AVG Fahrtausfälle

Gab es eigentlich schon im Raum Karlsruhe Einschränkungen in Geschwindigkeit und Tonnage wegen überhitzter Schienen?
Andernorts werden Schienen weiß angestrichen, weil Weiß die Sonnenstrahlen gut reflektiert.
Also ein paar Mal schon ist die Bitumenmasse recht weich geworden, das hat man z.B. beim Drüberlaufen am Europaplatz gemerkt, aber so schlimm wie vor ein paar Jahren wird es hoffentlich eher nicht.
 
Die heutigen Fahrtausfälle Stand 14 Uhr.

S1:

30002 Ettlingen Stadt (05:18 Uhr) - Bad Herrenalb Bf (05:53 Uhr)
30003 Bad Herrenalb Bf (06:03 Uhr) - Neureut Kirchfeld (07:11 Uhr)
10018 Neureut Kirchfeld (07:30 Uhr) - Ettlingen Albgaubad (08:17 Uhr)

S4:

85468 Ka. Tullastrasse (23:37 Uhr) - Ka. Albtalbahnhof (23:42 Uhr)
85539 Ka. Albtalbahnhof (00:11 Uhr) - Ka. Tullastrasse (00:29 Uhr)

S5/S51:

84974 Ka. Rheinbergstraße (12:17 Uhr) - Wörth Badepark (12:33 Uhr)
85071 Wörth Badepark (12:45 Uhr) - Ka. Rheinbergstraße (13:00 Uhr)
84761 Ka. Rheinbergstraße (15:12 Uhr) - Söllingen Bf (15:56 Uhr)
84748 Ka. Tullastrasse (15:20 Uhr) - Wörth Badepark (15:56 Uhr)
84754 Söllingen Bf (16:01 Uhr) - Wörth Badepark (16:56 Uhr)
84767 Wörth Badepark (16:02 Uhr) - Söllingen Bf (17:44 Uhr)
85007 Ka. Albtalbahnhof (16:29 Uhr) - Pforzheim Hbf (17:20 Uhr)
84773 Wörth Badepark (17:02 Uhr) - Ka. Rheinbergstraße (17:12 Uhr)
84760 Söllingen Bf (17:01 Uhr) - Ka. Rheinbergstraße (17:44 Uhr)
85006 Pforzheim Hbf (17:37 Uhr) - Karslruhe Hbf. (18:11 Uhr)
84846 Starckstrasse (17:28 Uhr - Wörth Badepark (17:53 Uhr)
84843 Wörth Badepark (18:05 Uhr) - Söllingen Bf (19:09 Uhr)
84781 Ka. Rheinbergstraße (18:51 Uhr) - Ka. Tullastrasse (19:16 Uhr)
84764 Ka. Tullastrasse (17:41 Uhr) - Ka. Rheinbergstraße (18:04 Uhr)
84781 Ka. Rheinbergstraße (18:46 Uhr) - Söllingen Bf (19:37 Uhr)
84779 Ka. Rheinbergstraße (18:10 Uhr) - Söllingen Bf (18:56 Uhr)
84772 Söllingen Bf (19:01 Uhr) - Ka. Rheinbergstraße (19:44 Uhr)
84776 Söllingen Bf (19:18 Uhr) - Ka. Rheinbergstraße (20:04 Uhr)
84858 Söllingen Bf (19:51 Uhr) - Wörth Badepark (20:53 Uhr)
84785 Ka. Rheinbergstraße (19:52 Uhr) - Söllingen Bf (20:37 Uhr)
84860 Söllingen Bf (20:51 Uhr) - Wörth Badepark (21:53 Uhr)
84849 Wörth Badepark (21:07 Uhr) - Söllingen Bf (22:06 Uhr)
84864 Söllingen Bf (22:50 Uhr) - Wörth Badepark (23:53 Uhr)
84851 Wörth Badepark (22:05 Uhr) - Söllingen Bf (23:06 Uhr)
84863 Wörth Badepark (00:05 Uhr) - Ka. Tullastrasse (00:51)

S7:

85576 Ka. Albtalbahnhof (15:24 Uhr) - Ka. Tullastrasse (15:44 Uhr)
85581 Ka. Tullastrasse (16:11 Uhr) - Achern Bf. (17:25 Uhr)
85582 Achern Bf. (17:33 Uhr) - Ka. Albtalbahnhof (18:25 Uhr)

S8:

85636 Karlsruhe Hbf. (12:44 Uhr) - Ka. Tullastrasse (13:02 Uhr)
85647 Ka. Tullastrasse (13:57 Uhr) - Freudenstadt Hbf. (16:07 Uhr)
85660 Freudenstadt Hbf. (17:23 Uhr) - Ka. Tullastrasse (19:16 Uhr)

Also das sieht stark nach einem neuen Ausfallrekord aus und wir haben noch keine Schulferien
 
... und die von heute früh sind auch schon wieder gelöscht worden. Da waren auf der S5 auch schon zwei Dienste (bis gegen 9 Uhr) im Ausfall.
 
Heute - bei gefühlten 40 Grad - hatte das Schulzentrum Wörth um 11:20 Uhr (nach der vierten Schulstunde) hitzefrei. Leider ist die S5 ab Bürgerpark um 11:27 Uhr in Richtung Wörth Bahnhof ausgefallen. Der Umstieg auf die S51 nach Germersheim um 11:34 Uhr klappte damit auch nicht.
Nächste Bahn ab Wörth in Richtung Germersheim ging um 12:20 Uhr. Somit hatte der Elterntaxi-Verkehr Hochsaison.
Da sieht man, wie wertvoll eine S52 ab Wörth um 12:03 Uhr wäre.
 
Heute Abend sind im A-Plan, also auf S1/S11, so viele Dienste im Ausfall, dass es ab 18:30 Uhr von Ettlingen Stadt bis Ittersbach Rathaus, sowie von Haus Bethlehem bis Hochstetten, einen Schienenersatzverkehr geben wird. So soll zwischen Bad Herrenalb und Haus Bethlehem ein verlässliches Angebot gefahren werden, der Schienenersatzverkehr übernimmt den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man munkelt dass die Klima im NET es nicht schafft, die Fahrerkabine ausreichend zu kühlen. Da muss das Fahrpersonal abwägen, ob man diesen Umständen körperlich gewachsen ist. Wenn der Punkt erreicht ist, an dem man nicht mehr mit gutem Gewissen die Verantwortung für die Fahrgäste übernehmen kann, muss man sich eben dienstunfähig melden. Die AVG sollte hier dringend nachsteuern.
 
Man munkelt dass die Klima im NET es nicht schafft, die Fahrerkabine ausreichend zu kühlen. Da muss das Fahrpersonal abwägen, ob man diesen Umständen körperlich gewachsen ist. Wenn der Punkt erreicht ist, an dem man nicht mehr mit gutem Gewissen die Verantwortung für die Fahrgäste übernehmen kann, muss man sich eben dienstunfähig melden. Die AVG sollte hier dringend nachsteuern.
Ist aber wirklich unverständlich, da haben die Bahnen schon eine Klimaanlage, und dann ist die Fahrer Kabine nicht im System?
Heute auf dem Weg nach Heilbronn mit einem ET habe ich auch einen verschwitzten Fahrer gesehen. Als er eine Fahrzeug Störung behoben hat und seine Kabinen Tür geöffnet hat, kam eine ganz schöne Hitze dort heraus...
 
Zurück
Oben