Kombilösung

Seit gestern leuchtet das Signal an der Rampe Mühlburger Tor und heute morgen ist mir aufgefallen, dass auch das Weichensignal mittlerweile im Betrieb ist. Da vor der Weiche gerade noch Langsamfahrt ist, wird die LSA wohl umgerüstet, um Einfahrt in den Tunnel signalisieren zu können.
Auch an der Augartenstraße leuchtet seit gestern? das Rotlicht.
 
Versteht mich nicht falsch, ich befürworte eine sorgfältige Qualitätssicherung entschieden. Aber ~14 Monate kam mir doch etwas langwierig vor.
 
Eigentlich müssen doch noch die Schäden des Wasserrohrbruches beseitigt werden. Das hat ja die Fertigstellung um 6 Monate verzögert, die man von diesen 14 Monaten abziehen muß.
 
Was Qualität beim Bau von Straßenbahnstrecken angeht: Ein "Antipattern", also Ein-so-macht-man-es-besser-nicht , hat die Straßenbahn in Reșița (gesprochen Rechitza) im Westen Rumäniens geliefert. Eröffnung 1988. Schon 1989 musste eine Teilstrecke wegen schlechter Bauausführung stillgelegt werden. Die schlecht verlegten Schienen und Oberleitungen erforderten an mehreren Stellen Schrittgeschwindigkeit. Der Fuhrpark hatte Probleme mit den Bremsen. Ab und zu kam eine Bahn erste eine Station weiter zum Stehen. 1994 Einstellung des Gesamtverkehrs. Nach zahlreichen Reparaturen wurde der Betrieb 1995 wieder aufgenommen. Gebrauchte Fahrzeuge aus Dortmund sicherten den Betrieb. 2011 erneute Einstellung. Teilweise wackelten übrigens Häuser an den Gleisen, wenn eine Bahn vorbeifuhr. Jetzt wird eine Wiederinbetriebnahme mit neuen Bahnen aus der Türkei vorbereitet. Auch wird ein Tram-Train zur Karlsruher Partnerstadt Timișoara (gesprochen: Timischoara) geplant.
 
Die Testfahrten werden überwiegend nachts stattfinden, da das Netz am Tag nicht noch das doppelte Betriebprogramm verkraftet. Lässt du halt die Ein- und Aussetzer noch eine Runde durchs Loch fahren dann haste schon mal bisschen Verkehr.
Wobei auf diesem Bild ein Zettel zu erspähen ist, laut dem die Testfahrten erst mal Mo - Mi tagsüber geplant sind. Was jetzt ja ansteht, sind erstmal die Testfahrten im Zusammenhang mit der Abnahme des Tunnels, für die man nicht (vor allem nicht jetzt am Anfang) das volle Betriebsprogramm simulieren muss, und danach die ebenso die Personalschulungen. Die Simulation des vollen Betriebsprogramms, die dann in der Tat nur nachts möglich sein wird (neben der Kapazität der Zulaufstrecken – zumindest bis zur nächsten Wendemöglichkeit – hat man tagsüber ggf. auch gar nicht ausreichend Fahrzeuge frei, und das Personal ist auch ein Faktor) kommt laut Artikel erst ganz am Schluss, und es ist ja auch sinnvoll, dass der Tunnel dann im abgenommenen Zustand ist und die Fahrer zumindest schonmal die ersten Streckenkundefahrten hinter sich haben.

Auch an der Augartenstraße leuchtet seit gestern? das Rotlicht.
Das Signal am Mühlburger Tor habe ich schon am letzten Samstag in Betrieb gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben (viel mehr vor 30 Minuten) steht ein 2S-M (habe 789 gelesen, das kann nicht stimmen) auf der Mühlburger Rampe Richtungsgleis stadtauswärts geschildert als Sonderzug. Ein Mensch ist drum herum gelaufen und hat entweder Bilder gemacht oder etwas ausgemessen; das war schwer zu erkennen.
 
Ein Bekannter hat die Tage schon eine Stadtbahn einfahren sehen, nicht genauer spezifiziert, man scheint also immer wieder mal Testfahrten zu machen.

