Zweigleisiger Ausbau Schwaigern-Leingarten

Nachdem es ja darum wieder etwas stiller geworden ist (wie üblich hing es wohl mal wieder an der Finanzierung), gibt es endlich wieder Neuigkeiten: In den nächsten Wochen sollen die Gemeinderäte der betroffenen Gemeinden über die notwendigen Bau- und Finanzierungsvereinbarungen beraten.
Selbst wenn ab jetzt alles glatt läuft, kann durch die bis jetzt angefallenen Verzögerungen der geplante Fertigstellungstermin von Ende 2022 aber wohl nicht mehr gehalten werden. Da der große Fahrplanwechsel mit dem neuen Verkehrsvertrag weiterhin für Dezember 2022 geplant ist, kommen damit dann also auch die Heilbronner und Nachbarn in den "Genuss" eines Übergangsfahrplanes mit nur noch zwei Stadtbahnen pro Stunde, die in die Innenstadt durchgebunden werden.

 

gt670dn

aus Karlsruhe
Die erste Stufe des Fahrplans ab 2022 hat zumindest in der vorläufigen Version drei Züge die Stunde zwischen Schwaigern und Heilbronn vorgesehen. (30/15/15-Takt) Die vierte Taktlage welche den 15-Minuten-Takt bildet würde dann so lange nur Heilbronn Hbf Vorplatz - Weinsberg fahren, vor allem auch als Anschluss von der Westfrankenbahn in die Innenstadt Heilbronns.
 
Oben