VBK Baustellennetz Sommer 2023

(Und außerdem ist es inkonsequent, dass die Linie 5 in Richtung Entenfang kein Symbol bekommt, denn die wird wirklich umgeleitet, ohne dass die geänderte Zielbeschilderung das irgendwie erwähnt)
Weil du damit ja alle Haltestellen erreichst, nur halt Hübschstraße, Kühler Krug und Mühlburger Feld von der anderen Seite. Und es gibt ja nichtmal SEV, also da mit zu fahren ist deine einzige Chance.
 
In Verbindung mit der fehlenden Ansage zum Umweg (wieso gibt es die eigentlich nicht? Ich hab auch eine Ansage á la „Augartenstraße, Umsteigemöglichkeit in Richtung Tivoli“ für die AVG-Linien vermisst) ist das aber schon ein Rezept für Verwirrung, auch wenn ich deine Begründung auch nachvollziehen kann.
 
Die Fahrplantabellen für Phase 4 sind draußen.

Zu den SEV-Bussen:
Linie 12 verkehrt im selben Takt wie die Tram-Linien (d.h. auch samstags im 10-Min-Takt) und stellt zu nightliner-Zeiten am Weinbrennerplatz einen Anschluss auf NL2 sicher.
Linie 14 wie bisher 20-Min-Takt (diesmal ohne Ringverkehr), Linie 15 10-Min-Takt, angepasst auf S5/S51.

Tram-Linien:
2/3 bzw. 2E/3E taktlich wie zuvor.
Aber: die Linie 5, die zuvor (laut Begründung im Forum wegen eingeschränkter Fahrzeug- und Abstellplatzverfügbarkeit) auf einen 20-Min.-Takt ausgedünnt wurde, fährt auch im 10-Min.-Takt.
Man rechnet wohl mit besserer Fahrzeugverfügbarkeit, und die Europaschule-Bahnen zu Spitzenzeiten fallen auch weg.
Linie 10 fährt durchgängig (auch sonntags) im 10-Min-Takt, in HVZ bis SVZ.
(Ein Hauch von Straßburg…)
Fahrpläne der AVG-Linien gibt es noch nicht.
 
Oha. Wie man das öffentlich kommunizieren soll (Takt der Linie 5 wurde eingekürzt für drei private Schulfahrten pro Tag und Richtung), da versteh ich dann, warum sich das in den ganzen Pressemitteilungen nicht niedergeschlagen hat.
Oder alternativ: ist etwa zu spät aufgefallen, dass die Europaschule über Pfingsten keine Ferien hat und deren Fahrzeuge auch benötigt werden? Das fühlt sich nämlich ein bisschen danach an…
 
Der KVV hat heute eine Pressemitteilung zu den Sommerbaustellen veröffentlicht und die beiden Baustellenfleyer:




Spannend finde ich, dass der SEV für die S1/S11 nur zwischen Ettlingen Stadt und Karlsruhe Hbf verkehrt und nicht wie vor einigen Jahren zwischen Ettlingen-Albgaubad und Karlsruhe Hbf , dadurch ist das Albgaubad nur zu Fuß oder mit den Anschlussbahnen Richtung Ittersbach/Bad Herrenalb bzw der Buslinie 101 Richtung Schöllbronn erreichbar. Irgendwie etwas unglücklich meiner Meinung nach. Gerade das Freibad dürfte in den Sommerferien durchaus als Ziel aus Karlsruhe und Ettlingen gefragt sein. Aber vielleicht wird da ja noch nachgesteuert.
 
Moin
Seit heute gibt es an der Augartenstraße eine sehr informative Ansage wegen der Baustelle am Hbf - Albtalbahnhof.

Ich hab es in der S1 gehört und fand es am Anfang sehr gut aber es ist auch bisschen lang das man am Ende nicht mehr richtig zuhören wird.
 
Zumindest die in der Augartenstr. einsteigenden Fahrgäste hören wohl erst ab „Die Linien S4/7/8/52 werden umgeleitet über…“ mit, leider ohne zu wissen, ab wann.
Außerdem: am Lameyplatz (FR Rheinbergstraße) gibt es auch eine Ansage (auch nicht von Politi, sondern von derselben Männerstimme), die über den Haltentfall Starckstraße und die anstehenden Bauarbeiten informiert, diese ist etwas kürzer.
Aber so eine Ansage, die wirklich mal in der Bahn alles aufarbeitet, ist eine sehr gute Sache, das darf man gerne beibehalten.

Parallel zu dieser Ansage wurden übrigens auch viele Anschlussansagen (Umsteigemöglichkeit in Richtung …) abgestellt (bearbeitet 15:25 Uhr: nur in den AVG-Bahnen), den Grund dafür verstehe ich jetzt nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Tramlinie 10 während der Phase 4 dann mit Zweisystemern bedient? Weder am Marktplatz noch am Hauptbahnhof gibt es ja Wendemöglichkeiten.
 
