KVV Liniennetzpläne des KVV

Ob das Logo so schick ist, sei mal dahingestellt. Es ist unnötigerweise mehr als doppelt so lang wie die anderen Logos.
Allgemein frage ich mich, was denn das mit dem MEX soll. Kurze Zeit nach der Vereinheitlichung der Liniennummern in BaWü ändert man sie teils erneut. Scheinbar war der Gedanke vorhanden, dass sich eine S-Bahn deutlich besser, als eine Regionalbahn vermarkten lässt. Am Prinzip der Stuttgarter S-Bahn, welche hauptsächlich das nähere Umland erschließt, wollte man aber nichts ändern. Also musste etwas Neues her, was sich ebenso gut vermarkten lässt. Dumm, dass man das Prinzip der S-Bahn nicht voll verstanden hat. Gerade die Stuttgarter S-Bahn war doch mit den Linien S1-S6 lange völlig simpel aufgebaut: Einfache Linienbezeichnung, klare Linienführung und vernünftiger Takt. Das alles scheint mir beim Produkt MEX nicht gegeben. Beispiel "Linie MEX17c". Auf dem Display mancher Bahn teils als MX17 abgekürzt. Fragen wie "ist das nun der richtige Zug?", "Fährt der nun nach Pforzheim oder nach Bruchsal?", "Ist das nun die selbe Linie, wie die RB17c?" oder "Warum fährt der MEX nur ein paar Mal am Tag nach Karlsruhe?" sind vorprogrammiert.

Mein Vorschlag: Das Ganze noch mal über den Haufen werfen. Sich ein regionales Netz mit besonderen Standards überlegen. Entscheidung für "M" oder "X" als Kürzel der Zuggattung, dahinter eine einstellige Nummer, bei Abzweigen eine Zweistellige wie bei der Karlsruher Stadtbahn und nicht irgendwelche Buchstaben.
 
Natürlich gäbe es viele Möglichkeiten aber ob man das will ?
Mein Beispiel
IRE 1 - GA
RE 1 RK - TPH <> TS
RB17 TPH - TBM
RE 3 Bruchsal - Stuttgart
RB 13 Bruchsal - Mühlacker
So oder ähnlich würde ich es machen; so wäre RE 1 und RE 3 zusammen bis Mühlacker und man kann es besser unterscheiden.
 
Die übrigen Busnetze sind auch online, aber eine Verlinkung noch falsch, aktuell leitet Südlicher LK KA/Nördlicher LK RA auf Südlicher LK RA/Stadt BAD, und auch wenn man in der URL /2023 weglässt, findet man noch keine Datei dazu.
Die größten Änderungen gibt es im nördlichen LK Karlsruhe (neues Konzept im LB Hardt-Ost, neue Tangentiallinie Gochsheim – Flehingen), aber die anderen Pläne wurden auch etwas „entzerrt“.
 
Ich kann nicht verstehen, warum sogenannte Linien, die nur ein- oder zweimal am Tag verkehren, im Liniennetzplan eingezeichnet sind. Dies führt doch nur zur Verunsicherung beim Informieren. Mein Vorschlag, alles was nicht mindestens stündlich verkehrt, hat auf dem Liniennetzplan nichts verloren.
 
Ich kann nicht verstehen, warum sogenannte Linien, die nur ein- oder zweimal am Tag verkehren, im Liniennetzplan eingezeichnet sind. Dies führt doch nur zur Verunsicherung beim Informieren. Mein Vorschlag, alles was nicht mindestens stündlich verkehrt, hat auf dem Liniennetzplan nichts verloren.
Die Linie 8, der 47X, 27 fährt morgens bzw. mittags das kann man noch verstehen.

Die Linie 17/18 was ja mal eine Schulbahn war sowie der Bus 83 der mit "Schulbus" fährt kann ich nicht verstehen das diese auf dem Plan auftauchen.
 
Ich kann nicht verstehen, warum sogenannte Linien, die nur ein- oder zweimal am Tag verkehren, im Liniennetzplan eingezeichnet sind.
Die Linie 17/18 was ja mal eine Schulbahn war sowie der Bus 83 der mit "Schulbus" fährt kann ich nicht verstehen das diese auf dem Plan auftauchen.
Naja da gibt es zwei Ansichten:

- einmal die vollständige Darstellung des gesamten Angebots mit allen Strecken und Haltestellen mit dem Nachteil, dass es ggf. ab einem gewissen Punkt unübersichtlich wird.

- die Reduzierung auf das wirklich regelmäßige Angebot mit der Gefahr, dass jemand der sich über eine Linie informieren will die ihm nichts sagt dann auch gar nichts dazu findet.

