Kombilösung

Das mit der Notrufsäule - okay. Aber die Kritik mit den Rolltreppen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist ja ein Leitstreifen jeweils zur Festtreppe vorhanden. Die Rolltreppe führt auch nirgendwo anders hin als die vorhandenen Festtreppen in der Situation. Und natürlich leitet man die blinde Person - wenn es eine Wahl gibt - lieber zur Festtreppe.
 
Barrierefreiheit? Da hat die Kasig ziemlichen Mist gebaut.
Es gibt schwere Mängel bei den Leitstreifen:
Wurde schon seit der Eröffnung mehrfach thematisiert, vor allem als Reaktion auf diesen YouTuber. Reaktion von seiten der KASIG habe ich allerdings noch nicht wahrgenommen. Als Sahnehäubchen kamen ja letzten Sommer noch die ausgefallenen Fahrstühle dazu. Angeblich, weil der KASIG das Design wichtiger als die Funktion war.
 
Seit etwa letzter Woche zeigen übrigens (ENDLICH) die Anzeigen an den UStrab-Eingängen die vollständigen Fahrtziele an und schneiden lange Ziele (z.B. Söllingen Reetzstraße) nicht mehr wegen Platzmangel ab.

Wenn jetzt auch noch bei Einfahrt des Zuges die digitalen Monitore in der Lage wären, das Fahrtziel vollständig anzuzeigen, dann wäre ich vollumfänglich glücklich.
(Als unwissender Fahrgast frage ich mich ja manchmal, ob man nicht einfach eine zweizeilige Anzeige aktivieren könnte, Platz genug wäre auf der Anzeige ja…)
 
Wenn jetzt auch noch bei Einfahrt des Zuges die digitalen Monitore in der Lage wären, das Fahrtziel vollständig anzuzeigen, dann wäre ich vollumfänglich glücklich.
(Als unwissender Fahrgast frage ich mich ja manchmal, ob man nicht einfach eine zweizeilige Anzeige aktivieren könnte, Platz genug wäre auf der Anzeige ja…)
Bei den Bildschirmen wäre auch ein "über" Ziel sehr sinnvoll, (Diskussion gab es schon weiter oben) aufgrund des Platzes ist das gar kein Problem. Technologisch sind das auch nur Websites in einem Chrome Browser, dh. Mit einfachsten Mitteln ist das erweiterbar. Ich gehe Mal davon aus, dass die API solche Daten liefert.
 
Zu den Lüpertz-Kunstwerken wird schon fleißig plakatiert in der Stadt und es gibt sogar mindestens eine Werbe-Straßenbahn dafür.
 
Ich bin positiv überrascht, die bunten Bilder verleihen den weißen Haltestellen ein paar erfrischende Farbtupfer.

Leider jedoch Perlen vor die Säue, wenn man sieht, wer und was da Nachts unterwegs ist. Nur eine Frage der Zeit, bis es hier zu Beschädigungen und Zerstörungen kommt.
 
Ich bin positiv überrascht, die bunten Bilder verleihen den weißen Haltestellen ein paar erfrischende Farbtupfer.

Leider jedoch Perlen vor die Säue, wenn man sieht, wer und was da Nachts unterwegs ist. Nur eine Frage der Zeit, bis es hier zu Beschädigungen und Zerstörungen kommt.
Dass die Kunstwerke bald Vandalismus zum Opfer fallen, finde ich auch schade. Als Argument dafür, dass man keine Glasscheibe über das Bild hängt, gab es die Begründung, dass die Glasscheiben bestimmt schneller beschmiert werden als die Bilder, obwohl man die Glasscheiben aber auch im Gegensatz zu den Gemälden reinigen könnte.
 
Ich bin vor allem mal gespannt
- wann der erste an den Hörnern am Ettlinger Tor hängen bleibt
- und wie lange die Hörner selbst das überleben ...
;-)
Vor allem eins sticht doch recht deutlich hervor ...
Ich habe sie jedenfalls vorsichtshalber mal gestern "in frisch" fotografiert ...
(Für mich ... Wie das mit der Panoramafreiheit da aussieht, muss ich mal irgendwo nachfragen, ist ja weder dauerhaft, noch von der Straße aus zu sehen ...)
 
