GT8-80C: Das wirklich letzte Kapitel für die Hochflurer wurde aufgeschlagen (10 Bilder)

Interessante Frage wäre ob der TSNV auch die Anreise im Zugverband oder einzeln anbietet. Da nur die Rückfahrt als Sonderfahrt gekennzeichnet ist.
 
Zwei Einrichtungsbahnen Heck an Heck (gab's m.d.E.n. schon mal im Albtal bei Bauarbeiten) wäre eine interessante besondere Betriebsform und für sowas sind Bahnfans des TSNV sicher sofort zu haben ;-)
Mit Beförderungsfällen würde dann eben nur eine der beiden Bahnen gefüllt, wenn man nur bis Frankfurter Str. fährt, bis Leopoldstr. könnte man auch beide füllen, denn dort sind an nur einem Gleis auf beiden Seiten Bahnsteige, wie auch auf dem nördlichen GLeis im KIT laut Luftbild, wo gut 50 m Länge vorhanden sind, also genug Länge, um an 1-x Türen in den Wagen am Westende es Zuges einzusteigen.
 
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich vor meinen Ausbildungsbewerbungen, das müsste etwa 2002 gewesen sein, mit der Bahn zum Tag der offenen Tür im damaligen FZK gefahren bin. Damals pendelte ein Zweisystemer zwischen Leopoldshafen Frankfurter Straße und FZK. Beim Fahrzeugeinsatz ist meine Erinnerung war etwas verschwommen, vermute einen einzelnen GT8-100D/2S-M. Darüber, dass es ein Zweisystemer war, bin ich mir allerdings sicher.

Wäre ein GT8-100C/2S für den Betrieb nicht geeigneter, auch wenn vielleicht etwas weniger "spektakulär"?

 
Interessante Frage wäre ob der TSNV auch die Anreise im Zugverband oder einzeln anbietet. Da nur die Rückfahrt als Sonderfahrt gekennzeichnet ist.
Nein, die Anreise ist eine reine Sonderfahrt. Die erste Fahrt für Fahrgäste ist um 9:50 Uhr ab LeopoldshafenFrankfurter Straße.
Zwei Einrichtungsbahnen Heck an Heck (gab's m.d.E.n. schon mal im Albtal bei Bauarbeiten) wäre eine interessante besondere Betriebsform und für sowas sind Bahnfans des TSNV sicher sofort zu haben ;-)
Mit Beförderungsfällen würde dann eben nur eine der beiden Bahnen gefüllt, wenn man nur bis Frankfurter Str. fährt, bis Leopoldstr. könnte man auch beide füllen, denn dort sind an nur einem Gleis auf beiden Seiten Bahnsteige, wie auch auf dem nördlichen GLeis im KIT laut Luftbild, wo gut 50 m Länge vorhanden sind, also genug Länge, um an 1-x Türen in den Wagen am Westende es Zuges einzusteigen.
Es wird im Heck-an-Heck Betrieb zwischen Leopoldshafen Frankfurter Straße und KIT-Campus Nord gependelt.
 
Ich fahre nie Einrichtungsfahrzeuge, aber mir wurde mal erzählt, dass Heck-an-Heck technisch nicht machbar ist, weil die Elektronik dies nicht erkennt. Oder gilt dies nur für die NET2012?
 
Nein, die Anreise ist eine reine Sonderfahrt. Die erste Fahrt für Fahrgäste ist um 9:50 Uhr ab LeopoldshafenFrankfurter Straße.
Wann fährt die Sonderfahrt an der Tullastrasse los?

Laut dem endet die letzte Fahrt (19:14 Uhr KIT Campus Nord ab) am Europaplatz. Muss der Zug dann nicht noch zur Tullastrasse fahren, um dort abgestellt zu werden?
 
Wäre ein GT8-100C/2S für den Betrieb nicht geeigneter, auch wenn vielleicht etwas weniger "spektakulär"?
Warum? Was hätte er für Vorteile gegenüber den Einsystem-Hochflurern? Diese fahren ja sowieso Heck an Heck, sodass sie wie ein Zweirichtungsfahrzeug in Doppeltraktion sind.
 
