VBK Baustellennetz Sommer 2023

Bei der Phase 2 werden aber sechs Gelenkbusumläufe von der VBK gestellt ob es dann so viel besser wird mit dem Personal ist fraglich. Gut man muss berücksichtigen die Schulfahrten im Tram- und Bus-bereich entfallen.
Genau, und deshalb finden solche Bauarbeiten auch in den Ferien statt.
 
Inzwischen sind auch zu Phase 3 Pressemitteilung und Flyer draußen, u.A. sieht man im Flyer Verlaufspläne der SEV-Linien 14 und 15.

Was aber leider nirgendwo den Weg in dem Flyer gefunden hat, ist die Ausdünnung der Linie 5 auf einen 20-Min-Takt. Die Begründung von gt670dn (s.u.) dazu leuchtet mir ein, und - sofern für die Linie 15 ein Subunternehmer gefunden wurde - wäre ja auch ein 10-Min-Takt auf der 5 wahrscheinlich noch ein Umlauf weniger als in Phase 2, also an Personalmangel wird es eher nicht liegen, aber warum kriegt man das dann nicht auch kommuniziert? Das lässt mich ehrlich gesagt etwas ratlos zurück…
Bedenkt doch auch, dass man bei einer Lameyplatz-Sperrung VBK-seitig nur den einen Betriebshof im Osten hat. Der ist irgendwann voll, wenn alle Kurse ausschließlich dort ein- und ausfahren können. Und da ist die Linie 5 eben die Linie bei der ein Ausdünnen am wenigsten weh tut. Sind ja nur 3 Tage.
 
Immerhin, in der heute erschienenen Meldung im Verkehrsticker heißt es:
Die Linie 5 verkehrt an allen Tagen der Phase 3 auch tagsüber nur im 20-Minuten-Takt.
War doch gar nicht so schwer, oder?

Auf der Linie 1 scheinen heute hauptsächlich einzelne NETs eingesetzt zu werden, ich gehe mal davon aus, dass das Teil des Konzeptes für die Betriebshof-Sperrung ist, da ja Abstellkapazitäten wegfallen.
 
Immerhin, in der heute erschienenen Meldung im Verkehrsticker heißt es:

War doch gar nicht so schwer, oder?

Auf der Linie 1 scheinen heute hauptsächlich einzelne NETs eingesetzt zu werden, ich gehe mal davon aus, dass das Teil des Konzeptes für die Betriebshof-Sperrung ist, da ja Abstellkapazitäten wegfallen.
Nein, die NET fahren planmäßig in den Ferien auf der 1. Die Sperrung des Betriebshof West beginnt erst Donnerstag.
 
Im übrigen:

Während den ersten 3½ Wochen der Sommerferien wird die östliche Seite des Gleisdreiecks Albtalbahnhof neu gemacht. Derweil verkehrt wie aktuell die Linie 2 und 3 sowie 2E und 3E jeweils auf der Ost- und Westseite miteinander verbunden sowie einer Linie 10 zwischen Marktplatz Gleis 5 und Hbf Vorplatz.
Die S1, S11, S4, S52, S7, S8 verkehren über die Kriegsstraße bzw. Karlstraße zum Albtalbahnhof.
 
Nein, die NET fahren planmäßig in den Ferien auf der 1. Die Sperrung des Betriebshof West beginnt erst Donnerstag.
Ich sollte eindeutig in den Ferien mal wieder mehr in Karlsruhe unterwegs sein, das ist mir davor nie aufgefallen… (oder ich habe es vergessen)

Während den ersten 3½ Wochen der Sommerferien wird die östliche Seite des Gleisdreiecks Albtalbahnhof neu gemacht. Derweil verkehrt wie aktuell die Linie 2 und 3 sowie 2E und 3E jeweils auf der Ost- und Westseite miteinander verbunden sowie einer Linie 10 zwischen Marktplatz Gleis 5 und Hbf Vorplatz.
Die S1, S11, S4, S52, S7, S8 verkehren über die Kriegsstraße bzw. Karlstraße zum Albtalbahnhof.
Die langjährige Buslinie 10 jetzt als schienengebundene Ersatzlinie zu erleben, hat auch was für sich.
Auch schön, dass das Gleis 5 am Marktplatz mal etwas regere Benutzung erfährt als die gelegentliche (bald zu großen Teilen entfallende) S52.
Die Verbindung Albtalbahnhof - Hauptbahnhof über die bestehenden Buslinien in der Ebertstraße abzuwickeln, klang für mich zunächst etwas seltsam, aber da die Linien 50, 55 und 62 ja alle im 20-Min-Takt verkehren, wird dadurch tatsächlich ein hinreichend verdichtetes Angebot geschaffen.
Wie wird in diesem Konzept eigentlich der ZKM-Ast bedient? Bei einer früheren Umleitung wurde ja die Linie S4 zum ZKM umgeleitet, das ist aber (gerade auch nach dem Wegfall der Eilzugfahrten in der Innenstadt) mmN keine gute Idee.
 
