AVG Betriebsstörungen im Stadtbahn Netz

Mal nen Vorschlag, würde eine einzelne 3er-Traktion Pendel fahren lassen zwischen Oberausstraße und Bretten , wäre dies schon hilfreich und sollte mit entsprechenden Langsamfahrstellen gehen.
 
Mal nen Vorschlag, würde eine einzelne 3er-Traktion Pendel fahren lassen zwischen Oberausstraße und Bretten , wäre dies schon hilfreich und sollte mit entsprechenden Langsamfahrstellen gehen.
Kann man mit einer Langsamfahrstelle Probleme wie beispielsweise das fehlende Startsignal an der Oberausstraße heilen? Und wer kurbelt die Weiche in Jöhlingen West um - oder willst du in einer Richtung ohne Signal durch Jöhlingen und Wössingen fahren?
 
Heute gegen 14:00 Uhr: Stellwerkausfall im Bereich Schwaigern. Auf der Linie S4 kommt es in beiden Richtungen zu Verspätungen und Ausfällen.
 
Kraichgau.news Bericht mit Bild vom 834

War übrigens mal wieder eine kommunikative Glanzleistung. Ca 10:45 kam im RE 45 Karlsruhe-Flehingen nach ca 5 Minuten Standzeit in Bretten die Ansage, dass dieser hier endet und zurück fährt. Und dann hat er bis ca 11:20 in Bretten gestanden und ist dann zurückgefahren. Von 10:40 bis 11:40 fuhr kam keine S4 in Bretten an; weder aus Richtung KA noch Flehingen. Sowohl bei der DB als auch beim KVV wurden immer nur die Verspätungsminuten erhöht. Ca 11:40 kam dann wieder eine S4 aus Richtung KA beschildert mit Flehingen; ist aber dann noch nur bis Gölshausen gefahren und hat direkt gewendet. Der Fahrer ist wohl auch erst kurzfristig informiert worden dass er in Gölshausen wenden soll.
Auf der AVG Seite wurde irgendwann mal Feuerwehreinsatz gemeldet; auf die Abfahrtstafel hingewiesen und angegeben dass ein SEV eingerichtet wäre. Den SEV habe ich nicht gesehen.
 

Lkw prallt in Wörth am Rhein gegen Eisenbahnbrücke – Ersatzverkehr​

4. August 2023, 23:51


BNN: Fernverkehr beeinträchtigt

Lastkraftwagen prallt gegen Eisenbahnbrücke – Bahnverkehr auf Rheinbrücke gestoppt​


 
Stellwerksstörung im Bereich zwischen Grötzingen und Jöhlingen. Auf den Linien RE45 und S4 kommt es in beiden Richtungen zu Verspätungen.
 
...mal wieder Jöhlingen...dauert es dann auch bis 2026/2027, bis da an die Technik gegangen wird?
Um diese Durststrecke wird man nicht herumkommen. Die Fernsteuerung wird ja praktisch nur noch von Bestandsschutz und Second-Hand-Ersatzteilen am Leben gehalten - "an die Technik gehen" heißt Kompletterneuerung von A bis Z. Dass man sich den Aufwand zweimal (vor und nach dem zweigleisigen Ausbau) antut, halte ich für extrem unwahrscheinlich...
 
Hängt da nicht auch noch ein zur Beseitigung anstehender BÜ mit prähistorischer Technik ganz woanders mit zusammen?
 
Um diese Durststrecke wird man nicht herumkommen. Die Fernsteuerung wird ja praktisch nur noch von Bestandsschutz und Second-Hand-Ersatzteilen am Leben gehalten - "an die Technik gehen" heißt Kompletterneuerung von A bis Z. Dass man sich den Aufwand zweimal (vor und nach dem zweigleisigen Ausbau) antut, halte ich für extrem unwahrscheinlich...
Ja und nein. Die Fernsteuerung (DUS 501) wurde ja erst mit dem Pachtbeginn der AVG 1992 der Strecke Grötzingen - Bretten neu gebaut. Bis da hin waren Jöhlingen und Wössingen vor Ort besetzte Bahnhöfe mit mechanischen Stellwerken. Weil es gibt die Baugleiche Fernsteuerung für Muggensturm von Rastatt aus, das ist die Fernsteuerung 10 Jahre älter und es wird planmäßig rangiert und ein Anschluss bedient und es gibt quasi keine Probleme.

Ich würde eher vermuten, dass die AVG damals beim Bau gespart hat, es gibt ja vor Ort auch keinen Stelltisch von dem aus eine vor Ort Bedienung möglich wäre.
 
Ja und nein. Die Fernsteuerung (DUS 501) wurde ja erst mit dem Pachtbeginn der AVG 1992 der Strecke Grötzingen - Bretten neu gebaut. Bis da hin waren Jöhlingen und Wössingen vor Ort besetzte Bahnhöfe mit mechanischen Stellwerken. Weil es gibt die Baugleiche Fernsteuerung für Muggensturm von Rastatt aus, das ist die Fernsteuerung 10 Jahre älter und es wird planmäßig rangiert und ein Anschluss bedient und es gibt quasi keine Probleme.

Ich würde eher vermuten, dass die AVG damals beim Bau gespart hat, es gibt ja vor Ort auch keinen Stelltisch von dem aus eine vor Ort Bedienung möglich wäre.
Was kann man sich denn außer dem Stelltisch noch sparen? Wobei dieser Verzicht übrigens bei der Bundesbahn auch der Standard war - wie anscheinend anno 197x auf dem gesamten Streckenabschnitt zwischen Spaichingen und Neckarhausen.

Und bei der DB fliegen ja DUS 501/DUS 502 auch reihenweise raus mit der Begründung "erhöhte Fehleranfälligkeit und mangelnde Ersatzteilverfügbarkeit" - teilweise "kurz" (also 2 bis 5 Jahre) bevor das ferngesteuerte Stellwerk planmäßig zum Umbau auf ESTW vorgesehen ist oder erfolgt war. Tendenziell sind da nur noch die stabil laufenden Stellwerke übrig. Das sind aber gerade die Anlagen älterer Baujahre - Anlagen vergleichbarer neuerer Baujahre (wie z. B. Waghäusel) sind bei DB Netz schon wieder ersetzt worden. Und meines Wissens reichen inzwischen die Finger einer Hand aus, um die noch nicht ersetzten DUS 501-Anlagen im Badischen abzuzählen...
 
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