Hat aber den Nachteil, dass man als auswärtiger oder sogar inwärtiger erstmal wissen muss, wo die Rheinbergstraße liegt. Da wäre Knielingen Rheinbergstraße eigentlich das Beste.
Ich schätze den Begriff "Rheinbergstraße" unter den Alt-Karlsruhern als relativ bekannt ein. Knielingen Rheinbergstraße natürlich wieder eine Frage der Länge. Wobei mancher Neu-Karlsruher vielleicht auch nicht weiß, was es mit "Knielingen" auf sich hat und einfach nur mit der Bahn zu Siemens fahren möchte. Und der Pforzheimer, der nach
Remchingen Wilferdingen-Singen fahren möchte, tut sich vielleicht mit der Einordnung von Knielingen auch schwer.
Außerdem ist man da sowieso nicht konsequent. Die ziele Waldstadt oder Durlach sind ja auch nur nach dem Stadtteil benannt.
Das "Europaviertel" erwies sich ja als unbeliebt. Verständlich, ich hätte den Begriff vor der Verwendung vom KVV vorher nicht mit dem Umfeld der Europäischen Schule in Verbindung gebracht. Stellt sich die Frage, warum man es nicht einfach mit "Europäische Schule" versucht hat.
Durlach durchaus auch ungeschickt, wobei der Bahnhof ja immerhin über die Haltestelle "Auer Straße" erreichbar ist.
Dazu ist das ja auch wieder inkonsequent, weil man in Durlach die Haltestellen mit Durlach voran stellt, das aber in anderen Stadtteilen mwn nicht macht. Also Durlach Schlossplatz, aber Karlsruhe Entenfang obwohl das ja Mühlburg wäre.
Möglicherweise wird Mühlburg als Teil der Kernstadt angesehen, Durlach aber nicht.
Ich finde nicht, dass Rheinbergstraße eindeutig ist. Die meisten wollen ja nach Knielingen und nicht zur Rheinbergstraße.
Die meisten Leute, die zwischen Rintheim und der Ebertstraße in die 3 einsteigen, wollen auch nicht in die Heide. Wobei sich hier wieder die Frage stellt, ob es nicht "Neureut Heide" heißen müsste oder ob auch Stadtviertel ihre eigene Beschilderung bekommen.
Außerdem steht ja sogar in Pforzheim dann gegebenenfalls KA Rheinbergstraße an den Anzeigen/am Zug. Da wäre KA-Knielingen auch eindeutiger, weil die Leute wohl eher wissen, wo Knielingen ist, als dass sie wissen, wo die Rheinbergstraße ist. Außerdem hieß es ja jahrzehntelang „S5 Knielingen" und ich vermute nicht, dass das tatsächlich viele mit dem Bahnhof verwechselt hätten.
Die meisten Pforzheimer wissen, wo KA ist und wollen eh nicht weiter fahren. Wobei gerade KA-Knielingen an DB-Bahnhöfen natürlich dazu führen kann, dass die Anzahl der Leute, welche das "KA-Knielingen" dann mit dem Bahnhof verwechseln, steigt.
Als „Notlösung“ hätte man die Rheinbergstraße auch in Knielingen West oder in Alt-Knielingen umbenennen können, und das schildern, aber nicht „S5 Rheinbergstraße“!
"Alt-Knielingen" klingt so ein wenig nach der Berliner Lösung. Wobei "Alt-Tegel" oder "Alt-Mariendorf" auch nicht bei Allen beliebt zu sein scheint.
Wird dort Waldstadt Glogauer Straße angezeigt oder Karlsruhe Glogauer Straße? Wie gesagt: in den Stadtteilen macht der Stadtteil Name mmn auch Sinn.
Danke für das VZ. wenn es so ist wie dort geschrieben mit den Stadtteilen, dann ist das aufgrund der Konsequenz mit Karlsruhe Stadt natürlich richtig, aber nicht sinnvoll. Weil dadurch ja Haltestellennamen teilw. Abgeschnitten werden
Stellt sich natürlich auch die Frage, ob künftig Ziele wie "Oststadt Tullastraße", "Südstadt Tivoli", "Rintheim Hirtenweg" oder "Beiertheim Albtalbahnhof" ausgeschildert werden sollen.
Nicht West, sondern Süd, dan hat man wirklich auch konkrete Vorstellungen. Hab ich mir schon einige Male gedacht, dann wird es auch endlich wieder ohne Brille lesbarer.
Die Haltestelle Rheinbergstraße ist die nördlichste S5-Haltestelle in Knielingen und deutlich nördlich vom Bahnhof. Wenn Himmelsrichtung, macht aus meiner Sicht "Knielingen West" Sinn.