Wie schwer ist es eigentlich, die Monitore mit der DFI so zu betreiben, dass nicht ständig ein Monitor schwarz ist oder der Lauftext hängen bleibt?!
 
Wie schwer ist es eigentlich, die Monitore mit der DFI so zu betreiben, dass nicht ständig ein Monitor schwarz ist oder der Lauftext hängen bleibt?!
Genauso schwer wie einen Computer zu betreiben, der nicht ständig schwarz ist oder bei dem die Programme hängen bleiben...
Nur mit dem Zusatz, dass hier nicht einfach mal neue Komponenten beschafft werden können.
 
Genauso schwer wie einen Computer zu betreiben, der nicht ständig schwarz ist oder bei dem die Programme hängen bleiben...
Nur mit dem Zusatz, dass hier nicht einfach mal neue Komponenten beschafft werden können.

Meine Frage war doch eher rhetorisch. Denn, mit Verlaub, da reicht ein Raspberry Pi. Man hat also von vorneherein entweder absoluten Schrott gekauft, die vorhandene Hardware wird falsch benutzt oder die Software ist wirklich nicht gut geschrieben. Ich wollte nur mal meinem Frust etwas Platz machen, weil man dem Lieferanten offenbar seit Eröffnung nicht erfolgreich auf die Finger gehauen hat dafür.
 
Genauso schwer wie einen Computer zu betreiben, der nicht ständig schwarz ist oder bei dem die Programme hängen bleiben...
Nur mit dem Zusatz, dass hier nicht einfach mal neue Komponenten beschafft werden können.
Gerade wieder mal am Euro: auf dem einen Gleis sind gleich alle drei Monitore schwarz, auf dem anderen läuft der Lauftext noch mit 2 FPS.
Wirklich schwach, dass das seit der Eröffnung noch nicht behoben wurde.
 
Auch wenn das TTS relativ gut ist und der Aufwand wahrscheinlich in keiner Relation zum Nutzen steht, finde ich es ein bisschen schade, dass die Ansagen im Tunnel nicht eingesprochen wurden.
Aber allgemein ist der Test ganz gut gelungen, würde ich sagen. Ein kleines bisschen lauter würde ich die Ansagen noch machen, aktuell gehen sie gerade am Marktplatz gerne etwas unter, das ist allerdings immer eine Gratwanderung, zu laut ist nämlich genauso - wenn nicht sogar noch unangenehmer.
 
Relativ gut... die Blechelse von der DB ist besser, auch besser verständlich, finde ich. Es werden bei jeder Umleitung Ansagen gesprochen, da kann man es doch auch für den Tunnel einsprechen lassen?
 
Zu den Lüpertz-Kunstwerken wird schon fleißig plakatiert in der Stadt und es gibt sogar mindestens eine Werbe-Straßenbahn dafür.
Ich bin ein bißchen enttäuscht, das die Keramik so roh/rau ist. Unter Fliesen/Kacheln habe ich mir eher was glänzendes vorgestellt.

Moderne Kunst im Öffentlichen Raum ist immer so eine Sache... siehe lenk-Kunst
 
"Relativ gut" würde ich den Ansagen grade noch so durchgehen lassen, da gibt es heutzutage Besseres (aber auch Schlechteres).

("S1! Neureut! Kirchfeld!")

Ich würde die Gleisangabe noch nach vorne stellen, da sie eh redundant ist und man dann was hat, womit man sich auf die Ansage einstellen kann.

Also statt "Linie Einer, Heide, Gleis 1" (heute wirklich so gehört): -> "Gleis 1: Linie 1, Heide".
 
"Relativ gut" würde ich den Ansagen grade noch so durchgehen lassen, da gibt es heutzutage Besseres (aber auch Schlechteres).

("S1! Neureut! Kirchfeld!")

Ich würde die Gleisangabe noch nach vorne stellen, da sie eh redundant ist und man dann was hat, womit man sich auf die Ansage einstellen kann.

Also statt "Linie Einer, Heide, Gleis 1" (heute wirklich so gehört): -> "Gleis 1: Linie 1, Heide".
Ich hab es auch gehört; es fehlen einfach paar Silben; Gleis 1 : S5 (nach) Wörth Badepark
Gleis 2 : Linie 1 nach Durlach und zum Turmberg oder einfach Durlach Turmberg.
 
Zurück
Oben