Kombilösung

Reetzstraße klang glaube ich auch etwas suboptimal, aber gut, in einem halben Jahr hat sich das spezielle Problem auch wieder erledigt (sofern es nicht zu Bauverzögerungen kommt), falls bis dahin niemand mehr an der Aussprache schraubt.

auf dem anderen läuft der Lauftext noch mit 2 FPS.
Auf den kleineren Monitoren auf der Verteilerebene (also zumindest dem Exemplar am Durlacher Tor am nordöstlichen Zugang) läuft die Laufschrift interessanterweise ganz flüssig, während man gleichzeitig auf dem Bahnsteig das Geruckel bewundern darf.
 
Auf den kleineren Monitoren auf der Verteilerebene (also zumindest dem Exemplar am Durlacher Tor am nordöstlichen Zugang) läuft die Laufschrift interessanterweise ganz flüssig, während man gleichzeitig auf dem Bahnsteig das Geruckel bewundern darf.
Meine Theorie dazu - ohne die technischen Details zu kennen - ist, dass bei der Anzeige der einfahrenden Bahn irgendwas nicht ganz sauber „aufgeräumt“ wird und das zu den Verzögerungen führt, da z.B. für jede einfahrende Bahn das Logo neu geladen werden muss (wenn die Monitore mal wieder langsam machen, einfach mal drauf achten, das dauert manchmal 10 Sekunden, bis das angezeigt wird)

Da aber die oberen Bildschirme keine Zugeinfahrt, sondern nur die nächsten Abfahrten anzeigen, sind die von diesem Problem nicht betroffen, wäre meine Theorie.
 
"Relativ gut" würde ich den Ansagen grade noch so durchgehen lassen, da gibt es heutzutage Besseres (aber auch Schlechteres).

("S1! Neureut! Kirchfeld!")

Ich würde die Gleisangabe noch nach vorne stellen, da sie eh redundant ist und man dann was hat, womit man sich auf die Ansage einstellen kann.

Also statt "Linie Einer, Heide, Gleis 1" (heute wirklich so gehört): -> "Gleis 1: Linie 1, Heide".
Ja, da würde ich auch zustimmen. Vor allem bei den S5-Fahrten, die weiter als S6 nach Bad Wildbad fahren, wird momentan durchgesagt: "S5 nach Pforzheim Hauptbahnhof, verkehrt weiter als S6, auf Gleis 2", was natürlich bei Personen, die sich nicht gut mit dem Liniennetz auskennen, zu dem Missverständnis führen kann, dass die S6 schon ab der jeweiligen Tunnelhaltestelle fährt.
 
Ich mag ja immernoch das Kölner System sehr. Das wäre dann:

Nächster Zug: S8. Freudenstadt Hbf. über: Hauptbahnhof, Durmersheim, Rastatt, Forbach.
 
Eingesprochen...? Das ist ein Text-zu-Sprache-Generator den man auf jedem PC installieren könnte. Du gibst ein was gesagt werden soll und dann wird das zusammengebaut.
 
Zumindest wäre es konsequent, da auch die Ansagen in den Bahnen nicht zusammengeschnitten sind, nicht mit Bausteinen zu arbeiten (oder zumindest nur zwei Bausteine: „Gleis“ und „Linie + Ziel“ zu verwenden).
 
In den Bahnen ist zum Teil geschnitten, bilde ich mir ein. Manchmal ist die Intonation nämlich nicht ganz passend. Ein Beispiel wäre die Wiederholung des Haltestellennamens nach Umsteigeinformationen (vor der Kombilösung am Kronenplatz bspw.).

Wenn man bei TTS bleibt, sollte man definitiv besser tunen: "Linie Einer", fehlende Pausen, ungelenke Übergänge, die Gleisinformation zum Schluss, teilweise unpassende Sprechgeschwindigkeit (manches ist deutlich zu schnell).
 
