Betriebsstörungen im Straßenbahn Netz

War um 17:00 rum was im U-Sträble los zumindest aus Richtung Süden?
So um die Zeit bin ich an der Augartenstr. vorbeigeradelt, als gerade eine S1 einfuhr, wo schon eine, ähm, 2? stand, die ihr Fahrgäste schon entlassen hatte, als gerade auch die Anzeige umsprang auf irgendwas mit Störung. Im weiteren Verlauf bis ET auch weiterhin hohes Fußgängeraufkommen ...
 
Verkehrsunfall Mühlburger Tor Fahrtrichtung Yorkstraße/Heide an der Tunnelausfahrt.

Umleitung über Mathystraße- Lessingstr- Schillerstraße
Linie s5/S2 ab Gottesauer Platz obenrum
Linie 1 Obenrum + Mathystraße- Heide
Linie 4 Baypass
 
War um 17:00 rum was im U-Sträble los zumindest aus Richtung Süden?
So um die Zeit bin ich an der Augartenstr. vorbeigeradelt, als gerade eine S1 einfuhr, wo schon eine, ähm, 2? stand, die ihr Fahrgäste schon entlassen hatte, als gerade auch die Anzeige umsprang auf irgendwas mit Störung. Im weiteren Verlauf bis ET auch weiterhin hohes Fußgängeraufkommen ...
Laut KVV: DRK Einsatz an der Pyramide
 
....
Ich hätte eher die Sprache in Verdacht, sonst würde der Lokführermarkt sicher genauso von nur dezent sprachgewandten Fachkräftemarkt überschwemmt wie der Busfahrermarkt ...

In Schleswig-Holstein fragte neulich ein Politiker, ob Lokführer überhaupt Deutsch können müssen, es wolle ja schließlich keiner mit ihnen sprechen.

Muss man als Lokführer wirklich Deutsch sprechen können? Ich war noch nie vorn im Zug, habe geklopft, um mal mit dem Lokführer zu sprechen.
https://www.brandeins.de/themen/upd...de-gehen-bevor-die-leute-es-von-mir-verlangen
 
Heute morgen gab es eine Fahrzeugstörung in der Heide weshalb es ein E-Bus kurzzeitig zum Mühlburger Tor und zurück schaffte von der Linie 70.
 
Stadtbahntunnel Mühlburger Tor Richtung Marktplatz gesperrt, am Marktplatz steht ein defektes Fahrzeug

S1 Oberirdisch via Kolpingplatz - Albtal
S2 S5 Kriegstr - Kappenstr. - Tullastraße
1 Euro (oben) - Kriegsstraße - Kronenplatz
 
Weichenstörung an der Tullastraße Fahrtrichtung Gottesauer Platz.

Die Linie 5 fährt Umleitung über Gottesauer Platz - Durlacher Tor (oben) - Kappelenstraße zum Rüppurer Tor (Normaler Fahrweg weiter)
Die Gegenrichtung ist nicht betroffen.
 
Aufgrund einer Demo kann die Haltestelle Marktplatz Pyramide und Kaiserstraße nicht angefahren werden, die betroffenen Linien fahren ohne Halt durch die Haltestelle.
Dauer unbekannt
 
Die Linie 3 fährt nach Hirtenweg, die Feuerwehr hat sich am Oststadtring im Gleisbereich festgefahren beim wenden
 
Weichenschaden am Mühlburger Tor

Die Linien fahren Umleitung Richtung West vom Europaplatz kommend

Linie 1 oberirdisch via Kriegsstraße- Mathystraß -[Schillerstraße - Heide)
- aktuell zur Europahalle
Linie 2 ZKM - Weinbrennerplatz- Yorkstraße
Linie 3 Matyhstr - Weinbrennerplatz- Yorkstraße
Linie 4 Mathystraße - Bypass - Oberreut
Linie S1/11 Kolpingplatz- Weinbrennerplatz- Yorkstraße
Linie S2 Oberirdisch via Kriegsstraße- Weinbrennerplatz- Kühler-Krug
Linie S5/51 oberirdisch via Kriegsstraße - Weinbrennerplatz- Kühler-Krug- Entenfang