Aber mal ehrlich hier gibt man sich bezüglich der Liniennetzpläne sehr viel Mühe alles detailliert, korrekt und aktuell abzubilden. Wenn ich mir ansehe was den Fahrgästen beim VPE, VGC und einigen weiteren als "Liniennetzplan" verkauft wird wird mir übel... da sehe ich weder an welchen Haltestellen in einem Ort die Linie hält bzw. ich umsteigen kann (was bei größeren Orten mit mehreren Haltestellen ja durchaus relevant ist) noch kriege ich irgendeine Info, ob die Linie im Takt fährt oder nur 3x an Schultagen. Mal abgesehen von der Aktualität...
 
Mein Vorschlag, alles was nicht mindestens stündlich verkehrt, hat auf dem Liniennetzplan nichts verloren.
rip Linie 246 (Zweistundentakt Forbach – Hundsbach).
Grundsätzlich halte ich eh (hab ich aber auch schon in einem anderen Thema geschrieben) eine Überplanung der Schulbusnummerierung im KVV für angebracht. (Sagt sich aber natürlich leicht, ich muss die Überplanung ja nicht machen…)
Manche Linien haben ein S in der Fahrplantabelle, andere nur im Aushangfahrplan, manche sind separat im Liniennetzplan, andere nicht, das ist leider ein wenig wirr (und ob irgendeine Linie das S tatsächlich bei den Busanzeigen verwendet, ist dann wieder eine andere Sache).
Wie man dann mit den Liniennetzplänen umgehen soll, ist mir selber auch nicht wirklich klar. Prinzipiell halte ich es aber für gut, wenn jede Haltestelle in einem Ort dargestellt wird, damit Umsteigerelationen usw. klar sind.
Was vllt. eine Möglichkeit wäre, die aber Mehraufwand und etwas mehr Recherche für Nicht-Fachkundige bedeuten würde: fünf „Gro{b/ß}netzpläne“ in derselben Größenordnung wie die aktuellen Busnetzpläne, die keine nur schulisch relevanten Fahrten oder Linien anzeigen (vielleicht sogar auch keine seltenen abweichenden Fahrwege, z.B. Laufweg 121 zum KIT-CN) und diese werden weiter aufgeteilt in die derzeit nur noch an Haltestellen ausgehängten Netzpläne für kleinere Räume (z.B. Albtal(/Pfinztal), Ettlingen, Hardt-Süd/Ost, Bruchsal, etc.), die dann aber alle Fahrwege abbilden, auch seltene und schulische (und dann vllt. sogar noch mit Auskunft zur Barrierefreiheit der Bushaltestellen, aber das wäre das Höchste der Gefühle…).
Und ja: die Liniennetzpläne sind im KVV wirklich sehr brauchbar, ich weiß also, dass das Jammern auf hohem Niveau ist ;)
 
Aber mal ehrlich hier gibt man sich bezüglich der Liniennetzpläne sehr viel Mühe alles detailliert, korrekt und aktuell abzubilden. Wenn ich mir ansehe was den Fahrgästen beim VPE, VGC und einigen weiteren als "Liniennetzplan" verkauft wird wird mir übel... da sehe ich weder an welchen Haltestellen in einem Ort die Linie hält bzw. ich umsteigen kann (was bei größeren Orten mit mehreren Haltestellen ja durchaus relevant ist) noch kriege ich irgendeine Info, ob die Linie im Takt fährt oder nur 3x an Schultagen. Mal abgesehen von der Aktualität...
Stimmt, ich durfte mich neulich mal mit dem Zwickauer Busnetz beschäftigen – der dortige Verkehrsverbund verkauft das, was wir als Stadt-/Regiopläne kennen als Liniennetzplan. Um herauszufinden, wie die ganzen Buslinien (insbesondere die Regionalbusse) jetzt wirklich im Stadtzentrum verkehren, war das nur wenig brauchbar. Immerhin nutzen sie aber die gleiche EFA-Oberfläche wie im KVV, wenigstens etwas…
 
Netzplan ab 10.12.2023: https://www.kvv.de/fileadmin/user_u...e/Schiene/2023/KVV-Liniennetzplan_Schiene.pdf

Außer vielen Änderungen bei den Symbolen (Carsharing etc.) ist lediglich nach Germersheim die S52 statt der S3 gestrichelt und die 3er-Verstärker zwischen Tivoli und Euro sind nicht mehr eingezeichnet.
Die Verstärker auf der 3 wurden doch noch nie separat auf dem Plan dargestellt , oder meinst du die Markierung tivoli und Europaplatz als Endstation?
 
Zurück
Oben