AVG Fahrtausfälle

ET 2010

aus Karlsruhe
Derzeit kommt es bei der AVG wieder vermehrt zu Fahrtausfällen. Dabei gibt es sowohl Ausfälle beim Fahrpersonal der AVG als auch der DB Regio.
Zum Beispiel gab es heute folgende Liste im Verkehrsticker:

Linien S5, S51 und S52: Kurzfristiger Personalausfall beim Fahrpersonal AVG​


Kurzfristiger Personalausfall beim Fahrpersonal AVG. Auf den Linien S5, S51 und S52 kommt es am 17.07.2023 zu einzelnen Fahrtausfällen.





Folgende Fahrten sind betroffen:


84790 Rheinhafen 3:46 Uhr nach Wörth Badepark 4:13 Uhr


84953 Wörth Badepark 4:25 nach Karlsruhe Rheinbergstrasse 4:40 Uhr


84792 Karlsruhe Tullastrasse 4:06 Uhr nach Wörth Badepark 4:51 Uhr


84791 Wörth Badepark 5:05 Uhr nach Söllingen Reetzstrasse 6:05 Uhr


84810 Söllingen Reetzstrasse 6:19 nach Karlsruhe Entenfang 6:56 Uhr


84957 Rheinbergstrasse Karlruhe 5:02 nach Pforzheim Bahnhof 6:12 Uhr


84950 Pforzheim Bahnhof 6:25 Uhr nach Wörth Badepark 7:52 Uhr


84809 Wörth Badepark 8:05nach Söllingen Reetzstrasse 9:07 Uhr


84722 Söllingen Reetzstrasse 9:19 Uhr nach Karlsruhe Entenfang 9:55 Uhr


84883 Germersheim Bahnhof 6:56 Uhr Nach Karlsruhe Tullastrasse 8:09 Uhr





Nähere Infos zu den betroffenen Fahrten gibt es im Abfahrtsmonitor auf: www.kvv.de/abfahrtsmonitor
Auch in den letzten Tagen/Wochen gab es schon mehrere Ausfälle.
 
Deine Liste ist (leider) veraltet:
Linie S5/S51/S52/S6:

84883 Germersheim (06:56 Uhr) - Karlsruhe Tullastr. (08:09 Uhr)
84713 Karlsruhe Hbf Vorplatz (06:46 Uhr) - Karlsruhe Marktplatz (06:52 Uhr)
84880 Karlsruhe Marktplatz (07:00 Uhr) - Karlsruhe Hbf Vorplatz (07:08 Uhr)
84803 Karlsruhe Starkstr. (07:39 Uhr) - Berghausen Bf. (08:11 Uhr)
84888 Berghausen Bf. (08:45 Uhr) - Germersheim Bf. (10:07 Uhr)
84897 Germersheim Bf. (10:50 Uhr) - Karlsruhe Starckstr. (11:37 Uhr)
84895 Karlsruhe Tullastr. (10:57 Uhr) - Berghausen Bf. (11:11 Uhr)
84896 Berghausen Bf. (11:45 Uhr) - Karlsruhe Tullastr. (12:01 Uhr)
85007 Karlsruhe Albtalbahnhof (16:29 Uhr) - Pforzheim Hbf (17:20 Uhr)
85006 Pforzheim Hbf (17:34 Uhr) - Karlsruhe Hbf (18:09 Uhr)
84745 Knielingen Rheinbergstr. (12:52 Uhr) - Söllingen Reetzstr. (13:36 Uhr)
84834 Söllingen Reetzstr. (13:49 Uhr) - Wörth Badepark (14:53 Uhr)
84831 Wörth Badepark (15:05 Uhr) - Karlsruhe Tullastr. (15:46 Uhr)
84835 Karlsruhe Tullastr. (16:46 Uhr) - Söllingen Reetzstr. (17:07 Uhr)
84764 Söllingen Reetzstr. (17:19 Uhr) - Knielingen Rheinbergstr. (18:04 Uhr)
84843 Knielingen Rheinbergstr. (18:22 Uhr) - Söllingen Reetzstr. (19:07 Uhr)
84776 Söllingen Reetzstr. (19:19 Uhr) - Knielingen Rheinbergstr. (20:04 Uhr)
84819 Karlsruhe Lameyplatz (12:29 Uhr) - Söllingen Reetzstr. ( 13:07 Uhr)

Linie S4:

