Zweigleisiger Ausbau Schwaigern-Leingarten

Bin mal echt gespannt, wie man während der Bauarbeiten dafür in der Vollsperrungsphase die Züge für eventuelle Wartungen oder Reparaturen nach Karlsruhe überführen wird, da man nicht mal den Heilbronner Bahnhofsvorplatz zum Wechsel auf die Strecke in Richtung Bietigheim-Bissingen nutzen kann.
 
Über die Strecke des RE80 gen HN-Sülmertor ab HN-Trappensee? Die Strecke fädelt da in die von Würzburg kommende ein, dann geht's problemlos gen BiBi und KA
 
Warum nicht einfach ab Sinsheim(Elsenz) nach Eppingen?

Da ist man nur ca. 20 min auf "fremder" Strecke und kann dann ab Eppingen als S4 einsetzen. Bis Sinsheim kann man ja als S42 fahren.

Oder ist da auch was dicht?
 
Oder ist da auch was dicht?
Ja, die Strecke von Zügen

Also, es ist tagsüber sehr schwer Eppingen <> Sinsheim und dann gleichzeitig noch passend Bretten <> Grötzingen eine freie Trasse zu bekommen ohne den Planbetrieb zu stören.

Bad Friedrichshall <> Neckarsulm ist ja jetzt trotz Zweigleisigkeit auch nicht gerade ganz frei belegbar.

Bei so einer Überführungstrasse muss auch beachtet werden, dass es sich ja auch um ein verunfalltes Fahrzeug handeln kann, welches gar keine Personen mehr befördern darf. Also mal eben bis Punkt X fix eingeplant als Linie fahren ist nicht drin.
 
In der bwegt-Pressemitteilung zum Fahrplanwechsel werden bereits die Fahrplanänderungen nach der Inbetriebnahme des zweiten Gleises im Juni vorgestellt:
KBS 710.4 Karlsruhe – Bretten – Heilbronn – Öhringen

  • Zum kleinen Fahrplanwechsel am 15. Juni 2025 wird der zweigleisig ausgebaute Streckenabschnitt zwischen Leingarten und Schwaigern in Betrieb gehen. Hierdurch ist die Einführung zusätzlicher Eilzüge zwischen Heilbronn und Eppingen möglich.
  • Darüber hinaus werden einige Züge über Schwaigern bis nach Eppingen verlängert. Insgesamt ergibt sich durch den Ausbau in der Hauptverkehrszeit und durch die Mitfinanzierung des Landkreis Heilbronn ein 15-Minuten-Takt zwischen Heilbronn und Schwaigern.
  • Der RE 45 (Karlsruhe – Heilbronn) kann aufgrund des zweigleisigen Ausbaus nun stündlich in Leingarten halten.
 
Von Heilbronn nach Eppingen fährt in einem halben Jahr zumindest in der HVZ jede halbe Stunde eine S-Bahn, die an allen Orten hält.
Derzeit hält an manchen Stationen nur jede Stunde ein Zug. Das ist im Umkreis einer Großstadt wie Heilbronn ziemlich wenig.
 
Von Heilbronn nach Eppingen fährt in einem halben Jahr zumindest in der HVZ jede halbe Stunde eine S-Bahn, die an allen Orten hält.
Das ist dann in einem halben Jahr schon mal mehr wie rund um Karlsruhe auf den meisten Strecken geboten wird. Nach Bad Herrenalb gibt es Mo-Fr bis 20 Uhr einen hinkenden 20-40 Min Takt, danach einen Stundentakt Sa einen Stundentakt und So in der Lastspitze einen 20-40 MIn Takt, sonst einen Stundentakt. Richtung Hochstetten gibt es ja nach Tag und Tageszeit von einem 10-Min Takt bis zu einem Stundentakt alles im Angebot
Nach Ittersbach gibt es Mo-Sa bis 21 Uhr einen 30 Min Takt, den Rest der Zeit und So einen Stundentakt. Nach Rastatt über Durmersheim gibt es Mo-Sa bis 21/19 Uhr einen 20-40 Min Takt in der Morgen HVZ mal etwas dichter und den Rest der Zeit einen Stundentakt.
Nach Rastatt über Ettlingen West wird Mo-Fr bis 20 Uhr ein 30 Min Takt angeboten, sonst ein Stundentakt, Abends ergänzt durch einzelne Halte der Schwarzwaldbahn. Nach Germersheim auch nur ein Stundentakt mit Verdichtern der S3 an den wichtigsten Stationen
Derzeit hält an manchen Stationen nur jede Stunde ein Zug. Das ist im Umkreis einer Großstadt wie Heilbronn ziemlich wenig.
Das ist im Umkreis der Großstadt Karlsruhe, die deutlich mehr Einwohner hat wie Heilbronn, auch bei vielen Stationen nicht anders. Schau dir mal den Fahrplan von Bad Herrenalb, Etzenrot, Bietigheim (Baden), Durmersheim(nein kein Einwohner von Durmersheim würde freiwillig mit der S2 nach Karlsruhe bummeln, das ist Zeitlich gegenüber der S7/S8 und der B36 völlig unattraktiv), Königsbach (Baden), Jöhlingen (Abends und am Wochenende Morgens), Malsch, Friedrichstal (Baden) (S9), Waghäusel und Wiesental an. Das sind Stationen die ich jetzt durchaus um Umkreis der Großstadt Karlsruhe sehen würde.
 
Laut meinen aktuellen Beobachtungen wird aktuell wohl in Schwaigern in Fahrtrichtung Karlsruhe im Linksverkehr gefahren, da wohl das neue rechte, zusätzliche Gleis die Restarbeiten bis Juni hat. Zumindest kann der Verkehr zwischen Karlsruhe und Heilbronn endlich wieder mit Ausnahme der Sperrung Ende Mai/Anfang Juni normal fließen. In Schwaigern Ost hat man dann auch sämtliche Bahnsteige und Wartehäuschen komplett von 1999 auf 2024 gebracht, da man dort sowieso auf zwei Bahnsteige hochrüsten musste.
 
Zurück
Oben