Im übrigen wird's offenbar Herbst, die Palmen sind abgeräumt.
Heute morgen um 10 rum war ein externer Dienstleister auf dem Stephanplatz mit Schienen schleifen beschäftigt.
 
S
Soeben (viel mehr vor 30 Minuten) steht ein 2S-M (habe 789 gelesen, das kann nicht stimmen) auf der Mühlburger Rampe Richtungsgleis stadtauswärts geschildert als Sonderzug. Ein Mensch ist drum herum gelaufen und hat entweder Bilder gemacht oder etwas ausgemessen; das war schwer zu erkennen.
Seit dem 4. August finden regelmäßig Testfahrten (zumeist Montag - Mittwoch) statt. Der erste Wagen und auch der erste Nf in den Tunnel war 305, der erste NET 354, der erste Mf 885 und der erste ET 964.
 
Und schon weiß ich auch, warum die Wagennummer nicht stimmt. Das war wohl der klassische Zahlendreher.
 
Die Webcam "Karlstor" zeigt jetzt auf die Kreuzung Karlstraße/Kriegsstraße. https://www.diekombiloesung.de/index.php?id=595 Wer will, kann also den Einau der Hilfsbrücken vom eigenen Rechenknecht aus per Webcam verfolgen.
Die Gebäudezeile im Hintergrund war mal der Standort des Alten St.Vincentius-Krankenhauses.

Ergänzung: Die Webcam "Karlstor" streikt und zeigt immer das gleiche Foto mit immer dem gleichen Arbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der nächsten Gemeinderatssitzung gibt es eine weitere Anfrage zum neuen Liniennetz, aber trotzdem keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse.

Bei der auf die Leistungsfähigkeit des Tunnels abzielenden Frage wurde dabei der Fehler gemacht, sich nur auf die Linienzahl ohne weitere Qualifikation bezüglich Fahrtenhäufigkeit zu beziehen, was von der Verwaltung gnadenlos ausgenutzt wird:
Durch die Aufteilung der S4/41 in S4, S7 und S8 ist die nominelle Linienanzahl im Tunnel tatsächlich sogar angestiegen, auch wenn real die Fahrtenhäufigkeit (bzw. die Anzahl der äquivalenten Linien im 10-min-Takt) in der Tat nicht das ursprünglich beworbene Niveau erreicht.
 
In der nächsten Gemeinderatssitzung gibt es eine weitere Anfrage zum neuen Liniennetz, aber trotzdem keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse.

Bei der auf die Leistungsfähigkeit des Tunnels abzielenden Frage wurde dabei der Fehler gemacht, sich nur auf die Linienzahl ohne weitere Qualifikation bezüglich Fahrtenhäufigkeit zu beziehen, was von der Verwaltung gnadenlos ausgenutzt wird:
Durch die Aufteilung der S4/41 in S4, S7 und S8 ist die nominelle Linienanzahl im Tunnel tatsächlich sogar angestiegen, auch wenn real die Fahrtenhäufigkeit (bzw. die Anzahl der äquivalenten Linien im 10-min-Takt) in der Tat nicht das ursprünglich beworbene Niveau erreicht.
Zudem wird dargestellt, dass sich die Verbindung von der Waldstadt zum Hauptbahnhof sogar verbessern würde. Nur: Es besteht bereits aktuell die Möglichkeit, am Durlacher Tor zum Hbf über Rüppurrer Straße umzusteigen. Vor den U-Strab-Bauarbeiten bestand diese Umsteigemöglichkeit am Kronenplatz. Ob es die Abkürzung über die Kapellenstraße hier wirklich ausreist? Mit sinkender Zuverlässigkeit stellt sich auch die Frage, ob man sich nun wirklich gleich auf zwei Trams verlassen will, wenn man bei engem Zeitplan z.B. den ICE Richtung Frankfurt erreichen möchte.
 
