Betriebsstörungen im Straßenbahn Netz

Dass die Leute immer nach'n halben Satz aufhören zu lesen, wenn sie sich aufregen wollen ...
"die dürfen auch bei Rot, solange sie den Vorrang laut Schild daneben beachten."
Es ist nun mal Fakt, dass in § 37 StVO klar geregelt ist, welche Ampeln für wen gelten und diese gilt nicht für Radfahrer.
Wem sein Leben lieb ist, der fährt trotzdem nicht einfach irgendwo rüber.
Aber Knöllchen wird es dann keins geben.
Ist aber nur ein Nebenkriegsschauplatz, dass hier vmtl. noch immer das Radsymbol fehlt, wie an etlichen anderen Stellen, wo Radeln eigentlich erlaubt ist.
Warum, als Hauptkriegsschauplatz, womöglich die Ampel übersehen wurde, habe ich ja auch ausgeführt.
 
Aktuell gibt es eine „Witterungsbedingte Signalstörung“ an der Kreuzung Schillerstraße/Kaiserallee. Dort ist die komplette Signalanlage ausgefallen. Und in der schillerstraße muss auch was sein. Hab von weitem nur einen Wagen mit Warnblinker am Eingleisigen gesehen
 
Laut Verkehrsmeldungen gibt es aktuell einen Gleisschaden im Bereich Tullastraße, die Linie 2 wird über Hauptfriedhof, Kronenplatz, Tivoli zur Poststr. umgeleitet. Ich gehe mal davon aus das es was größeres ist, weil Ströungsende soll 20 Uhr sein. Allerdings frag ich mich auch warum nur die Linie 2 umgeleitet wird, in dem Streckenabschnitt (Tullastr. - Gottesauerplatz) gibt es ja noch wesentlich mehr Linien.
 
Laut Verkehrsmeldungen gibt es aktuell einen Gleisschaden im Bereich Tullastraße, die Linie 2 wird über Hauptfriedhof, Kronenplatz, Tivoli zur Poststr. umgeleitet. Ich gehe mal davon aus das es was größeres ist, weil Ströungsende soll 20 Uhr sein. Allerdings frag ich mich auch warum nur die Linie 2 umgeleitet wird, in dem Streckenabschnitt (Tullastr. - Gottesauerplatz) gibt es ja noch wesentlich mehr Linien.
Die anderen Linien fliegen drüber :)

Edit: 16:30: der Schaden ist wohl weg, die meldung wurde entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wollten sie einfach ausdünnen, damit nicht zu viele Bahnen über das kaputte Gleis fahren, die 1 umzuleiten wäre sicherlich schwieriger gewesen
 
Verkehrsunfall in Forchheim
S2 endet in der Rheinstrandsiedlung.

Kann sein das wieder ein E-Bus vom 60er abgezogen wird.

Edit:
18:15 Störung behoben
Nach dem ein Wagen vom 60er abgezogen wurde und auf dem Weg nach Rheinstetten war sollte er auf halbem weg einfach umdrehen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der S2 kommt es zu Fahrtausfällen und abweichungen.

Und die Linie 2E zur Europahalle wird eingeführt
 

Anhänge

  • 20240712_184218.jpg
    20240712_184218.jpg
    971,9 KB · Aufrufe: 33
Gleisschaden an der Hertzstraße

Linie 2 fährt zum Haus Bethlehem
SEV ist zwischen Yorkstraße und Knielingen Nord eingerichtet

Störung laut KVV: Montag 15.07

Ich war an der Hertzstraße konnte aber kein Schaden sehen.

Edit:2 leider kann auch hier wieder kein Ziel im Bus geschildert werden, gestern beim SEV nach Rheinstetten ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler Krug ist ja leider weggemacht worden.
Kühler Krug war halt für den modernen Fahrzeugpark grenzwertig eng (und mit Zugverbänden gar nicht nutzbar). Als Ersatz hat man ja dafür den den Bypass am Weinbrennerplatz gebaut. Ich meine mich zu erinnern, dass neben der Umleitungsmöglichkeit für Oberreut auch der Ersatz der Wendeschleife Kühler Krug durch die Europahalle explizit als Begründung mit genannt wurde.
 