85422 Karlsruhe Gottesauer Platz (11:29 Uhr) - Karlsruhe Albtalbahnhof (11:42 Uhr)
85517 Karlsruhe Albtalbahnhof (12:35 Uhr) - Karlsruhe Gottesauer Platz (12:48 Uhr)
85531 Karlsruhe Albtalbahnhof (19:35 Uhr) - Flehingen Bahnhof (20:37 Uhr)
85540 Flehingen Bahnhof (21:20 Uhr) - Karlsruhe Albtalbahnhof (22:22 Uhr)
85521 Karlsruhe Albtalbahnhof (14:35 Uhr) - Flehingen Bf (15:37 Uhr)
85530 Flehingen Bf (16:20 Uhr) - Karlsruhe Albtalbahnhof (17:22 Uhr)

Linie S7:

85577 Karlsruhe Tullastr. (14:13 Uhr) - Karlsruhe Albtalbahnhof (14:32 Uhr)
Wobei zumindest bei der S4 und S7 einige Fahrten „nur“ im Stadtgebiet Karlsruhe eingekürzt wurden, wo die Tramlinien ja auch zur Verfügung stehen.
 
Warum gibt es bei der AVG eigentlich seit einiger Zeit so viele Fahrtausfälle? Vor einigen Monaten ist doch fast nie etwas ausgefallen...
 
Warum gibt es bei der AVG eigentlich seit einiger Zeit so viele Fahrtausfälle? Vor einigen Monaten ist doch fast nie etwas ausgefallen...
Ganz einfach: Personalmangel. Viele Lokführer die während Corona auf Lokführer umgeschult haben kündigen wieder und gehen in ihre alten Jobs zurück. Dazu kommt die schlechte Bezahlung und insbesondere bei der AVG die 3 Klassen Gesellschaft: Am schlechtesten bezahlt sind die Lokführer der AVG die nach VerDi Tarifvertrag (TVöD) bezahlt werden, vor allem auf der S1/S11 zu finden. Dann kommen die Lokführer der AVG die nach GdL Tarifvertrag bezahlt werden, die verdienen schon mehr und am besten bezahlt sind die Leihlokführer, die die AVG bei DB Regio, MEV,... ausleiht. Warum soll ein Lokführer bei der aktuellen Inflation und der aktuellen Personallage auf die 800€ im Monat verzichten, die er bei einem Personalverleiher mehr verdienen kann? Da die Lokführer nach GdL Tarifvertrag nach erfüllen ihrer Jahresarbeitszeit plus Überstunden Soll keine weiteren Überstunden mehr machen müssen und trotzdem bezahlt werden müssen wird das in den nächsten Monaten noch viel Schlimmer werden.

Ich gehe davon aus, dass die AVG sehr bald den Fahrplan wird massiv ausdünnen müssen, schlicht weil kein Personal mehr da ist um alle Züge fahren zu können.
 
Lustigerweise finden aber (zumindest nach meinem Empfinden als Pendler) auf der S1/S11 (und S12 EILZUG!) die meisten Fahrten statt (bzw. heute sogar alle Fahrten), während die anderen Linien (allerdings S31/S32 auch fast nie) häufiger Fahrtausfälle haben.

Allerdings ist heute auch ein arg schlimmer Tag gewesen (der schlimmste in diesem Jahr bis jetzt?), so Hiobsprognosen wie Taktausdünnungen wage ich deshalb mal noch nicht zu treffen.
 
Heute habe ich noch nichts von Fahrtausfällen mitbekommen, auch im Verkehrsticker wurden bis jetzt keine Fahrtausfälle angekündigt.
 
Lustigerweise finden aber (zumindest nach meinem Empfinden als Pendler) auf der S1/S11 (und S12 EILZUG!) die meisten Fahrten statt (bzw. heute sogar alle Fahrten), während die anderen Linien (allerdings S31/S32 auch fast nie) häufiger Fahrtausfälle haben.
Nach meinem Empfinden sind vor allem die Linien S4 (teilweise auch DB Regio-Personal), S5, S51, S52 und S6 (teilweise auch DB Regio-Personal) betroffen.
 
Lustigerweise finden aber (zumindest nach meinem Empfinden als Pendler) auf der S1/S11 (und S12 EILZUG!) die meisten Fahrten statt (bzw. heute sogar alle Fahrten), während die anderen Linien (allerdings S31/S32 auch fast nie) häufiger Fahrtausfälle haben.

Allerdings ist heute auch ein arg schlimmer Tag gewesen (der schlimmste in diesem Jahr bis jetzt?), so Hiobsprognosen wie Taktausdünnungen wage ich deshalb mal noch nicht zu treffen.

