Wobei die höhere Geschwindigkeit der 1440er zwischen Grötzingen und Heilbronn ohnehin keine Rolle spielt, da Hg 100...
Ich bin regelmäßige Nutzerin auf dieser Linie und die Betriebsqualität ist seit dem Fahrplanwechsel einfach nur unterirdisch. So schlimm war es zuletzt um 2010, als der Eilzug noch nach Achern durchgebunden war und die Fahrzeiten auf 100 ausgelegt waren. Die Aufgabe dieser Durchbindung, das Strecken der Fahrzeiten auch im Abschnitt Durlach-Bretten und die zusätzliche Standzeit in Bretten haben die Verspätungen auf ein halbwegs erträgliches Maß gesenkt. Nun ist man zu den alten Harakiri-Fahrzeiten ohne jegliche Reserve zurückgekehrt, hat aber gleichzeitig noch ein Fahrzeug, das in Sachen Fahrdynamik+Infrastruktureinschränkungen den alten Mittelflurern definitiv unterlegen ist. Dass der Fahrplan zum Scheitern verurteilt ist, war von vornherein klar. Aber da sind die EIU und die NVBW irgendwie beratungsresistent...
Wenn ich in die Stadt möchte, nehme ich den RE als Verbindung schon gar nicht mehr wahr, da mir der Fußweg zum Hp Jöhlingen West und das zusätzliche Umsteigen einfach zu blöd sind. Beim Eilzug hab ich den Fußweg noch in Kauf genommen. Die dritte S4 in die Stadt fehlt da leider sehr. Wenn ich den Anschluss in RK sicher bekommen möchte, nehme ich wie früher auch '11 die S4. Dass die Verbindung zum Karlsruher Hbf verbessert werden sollte stand außer Frage, nur hat man das jetzt auf Kosten des Vorortverkehrs in Karlsruhe und Heilbronn getan. Die Strecke ausbauen und dann erst den neuen Fahrplan einführen wäre der bessere Weg gewesen. Die nächsten Jahre stehen ja bekanntlich sehr große Zeiträume mit SEV an. Aber dazu hätte man sich bereits vor einigen Jahren Gedanken machen müssen.
Auch hat der neue Fahrplan seine Schwächen, wenn der ICE mal wieder verspätet um 23.18 in Karlsruhe ankommt... '15 fährt der RE und '17 die S4. Dann sind es gleich 80min, die man zusätzlich nach Hause gebucht hat. Erst die Tage wieder passiert...