Betriebsstörungen im Straßenbahn Netz

Fahrleitungsstörung im Bereich Weinbrennerplatz. Der Bahnverkehr in Karlsruhe ist nahezu zum Erliegen gekommen.

So wie es aussieht, hat wohl ein Bagger in der Schillerstraße die Oberleitung runtergerissen und ist dann in Brand geraten (zumindest sieht man auf Aufnahmen schwarzen Rauch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder um es mit dem KVV-Verkehrsticker zu formulieren: "Linien 1, 3, 4, 5, S2 und S5: Fahrleitungsstörung Weinbrenner Platz" und "Linien S5 und S51: Fahrleitungsstörung Otto Sachsstr" :)

Edit: Weinbrennerplatz ist mittlerweile wieder frei, nur die Schillerstraße ist noch gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbesser mal ...?
"Nutzen Sie bitte die Ölsardinen-Linie 12 zwischen Entenfang und Europaplatz auf der Kaiserallee."? :censored:
 
Störung behoben, Falschparker ist wieder da.
Falachparker in der Kriegsstraße

Aktuell ist der Bahnverkehr stark eingeschränkt richtung Weinbrennerplatz.

Es kommt zu Fahrtausfällen und Verspätungen.

PS: wollte grad mit der 5 zum Hbf 🙄
 
Verkehrsunfall am Ettlinger Tor

Die Linien fahren in beiden Richtungen über das Konzerthaus.

Störung um 17:30 Uhr behoben
 
Zuletzt bearbeitet:

Linien 4, S2, S5 und S51: Verkehrsunfall​

Verkehrsunfall im Bereich Karlsruhe Kriegsstraße zwischen Karlsruhe Karlstor und Karlsruhe Rüppurrer Tor. Die Linien 4, S2, S5 und S51 werden über das Konzerthaus umgeleitet. Störungsende voraussichtlich um 16:00 Uhr.
 
Wollte ich grad auch schreiben, bestimmt der selbe wie vor paar Tagen. Er wollte es wohl nochmal probieren
 
Seit ca. 07:45 Uhr gibt es wohl eine Signalstörung am Weinbrennerplatz.

Es kommt auf allen Linien zu Verspätungen und Zugausfällen

Die Linie 5 fuhr ab der Händelstr. nach Knielingen Nord
Die Linie 2 ab Arbeitsagentur über Mathystraße- Kolpingplatz zum Hbf.

Störung behoben, Linie 2 und 5 fahren wieder ihren regulären Umleitungsplan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist innerhalb relativ weniger Monate der 3. Unfall dieser Art und wohl der 2. an dieser Stelle. Warum ich mit dieser Art versetzter Übergänge prinzipielle Bedenken bzgl. Sicherheit habe, hbe ich bei den beiden anderen schon erläutert. "Übersehen" könnte aufgrund der Bauform durchaus sein.
 
Mueck, wenn das Wort Radfahrer erwähnt wird, geht bei dir zu Hause wohl eine Art akustischer Alarm los. Denn anders kann ich mir diese schnelle Reaktionszeit nicht erklären. :D

Ich nutze als Radfahrer selbst diese Übergänge, und komme gut damit klar. Allerdings beobachte ich täglich zig Fußgänger und Radfahrer, die ein Rotlicht wohl als unverbindliche Empfehlung betrachten. Sauer werde ich immer dann, wenn Kinder brav bei Rot stehenbleiben, und Erwachsene vor deren Augen einfach drüber pflügen.
 
Ich nutze als Radfahrer selbst diese Übergänge, und komme gut damit klar. Allerdings beobachte ich täglich zig Fußgänger und Radfahrer, die ein Rotlicht wohl als unverbindliche Empfehlung betrachten. Sauer werde ich immer dann, wenn Kinder brav bei Rot stehenbleiben, und Erwachsene vor deren Augen einfach drüber pflügen.
Ich habe die Übergänge an der Kriegsstraße bislang auch nicht als Gefahrenstelle wahrgenommen. Auch weil ich als Ortskundiger durchaus weiß, dass die mit Rotlicht gesichert sind und da durchaus einen Blick drauf werfe. Anders sieht es bei der Europahalle aus, wo ed kein Rotlicht gibt und bei gutem Wetter die Reizüberflutung vorprogrammiert ist.
 
