AVG Betriebsstörungen im Stadtbahn Netz

Wegen einer Weichenstörung im Bereich Grötzingen Bahnhof kommt es auf den Linien S5, S51 und S4 zu Verspätungen. Der Bereich kann zur Zeit nur mit 10 km/h befahren werden.
Weiß jemand ob das Infrastruktur DB Netz oder AVG ist ?
Kann es sein das die warten auf Ersatzteile aus Witten ?
 
Die Linie S51 nach Berghausen endet seit gestern an der Tullastrasse und wird von dort auch wieder eingesetzt.
 
Ich bin da gestern mit der S4 durch. Vom Bahnhof Grötzingen aus in Richtung Bretten gibt es zwei Weichen, einmal die Einfädelung Gleis 3 nach Gleis 2, das wäre den Schildern an der Strecke nach die DB Anlage.
Und dann kommt die Weiche rüber auf Gleis 1 in Richtung Bretten, und die scheint es zu sein, weil hier noch vorsichtiger gefahren wurde, und das wäre dann die AVG Weiche.

EDIT: Bin gerade erneut vorbei, es ist die Weiche zur Einfädelung Richtung Bretten von Gl 2 auf 1 und nur in Richtung Bretten/ Pforzheim auf Gleis 2. In Richtung Karlsruhe wird normal "geheizt" und damit die AVG-Weiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau können die Fahrten der S5 zur Söllinger Reetzstraße die Stelle ganz normal passieren? Der Gleiswechsel für die Fahrten nach Pforzheim erfolgt doch eigentlich erst zwischen Berghausen und Söllingen
 
Warum genau können die Fahrten der S5 zur Söllinger Reetzstraße die Stelle ganz normal passieren?

Können sie nicht, da ist eine Langsamfahrstelle. Wahrscheinlich bringt die den Fahrplan auf der eingleisigen Strecke so durcheinander, dass man die Pforzheim-S5 und die S51 von der Weiche wegnimmt. Oder man will nur noch das Nötigste über die Weiche fahren lassen, bevor sie noch kaputter geht :)
 
DIe scheren doch derzeit schon vor Grötzingen aus über Gleis 3?!
Theoretisch sollten die S5 mit dem Ziel Pforzheim Hauptbahnhof über das DB-Gleis ohne Halt bis Söllingen Reetzstraße fahren. Ich habe aber schon mehrfach beobachtet, dass eine S5 nach Pforzheim Hauptbahnhof nicht über die DB-Gleise sondern ganz normal gefahren ist.

Der RE45 kann die Weichen bei Grötzingen ganz normal befahren.
 
Ich habe aber schon mehrfach beobachtet, dass eine S5 nach Pforzheim Hauptbahnhof nicht über die DB-Gleise sondern ganz normal gefahren ist.

Das wird bestimmt ad hoc entschieden - für die mehrere km Gegengleisfahrt zwischen Esig Grötzingen und Abzw Söllingen muss auch erst mal Platz sein, da fahren noch IRE, IC, MEX und Güterzüge.
 
Theoretisch sollten die S5 mit dem Ziel Pforzheim Hauptbahnhof über das DB-Gleis ohne Halt bis Söllingen Reetzstraße fahren. Ich habe aber schon mehrfach beobachtet, dass eine S5 nach Pforzheim Hauptbahnhof nicht über die DB-Gleise sondern ganz normal gefahren ist.

Der RE45 kann die Weichen bei Grötzingen ganz normal befahren.
Ich kenne nur Schleichfahrten, warum sollte für den RE 45 etwas anderes gelten, als für die S-Bahn?
 
Von der AVG gibt es eine neue Pressemitteilung. Anscheinend sind insgesamt zwei Weichen betroffen. Ende Juli wird die Weichenstörung vorraussichtlich behoben sein. Bis zu diesem Zeitpunkt werden auch noch die jeweiligen Umleitungen gefahren.

Muss die AVG eigentlich auch für die zwischen Berghausen und Tullastraße ausgefallenen S51 Strafzahlungen zahlen?

Ich kenne nur Schleichfahrten, warum sollte für den RE 45 etwas anderes gelten, als für die S-Bahn?
Keine Ahnung, ich dachte ich hätte beobachtet, dass der RE45 mit normaler Geschwindigkeit wechselt, was meiner Meinung nach auch die unplanmäßig auf Gleis 3 haltenden Züge der Linie S4 machen.
 
Gestern gab es bis ca. 15:00 Uhr Personalmangel im Stellwerk der Murgtalbahn. Daher war im angegebenen Zeitraum kein Bahnverkehr auf den Linien RE40 und S8/S81 möglich. Ein BNV konnte nicht eingerichtet werden.
 
Bedeutet dies, es gab von Betriebsbeginn bis 15.00 Uhr keine Fahrtmöglichkeit?
Und dies an einem Wochenende mit den ganzen Ausflüglern?
 
Wegen der Weichenstörung werden alle Fahrten der Linie S5 in Richtung Pforzheim Hauptbahnhof über das DB-Gleis umgeleitet. Mehr Informationen gibt es auch in der neuen AVG-Pressemitteilung.
...hinzu kommt jetzt auch noch ein Stellwerksausfall (mutmaßlich wieder mal in Jöhlingen) mit einem SEV zwischen Durlach und Bretten mit mageren 4 Bussen.
Wird echt Zeit, dass die Strecke ausgebaut und vor allem modernisiert wird.
 
....und zumindest der SEV hat gar nicht gut funktioniert, mein Sohn musste mit vielen Kindern über 90 Minuten plus warten, ab 7.15 war Richtung Bretten nix unterwegs.
Wirklich grottig...
 
Wegen eines Blitzeinschlags ist das Stellwerk in Jöhlingen defekt. Ende Unbekannt.

Inzwischen sollen 6 Busse fahren.

Gerade morgens haben die Busse auch Probleme in Berghausen durchzukommen. Desweiteren ist auch nicht mehr so einfach weitere Fahrzeuge zu organisieren da es auch Busfahrer mangelt. Morgens in Schülerverkehr fährt schon alles was kann.
 
Zurück
Oben