Hallo allesamt,

dass die Anbindung der Waldstadt schwierig würde, stand ja nun bereits seit Beginn der Kombi-Planungen fest. Die Antwort der Stadtverwaltung gibt immerhin einen Einblick in die geplanten Fahrzeiten. Ich habe mir den Spaß gemacht, für verschiedene Varianten die Fahrzeiten zu vergleichen, wobei ich immer davon ausgegangen bin, dass der Fahrgast sein Ziel nicht im Tunnel hat, sondern darüber, d.h. für das Verlassen der Tunnelhaltestellen habe ich ebenso wie für das Umsteigen je eine Minute hinzugefügt. Mangels Kenntnisse der genauen Fahrpläne habe ich beim Umsteigen noch die halbe durchschnittliche Zugfolgezeit hinzuaddiert, um die Wartezeit sinnvoll abzuschätzen. Möglich auch, dass die Fahrzeit im Tunnel noch eine Minute länger sein wird als von mir unterstellt. Bei meinen Überlegungen kam ich auf folgende Ergebnisse (Zeiten jeweils in Minuten, "U" steht für einmaliges Umsteigen):

von Waldstadt-Zentrum nach ... Netz 2009 Netz 2022 Netz 2022+Linie Waldstadt - Kronenpl. - Hbf. - Europapl. Netz 2022, Linie 4 durch Tunnel Netz 2022, Linie 2+4 getauscht
Durlacher Tor 11 11 11 14 14
Kronenplatz 13 15 U / 18 U 12 15 15
Marktplatz (auch Lammstr.) 15 17 U 17 U 17 17
Europaplatz 19 19 19 19 21 U
Kaiserstr.-West -- 20 20 22 U 24 UU / 27 U / 26 U
Mühlburger Tor 23 U 22 22 20 23 U
Rüppurrer Tor 19 U 13 13 20 U 19 U / 20 U
Ettlinger Tor 20 U 15 15 21 U 18
Karlstor 21 17 17 23 U 22 U / 23 U
Hauptbahnhof 26 / 25 U 26 U / 25 U / 23 U 20 25 U 23

Mir scheint, unter den verschiedenen Varianten schneidet die Führung über die Kriegsstraße nicht allzu schlecht ab. Eine bessere Anbindung an den Marktplatz würde man sich jedenfalls stets durch Verschlechterungen an anderer Stelle erkaufen.
 
Eine bessere Anbindung an den Marktplatz würde man sich jedenfalls stets durch Verschlechterungen an anderer Stelle erkaufen.
Man darf nicht den Fehler machen, alle Haltestellen als gleichwertig einzuteilen. Der Marktplatz ist wichtiger als alle jetzt und künftig in der Kriegsstraße befindlichen Haltestellen. Eine Verbesserung oder Verschlechterung der Anbindung an den Marktplatz fällt schwerer ins Gewicht als Änderungen bei den Fahrzeiten zu anderen Zielen. Ich halte es für Unsinn, großen Stadtteilen wie Waldstadt und Oberreut die Direktverbindung zum Marktplatz zu nehmen. Da wäre es eher zu verschmerzen, wenn die Bahnen aus Wolfahrtsweiher aus dem Tunnel rausfliegen. Mit den S-Bahnen zum Hauptbahnhof gibt es genügend Bahnen zur Ettlinger Straße. Die S4 und S41 sind zwischen Innenstadt und Bahnhof meist sehr schwach besetzt.
 
Also ich würde ja sagen aktuell ist der wichtigste städtische Knoten der Europaplatz. Und aktuell sitzen natürlich auch eher wenige Leute in der S4/S7/S8, weil sie ja nur zum Kronenplatz fährt und dann nach Osten abbiegen vom Hauptbahnhof aus gesehen.
 
Auf der 3 werden keine 6-Achser fahren. ;)
In den Sommerferien vielleicht :p
Das werden wir ja sehen, denn auf der 1, 2, 4 und S2 sicher nicht solo bzw. max. als Zugverband. Bliebe sonst nur die 5 und die 3 ist aufgrund der doch relativ schwachen Außenäste (Daxlanden und Rintheim) nicht gerade für große Fahrzeuge prädestiniert.
 
Zurück
Oben