Kombilösung

Wenigstens am Europaplatz funktionieren die Abfahrtsanzeigen an den Treppenabgängen (noch immer?) nicht.
 
Das ist nach wie vor flächendeckend.
Was mir noch auffällt: Bei der Ansage Ettlinger Tor (oben) wird keine Umsteigemöglichkeit angesagt, auch das Staatstheater wird eingespart. Also, da wo Information ausnahmsweise sinnvoll wäre, fehlt sie. Man muss es nicht verstehen...
 
Der nächste Schildbürgerstreich.....

Kollegen berichteten von Zwangsbremsungen im Tunnel, obwohl das Signal Fahrt zeigte. Nun musste die VBK eingestehen, dass die Signale beim Umschalten von gelb auf grün für den Bruchteil einer Sekunde den Bremsmagneten scharf stellen. Wer just in diesem Moment drüber fährt, hat eben Pech gehabt. Man möchte jetzt mit dem Hersteller der Signale sprechen.

Die Fahrer sollen ihre Fahrweise so anpassen, dass dies vermieden werden kann. Also werde ich zukünftig bei gelb stehen bleiben, egal wie es sich hinter mir staut, und warten bis ich grün habe. Aber dann sind wir wieder genauso langsam wie wir oberirdisch waren.
 
"Fun fact": Durch den neuen Linienplan gibt es mit der 4 jetzt erstmals eine Linie, welche alle ehemaligen Karlsruher Stadttore bedient, die mit der Bahn erreichbar sind: Mühlburger Tor, Karlstor, Ettlinger Tor, Rüppurrer Tor, Durlacher Tor. Nur das Linkenheimer Tor hat lediglich einen Busanschluss.
 
Ich hab schon gesagt - eigentlich müsste man den Europaplatz in Europator umbenennen, der "Platz" stört die Reihe an Toren. :D
 
"Fun fact": Durch den neuen Linienplan gibt es mit der 4 jetzt erstmals eine Linie, welche alle ehemaligen Karlsruher Stadttore bedient, die mit der Bahn erreichbar sind: Mühlburger Tor, Karlstor, Ettlinger Tor, Rüppurrer Tor, Durlacher Tor. Nur das Linkenheimer Tor hat lediglich einen Busanschluss.
Das nette daran ist, dass diese auch so im Lauftext der seitlichen Fahrtzielanzeigen aufgelistet sind.
 
"Fun fact": Durch den neuen Linienplan gibt es mit der 4 jetzt erstmals eine Linie, welche alle ehemaligen Karlsruher Stadttore bedient, die mit der Bahn erreichbar sind: Mühlburger Tor, Karlstor, Ettlinger Tor, Rüppurrer Tor, Durlacher Tor. Nur das Linkenheimer Tor hat lediglich einen Busanschluss.
Ich halte es für eine gewaltige Torheit, Haltestellen nach Toren oder Essbuden (Tivoli) zu benennen, von denen seit über einem halben Jahrhundert nichts mehr zu sehen ist. Haltestellen sollten nach real existierenden Fahrtzielen benannt werden, also zum Beispiel "Rathaus West" statt "Mühlburger Tor", "Bernharduskirche" statt "Durlacher Tor", "Bundesgerichtshof" statt "Karlstor".
Die Namen der Haltestellen sollten der Orientierung der Fahrgäste dienen, anstatt die Sentimentalitäten der an der Vergangenheit orientierten Personen zu bedienen.
 
Bis auf das unlängst wiederbelebte Rüppurrer Tor (welches nach Beginn der Altstadtsanierung ja durch den Mendelssohnplatz ersetzt wurde) sind das aber eben die traditionellen Namen für diese Haltestellen und auch die Plätze/Kreuzungen an sich. "Europaplatz" oder "Entenfang" wären ansonsten ja in dem Sinne auch nicht "realere" Namen.

