Betriebsstörungen im Straßenbahn Netz

Etwas mehr als eine Stunde war jetzt ein PKW im Gleis zwischen Mühlburger Tor und Yorckstraße. Die Bahnen fuhren in Richtung Yorckstraße eine Umleitung.

S1, 3, S2, S5 fuhre eine große Runde via Kühler Krug und Entenfang.
Am Entenfang standen die Fahrgäste alle aufgrund fehlender Infos normal an Gleis 1 - die Bahnen fuhren aber über Gleis 5.

Wieso ist die VBK eigentlich so schlecht in Fahrgastinformation?
1. Es gab absolut keine Verkehrsmeldung online.
2. Auf den Anzeigern an den Bahnsteigen war kein Wort von einer "Umleitung" zu lesen. Lediglich "Es kommt zu Verspätungen".
 
Die eingleisige Strecke in der Schillerstraße erweist sich da mal wieder als großer Engpass. Blick Sophienstraße Richtung Weinbrennerplatz:
20240619.jpg
Im gesamten eingleisigen Abschnitt kann nur ein Zug sein, direktes Hinterherfahren scheint nicht möglich. Trotzdem scheint die Signalanlage Züge in der gleichen Richtung zu bevorzugen, sodass ein von der Kaiserallee kommender Gegenzug quasi ewig blockiert werden kann.

(Was die ganzen Einrücker an der Stelle gemacht haben, weiß ich auch nicht. Richtung Rheinhafen war ja wohl zu.)
 
Etwas mehr als eine Stunde war jetzt ein PKW im Gleis zwischen Mühlburger Tor und Yorckstraße. Die Bahnen fuhren in Richtung Yorckstraße eine Umleitung.

S1, 3, S2, S5 fuhre eine große Runde via Kühler Krug und Entenfang.
Am Entenfang standen die Fahrgäste alle aufgrund fehlender Infos normal an Gleis 1 - die Bahnen fuhren aber über Gleis 5.

Wieso ist die VBK eigentlich so schlecht in Fahrgastinformation?
"Haben wir schon immer so gemacht."
"Wir haben doch über ALLE KANÄLE™ informiert!"
"Der Kunde ist schuld!"
"Die Fahrgäste sind so verwöhnt!"

1. Es gab absolut keine Verkehrsmeldung online.
Vielleicht konnte der zuständige Mitarbeiter beim Versuch, über alle Kanäle zu informieren, die VZ-Netzwerke nicht aufrufen.
2. Auf den Anzeigern an den Bahnsteigen war kein Wort von einer "Umleitung" zu lesen. Lediglich "Es kommt zu Verspätungen".
Auf den Knopf gedrückt, damit eine Standardmeldung erscheint. Wo kämen wir hin, wenn da etwas Brauchbares stünde.

Die eingleisige Strecke in der Schillerstraße erweist sich da mal wieder als großer Engpass. Blick Sophienstraße Richtung Weinbrennerplatz:
Der Unwille, die Schillerstraße vernünftig auszubauen ist glaube ich genauso alt, wie der Unwille, die Fahrgäste zu informieren.
 
Etwas mehr als eine Stunde war jetzt ein PKW im Gleis zwischen Mühlburger Tor und Yorckstraße. Die Bahnen fuhren in Richtung Yorckstraße eine Umleitung.

S1, 3, S2, S5 fuhre eine große Runde via Kühler Krug und Entenfang.
Am Entenfang standen die Fahrgäste alle aufgrund fehlender Infos normal an Gleis 1 - die Bahnen fuhren aber über Gleis 5.

Wieso ist die VBK eigentlich so schlecht in Fahrgastinformation?
1. Es gab absolut keine Verkehrsmeldung online.
2. Auf den Anzeigern an den Bahnsteigen war kein Wort von einer "Umleitung" zu lesen. Lediglich "Es kommt zu Verspätungen".
Die 4, mit der ich Richtung Waldstadt ab Karlstor fahren wollte, war über 40 Min zu spät und wir mussten alle am Rüppurrer Tor wieder aussteigen, weil die Bahn übers Konzerthaus wieder Richtung Oberreut gewendet hat. Die Fahrt ging dann paar Minuten später weiter mit der nächsten Bahn, die halt auch eine Verspätung von 37 Min. hatte.
 
"Haben wir schon immer so gemacht."
"Wir haben doch über ALLE KANÄLE™ informiert!"
"Der Kunde ist schuld!"
"Die Fahrgäste sind so verwöhnt!"


Vielleicht konnte der zuständige Mitarbeiter beim Versuch, über alle Kanäle zu informieren, die VZ-Netzwerke nicht aufrufen.

Auf den Knopf gedrückt, damit eine Standardmeldung erscheint. Wo kämen wir hin, wenn da etwas Brauchbares stünde.