In den Bahnen ist zum Teil geschnitten, bilde ich mir ein. Manchmal ist die Intonation nämlich nicht ganz passend. Ein Beispiel wäre die Wiederholung des Haltestellennamens nach Umsteigeinformationen (vor der Kombilösung am Kronenplatz bspw.).
Das stimmt, aber prinzipiell sind auch lange Ansagen am Stück aufgenommen (z.B. die S12/S5/S51 sprechen einem am Mühlburger Tor/Entenfang aktuell einen ganzen Roman vor wegen der Umleitung), und mit dem Wegfall der Corona-Ansagen ist das einzige Geschnittene, was mir noch einfällt, der „AVG fährt für bwegt“-Einspieler und die Einfahrt nach Karlsruhe („Diese Bahn hält an allen oberirdischen Haltestellen im Stadtgebiet Karlsruhe nur bei Bedarf.“), sonst ist ja wirklich alles an einem Stück.
 
Ich kam leider noch nicht dazu, die Ansagen zu hören, könnte die Mal jemand hier hochladen? Das wäre sehr nett. Oder sind sie mittlerweile dauerhaft aktiv?

Braucht man denn die Gleisansagen überhaupt? Oder kann man dann akustisch nicht erkennen ob es vom einen oder anderen Gleis kommt?
Ich finde ja die Ansagen in Stuttgart ganz nett:
"S1 nach Neureut Kirchfeld fährt ein."
Ggf mit Zwischenzielen wie in Köln wäre aber auch super. Und dann noch die Zwischenziele auf die Anzeigebildschirme, das wäre ein Traum 😁
Dass das System mit Zwischenzielen sogar auf den Matrix Displays funktioniert sieht man ja z.B. auf der Murgtalbahn in Freudenstadt.
 
Braucht man denn die Gleisansagen überhaupt? Oder kann man dann akustisch nicht erkennen ob es vom einen oder anderen Gleis kommt?
Nein, denn der Fahrgast sollte ja wissen, auf welches Gleis er muss. Und wenn er die Durchsage hört, ist es sowieso schon zu spät, noch einmal das Gleis zu wechseln. Bei der ersten Probe wurden die Gleise ja auch nicht angesagt.

Oder sind sie mittlerweile dauerhaft aktiv?
Ich glaube nicht, denn sonst gäbe es sicher eine Pressemitteilung der VBK.
 
Oder sind sie mittlerweile dauerhaft aktiv?
Ja sind sie.
Ich glaube nicht, denn sonst gäbe es sicher eine Pressemitteilung der VBK.
Würde ich an Stelle der VBK auch erst machen, wenn alles halbwegs zufriedenstellend justiert ist. Gerade sowas wie die Ansagen muss man im Live-Betrieb testen. Das bringt recht wenig das mal nachts bei Totenstille zu machen.
 
Ja sind sie.

Würde ich an Stelle der VBK auch erst machen, wenn alles halbwegs zufriedenstellend justiert ist. Gerade sowas wie die Ansagen muss man im Live-Betrieb testen. Das bringt recht wenig das mal nachts bei Totenstille zu machen.
Ist das jetzt ein Probebetrieb oder schon der richtige Betrieb der Ansagen?
 
Ich finde ja die Ansagen in Stuttgart ganz nett:
"S1 nach Neureut Kirchfeld fährt ein."

Da gibt's dann (wie seinerzeit beim Vogelsang in Stuttgart) elende Diskussionen, ob es jetzt "nach Heide" oder "zur Heide" oder "in die Heide" heißt, und dasselbe für Waldstadt und Tivoli und Badepark und Rheinbergstraße :)
 
Hat man in Stuttgart auch zuerst gemacht :) Und dann haben sich die Vogelsanger beschwert, man fahre schließlich "zum Vogelsang", nicht "nach Vogelsang". Gegenargument: es ist ein Stadtteil, also muss es "nach" heißen ... Es wurde aber tatsächlich umgestellt (und in Stuttgart sind es aufgenommene Ansagen, kein TTS).

In KA hat man sich bisher erfolgreich davor gedrückt, indem man einfach die Sprache verhunzt hat: "Dieser Eilzug hält erst wieder Ettlingen Wasen." :)
 
Aber lustigerweise abweichend davon: „Dieser Eilzug hält danach erst wieder in Busenbach.“
(wobei wir am Besten mal vernachlässigen, dass der Bahnhof Busenbach nur teilweise überhaupt auf Busenbacher Gemarkung liegt…)
 
Zurück
Oben