Bemo und S1/S11 sind entspannt zu fahren, im Gegensatz zur S5. Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist dort recht groß. Hat fast schon etwas familiäres.

Und bei der Hardt/Albtalbahn kommt hinzu, dass diese der AVG gehört, und man sich daher nicht mit DB Fahrdienstleitern, Weichenwärtern oder BZ auseinandersetzen muss.

In der Urlaubszeit ist der Personalbestand sowieso recht dünn (die berüchtigte AVG-Sommergrippe), wenn das Unternehmen meint, die verbliebenen Fahrer müssen dies mit 50+ Stunden-Wochen auffangen, dann kommen hierdurch noch mehr Krankmeldungen rein.

Auch muss man natürlich festhalten, dass in letzter Zeit doch recht viele gekündigt haben. Einige davon sind zur DB gegangen, andere haben komplett die Branche gewechselt.

Die DB hat Leistungen hinzugewonnen, die AVG abgegeben. Somit ist klar, dass es dort zu Personalverschiebungen kommt.

Wenn man Neueinsteiger gewinnen möchte, wird man den Beruf attraktiver gestalten müssen. Bessere Bezahlung, zeitgemäße Arbeitszeitmodelle. Die GDL ist da aber dran....
 
Heute kommt es wieder zu einigen Fahrtausfällen. Laut Verkehrsticker sind folgende Fahrten betroffen:

Linien S5, S51 und S6: Kurzfristiger Personalausfall beim Fahrpersonal AVG und DB Regio​


Kurzfristiger Personalausfall beim Fahrpersonal AVG und DB Regio. Auf den Linien S5, S51 und S6 kommt es zu einzelnen Fahrtausfällen. Betroffen ist der Bereich zwischen Bad Wildbad Kurpark und Knielingen Rheinbergstraße.





Folgende Fahrten entfallen:


85074 Pforzheim Hbf (16:46 Uhr) - Wörth Badepark (18:16 Uhr)


85017 Wörth Badepark (18:23 Uhr) - KA Tullastraße (19:07 Uhr)


85019 KA-Albtalbahnhof (18:29 Uhr) - Pforzheim Hbf (19:20 Uhr)


84929 KA Tullastraße (19:57 Uhr) - Berghausen Bf (20:11 Uhr)


84928 Berghausen Bf (20:45 Uhr) - Germersheim (22:07 Uhr)


84943 Germersheim (22:30 Uhr) - KA Rheinbergstraße (23:11 Uhr)


85018 Pforzheim Hbf (20:06 Uhr) - KA Rheinbergstraße (21:14 Uhr)


85029 KA Rheinbergstraße (21:42 Uhr) - KA Tullastraße (22:07 Uhr)


85097 KA Tullastraße (22:27 Uhr) - Bad Wildbad Kurpark (23:53 Uhr)


85094 Bad Wildbad Kurpark (00:10 Uhr) - KA Tullastraße (01:55 Uhr)





Nähere Infos zu den betroffenen Fahrten gibt es im Abfahrtsmonitor auf: www.kvv.de/abfahrtsmonitor





Wir bitten um Entschuldigung!
Hoffentlich gibt es bald wieder genug Personal bei der AVG, sodass die AVG wieder verlässlicher wird.
 
Heute kommt es wieder zu einigen Fahrtausfällen. Laut Verkehrsticker sind folgende Fahrten betroffen:

Hoffentlich gibt es bald wieder genug Personal bei der AVG, sodass die AVG wieder verlässlicher wird.

Laut Führungskräften ist der Personalbestand ja ausgeglichen.

Aber dass nicht jeder dazu bereit ist, täglich Überstunden zu leisten, werden sie spätestens in den Sommerferien feststellen müssen.

Genauer gesagt werden es die Fahrgäste feststellen. Die Verantwortlichen werden dann längst im Sommerurlaub sein.....
 
Laut Führungskräften ist der Personalbestand ja ausgeglichen.

Aber dass nicht jeder dazu bereit ist, täglich Überstunden zu leisten, werden sie spätestens in den Sommerferien feststellen müssen.

Genauer gesagt werden es die Fahrgäste feststellen. Die Verantwortlichen werden dann längst im Sommerurlaub sein.....
Wird nach den Sommerferien die Zahl der Ausfälle wieder geringer?
 
