Kombilösung

Warum die S7/S8 nicht in der Durlacher Allee in beiden Richtungen halten, dazu fehlt mir das nötige Hintergrundwissen, die Frage kann ich also nicht beantworten.
Tatsächlich halten aber idR die endenden Fahrten an der Haltestelle in der Tullastraße.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Darstellung im regulären Liniennetzplan vernünftig ist, die Verwirrung, die eine Differenzierung von Ein- und Ausstiegshaltestelle erzeugen würde, wäre wahrscheinlich deutlich größer als der Erkenntnisgewinn für die wenigen Fahrgäste, die bis zur Tullastraße fahren.

Nebenbei: dass das Änderungsdatum nicht aktualisiert wurde, finde ich auch nachlässig, aber eine Sache, die ich an diesem Forum sehr schätze, ist dass meistens ein sehr angepasster Umgangston herrscht, und ich halte es in dieser Situation offen gesagt nicht für angemessen, von „Fälschung“ zu sprechen. Wahrscheinlicher ist, dass auf Beiträge in diesem Forum (möglicherweise auch schon auf meinen Beitrag vor einiger Zeit) eingegangen und die Karte verbessert wurde, was ja im Endeffekt der Sinn dahinter war und ist.

Und wo wir schon mal dabei sind: an der Yorckstraße, Weinweg und Untermühlstraße ist ein barrierefreier Ein-/Ausstieg in Stadtbahnen auch nur an den ersten beiden Türen möglich, das hat leider auch noch keinen Eingang in den Plan gefunden…(;
 
Warum die S7/S8 nicht in der Durlacher Allee in beiden Richtungen halten, dazu fehlt mir das nötige Hintergrundwissen, die Frage kann ich also nicht beantworten.
Tatsächlich halten aber idR die endenden Fahrten an der Haltestelle in der Tullastraße.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Darstellung im regulären Liniennetzplan vernünftig ist, die Verwirrung, die eine Differenzierung von Ein- und Ausstiegshaltestelle erzeugen würde, wäre wahrscheinlich deutlich größer als der Erkenntnisgewinn für die wenigen Fahrgäste, die bis zur Tullastraße fahren.
Der Grund ist in der Tullastraße ist weniger los. Da hier nur die S2 hält. Die Fahrer der Linien S7 und S8 müssen eine durchsicht der Fahrzeuge machen das niemand mit in den Betriebshof fährt. Auf der Durlacher Allee würden mehrere Linien in dieser Zeit blockiert (1,2,5,S4,S5,S51).
 
Im neuen Plan ist sogar Durlach Bahnhof und Knielingen (DB) verschwunden; ich glaub da hat jemand mehrere Haltestellen geändert
 
In der Tat scheinen einige Bahnsteige im Ntz eine zu hohe Längsneigung zu haben, weswegen die Rollis ins rollen kamen und sich woanders wiederfanden:
- Hochstetten Grenzstr. > Altenheim
- Münzesheim > Menzeshei... äh... Menzingen, klang wohl zu ähnlich ...
+ Zaisenhausen, Bauerbach, Bretten-Schulzentrum, Bietigheim (Baden), Ettlingen-West Richtung Hbf., Knielingen Richtung Pfalz
- Turmberg wird jetzt in beide Richtungen angefahren? ;-) Die Pfeile haben insgesamt mehr Kontrast, neu nun auch Tullastr., da Pfeile knapp waren, hat man sie Turmberg geklaut?
- Murgtal-RE nicht mehr barrierefrei
- Gausbach weg als barrierefrei, in den Ort kommt man als Rolli ja nicht ...
Aber was meinst Du mit "verschwunden"? Ich sehe da im Vergleich von "meiner" zur gestern verinkten nur Änderungen, aber nix Verschwundenes bei den beiden ... Oder gibt es schon wieder einen neuen Bearbeitungsstand?

Aber zurück zur Tullastr.:
Der Grund ist in der Tullastraße ist weniger los. Da hier nur die S2 hält. Die Fahrer der Linien S7 und S8 müssen eine durchsicht der Fahrzeuge machen das niemand mit in den Betriebshof fährt. Auf der Durlacher Allee würden mehrere Linien in dieser Zeit blockiert (1,2,5,S4,S5,S51).
Betriebliche Dinge in allen Ehren, aber das sollte kein Grund sein den Betroffenen den Halt an der einzigen komplett barrierefreien Haltestelle auf Karlsruher Stadtgebiet zu verwehren ...
Das sollte allenfalls Anlass sein, wie man die betrieblichen Dinge anders und kundenfreundlicher löst ...
Durchsicht erst im alten Depot bspw.
Oder gleich eine ganz neue Endhaltestelle: 2 m Grund vom LIDL kaufen, wären immerhin über ein halbes Dutzend Läden im Umkreis optimal (bei 1-2 neuen Fußwegen dazu) angeschlossen + Moschee und Baumarkt, notfalls auch hier
 
@Mueck

Vorschlag: die schlauen Entscheider, die das zu verantworten haben, sitzen ja direkt nebenan im schönen Neubau.

Wenn mal wieder jemand in der Tullastr. strandet, und nicht aussteigen kann, können diese Experten an den Bahnsteig kommen, und ihn raustragen.

Sofern sie nicht gerade im Home Office sind, oder in der Kantine feststecken.
 
Im Fall der Fälle kann man ja immer noch kurzfristig eine Runde über die Durlacher Allee einlegen – nicht perfekt und es wird auf beiden Seiten (Fahrgast und AVG) ein paar Minuten kosten, aber immer noch deutlich unkomplizierter als wenn beispielsweise in Durlach oder am Hauptbahnhof jemand ankommt und sich dann herausstellt, dass einer der Aufzüge defekt ist.