Kannst in Google Earth auf 2006 zurückschalten, da sieht man schön ein scharfes Bild der Anlage. Quasi da wo der kreisrunde (hmm, warum wohl ;) ) Parkplatz ist, einmal außen rum.
 
Auch wenn die Meldung auf der Seite des KVV verschwunden ist, besteht die Störung an der Hertzstraße weiterhin. Immerhin schildert der SEV außen heute „Schienenersatzverkehr“. Die Informationen für die Fahrgäste sind allerdings echt dürftig und ob der SEV nach einem Fahrplan fährt, entzieht sich meiner Kenntnis. Gestern kam es mir eher so vor, als fuhr er wann er will und es war ein Glücksspiel wann ein Bus kommt.
 
Fahrplan für den SEV wird es keinen geben. So kurzfristig und noch am Wochenende nicht möglich.
Gestern wird vielleicht nur ein Fahrzeug unterwegs gewesen sein. Je nachdem wo am Klinikum gewendet wird braucht der Bus ca 25 Minuten für eine Runde.
Und es kommt auch darauf an wie motiviert der Fahrer ist manche mehr andere weniger. An weiteren Fahrzeugen wird es nicht gefehlt haben aber an Fahrer dafür.
 
Da zeigt sich wieder, wie sinnvoll es ist, im Linienbetrieb ungenutzte Wendeschleifen für Störungsfälle in betriebsfähigem Zustand zu behalten,
... oder neue zu schaffen, wo einfach möglich, wo die platzraubende Wendemöglichkeit praktisch schon da ist, nur derzeit nicht (ausreichend) genutzt werden kann.

Bypass Weinbrennerplatz ist da das eine positive Bsp., die Wendeschleife Europahalle ist sogar etwas näher dran und ohne lästige MIV-Störungen zu erreichen.

Zweigleisiger Ausbau der Blockumfahrung Marie-Alexandra-Str. für einfacheren Gegenverkehr (samt Aufhebung des illegalen Zebras) und Anschluss an die Ebertstr. nach Westen wäre eine Stelle, wo man relativ leicht (Finanzen dezent ignoriert) was verbessern könnte. Dem zweiten Gleis ist nix im Weg (nur wenn's blöd läuft paar Parkplätze, aber selbst das muss evtl. nicht sein).

Oder zwei Weichen und ein Viertelbogen Gleis, um nicht nur aus Richtung Ostringkreisel wenden zu können, sondern auch aus fast allen anderen Richtungen (außer Kapellenstr.), wenn man aus Richtung Rüppurrer Tor auf der Ludwig-Erhard-Allee nach rechts in die Ostendstr. abbiegen könnte ...

(Schillerstr. zweigleisig wäre keine Schleife, aber auch eine Vereinfachung bei Störungen)
 
Und auch heute morgen gibt es keine Meldung zur Störung an der Hertzstraße. Man hat also keine Chance sich vor Fahrtbeginn über Alternativen zu informieren. Als kleine Änderung zu gestern fährt die 2 nicht mehr zum Haus Bethlehem, sondern zur Europahalle
 
Und auch heute morgen gibt es keine Meldung zur Störung an der Hertzstraße. Man hat also keine Chance sich vor Fahrtbeginn über Alternativen zu informieren. Als kleine Änderung zu gestern fährt die 2 nicht mehr zum Haus Bethlehem, sondern zur Europahalle
In den Anzeigern läuft, dass die Linie 2 zum Haus Bethlehem bzw. Europahalle umgeleitet wird. Bei den normalen Fahrten steht als Ziel aber immer Knielingen Nord drauf. Man kann sich also aussuchen oder würfeln wo es hingeht.. :)
 
Zurück
Oben