Von wegen, "dringend benötigte Fachkräfte". In der sozialen Hängematte ruhen sie sich aus.
Hauptsache, am Stammtisch rumgelungert ... ;-)
Wenn das alles so einfach wäre ...
Erstens mal würden viele der "Fachkräfte" gerne irgendwas arbeiten, dürfen aber oftmals gar nicht, weil man ja den Zuzug von Rumlungernden mit möglichst vielen hohen Hürden versehen hat, damit nicht so viele kommen, die dann auf dem Euro etc. lagern ...
Das ist nämlich das Stammtisch-Paradoxon:
- Durch Einschränken der Arbeitsmöglichkeiten folgt man dem Wunsche deutscher Stammtische, dass die pöhzen Fachkräfte ja nicht unsere schönen Arbeitsplätze den armen Deutschen wegnehmen
- Hat man diesem Wunsche Genüge getan, beschweren sich die deutschen Stammtische, dass die alle nur rumlungern, die sollen doch gefälligst arbeiten gehen ...
Und schon hat sich die Katze in den Schwanz gebissen ...
Kürzlich war zu hören, dass man nun die Hürden wieder aufweichen will, habe aber nicht mehr im Ohr, ob das eine Forderung oder eine konkrete Ankündigung war ...
Zweitens, selbst wenn diese allgemeinen Hürden weg wären, gibt es noch genug spezifische Hürden.
Bei sehr vielen ist es die Anerkennung ausländischer Qualifikationen.
Wenn alle Rumlungerer nur putzen gehen können, weil ihre ausländischen Abschlüsse niemand anerkennen will, ist beim Thema Fachkräftemangel auch nix erreicht.
Weil falls dabei doch mal eine deutsche Putzfachkraft von ihrem Arbeitsplatz verdrängt wird vom Rumlungerer ohne anerkannten Abschluss im Bahnfahren, hat die da ja bisher auch nicht nur deswegen geputzt, weil der Job schöner als Bahn fahren ist ...
Und dann kommt beim Bahnfahren ja auch noch die Sprache hinzu, gutes Deutsch ist da zwingend und mit einer gehörigen Portion Beamtenchinesisch oben drauf ... Viele Zugewanderte warten wohl auch Ewigkeiten auf die nötigen Deutschkurse ...
Busfahrer mag einfacher sein, da versteht ja heute schon die Hälfte oder so kein Deutsch, sagt der Forumsstammtisch hier, da geht es nur um die nötigen Führerscheine, aber fürs Fahren von Bahnen, egal ob nur BOStrab oder incl. EBO, beschränkt sich das Ganze ja nicht nur aufs Hebel nach vorne schieben ...
Das mit dem Hebel kann ich sogar notfalls auch noch, selbst schon 2x eine Viertelstunde gemacht vor ewigen Jahren, als mal eine Gruppe von Bahnfans sich zwei Bahnen samt Fahrlehrer gemietet hat und "mitten im öffentlichen Straßen(bahn)verkehr" unterwegs war. Alle Verkehrsteilnehmer haben wundersamerweise überlebt ... ;-) Aber als ich bei der alten Bahn bissele zu stark "Gas gegeben" habe und so'n Schütz rausflog (ich war da wohl nicht der einzige den Tag), war ich froh, dass jemand nebendran stand, der wusste, was neben Hebel schieben sonst noch alles zu tun war ... ;-)