In der Praxis ist allerdings auch die Haltestelle an der Tullastraße nicht ganz optimal, da die S7 oder S8 wohl gerne mal zwei, drei Minuten zu spät kommen und anstatt zwei Minuten vor der Linie 2 dann zwei Minuten vor der S2 fahren, die ja ebenfalls in die Tullastraße abbiegen muss. Während in der Durlacher Allee dann eine Fahrt noch in die Straßenbahnhaltestelle nachrücken kann (und die S2 ohnehin unbehindert abbiegt), ist in der Tullastraße dann bei einer Doppeltraktion der komplette Bahnsteig blockiert, und falls die S2 direkt hintendran ist, damit dann auch die ganze Durlacher Allee.
 
Zumindest am Durlacher Tor läuft der mal ausgefallene Bildschirm am hinteren Bahnsteigende wieder. Im Gegenzug habe ich einen neuen Fehler entdecken können – zumindest auf dem großen Anzeiger am Bahnsteig waren bei einer mit Sollzeit angezeigten S5 an Stelle der Fahrzeugsymbole nicht etwa nichts, sondern "Bild nicht geladen"-Platzhalter zu sehen. Und was das Ruckeln angeht – entgegen meinen bisherigen Beobachtungen hat heute auch der kleine Bildschirm in der Verteilerebene geruckelt.
 
Es sieht nach Besserung aus. Am Europaplatz sind alle Bildschirme wieder funktionsfähig. Außerdem wurde wohl etwas am Layout verändert, u.a. an der Schriftgröße. Längere Zielangaben wie die Rheinstrandsiedlung werden auch komplett dargestellt. Die FPS-Rate ist trotz regelmäßig angezeigter Info-Seite normal. Mal abwarten wie es beim nächsten Lauftext-Fall aussehen wird. Da ist das Programm früher ja regelmäßig in die Knie gegangen.
 
Am Marktplatz wird, warum auch immer, im Gegensatz zum Euro ein Lauftext angezeigt. Der zuckelt aber nach wie vor. Echt unglaublich, dass man so ein einfaches Problem seit der Eröffnung nicht gelöst bekommt.

Die dortigen Monitore an den Abgängen zu den Gleisen sind einfach komplett weiß.
 
Heute Morgen kamen mir die Sitzflächen an der Haltestelle Marktplatz Kaiserstraße etwas ungewohnt vor. Statt den 2er Paaren aus meiner Erinnerung plötzlich eine dritte, kleinere Sitzgelegenheit dazwischen. Ich war mir nicht nur recht sicher, dass es vor kurzem nur jeweils Zwei waren - auch farblich sah man bei der Dritten einen Unterschied, da offensichtlich noch weniger Schmutz abbekommen.

Hat Jemand mitbekommen, wann man hier gewerkelt hat?
 

Anhänge

  • PXL_20240214_034554688_.jpg
    PXL_20240214_034554688_.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 51
Heute Morgen kamen mir die Sitzflächen an der Haltestelle Marktplatz Kaiserstraße etwas ungewohnt vor. Statt den 2er Paaren aus meiner Erinnerung plötzlich eine dritte, kleinere Sitzgelegenheit dazwischen. Ich war mir nicht nur recht sicher, dass es vor kurzem nur jeweils Zwei waren - auch farblich sah man bei der Dritten einen Unterschied, da offensichtlich noch weniger Schmutz abbekommen.

Hat Jemand mitbekommen, wann man hier gewerkelt hat?
Es wurden glaube ich an allen Haltestelle zusätzliche Sitz Möglichkeiten montiert. Die arbeiten wurden in den letzten Wochen tagsüber im laufenden Betrieb montiert.
 
Wie kommt es eigentlich dazu, dass man bereits etwa 26 Monate nach Inbetriebnahme die Sitzmöglichkeiten marginal erweitert? Eine kleine Verschiebung der Prioritäten von Design Richtung Komfort? Ich finde auch keine Meldung hierzu.
 
Gerade eben hat wohl die Brandmeldeanlage am Durlacher Tor ausgelöst. Die Information in der Bahn war aber etwas suboptimal, es wurde ohne Ansage einfach kommentarlos durchgefahren. Nicht nur in meiner Bahn, in der Gegenrichtung wohl auch. Bloß zufällig war gerade so halb die Durchsage in der Haltestelle zu hören. (Man hätte es in der Bahn ja wenigstens als technische Störung verpacken können, wenn man die Leute nicht zu sehr beunruhigen will.) Nach einem Sprint zurück vom Kronenplatz um meinen Bus zu erwischen, waren die Rauchabzugsklappen auch noch geöffnet, wurden aber wenige Minuten später wieder geschlossen. War also wohl nur ein Fehlalarm.
 
Gerade eben hat wohl die Brandmeldeanlage am Durlacher Tor ausgelöst. Die Information in der Bahn war aber etwas suboptimal, es wurde ohne Ansage einfach kommentarlos durchgefahren. Nicht nur in meiner Bahn, in der Gegenrichtung wohl auch. Bloß zufällig war gerade so halb die Durchsage in der Haltestelle zu hören. (Man hätte es in der Bahn ja wenigstens als technische Störung verpacken können, wenn man die Leute nicht zu sehr beunruhigen will.) Nach einem Sprint zurück vom Kronenplatz um meinen Bus zu erwischen, waren die Rauchabzugsklappen auch noch geöffnet, wurden aber wenige Minuten später wieder geschlossen. War also wohl nur ein Fehlalarm.
Besonders für Diejenigen ärgerlich, welche vielleicht weniger aufmerksam waren und mit der Gegenbahn noch einmal durchfuhren. Aber man weiß bei AVG/VBK ja nie, ob es am Fahrer oder am Fahrzeug liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben