GT8-80C: Das wirklich letzte Kapitel für die Hochflurer wurde aufgeschlagen (10 Bilder)

ähnlich täglich zweiter Wagen am Wasen :ROFLMAO:).
Das - und die Eilzüge, die man trotz besonderer Liniennummer und EILZUG-Beschilderung natürlich auch, wenn man nach Rüppurr will, nimmt - sind eine Art von guilty pleasure beim aus Karlsruhe rausfahren für mich, es ist immer spannend mit anzusehen, wie konsequent manche Leute eine Ansage, die doppelt so laut wie alle anderen ist, ignorieren können…
 
Was sollen die beiden Triebwagen in der Tullastraße machen??

Ich gehe davon aus dass beide Triebwagen von/nach Betriebshof West ausrücken wo beide Triebwagen auch stehen wenn sie für die S12 unterwegs sind. Auf der Rückfahrt könnte es auch sein, dass der Triebwagen 552 ab Europaplatz direkt nach Ittersbach fährt um am Montag wieder auf der S12 fahren zu können.
Warum sollten die Hochflurer auf der S12 fahren? Derzeit gibt es doch genug Fahrzeuge.
 
Das hat nichts mit dem Spiegel zu tun, Eisenbahnfahrzeuge haben auch keinen Spiegel und da ein Heck-an-Heck-Verband sowieso nur auf EBO eingesetzt werden kann (keine Profilfreiheit gegeben durch die asymmetrie auf BOStrab) ist das irrelevant. Der Tf kann beispielsweise am Albtalbahnhof auf Gleis 3 Richtung Ettlingen auch nicht durch den Spiegel den Fahrgastwechsel bis an die letzte Tür beobachten.

Fahrten vom Heckfahrschalter durften mit GT6-/8-80C problemlos durchgeführt werden, diese Regelung ist recht neu und kam erst in den letzten Jahren.
Wann wurden bei den Vt628, FLIRT, KISS, der Baureihe 480 und 481 und den RegioShuttle die Seitenspiegel demontiert?? Letzte Woche hatten die noch welche...

Beim Zwangsschleißen und beim Türschließen im Betriebsverfahren "SAT" ist der Tf verpflichtet sicherzustellen, dass sich kein Fahrgast im Gefahrenbereich der Türen aufhält. Dazu wird in aller Regel der Seitenspiegel genutzt, bzw Abfertigungsmonitore wo vorhanden, oder Hohlspiegel, wie zB im Albtalbahnhof am Gleis 3, zumindest heute Abend gab es den noch, oder der Tf muss zum Seitenfenster raus schauen und zur Not aussteigen um alle Türen einsehen zu können.
 
Wann wurden bei den Vt628, FLIRT, KISS, der Baureihe 480 und 481 und den RegioShuttle die Seitenspiegel demontiert?? Letzte Woche hatten die noch welche...

Beim Zwangsschleißen und beim Türschließen im Betriebsverfahren "SAT" ist der Tf verpflichtet sicherzustellen, dass sich kein Fahrgast im Gefahrenbereich der Türen aufhält. Dazu wird in aller Regel der Seitenspiegel genutzt, bzw Abfertigungsmonitore wo vorhanden, oder Hohlspiegel, wie zB im Albtalbahnhof am Gleis 3, zumindest heute Abend gab es den noch, oder der Tf muss zum Seitenfenster raus schauen und zur Not aussteigen um alle Türen einsehen zu können.
Da hast du natürlich recht, es gibt durchaus Eisenbahnfahrzeuge, die Spiegel haben😉
Aber an der Frankfurter Straße gab es diese Möglichkeit eben nicht, die Türen vom hinteren Wagen einzusehen...
Am Albtalbahnhof auf Gleis 3 gibt es genau deshalb ja auch einen, aber eben nicht an der Frankfurter Straße...
 
Zuletzt bearbeitet:
552 ist gerade aus Richtung Ebertstraße als S12 in den Albtalbahnhof eingefahren. Hat mich gefreut, ihn zu sehen.
 
Am Albtalbahnhof ist er dann übrigens drei Minuten zu früh losgefahren, sodass ich ihn nur noch von hinten betrachten durfte…
Kann es sein, dass die eingebaute Uhr (falls es die in den Wagen überhaupt gibt) etwa etwas falsch geht?
 
Also der Wagen hat wie jeder im Linieneinsatz eingesetztes Fahrzeug einen Copilot, hier wird jede Abweichung dem Fahrer angezeigt. Also ist auszuschließen, dass die Uhr falsch ging.
 
Also der Wagen hat wie jeder im Linieneinsatz eingesetztes Fahrzeug einen Copilot, hier wird jede Abweichung dem Fahrer angezeigt. Also ist auszuschließen, dass die Uhr falsch ging.
Ich denke Mal das es wieder so ist das er im Rheinhafen mit verfrühung los gefahren ist und die Meldung "Verfrühung" nicht quittiert wurde und diese vielleicht auf dem Copilot stehen blieb und er mit dieser Meldung bis Albtalbahnhof dann gefahren ist.

Ich lass mich gerne eines besseren Belehren falls ich falsch liege und die Meldung selbst verschwinden kann
 
Ich denke Mal das es wieder so ist das er im Rheinhafen mit verfrühung los gefahren ist und die Meldung "Verfrühung" nicht quittiert wurde und diese vielleicht auf dem Copilot stehen blieb und er mit dieser Meldung bis Albtalbahnhof dann gefahren ist.

Ich lass mich gerne eines besseren Belehren falls ich falsch liege und die Meldung selbst verschwinden kann
Dann würde aber immer erneut eine Meldung erscheinen. Nach gewisser Zeit quittiert sich die Meldung zudem selbst.
 
Am Albtalbahnhof ist er dann übrigens drei Minuten zu früh losgefahren, sodass ich ihn nur noch von hinten betrachten durfte…
Kann es sein, dass die eingebaute Uhr (falls es die in den Wagen überhaupt gibt) etwa etwas falsch geht?
War vor Pfingsten auch oft so, am Europaplatz ist er teilweise bis zu 5min zu früh losgefahren.
 
Ich hab Mal die Fahrplan Tabelle studiert und finde die Zeiten zwischen den Haltestellen teilweise tatsächlich etwas lang. zB MT bis Euro 3 Minuten, Ebert bis Albtalbf 2 Minuten. Dafür dann aber nur 7 Minuten zwischen Albtalbf und Wasen?
Und kurze Haltezeiten vermute ich auch nicht, da 40002 heute ganz gut ausgelastet war, als er in den Albtalbf einfuhr.
Aber ja, der war richtig früh dran: ich hab ihn gesehen und dann bestimmt erst 3 oder 5 Minuten später die Nachricht geschrieben. Die Nachricht war 12:53, seine eigentliche Abfahrt am Albtalbf
 
Zurück
Oben