Wird nach den Sommerferien die Zahl der Ausfälle wieder geringer?
Das glaube ich weniger. Wenn die Gerüchte stimmen haben zum 1. August die nächsten 10 Lokführer bei der AVG die Scheidung eingereicht, sprich gekündigt. Das Hauptproblem ist, dass selbst wenn die AVG neue Quereinsteiger findet es mindestens 9 Monate dauert, wenn die Bewerber alle Prüfungen im ersten Anlauf bestehen, bis die Quereinsteiger selber arbeiten können, dann sind wir im Frühjahr 2024.

Aktuell suchen DB Regio in Karlsruhe, Heilbronn und Heidelberg Personal, DB Fernverkehr sucht in Karlsruhe und Mannheim Personal, Go-Ahead sucht in Karlsruhe und Heilbronn Personal und die SWEG sucht in Pforzheim und Bruchsal Personal.

Ich schätze Mal einige Lokführer werden froh sein, wenn sie die Bimmelbahn/Postkutsche/fahrende Taschenlampe/rollenden Briefkasten, die U-Strab und die BoStrab nicht mehr haben. Gerade die neuen Fahrpläne auf der S1/S11, S31/32, S4, S5 und S8 sind echt bescheiden, entweder man hetzt nur seinem Fahrplan hinter her weil die Fahrzeiten nicht zu halten sind oder man quält sich von einem Kreuzungshalt zum nächsten und zur nächsten Wende und steht mehr wie das man fährt.
 
Laut Führungskräften ist der Personalbestand ja ausgeglichen.

Aber dass nicht jeder dazu bereit ist, täglich Überstunden zu leisten, werden sie spätestens in den Sommerferien feststellen müssen.

Genauer gesagt werden es die Fahrgäste feststellen. Die Verantwortlichen werden dann längst im Sommerurlaub sein.....
Nein, es wird nicht davon ausgegangen, das automatisch Überstunden gemacht werden;)
Wird nach den Sommerferien die Zahl der Ausfälle wieder geringer?
Das Problem ist aktuell auch ein steigender Personalmangel bei der DB, welcher von der AVG zusätzlich ausgelichen werden muss. Natürlich schiebt man dann eher einen Dienst in den Ausfall, welcher überwiegend Linien beinhaltet, die in gewissen Bereichen im 10-20 Minuten Takt fahren, als das man eine z.B. eine S8 ausfallen lässt und gewisse Bereiche 2 Stunden nicht angebunden sind.
Das glaube ich weniger. Wenn die Gerüchte stimmen haben zum 1. August die nächsten 10 Lokführer bei der AVG die Scheidung eingereicht, sprich gekündigt. Das Hauptproblem ist, dass selbst wenn die AVG neue Quereinsteiger findet es mindestens 9 Monate dauert, wenn die Bewerber alle Prüfungen im ersten Anlauf bestehen, bis die Quereinsteiger selber arbeiten können, dann sind wir im Frühjahr 2024.
...und seit Jahren wird dauerhaft ausgebildet. Du machst gerade so, als ob man am 1.8 den ersten Ausbildungskurs seit langem starten würde.
Ich schätze Mal einige Lokführer werden froh sein, wenn sie die Bimmelbahn/Postkutsche/fahrende Taschenlampe/rollenden Briefkasten, die U-Strab und die BoStrab nicht mehr haben. Gerade die neuen Fahrpläne auf der S1/S11, S31/32, S4, S5 und S8 sind echt bescheiden, entweder man hetzt nur seinem Fahrplan hinter her weil die Fahrzeiten nicht zu halten sind oder man quält sich von einem Kreuzungshalt zum nächsten und zur nächsten Wende und steht mehr wie das man fährt.
Achja? Was soll sich denn auf der S1/S11 großartig (bis auf die doofe 5 Minuten Wende in RHOS) verändert haben? Der ewige Fahrplan im Albtal besteht bis heute...

Auf der S31/S32 hat sich ebenfalls nichts verändert, bis auf das ein Takt zwischen RBR und RK fehlt, dafür aber vermehrt auf der BMO gefahren wird.

Lediglich auf der S4 und S8 hat man durch die kritische Infrastruktur aktuell zu kämpfen, wobei sich auch das mit der Zeit einpendelt und nicht schlimmer sein wird als "früher".
 
Hallo,

bei den letzten Ausbildungskursen der AVG war es schon gut, wenn die Hälfte der Ausbildungsplätze überahupt mit Bewerbern besetzt werden konnte die die Tauglichkeitsuntersuchungen bestanden haben die die Triebfahrzeugführer Verordnung vorschreibt. Wenn von den Ausbildlingen hinter her 1/3 die Abschlussprüfung bestanden hat war das super und wenn von diesem letzten Drittel nach einem Jahr noch 50% noch bei der AVg als Lokführer tätig sind dann ist das schon fast unglaublich.