Wird die Tramlinie 10 während der Phase 4 dann mit Zweisystemern bedient? Weder am Marktplatz noch am Hauptbahnhof gibt es ja Wendemöglichkeiten.
So richtig. Es sollen Mittelflur fahren. Am Hauptbahnhof soll auch ein Ersatzbahnsteig gebaut werden mit 55cm Höhe. Dieser kann aber erst am Donnerstag 27.07. gebaut werden. Gewendet wird auf Gleis 5 am Hauptbahnhof und auf Gleis 1 kommt der Bahnsteig.
 
Wird die Tramlinie 10 während der Phase 4 dann mit Zweisystemern bedient? Weder am Marktplatz noch am Hauptbahnhof gibt es ja Wendemöglichkeiten.
Ja die Linie 10 wird mit Mittelflurern gefahren, kann aber auch mal ein ET 2010 zum Einsatz kommen. Dafür werden auf der S4 während der Bauphase 4 wieder Hochflur Mehrsystemwagen zum Einsatz kommen, da die S4 ja in dieser Bauphase sicher nicht durch die U-Strab fährt.
 
Wann werden eigentlich die Baustellenfahrpläne in der KVV und DB App zu sehen sein?
Die spannde Frage stelle ich mir auch schon länger. Zwar wurde die S1/S11 nun angepasst, die S4, S7 und S8 fährt aber beim KVV und bei der DB App weiter fröhlich über den Bahnhofsvorplatz. Auch sind die Fahrplantabellen beim KVV für die Stadtbahnlinien noch immer nicht abrufbar und die Pressemitteilung der AVG fehlt auch immer noch. Aber es sind ja noch 2 Tage Zeit, warum sollte man die Fahrgäste informieren?? Die werden schon merken dass ihre Bahn nicht mehr fährt.
 
Also wenn ich beim KVV für den 28.07. einen Abfahrtsmonitor am Hbf Vorplatz abrufe fährt da keine S4, S7, S8 mehr.

Pressemitteilung gab es bereits hier: https://www.kvv.de/unternehmen/pres...en-in-den-sommerferien-bahninfrastruktur.html

DB-Systeme brauchen noch, die übernehmen die Daten nicht so oft wie das KVV-System. Leider gab es genau jetzt die letzten Wochen technische Probleme bei der Übernahme in internen Schnittstellen, weshalb alles jetzt etwas knapp wird für die Auskünfte...
 
Also wenn ich beim KVV für den 28.07. einen Abfahrtsmonitor am Hbf Vorplatz abrufe fährt da keine S4, S7, S8 mehr.

Pressemitteilung gab es bereits hier: https://www.kvv.de/unternehmen/pres...en-in-den-sommerferien-bahninfrastruktur.html

DB-Systeme brauchen noch, die übernehmen die Daten nicht so oft wie das KVV-System. Leider gab es genau jetzt die letzten Wochen technische Probleme bei der Übernahme in internen Schnittstellen, weshalb alles jetzt etwas knapp wird für die Auskünfte...
Mittlerweile ist es auch in der KVV.info-App aktualisiert. Vor 2 Tagen war davon aber auch noch nichts zu sehen.
 
Ab morgen ist Knielingen dicht. Im Vergleich zur letzten Sperrung haben sie zwischen Rheinbergstraße und Eggensteiner Straße an zwei Schwellen markiert, wie weit man vorziehen muss, um die Rückfallweiche zum Umsetzen freizufahren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in Fahrtrichtung Wörth doch seit Jahren ein abgedecktes Signal zwischen Eggensteiner und Rheinbergstraße steht. Ich vermute, dass das so ein Weichensignal ist (habe den Namen vergessen, analog zu bspw. Mühlburger Tor stadteinwärts). Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
 
Ja die Linie 10 wird mit Mittelflurern gefahren, kann aber auch mal ein ET 2010 zum Einsatz kommen. Dafür werden auf der S4 während der Bauphase 4 wieder Hochflur Mehrsystemwagen zum Einsatz kommen, da die S4 ja in dieser Bauphase sicher nicht durch die U-Strab fährt.
Die S52 fährt ja auch nicht durch den Tunnel, bestimmte S5/S51 Fahrten auch nicht, die S7 und S8 ebenfalls nicht. Wäre es dann auch möglich auf diesen Linien wieder Hochflurer anzutreffen? Oder beschränkt sich das auf die S4? Hochflurer müssten ja ausreichend zur Verfügung stehen.
 
Der Betriebshof West ist dann ja auch zwei Wochen vom Netz abgeschnitten oder? In letzter Zeit war dies ja schon öfter mal der Fall, allerdings so lange, ist neu. Wo werden dann eventuelle Schadfahrzeuge hingebracht, da die Hauptwerkstatt ebenfalls abgeschnitten ist. Hat der BHG auch für solche Fälle Kapazität und Möglichkeiten?
 
Zurück
Oben