Kombilösung

Als ursprünglich angewandter Mathematiker möchte ich bitte Zweifel anmelden dürfen ... ;-)

Ach, Augartenstraße leitet sich von den Unterschieden bspw. der Augen von Mensch und Insekt ab? ;-)
Ich dachte bisher immer, dass hätte mit Krankenhausgrünanlagen zu tun ... ;-)
 
Spannend, dass die Linie S5>S6 korrekt angesagt wird, aber die 2 Probleme macht, als Pragmatiker hätte ich jetzt erwartet, dass > einfach als „verkehrt weiter als“ interpretiert wird, das wäre wohl zu einfach gewesen… (–:
 
Spannend, dass die Linie S5>S6 korrekt angesagt wird, aber die 2 Probleme macht, als Pragmatiker hätte ich jetzt erwartet, dass > einfach als „verkehrt weiter als“ interpretiert wird, das wäre wohl zu einfach gewesen… (–:
Das verstehe ich auch nicht. Theoretisch müsste ja auch die 2 als "verkehrt weiter als" angekündigt werden.
 
Spannend, dass die Linie S5>S6 korrekt angesagt wird, aber die 2 Probleme macht, als Pragmatiker hätte ich jetzt erwartet, dass > einfach als „verkehrt weiter als“ interpretiert wird, das wäre wohl zu einfach gewesen… (–:
Fluch der Automatisierung. Wir sparen Personal, koste es was es wolle. Und modern ist es auch noch. Wen kümmert schon der ratlose Gesichtsausdruck des sich selbst verladenden Beförderungsgutes?
 
Fluch der Automatisierung. Wir sparen Personal, koste es was es wolle. Und modern ist es auch noch. Wen kümmert schon der ratlose Gesichtsausdruck des sich selbst verladenden Beförderungsgutes?
Euer Pessisimismus in allen Ehren, aber langsam wird es doch etwas viel. Die Leute hier im Forum diskutieren doch liebend gerne technische und betriebliche Details und nicht, wie schlimm alles ist. Denn das ist weder neugierig noch konstruktiv und es hilft der Jugend auch nicht, die Hoffnung zu wahren. Vielleicht stehe ich mit der Einschätzung aber auch alleine. Dann will ich nichts gesagt haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war vom KVV ja kommuniziert, dass an den Ansagen im laufenden Betrieb noch gefeilt wird. Was nichts daran ändert, dass ich die 2>3-Ansage witzig finde :)
 
Euer Pessisimismus in allen Ehren,
es geht nicht um Pessimismus, sondern darum, Fehler aufzuzeigen.
Mit Friede, Freude, Eierkuchen behebt man keine Probleme.
Für die Fahrgäste geht es nicht um betriebliche Details, sondern um eine möglichst gute, komfortable Benutzbarkeit.
Und solange der Bahnhofsvorplatz nicht barrierefrei ist ...
 
Die Durchsagen auf der SEV 15 sind TTS. Werden manuell ausgelöst und scheinen von einem Android-Smartphone zu kommen. Die sind leider um Welten (!) besser als das im Tunnel. Die Texte sind darüberhinaus auch ziemlich gut geschrieben.
 
Wenn die Ansagen von einem Android-Smartphone kommen, mag ich aber auch nicht ausschließen, dass die mit Android-vorinstallierter Software (soll heißen: ohne Lizenz) erstellt wurden.
Für einen SEV über wenige Tage ist das eine gute Lösung, aber für dauerhafte Nutzung wäre wahrscheinlich das Kostenrisiko ein klein wenig zu hoch 😉

Aber ich bin eh positiv überrascht, dass wir im SEV überhaupt Ansagen hören, die SEV-Linie in Phase 1 hatte ja weder Anzeigen (teilweise sogar nicht mal außen) noch Ansagen.
 
Wenn die Ansagen von einem Android-Smartphone kommen, mag ich aber auch nicht ausschließen, dass die mit Android-vorinstallierter Software (soll heißen: ohne Lizenz) erstellt wurden.
Für einen SEV über wenige Tage ist das eine gute Lösung, aber für dauerhafte Nutzung wäre wahrscheinlich das Kostenrisiko ein klein wenig zu hoch 😉

Aber ich bin eh positiv überrascht, dass wir im SEV überhaupt Ansagen hören, die SEV-Linie in Phase 1 hatte ja weder Anzeigen (teilweise sogar nicht mal außen) noch Ansagen.