Beim Qualifizierungsprogramm ist die Durchfallerquote und die Quote derer die sich bald einen weniger "belastenden" Job und einen Job ohne Schichtarbeit suchen sehr hoch. Die Belastung durch die Wechselschichten unterschätzen sehr viele Bewerber.

Was das Thema Fahrpläne und Schichtzeiten angeht hilft es einfach die Fahrpläne und Schichtpläne von vor der U-Strab und der Neuvergabe des Netz 7a mit den Fahrplänen und Schichtplänen seit Dezember 2022 bzw Dezember 2023 zu vergleichen, da gibt es leider große Unterschiede zu Lasten der Mitarbeiter.
 
Es gab jetzt auch eine Pressemitteilung der AVG und VBK zu diesem Thema.

Gestern kam es wieder auf den Linien S5 und S4 zu Fahrtausfällen.
 
Wenn man diesen Satz, in der aus überwiegend Selbstlob bestehenden PM, liest, kann man sich als VBK Kunde schon veräppelt vorkommen:

„ Während zahlreiche Verkehrsunternehmen in Deutschland in den vergangenen Monaten ihr Fahrplanangebot aufgrund knapper Personalressourcen bereits gezielt ausdünnen mussten, haben VBK und AVG ihr dicht getaktetes Mobilitätangebot mit Bus und Bahn weitestgehend aufrechterhalten.“
 
Es gab jetzt auch eine Pressemitteilung der AVG und VBK zu diesem Thema.
Link
Wenn man diesen Satz, in der aus überwiegend Selbstlob bestehenden PM, liest, kann man sich als VBK Kunde schon veräppelt vorkommen:
Solange Ausfälle kein Dauerzustand sind (wo dann JEDEN Tag 10-20% und mehr ausfallen), sondern noch immer nur Ausnahmen ("normlerweise" nur einzelne Fahrten und eher seltene Tage mit einer Welle von mehrfachen Ausfällen, so wie ich von hier den Eindruck habe bisher), ist es ja durchaus zu honorieren, dass man noch nicht endgültig kapituliert hat ... Und vermutlich sind wir wirklich noch eine Idee besser aufgestellt als andere Betriebe?
Ein anderer Takt würde ja vmtl. auch nicht durchgreifend helfen, weil in der HVZ ändert sich die Zahl der Beförderungsfälle ja nicht, im DB-Bereich kann man auch nicht so einfach Takte ändern etc.
 
„Obwohl wir eine Wachstumsbranche sind, die sichere Arbeitsplätze, eine gute Bezahlung, attraktive betriebliche Zusatzleistungen sowie eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet, wird es zunehmend schwieriger, alle Plätze in unseren Ausbildungskursen für den Fahrdienst zu besetzen...."

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Also die hauen manchmal Dinger raus. Besser als jede Büttenrede auf einer Karnevalsveranstaltung.

Oder will man das verbliebene Fahrpersonal gezielt ärgern? Ich kenne nicht wenige Kolleginnen und Kollegen, die solche Phrasen als Demütigung auffassen.
 
Hat die Tullastr. keinen Betriebskindergarten, wo alleinerziehende Papas/Mamas ihre nörgelnden Plagen nachts um 3 abliefern können?
Bzw. werden alternativ diese ggfs. eben nicht zu Diensten nachts um 3 eingeteilt?
Möglichkeiten, eine brauchbare Vereinbarkeit zu erreichen, gäbe es ja schon, wenn man wöllte ...
Man wird das in Zukunft wohl mehr wollen müssen, wenn man es nicht schon hat ...

Vermutlich habe ich es irgendwann schon mal erwähnt, dass Vater (und Großvater) bei der Bahn waren, Vater hauptsächlich in Stellwerken im Überseehafen, also 24/7 Betrieb, Wechselschichten, alle drei, an allen Tagen, von daher kenne ich ein wenig die Risiken und Nebenwirkungen des Schichtdienstes und für mich wäre das nix, in meinem Alter schon gar nicht mehr, sonst hätte ich vielleicht schon den Ruf eines Bekannten aus der Tullastr. erhört, ob ich nicht wöllte, würde mir doch sicher Spaß machen, meinte er ... ;-)
Andere Arbeitszeitmodelle wie früher (und vmtl. noch heute?) (und dort wie auch in allen anderen 24/7-Berufen) wären sicher auch eine Überlegung wert, gesundheitlich ruinieren tun einen wohl am meisten die ständigen Wechsel?
 
Zurück
Oben