Mueck, wenn das Wort Radfahrer erwähnt wird, geht bei dir zu Hause wohl eine Art akustischer Alarm los. Denn anders kann ich mir diese schnelle Reaktionszeit nicht erklären. :D
Ja, die Klingel des einen, auf Reparatur wartenden Rades vibriert dann und weckt mich aus dem Tiefschlaf!!1 ;)
Ich nutze als Radfahrer selbst diese Übergänge, und komme gut damit klar.
Schön für Dich. Der Gedanke hinter diesen Verschwenkungen ist halt, dass der Verkehr gebremst wird und der Blick in Richtung Bahnen gelenkt wird. Damit also schon mal weg vom Rotlicht, das steht woanders. Zum anderen funktioniert das nru wirklich gut für einzelne fitte Fußgänger. Sobald man Mühe hat, den Kurs durch die Verschwenkungen zu halten, weil man sich darauf konzentrieren muss, das Rad ohne Hängenblieben durchzukriegen oder weil man die spielenden Kids von den Gattern pflücken muss oder was weiß ich, versagt m.E. diese Theorie recht schnell und die Aufmerksamkeit wird auf die Sperre statt auf die Bahn gelenkt. Mir fehlt immer noch der wissenschaftliche Nachweis, dass alle Arten von solchen Sperren wirklich einen Sicherheitsvorteil für ALLE Nutzergruppen bieten und nicht das Gegenteil. Ich vermute, dieser Sicherheitsvorteil existiert nicht, denn sonst hätte man ein Problem bei allen Querungen, wo Fußgänger und Radfahrer zusammen mit Autofahrern völlig gerade queren und die Existenz von Autofahrern offenbar das Wunder bewirkt, dass Radler dann keine Probleme mit Bahnen haben?
Und alles, was den Weg AUF den BÜ bremst, bremst auch den Weg RUNTER vom BÜ, so sind auch schon Leute zu Tode gekommen, weil sie den BÜ dank komplexer Sperren nicht mehr rechtzeitig verlassen konnten ...
 
Auch weil ich als Ortskundiger durchaus weiß, dass die mit Rotlicht gesichert sind und da durchaus einen Blick drauf werfe.
Eben. Als fitter Ortskundiger denkt man evtl. dran, auch das Rotlicht "irgendwo" zu suchen. Aber man ist halt bei solchen Sperren mit Blicken in alle möglichen Richtung beschäftigt statt einfach nur geradeaus auf Verkehr und Rotlicht achten zu können ...
 
Der Überweg wo jetzt der Unfall war ist nur für Fußgänger und nicht für Radfahrer. Diese haben Radwege bzw. die Straße zu nutzen.
Es ist aber so das Radfahrer sich nicht an die STVO halten und diese nur als grobe Richtlinie halten. Da es kaum Kontrollen gibt und die Strafen viel zu gering sind. Machen Sie was sie wollen und Polizei und Ordnungsamt schauen weg.
Die Sperren sind extra dafür da den Verkehr zuverlangsamen und die Verkehrsteilnehmer in die entsprechende Blickrichtung zubringen. Wenn die Sperren nicht da wären würde die Radfahrer und mit E-Scooter mit voller Geschwindigkeit den Überlegung befahren und wenn die Ampel rot zeigt.
Und wer sich auf Sperre und Ampel nicht gleichzeitig konzentrieren kann. Hat als Verkehrsteilnehmer im Verkehr nichts zu suchen. Und muss zu Fuß gehen oder die Straßenbahn nutzen.
 
Zurück
Oben