Ich sollte eindeutig in den Ferien mal wieder mehr in Karlsruhe unterwegs sein, das ist mir davor nie aufgefallen… (oder ich habe es vergessen)


Die langjährige Buslinie 10 jetzt als schienengebundene Ersatzlinie zu erleben, hat auch was für sich.
Auch schön, dass das Gleis 5 am Marktplatz mal etwas regere Benutzung erfährt als die gelegentliche (bald zu großen Teilen entfallende) S52.
Die Verbindung Albtalbahnhof - Hauptbahnhof über die bestehenden Buslinien in der Ebertstraße abzuwickeln, klang für mich zunächst etwas seltsam, aber da die Linien 50, 55 und 62 ja alle im 20-Min-Takt verkehren, wird dadurch tatsächlich ein hinreichend verdichtetes Angebot geschaffen.
Wie wird in diesem Konzept eigentlich der ZKM-Ast bedient? Bei einer früheren Umleitung wurde ja die Linie S4 zum ZKM umgeleitet, das ist aber (gerade auch nach dem Wegfall der Eilzugfahrten in der Innenstadt) mmN keine gute Idee.
Die Linie 12 verkehrt zwischen Lessingstraße und Hauptbahnhof als Busersatzverkehr
 
Und damit sollte die Verbindung Albtalbahnhof - Hauptbahnhof dann definitiv abgedeckt sein, danke für die Infos! 😉
 
Und damit sollte die Verbindung Albtalbahnhof - Hauptbahnhof dann definitiv abgedeckt sein, danke für die Infos! 😉
Vermutlich werden Viele den Weg ohnehin zu Fuß zurück legen. Ich denke da etwa an Diejenigen, die zur Minute 44 mit der S8 aus Freudenstadt am Albtalbahnhof ankommen. Zu Fuß sollte es für die Meisten gut möglich sein, den FV-Knoten zur Minute 00 am Hbf zu erreichen - das klappt meist auch noch, wenn die S8 sechs Minuten Verspätung hat und man 10 Minuten Zeit für den Fußweg hat. Bei rüber an die Ebertstraße laufen und auf den Bus warten, kann schon mal das Zittern beginnen, wenn der Bus erst in einigen Minuten fährt. Muss nicht sein.
 
Interessant
Plan 4 müsste ein ET als Pendler fahren; die S12 könnte wieder mit HF fahren.

Plan 5 ist auch interessant das die S1/11 über Mathystr - ZKM ne Schleife fährt.
Die S4 wird dann bestimmt ab Ebertstraße in die Abstellanlage Gleis 90-91 fahren.
 
Für die Linie 10 werden 3 Fahrzeuge benötigt neben ET 2010 können auch Mittelfluhr eingesetzt werden. Welche auch meiner Meinung besser wären.

Auf der S12 könnten theoretisch Hochflur fahren aber durch Baustelle werden genug NET zur Verfügung stehen.

Auf der S4 und S7 werden denke ich trotzdem keine Hochflurer eingesetzt.
 
Für die Linie 10 werden 3 Fahrzeuge benötigt neben ET 2010 können auch Mittelfluhr eingesetzt werden. Welche auch meiner Meinung besser wären.

Auf der S12 könnten theoretisch Hochflur fahren aber durch Baustelle werden genug NET zur Verfügung stehen.

Auf der S4 und S7 werden denke ich trotzdem keine Hochflurer eingesetzt.
Für die S7 wäre es ja möglich da man dann diese mit den Hochflurer der S32-31 teilen kann.
Ansonsten müssen ja welche oben abgestellt werden oder mit Rangieren im Albtalbahnhof
 
Für die S7 wäre es ja möglich da man dann diese mit den Hochflurer der S32-31 teilen kann.
Ansonsten müssen ja welche oben abgestellt werden oder mit Rangieren im Albtalbahnhof
In der Phase 4 nicht.

Aber in der Phase 5 wäre es möglich.

Sinnvoll wäre es die S7 mit der S31/32 miteinander zu verbinden so das am Durlacher Bahnhof eine Alternative umsteige Möglichkeit gibt.
 
Die Baustelle am Albtalbahnhof ist ja wohl nur eine Instandhaltung, oder werden da schon Bauarbeiten für ein ggf 3. Gleis vorgenommen? Wie weit sind denn die Planungen in dieser Richtung?
 
Interessant
Plan 4 müsste ein ET als Pendler fahren; die S12 könnte wieder mit HF fahren.

Plan 5 ist auch interessant das die S1/11 über Mathystr - ZKM ne Schleife fährt.
Die S4 wird dann bestimmt ab Ebertstraße in die Abstellanlage Gleis 90-91 fahren.
Wie kommst du auf ET2010 und wo sind die Gleise 90, 91?

Die S4 fährt über die Ebertstraße und die südliche Karlstraße in den Albtalbahnhof über Gleis 94/95 in die Abstellung, bzw. kann natürlich auch dort verweilen.

Hochflurer können selbstverständlich auf den Zweisystem-Linien eingesetzt werden, die nicht durch den Tunnel fahren. Schließlich werden auch 3-4 Zweisystemer für die Linie 10 zusätzlich benötigt.
 
Was bei den aktuellen Baustellen mMn ein bisschen fehlt, sind Umleitungssymbole auf den Bahnen.
Ich kann zwar nachvollziehen, dass Bahnen mit geänderter Zielbeschilderung dieses Zeichen nicht noch zusätzlich bekommen (da ja schon die Zielbeschilderung verändert ist), aber trotzdem könnte es Verwirrungen vorbeugen.

In den morgendlichen S1/11 Fahrten zur Tullastraße saßen zumindest in meiner anekdotischen Evidenz immer in meiner Nähe 1-2 Leute mit Ziel Europaplatz - Städt. Klinikum, die nach der Durchsage am Marktplatz umgestiegen sind, das hätte man mit einem Umleitungssymbol vielleicht etwas besser auffangen können.

(Und außerdem ist es inkonsequent, dass die Linie 5 in Richtung Entenfang kein Symbol bekommt, denn die wird wirklich umgeleitet, ohne dass die geänderte Zielbeschilderung das irgendwie erwähnt)
 
Zurück
Oben