Was hätte er für Vorteile gegenüber den Einsystem-Hochflurern? Diese fahren ja sowieso Heck an Heck, sodass sie wie ein Zweirichtungsfahrzeug in Doppeltraktion sind.
Naja beispielsweise, dass der Tf das Fahrzeug zum Richtungswechsel nicht verlassen und dabei nicht durchs Schotterbett kraxeln muss. Unabhängig davon, dass es die Fahrgäste am Ende wahrscheinlich auch wieder nich raffen in welches der beiden Fahrzeuge sie jetzt wo einsteigen dürfen. Beim Albtal-Heck-an-Heck-Pendel war das damals immer sehr lustig (ähnlich täglich zweiter Wagen am Wasen :ROFLMAO:).
 
Wann fährt die Sonderfahrt an der Tullastrasse los?

Laut dem endet die letzte Fahrt (19:14 Uhr KIT Campus Nord ab) am Europaplatz. Muss der Zug dann nicht noch zur Tullastrasse fahren, um dort abgestellt zu werden?
Was sollen die beiden Triebwagen in der Tullastraße machen??

Ich gehe davon aus dass beide Triebwagen von/nach Betriebshof West ausrücken wo beide Triebwagen auch stehen wenn sie für die S12 unterwegs sind. Auf der Rückfahrt könnte es auch sein, dass der Triebwagen 552 ab Europaplatz direkt nach Ittersbach fährt um am Montag wieder auf der S12 fahren zu können.
 
Was ich mich jetzt noch frage (sorry für die dumme Frage), warum setzt man zwei Fahrzeuge ein, von denen eins eh nicht für Fahrgäste nutzbar ist? Also mal abgesehen vom Seltenheitsfaktor :) Theoretisch könnte man ja nur einen Wagen nehmen und in die eine Richtung vom Heckfahrschalter fahren.

Und wird für die Rückfahrt nach Karlsruhe der hintere Tw gedreht, um da mehr Kapazität zu haben?
 
Was ich mich jetzt noch frage (sorry für die dumme Frage), warum setzt man zwei Fahrzeuge ein, von denen eins eh nicht für Fahrgäste nutzbar ist? Also mal abgesehen vom Seltenheitsfaktor :) Theoretisch könnte man ja nur einen Wagen nehmen und in die eine Richtung vom Heckfahrschalter fahren.
Man hat beim Heckfahrschalter das Problem, dass der Lokführer keinen seitlichen Rückspiegel hat, er kann also die Abfertigung nicht beobachten und nicht sicherstellen, dass keine Person im Türbereich eingeklemmt ist, bzw sich im Gefahrenraum befindet.

Die Gt 6/8 -80C durften vom Heckfahrschalter nur ohne Fahrgäste gefahren werden. Ausnahmen gab es nur bei Baustellen oder Betriebsstörungen
 
Man hat beim Heckfahrschalter das Problem, dass der Lokführer keinen seitlichen Rückspiegel hat, er kann also die Abfertigung nicht beobachten und nicht sicherstellen, dass keine Person im Türbereich eingeklemmt ist, bzw sich im Gefahrenraum befindet.

Die Gt 6/8 -80C durften vom Heckfahrschalter nur ohne Fahrgäste gefahren werden. Ausnahmen gab es nur bei Baustellen oder Betriebsstörungen
Das hat nichts mit dem Spiegel zu tun, Eisenbahnfahrzeuge haben auch keinen Spiegel und da ein Heck-an-Heck-Verband sowieso nur auf EBO eingesetzt werden kann (keine Profilfreiheit gegeben durch die asymmetrie auf BOStrab) ist das irrelevant. Der Tf kann beispielsweise am Albtalbahnhof auf Gleis 3 Richtung Ettlingen auch nicht durch den Spiegel den Fahrgastwechsel bis an die letzte Tür beobachten.

Fahrten vom Heckfahrschalter durften mit GT6-/8-80C problemlos durchgeführt werden, diese Regelung ist recht neu und kam erst in den letzten Jahren.
 
Wann fährt die Sonderfahrt an der Tullastrasse los?

Laut dem endet die letzte Fahrt (19:14 Uhr KIT Campus Nord ab) am Europaplatz. Muss der Zug dann nicht noch zur Tullastrasse fahren, um dort abgestellt zu werden?
Die beidem Wagen sind planmäßig im Betriebshof West abgestellt, der letzte Zug beginnt am KIT-Campus Nord und fährt von dort aus über Europaplatz, Mathystraße, Kühler Krug zum Rheinhafen.
Die Hinfahrt erfolgt als Leerfahrt.
 
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