Der Unwille, die Schillerstraße vernünftig auszubauen ist glaube ich genauso alt, wie der Unwille, die Fahrgäste zu informieren.
Hab noch nie erlebt das man Online auf der KVV Website irgendwas zu akuten Störungen im Stadtgebiet gefunden hat...
 
Hab noch nie erlebt das man Online auf der KVV Website irgendwas zu akuten Störungen im Stadtgebiet gefunden hat...
Kommt gelegentlich schon vor, heute um ~10:30 Uhr z.B.:

"Fahrleitungsstörung im Bereich Rüppurrer Straße zwischen Karlsruhe Rüppurrer Tor und Karlsruhe Tivoli. Die Linie 3 wird ab der Dunanstraße über die Tullastraße, Durlacher Tor (U), Marktplatz Pyramdide (U), Kongresszentrum (U) zum Hauptbahnhof umgeleitet. Störungsende voraussichtlich um 11:15 Uhr."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nie erlebt das man Online auf der KVV Website irgendwas zu akuten Störungen im Stadtgebiet gefunden hat...
Eigentliche sind die meisten Störungen im Verkehrsticker hinterlegt. Auf avg.info ist der Verkehrsticker sogar so konzipiert, dass aktuelle Störungen (jedoch nur auf AVG-Stadtbahnlinien) sofort auf der Startseite zu sehen sind.

In der Regel sind es wirklich nur Ausnahmefälle, wenn eine Störung nicht im Verkehrsticker zu finden ist.
 
Würde die Strichliste seit Anfang an auf den Hauswänden dort geführt, müsste man wohl inzwischen auf die Nebenstraßen ausweichen?
 
Weichenstörung am Albtalbahnhof
Es kommt zur Fahrtabweichungen und Zugausfälle

Die S8 von der Tullastraße fährt grad richtung Grötzingen und dann über DB zu. HBF
 
Krankenwageneinsatz am Euro
Die Linie 2 und 3 fahren über den Weinbrennerplatz und die Linie 4 via Bypass - Mathystraße

Störung ist seit 16:45 behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hängt ein Autotransporter an der Haltestelle Ostmarkstraße im Rasengleis und kommt nicht mehr raus. Die 2 fährt nach Durlach. Vergeht aktuell eigentlich ein Tag, wo kein PKW/LKW im Gleisbett hängt?
 
Linie 4 und 5 fahren in beiden Fahrtrichtungen über das Konzerthaus.
Die Strecke Karlstor <> Rüppurer Tor ist gesperrt.

Störung 15:30 behoben, VU war der Grund
 
Zuletzt bearbeitet:
S5 original von der Polizei kopiert ...
Die war zudem ziemlich orientierungslos:
"eine Fußgängerquerung in der Kriegsstraße zwischen der Kreuzstraße und der Fritz-Erler-Straße."
Ja wo dann nu? Kreuz? Adler? FES? Alle drei liegen wegen Versatz zwischen den 2 genannten Straßen ...
Leider wurde auch nicht geschrieben, von wo nach wo der Radler fuhr ... So dass Antworten auf ...
Eigentlich sind die Gleise und die Ampel gut zu erkennen.
... eher Raten sind ...
Hier sieht man schön, dass sich DIESE Ampel gar nicht an Radfahrer richtet, die dürfen auch bei Rot, solange sie den Vorrang laut Schild daneben beachten .. Ob das geändert wurde, nachdem spätestens mit diesen Piktogrammen (m.E. schon vorher) die Benutzung mit Rad legalisiert wurde, müsste ich nachschauen, bei Mapillary ist sie überstrahlt ...
Ansonsten habe ich beim anderen Vorfall ja schon in Frage gestellt, ob diese Art der Umlaufsperren wirklich die Sicherheit erhöht, weil man, wenn man ohne Ampel (hier eine Alles-Dunkel-Ampel) die Kriegsstr. quert bei evtl. noch ausgeschalteter Bahnampel und sich dann auf die Durchquerung des Versatzes konzentrieren muss, die Bahnampel auf der anderen Seite der Gleise evtl. nicht mehr rechtzeitig sieht. Wenn er die Richtung fuhr wie bei den verlinkten Bildern, kam die Bahn ja von hinten.
 
Hier sieht man schön, dass sich DIESE Ampel gar nicht an Radfahrer richtet, die dürfen auch bei Rot, solange sie den Vorrang laut Schild daneben beachten
Ist das ernstgemeint? Wenn eine Bahn Ampel ROT zeigt ist mir Wurst egal, ob darauf ein Männchen, Fahrrad oder Pferd oder was auch immer abgebildet ist. Wenn rot ist schaue ich mindestens sehr genau nach, ob ich es wage, zu überqueren.
Das würde ich auch jedem empfehlen, dem seine Gesundheit am Herzen liegt.
 
Zurück
Oben