Zweigleisiger Ausbau Schwaigern-Leingarten

Es fährt kein RE 5 im Gebiet des KVV.
Noch nicht, aber nach Inbetriebnahme von Stuttgart 21 schon. Dann soll der heutige IRE 1 umstrukturiert werden. Als IRE 1 wird dann die Linie Karlsruhe - Stuttgart - Merklingen - Ulm - Friedrichshafen (-Lindau) bezeichnet, die im Stundentakt verkehren soll. Als RE5 werden im Stundentakt Fahrten über Stuttgart und Göppingen nach Ulm angeboten werden, die abwechselnd über Pforzheim und Bruchsal verkehren sollen. Siehe hier.
 
Ich weiss nicht, ob ein IRE,/RE , wirklich einen großen zeitlichen Vorteil mit sich bringt.

In der Theorie hat der Kraichgau-Sprinter 61 Minuten benötigt (praktisch ist eine andere Sache). Der RE45 braucht 67 Minuten. In der Theorie 6 Minuten weniger Fahrzeit. Evtl wenn man den Anschluss an die übrigen RE/RB in HN herstellen könnte macht es mehr Sinn aber ohne großen Anschluss in HN sehe da kein Bedarf.
 
Damals als das neue Linien Konzept vorgestellt wurde habe ich es online mit angesehen.

Um Verspätungen zu vermeiden wird es auf Stuttgart keine Zugteilung/ Vereinigung oder stärken/schwächen mehr geben.

Aus diesem Grund wird der MEX 18 nicht mehr nach Osterburken fahren. Sondern nur Stuttgart- Heilbronn.
Ebenso beim MEX 13 nur Stuttgart- Aalen.
 
Damals als das neue Linien Konzept vorgestellt wurde habe ich es online mit angesehen.

Um Verspätungen zu vermeiden wird es auf Stuttgart keine Zugteilung/ Vereinigung oder stärken/schwächen mehr geben.

Aus diesem Grund wird der MEX 18 nicht mehr nach Osterburken fahren. Sondern nur Stuttgart- Heilbronn.
Ebenso beim MEX 13 nur Stuttgart- Aalen.
Mit der MEX17 Vereinigung in Mühlacker gab es selten Probleme, aber naja. Dies bedeutet auch: Von wegen umsteigefreie Verbindungen! Zwar in Stuttgart aber im Umland nicht mehr...
Kann man das Konzept noch anschauen?
 
Noch nicht, aber nach Inbetriebnahme von Stuttgart 21 schon. Dann soll der heutige IRE 1 umstrukturiert werden. Als IRE 1 wird dann die Linie Karlsruhe - Stuttgart - Merklingen - Ulm - Friedrichshafen (-Lindau) bezeichnet, die im Stundentakt verkehren soll. Als RE5 werden im Stundentakt Fahrten über Stuttgart und Göppingen nach Ulm angeboten werden, die abwechselnd über Pforzheim und Bruchsal verkehren sollen. Siehe hier.
Wird weiterhin GABW der Betreiber des IRE1 sein?
 
Wird weiterhin GABW der Betreiber des IRE1 sein?
Das befindet sich aktuell in der Ausschreibung und Entscheidung. Das Netz 35 in Baden-Württemberg, zu dem auch der IRE 1 gehört wird gerade ab Dezember 2025 neu vergeben. Siehe hier https://www.lok-report.de/news/deut...art-bodensee-lose-1-3-mit-erwerb-der-sbs.html und hier https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:569436-2022:TEXT:DE:HTML&tabId=1
Ob sich Go-Ahead auf diese Ausschreibung beworben hat ist mir nicht bekannt.
 
Wäre das möglich? Wird die Strecke neu ausgeschrieben?
Die Strecke befidnet sich im Netz 35 im Teilnetz 3 in der Ausschreibung, allerdings ist zwingende Bedingung dass die Talent der SWEG und das Personal der SWEG sowie die Werkstatt in Pforzheim zu übernehmen sind.

Die AVG hat mit dem Land Baden-Württemberg eine "Gruppe von Behörden" gegründet, sie darf sich auf keine Ausschreibungen in Europa bewerben, im Gegenzug wird das heutige Netz 7a allerdings auch nicht Europaweit ausgeschrieben. Die Leistungen des Netz 7b (RE 40, RB 41, RB 44, RE 45 und RE 73),die aktuell von Db Regio gefahren werden, werden daher so lange diese Gruppe von Behörden besteht nie wieder an die AVG zurück gehen.
 
Zurück
Oben