Kombilösung

Hieß es nicht, die 1 solle zum Ausgleich für die vorerst (oder auch für immer) im Tunnel wegfallende Linie komplett auf GT6+GT6 umgestellt werden? Irgendwas in der Richtung habe ich nämlich in Erinnerung…
 
In den Sommerferien vielleicht :p
Das werden wir ja sehen, denn auf der 1, 2, 4 und S2 sicher nicht solo bzw. max. als Zugverband. Bliebe sonst nur die 5 und die 3 ist aufgrund der doch relativ schwachen Außenäste (Daxlanden und Rintheim) nicht gerade für große Fahrzeuge prädestiniert.
Eine Lösung wäre evtl. eine zusätzliche kurze 3 (3E?) Kaiserplatz-Tivoli(-Hirtenweg) Dann würde es einen 5-Min-Takt mit 6-Achsern geben. Ob die Kapazitäten da sind hab ich keine Ahnung.
 

NET2012

aus Karlsruhe-Waldstadt
Hieß es nicht, die 1 solle zum Ausgleich für die vorerst (oder auch für immer) im Tunnel wegfallende Linie komplett auf GT6+GT6 umgestellt werden? Irgendwas in der Richtung habe ich nämlich in Erinnerung…
So kenne ich das auch und abends sollen dann andere Linien wahrscheinlich ihre Solofahrzeuge auf die 1 bringen. War ja in der Form bei Umleitungen schon öfter der Fall.
 
Tunnelstation Marktplatz(Kaiserstrasse): Blick in die Zukunft der Linien
1. Die heutige Lage auf einem Plan im Tunnel. Den Plan wird man vor der Inbetriebnahme wohl austauschen müssen. Vom Tunnel in die Karlstraße ist nicht drin.
Marktplatz_Kaiserstrasse_Linien_aktuell_202010.jpg

Und so sieht es in Zukunft aus: Eine Linie weniger.
Marktplatz_Kaiserstrasse_Linienverlaeufe_Tunnel_202010.jpg
 
Da muss man um ein paar Ecken denken! Die Symbole des Schloßgarten-Express sind ein Wink mit dem Zaunpfahl!
Die Majolika-Tafeln sind noch nicht eingebaut.
Marktplatz_Kaiserstrasse_Aussparung_Majolika_202010.jpg

Wenn man bei der Schlossgartenbahn eine Station im Norden des Parks einrichten würde, könnte man dort die Lüppertz-Tafeln aufladen und zum Centralbahnhof beim botanischen Garten transportieren. Von dort mit dem Bollerwagen zum nächsten Aufzug der U-Strab. Und schon haben wir ein paar LKW-Fahrten eingespart! Das Klima ist gerettet - zumindest bei den Freunden des Güterverkehrs auf der Schiene -.
In der Haid-und-Neu-Strasse kann man an Hand von Gleisresten vor einem bestimmten Gebäude gegenüber der Bierburg belegen, dass Karlsruhe eine Tradition beim Gütertransport auf schmaler Spur hat.
 

Mueck

aus Karlsruhe
Wenn man bei der Schlossgartenbahn eine Station im Norden des Parks einrichten würde,
Ähm, links das Schlossgartenbahndepot, rechts hinter dem Heizkraftwerk die Majolika. Wenn die hoffentlich im Gebüsch auch einen Hinterausgang haben ....
Bauweichen, paar Meter Gleis hier und ein paar Meter mehr Richtung Marktplatz verlegen und schon ist das Problem gelöst ... :cool:
Ruhig dauerhaft, ch sage ja schon immer, dass das Bähnle zum Marktplatz verlänger gehört!;)
 
Mehrjährige Verzögerung bei Kunst am Bau: Lüpertz beendet Kooperation mit Majolika.
Die Majolika hat anscheinend ein volles Jahr benötigt, um ein mangelhaftes erstes Exemplar der geplanten 14 Tafeln herzustellen.
Auf alle 14 Tafeln hochgerechnet würde der künstlerische Innenausbau der U-Strab-Stationen so um das Jahr 2034 vollendet. Damit wäre Karlsruhe langsamer als die Berliner "Flug"-hafenbauer und das Initialprojekt zum Begraben von Stuttgart. V.a. letzteres geht im KSC-Land gar nicht!
Wer einmal in der Majolika eingekauft hat und erlebt hat, wie für jeden einzelnen Artikel minutenlang bei der Kasse hantiert wurde, der wundert sich nicht über die Bummelei bei den Lüpertz-Tafeln und die prekäre finanzielle Situation der Majolika. Und die Kacheln auf dem Strahl vom Schloßturm zur Majolika sind Dank mangelhafter Qualität sowieso am zerbröseln. Verscherbelt den Laden an die Leute aus Zell am Harmersbach. Die wissen offensichtlich, wie man so eine Hütte auf Trab bringt und mit Gewinn arbeiten kann.
 
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