Edit: 11:40 Linie 1 muss zur Europahalle da Mühlburger Tor gesperrt ist wegen einem anderen Fahrzeug das die Strecke zur Heide blockiert.
Edit 11:52 Linie 1 wieder zur Heide ab Weinbrennerplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Weichenschaden am Mühlburger Tor

Die Linien fahren Umleitung Richtung West vom Europaplatz kommend

Linie 1 oberirdisch via Kriegsstraße- Mathystraß -[Schillerstraße - Heide)
- aktuell zur Europahalle
Linie 2 ZKM - Weinbrennerplatz- Yorkstraße
Linie 3 Matyhstr - Weinbrennerplatz- Yorkstraße
Linie 4 Mathystraße - Bypass - Oberreut
Linie S1/11 Kolpingplatz- Weinbrennerplatz- Yorkstraße
Linie S2 Oberirdisch via Kriegsstraße- Weinbrennerplatz- Kühler-Krug
Linie S5/51 oberirdisch via Kriegsstraße - Weinbrennerplatz- Kühler-Krug- Entenfang

Edit: 11:40 Linie 1 muss zur Europahalle da Mühlburger Tor gesperrt ist wegen einem anderen Fahrzeug das die Strecke zur Heide blockiert.
Edit 11:52 Linie 1 wieder zur Heide ab Weinbrennerplatz
Störung war gegen 12:15 Uhr dahingehend entschärft, dass die Strecke wieder frei wurde, allerdings eine Langsamfahrstelle von 10 km/h eingerichtet wurde. Schaden ist also wahrscheinlich noch Nicht endgültig beseitigt.

Interessant: gegen 11:50 fuhr eine S1 Neureut Kirchfeld (Wagen 331+XXX) oberirdisch vom Durlacher Tor zum Kronenplatz. Wie genau der umgeleitet wurde, ist mir unklar
 
Störung war gegen 12:15 Uhr dahingehend entschärft, dass die Strecke wieder frei wurde, allerdings eine Langsamfahrstelle von 10 km/h eingerichtet wurde. Schaden ist also wahrscheinlich noch Nicht endgültig beseitigt.

Interessant: gegen 11:50 fuhr eine S1 Neureut Kirchfeld (Wagen 331+XXX) oberirdisch vom Durlacher Tor zum Kronenplatz. Wie genau der umgeleitet wurde, ist mir unklar
Gegen 13 Uhr waren die meisten betroffenen Fahrten nur noch mit ungefähr +3 unterwegs, laut Anzeigen an den Haltestellen war die Störung bereits behoben.
 
Störung war gegen 12:15 Uhr dahingehend entschärft, dass die Strecke wieder frei wurde, allerdings eine Langsamfahrstelle von 10 km/h eingerichtet wurde. Schaden ist also wahrscheinlich noch Nicht endgültig beseitigt.

Interessant: gegen 11:50 fuhr eine S1 Neureut Kirchfeld (Wagen 331+XXX) oberirdisch vom Durlacher Tor zum Kronenplatz. Wie genau der umgeleitet wurde, ist mir unklar
Das Stück von der Weichenzunge fehlt jetzt und man kann sehen das was abgebrochen ist.

Die S1 stand am Marktplatz (Pyramide) und fuhr dann zur Tullastraße zum wenden
 
Der DRK-Einsatz in Daxlanden ist beendet.
Die 3 fährt regelweg und der SEV-Bus geht wieder auf den 60er
 
Gestern hat ein LKW-Fahrer wohl eine Stadtbahn im Bereich Rheinbrückenstraße/Elsässer Platz übersehen. Der betroffene Streckenabschnitt war für ca. 30 Minuten gesperrt. Mehr Informationen gibt es auch im BNN-Artikel.
 
Verkehrsunfall an der Lessingstr
Die Linie 5 fährt in Fahrtrichtung Rheinhafen über Europaplatz- Schillerstraße- zum Kühler Krug
 
Zurück
Oben