Ich war ebenfalls positiv überrascht. Natürlich, Lizenzen können hier ein Problem sein, wobei auch genug von Googles Zeug Open Source ist. Bei TTS bin ich aber nicht besonders bewandert. Ich will wollte damit nur deutlich machen, dass gute Lösungen mit überschaubarem Aufwand (klammert Geld aus) erreicht werden können.
 
Als ich heute Nachmittag mal wieder durch den Tunnel gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Monitore, sollten sie eingeschaltet sein, den Lauftext flüssig angespielt haben. Weiß jemand mittlerweile den Grund für die abgeschalteten Monitore?
 
Vielleicht wäre es bei den Durchsagen im Stadtbahntunnel auch eine gute Idee, durchzusagen, ob das Fahrzeug ganz vorne im erhöhten 55cm-Bereich oder im Niederflurbereich steht. Die optischen Anzeigen scheinen ja einige Personen nicht zu verstehen.
 
Ich vermute/hoffe mal, dass einheimische Hauptbetroffene (Rolli/Rollator-Nutzer) den Unterschied zwischen Nieder- und Mittelflur und Mittelflur und S-Bahn RheinNeckar & Co. etc. relativ schnell "drauf" haben und an der richtigen Stelle warten. Nichteinheimische Betroffene fragen hoffentlich nach Anblick der Stufe vorm nächsten Einsteigeversuch mal rum für einen Crash-Kurs in Karlsruher Bahnsteighöhen und sind dann in 10 bis 20 min nicht mehr auf dem zu hohen Holzweg ...

Wichtiger fände ich Durchsagen in der Bahn für diese Gruppen, wo eher Betroffene mit Nicht- oder Halbwissen in eine Falle rollen könnten, wenn sie nicht drauf achten, dass ab der nächsten Haltestelle keine barrierefreien Halte mehr kommen bzw. nur noch welche an den ersten beiden Türen etc. "Letzter Halt mit barrierefreiem Ausstieg (an allen Türen) bis ..., achten sie auf die speziellen Linienpläne un Infos direkt an den Rollstuhlplätzen"
 
... und wenn das "gemeine, aber gesunde Volk" falsch steht, ist es schlimmstenfalls für die Experten günstiger, wenn sie den Mittelflureinstieg vorne für sich alleine haben .... *flöt* ;-)
Der EIndruck kann aber auch täuschen, da im Tunnel mehr Nieder- als Mittelflurer unterwegs sind und sich "janz vorne warten und dafür weiter laufen" nur für weniger Leute lohnt ...
 
Die Schwierigkeit ist aktuell auch, wenn man bspw. in Rastatt in ein Solofahrzeug barrierefrei eingestiegen ist und am Albtalbahnhof ein Wagen davor gesetzt wird...
 
Da käme Freude auf ...

Könnt man eigentlich, würde ein Nutzer eines schweren E-Rollis trotzdem am Marktplatz auszusteigen wünschen. ins dritte Gleis fahren können, rückwärts wieder raus und weiter zur Tullastr.?
Er hat ja nix falsch gemacht und kann am Albtalbf ff. auch nix mehr dran ändern ...
 
Da käme Freude auf ...

Könnt man eigentlich, würde ein Nutzer eines schweren E-Rollis trotzdem am Marktplatz auszusteigen wünschen. ins dritte Gleis fahren können, rückwärts wieder raus und weiter zur Tullastr.?
Er hat ja nix falsch gemacht und kann am Albtalbf ff. auch nix mehr dran ändern ...
Oder Alternativ zur Tullastraße mitnehmen. Aber auch hier müsste mit dem Fahrer gesprochen werden das dieser die Haltestelle auf der Durlacher Allee nutzt.
 
Mir ist aufgefallen das sogar es eine Ansage gibt wenn der Aufzug defekt ist.
Gestern Nacht kurz vor Betriebsschluss hab ich es auf der S1 gehört.
Kurzgefasst: Aufzug; defekt; nächste Station; Gegenrichtung; benutzen.

Finde ich sehr gut solange noch ein Gegenzug fahren wird.
 
Zurück
Oben