Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stimmt, ich bin irgendwie auf 11 Minuten gekommen.Turmberg - Auer Straße sind genau vier Minuten in der einen, fünf Minuten in der anderen Richtung, macht also neun Minuten mehr (vielleicht sogar noch minimal weniger, da man in Durlach Tief auch noch die Fahrt durch die Wendeschleife gegenrechnen muss) und damit fast genau ein Umlauf mehr im 10-min-Takt.
Was will man von unserer Stadt erwarten? Das ganze Kombilösung-Netz ist eine reine Sparmaßnahme.Ein Umlauf mehr, das ist natürlich viiiel zu teuer.
Auch bei 11 Minuten wären es in Abhängigkeit der bei der Wendezeit vorhandenen Reserven noch nicht zwingend zwei Umläufe mehr.Stimmt, ich bin irgendwie auf 11 Minuten gekommen.
Das ist wohl der Vorlauf für die Einbindung der S31 und S32 ab Bahnhof Durlach ins Streckennetz der Stadt Karlsruhe. Da wird sich dann in etwa 20 Jahren im Osten der Stadt einiges ändernWeiß eigentlich jemand, warum die 5 nicht nach Durlach Turmberg fährt? Ne zweite Linie wurde den Durlachern ja versprochen, damals.
Wüsste nicht, wo irgendwas zusätzlich hingebaut werden soll, was meinst du explizit?Guten Abend,
Kann es sein das alle Umgebauten Haltestellen jetzt einen Hügel bekommen das auch theoretisch die AVG mit ihren Fahrzeugen halten kann ?
Mir ist aufgefallen das die neue Strecke zwischen Rüppurer Tor und Karlstor Hügeln bekommen (also das die 1+2 Tür) von der Stadtbahn barrierefrei wäreWüsste nicht, wo irgendwas zusätzlich hingebaut werden soll, was meinst du explizit?
Da soll ja auch langfristig mal eine S-Linie fahren.Mir ist aufgefallen das die neue Strecke zwischen Rüppurer Tor und Karlstor Hügeln bekommen (also das die 1+2 Tür) von der Stadtbahn barrierefrei wäre
Nur die Strecken wo planmßig Zweisystemer fahren sollen. Wie NET 2012 schon gesagt hat in der Kriegsstraße dann die zukünftig einzuschleifenden S31/S32. Strecken wie z.B. Karltor-Ebertstraße oder Martystraße-Entenfang werden keine Hügel bekommen. Ich frag mich warum damals beim barrierefreien Umbau der Philippstraße keiner verbaut wurde obwohl genug Platz wäre.Guten Abend,
Kann es sein das alle Umgebauten Haltestellen jetzt einen Hügel bekommen das auch theoretisch die AVG mit ihren Fahrzeugen halten kann ?
Entweder als nicht unbedingt nötig erachtet in Abwägung zu den Mehrkosten oder vielleicht auch, weil man sonst in die Kurve gekommen wäre ...Ich frag mich warum damals beim barrierefreien Umbau der Philippstraße keiner verbaut wurde obwohl genug Platz wäre.
Es gab doch mal das Konzept, dass es Umsteigestationen gibt, Tullastraße und Mühlburger Tor, später auch Hbf, mit der vollen Zuglänge zum Umstieg und die sonstigen Haltestellen nur einen Bahnsteig für 34cm bekommen. Philippstraße müsste noch aus der Zeit sein wo das so die Planungsprämisse war.Entweder als nicht unbedingt nötig erachtet in Abwägung zu den Mehrkosten oder vielleicht auch, weil man sonst in die Kurve gekommen wäre ...
Am Hbf soll ja auch umgebaut werden, wird die Haltestelle dann auch breiter ?Es gab doch mal das Konzept, dass es Umsteigestationen gibt, Tullastraße und Mühlburger Tor, später auch Hbf, mit der vollen Zuglänge zum Umstieg und die sonstigen Haltestellen nur einen Bahnsteig für 34cm bekommen. Philippstraße müsste noch aus der Zeit sein wo das so die Planungsprämisse war.
Ich dachte vielleicht das außen nur noch S-Bahn hält und die S1 nach innen verlegt wird. Das würde auch heißen der Bus hält nur noch 1x dann.Breiter wird sie auf jeden Fall.
Das mit dem 34/55 will man aber anders lösen:
Die äußeren Gleise werden 21 cm ggü. den inneren niedriger liegen, so kann man nach rechts auf 34 cm, nach links auf 55 cm aussteigen, die Zweisystemer können ja auf beiden Seiten die Türen aufmachen. In der Mitte fahren nur innerstädtische Linien mit 34 cm,außen Stadtbahnen gemischt (Albtal 34 cm, Rest 55 cm)