Und eine rein Karlsruher Besonderheit ist das ganze auch nicht – in Paris existieren viele der alten Stadttore nach wie vor als Platz- und Haltestellennamen, obwohl von den Toren kaum noch eins real dasteht. In London leben die alten Stadttore auch nur noch als Ortsnamen fort. In Berlin sehe ich in den Liniennetzplänen auch eine Reihe von Toren und dazu ein paar nicht mehr existente Bahnhöfe.
 
Zur Namensfindung der Schleife Tivoli gibt es ja das Gerücht, dass Dieter Ludwig keinesfalls die bis dahin für die Durchgangshaltestelle geltende Bezeichnung Stuttgarter Straße in seinen Zielfilmen haben wollte :p;). Alle anderen Tore sind, wie ja schon beschrieben, historisch überliefert und als Ortsbezeichnungen jahrhundertelang präsent, den Mehrwert einer Umbenennung sehe ich da nicht. Und ich bin auch kein Freund von Klammerzusätzen wie (Staatstheater), (Postgalerie) oder gar die verkauften Namen wie (Dr. Willmar Schwabe) oder (BGV Badische Versicherungen).
 
Ich finde Tivoli auch besser als Stuttgarter Straße. Bin auch Fan von fiktiven Haltestellennamen wie in London (ist in D aber mWn eher unüblich)
Und ich bin auch kein Freund von Klammerzusätzen wie (Staatstheater), (Postgalerie) oder gar die verkauften Namen wie (Dr. Willmar Schwabe) oder (BGV Badische Versicherungen).
Ja ich auch nicht, vor allem nicht bei Firmennamen. Wirkt irgendwie kleinstädtisch. Hochschulen, Staatstheater oder jetzt neu BGH finde ich aber schon gut. Und dass die Tullastraße jetzt den Schlachthof als Zusatz hat finde ich auch super 👍 übrigens scheinen die Zusätze nur akustisch zu sein, auf den Dotmatrixdisplays innen erscheinen sie nicht mehr.
Und wenn wir schon dabei sind, ich hoffe immernoch auf den akustischen Zusatz Pyramide oder Kaiserstraße am Marktplatz, ich glaube in den displays stehen sie schon 🥳
 
Warum bekommt die 4 im Ziel keinen Zusatz zur Fahrt über das Karlstor (so wie die 2 über das ZKM oder die 3 über den Hbf)? Das ist für den unkundigen Kunden verwirrend.
 
Das "über"-Ziel bei Linien ist ja eher dafür da um prominente Orte nochmals auch auf der Front besonders hervorzuheben. Hätte man den Anspruch den ganzen Fahrweg darüber zu vermitteln könnte man die Liniennummer gleich weglassen. Bei E-Wagen ist das tatsächlich so, weil die keinen definierten Weg haben. Aber für die 4 kann man auf dem Netzplan nachsehen welche Zwischenhaltestellen sie hat.
 
Woran scheitert es eigentlich, dass die Anzeigen bei den Zugängen die Abfahrten anzeigen? Zumindest am Öffnungstag wurden doch dort Infos angezeigt. So ganz als Laie, es müsste doch kein Problem sein auf die gleichen Daten zuzugreifen, die auch die anderen Monitore in den Stationen versorgen.
 
Anbei mal für alle Interessierten die grundsätzliche Fahrplanstruktur im Tunnel außerhalb des Berufsverkehrs. Da die Fahrplantabellen nur ganze Minuten angeben und auch keine Ankunftszeiten enthalten, habe ich mir da etwas – hoffentlich halbwegs plausible – künstlerische Freiheit erlaubt, wobei ich zur Vereinfachung die Ankunfts- und Abfahrtszeiten auch nur auf ein 30-sek-Raster geschoben haben. Die Durchfahrzeiten für die abbiegenden Fahrten von/nach Osten am Gleisdreieck sind ebenfalls nur mal äußerst überschlägig geschätzt.
Stadtbahntunnel Ost-West 2021.png
 
Woran scheitert es eigentlich, dass die Anzeigen bei den Zugängen die Abfahrten anzeigen? Zumindest am Öffnungstag wurden doch dort Infos angezeigt. So ganz als Laie, es müsste doch kein Problem sein auf die gleichen Daten zuzugreifen, die auch die anderen Monitore in den Stationen versorgen.
Also gerade bin ich am Marktplatz vorbeigekommen und die DFIs an den Abgängen funktionierten
 
Und wenn ich schon damit angefangen habe, dann jetzt auch einmal für den kompletten Tag (Mo – Fr an Schultagen): 0 – 12 Uhr und 12 – 24 Uhr.

Frühmorgens haben in Fahrtrichtung Westen die S5 und die 1 tatsächlich zweimal einen Trassenkonflikt und sollen gleichzeitig abfahren.
 
Also gerade bin ich am Marktplatz vorbeigekommen und die DFIs an den Abgängen funktionierten
Die DFIs gehen seit Mittwoch, allerdings hat man es am Europaplatz (Karlstraße) nicht hinbekommen bei den Abgängen die DFIs der richtigen Fahrtrichtung zuzuordnen, sodass beispielsweise die S1 nach Neureut Kirchfeld auf der DFI Richtung Marktplatz liegt.

Alle Anzeigen im Tunnel haben einige kleine Probleme, als Beispiel mal folgende Punkte.
  1. Ziele sind abgeschnitten und werden vom Fahrzeug-Symbol verdeckt.
  2. "über" wird teilweise in über oder üb. abgekürzt. -> sieht sehr uneinheitlich aus
  3. Die doppelseitigen Anzeigen zeigen auf beiden Seiten das selbe an, sodass man im Verbindungsgang zwischen Kaiserstraße und Pyramide kurz vor dem "Verteilerraum" die Abfahrten von der Haltestelle bekommt von welcher man gerade kommt
  4. EILZUG Symbol wird nicht farbig angezeigt, obwohl man es gerade jetzt wieder mit den neuen Anzeigen einführen könnte
 
Die DFIs gehen seit Mittwoch, allerdings hat man es am Europaplatz (Karlstraße) nicht hinbekommen bei den Abgängen die DFIs der richtigen Fahrtrichtung zuzuordnen, sodass beispielsweise die S1 nach Neureut Kirchfeld auf der DFI Richtung Marktplatz liegt.

Alle Anzeigen im Tunnel haben einige kleine Probleme, als Beispiel mal folgende Punkte.
  1. Ziele sind abgeschnitten und werden vom Fahrzeug-Symbol verdeckt.
  2. "über" wird teilweise in über oder üb. abgekürzt. -> sieht sehr uneinheitlich aus
  3. Die doppelseitigen Anzeigen zeigen auf beiden Seiten das selbe an, sodass man im Verbindungsgang zwischen Kaiserstraße und Pyramide kurz vor dem "Verteilerraum" die Abfahrten von der Haltestelle bekommt von welcher man gerade kommt
  4. EILZUG Symbol wird nicht farbig angezeigt, obwohl man es gerade jetzt wieder mit den neuen Anzeigen einführen könnte
Ich finde auch, dass man bei Zugeinfahrt auch mehr Gebrauch von der Displayfläche machen sollte. Mehrzeilige Anzeige, mindestens mit ordentlichem Umbruch sollten kein Problem sein, da das im Endeffekt nur eine Webapp ist, die dort angezeigt wird (Display: flex, wordwrap und kein stumpfes overflow:hidden wäre von Vorteil). Toll wäre es auch, wie bspw. In Stuttgart Zwischenziele anzuzeigen.
Hab heute die funktionierenden dfis am Marktplatz auch gesehen, aber irgendwie ist die Anzeige leicht verschoben, sodass oben etwas vom Text abgeschnitten wird. Aber immerhin laufen die :)

Zu 3. Wäre es ja super, genau die Anzeige in laufrichtung zu sehen, auf die Haltestelle man zuläuft.
Hoffentlich wird das noch optimiert
 
Zurück
Oben