AVG Fahrtausfälle

Andere Arbeitszeitmodelle wie früher (und vmtl. noch heute?) (und dort wie auch in allen anderen 24/7-Berufen) wären sicher auch eine Überlegung wert, gesundheitlich ruinieren tun einen wohl am meisten die ständigen Wechsel?

Die VBK hat wesentlich arbeitnehmerfreundlichere Modelle als die AVG. Nach 2 oder 3 Jahren im Fahrdienst ("großer Turnus") kann man mitsprechen bei den Schichtlagen (Früh, Mittel oder Spätdienste). Es gibt die sogenannten Beamtendienste, und auch "Hausfrauen-Dienste", auch wenn man diesen Begriff heute natürlich nicht mehr offiziell verwendet.

Aktuell macht man aber den Fehler, dass man die zahlreichen Ausfälle auf eben diese arbeitnehmerfreundlichen Modelle schiebt. Dabei weiß man doch ganz genau, dass man sich in den letzten Jahren zu sehr auf dem "ausgeglichenen Personalbestand" ausgeruht hat, und die Ausbildung neuer Fahrer auf die lange Bank schob. Mit einigen Jahren Verzögerung kam nun die Quittung.

Das Ruder lässt sich nicht herumreißen, indem man die Arbeitsbedingungen für das Fahrpersonal verschlechtert. Im Gegenteil, man tritt damit nur die nächste Kündigungslawine los.
 
Heutige Fahrtausfälle der AVG Stand 13 Uhr:

S42:
Heilbronn-Pfühlpark (12:36 Uhr) - Bad Rappenau
Bad Rappenau (13:33 Uhr) - Heilbronn Pfühlpark
Heilbronn-Pfühlpark (14:36 Uhr) - Bad Rappenau
Bad Rappenau (15:33 Uhr) - Heilbronn Pfühlpark

S41:
Heilbronn-Pfühlpark (17:18 Uhr) - Mosbach
Mosbach (18:20 Uhr) - Neckarelz
Neckarelz (18:34 Uhr) - Mosbach
Mosbach (18:43 Uhr) - Heilbronn-Pfühlpark
 
Fachkräftemangel kann ich auch nicht nachvollziehen. Nachts am Europaplatz und Marktplatz lungern zahlreiche junge Männer herum. Die werden es wohl hinbekommen, ein paar Knöpfchen zu drücken, und den Hebel nach vorne und hinten zu bewegen.

Von wegen, "dringend benötigte Fachkräfte". In der sozialen Hängematte ruhen sie sich aus.
 
Von wegen, "dringend benötigte Fachkräfte". In der sozialen Hängematte ruhen sie sich aus.
Hauptsache, am Stammtisch rumgelungert ... ;-)

Wenn das alles so einfach wäre ...

Erstens mal würden viele der "Fachkräfte" gerne irgendwas arbeiten, dürfen aber oftmals gar nicht, weil man ja den Zuzug von Rumlungernden mit möglichst vielen hohen Hürden versehen hat, damit nicht so viele kommen, die dann auf dem Euro etc. lagern ...

Das ist nämlich das Stammtisch-Paradoxon:
- Durch Einschränken der Arbeitsmöglichkeiten folgt man dem Wunsche deutscher Stammtische, dass die pöhzen Fachkräfte ja nicht unsere schönen Arbeitsplätze den armen Deutschen wegnehmen
- Hat man diesem Wunsche Genüge getan, beschweren sich die deutschen Stammtische, dass die alle nur rumlungern, die sollen doch gefälligst arbeiten gehen ...
Und schon hat sich die Katze in den Schwanz gebissen ...
Kürzlich war zu hören, dass man nun die Hürden wieder aufweichen will, habe aber nicht mehr im Ohr, ob das eine Forderung oder eine konkrete Ankündigung war ...

Zweitens, selbst wenn diese allgemeinen Hürden weg wären, gibt es noch genug spezifische Hürden.
Bei sehr vielen ist es die Anerkennung ausländischer Qualifikationen.
Wenn alle Rumlungerer nur putzen gehen können, weil ihre ausländischen Abschlüsse niemand anerkennen will, ist beim Thema Fachkräftemangel auch nix erreicht.
Weil falls dabei doch mal eine deutsche Putzfachkraft von ihrem Arbeitsplatz verdrängt wird vom Rumlungerer ohne anerkannten Abschluss im Bahnfahren, hat die da ja bisher auch nicht nur deswegen geputzt, weil der Job schöner als Bahn fahren ist ...

Und dann kommt beim Bahnfahren ja auch noch die Sprache hinzu, gutes Deutsch ist da zwingend und mit einer gehörigen Portion Beamtenchinesisch oben drauf ... Viele Zugewanderte warten wohl auch Ewigkeiten auf die nötigen Deutschkurse ...

Busfahrer mag einfacher sein, da versteht ja heute schon die Hälfte oder so kein Deutsch, sagt der Forumsstammtisch hier, da geht es nur um die nötigen Führerscheine, aber fürs Fahren von Bahnen, egal ob nur BOStrab oder incl. EBO, beschränkt sich das Ganze ja nicht nur aufs Hebel nach vorne schieben ...
Das mit dem Hebel kann ich sogar notfalls auch noch, selbst schon 2x eine Viertelstunde gemacht vor ewigen Jahren, als mal eine Gruppe von Bahnfans sich zwei Bahnen samt Fahrlehrer gemietet hat und "mitten im öffentlichen Straßen(bahn)verkehr" unterwegs war. Alle Verkehrsteilnehmer haben wundersamerweise überlebt ... ;-) Aber als ich bei der alten Bahn bissele zu stark "Gas gegeben" habe und so'n Schütz rausflog (ich war da wohl nicht der einzige den Tag), war ich froh, dass jemand nebendran stand, der wusste, was neben Hebel schieben sonst noch alles zu tun war ... ;-)
 
Die heutigen Ausfälle auf der S4 und S5:

S4:
85521 Karlsruhe Albtalbahnhof (Abfahrt 14:33 Uhr) - Flehingen Bahnhof (Ankunft 15:37 Uhr)
85530 Flehingen Bahnhof (Abfahrt 16:20 Uhr) - Karlsruhe Albtalbahnhof (Ankunft 17:24 Uhr)

S5:
84766 Karlsruhe Entenfang (Abfahrt 18:35 Uhr) - Daxlanden Dornröschenweg (Ankunft 18:43 Uhr)
84781 Daxlanden Dornröschenweg (Abfahrt 18:55 Uhr) - Söllingen Reetzstraße (Ankunft 19:36 Uhr)
85986 Söllingen Reetzstraße (Abfahrt 19:52 Uhr) - Daxlanden Dornröschenweg (Ankunft 20:33 Uhr)
85027 Daxlanden Dornröschenweg (Abfahrt 20:45 Uhr) - Pforzheim Hbf. (Ankunft 21:50 Uhr)
74396 Pforzheim Hbf. (Abfahrt 22:06 Uhr) - Karlsruhe Rheinhafen (Ankunft 23:11 Uhr)
 
Fachkräftemangel kann ich auch nicht nachvollziehen. Nachts am Europaplatz und Marktplatz lungern zahlreiche junge Männer herum. Die werden es wohl hinbekommen, ein paar Knöpfchen zu drücken, und den Hebel nach vorne und hinten zu bewegen.

Von wegen, "dringend benötigte Fachkräfte". In der sozialen Hängematte ruhen sie sich aus.
Wir haben schon genug "Fachkräfte" in der Politik - und als politisch-neutraler Mensch werde ich mich hüten auch nur eine einzige Partei davon auszunehmen -.
Für die Aufgaben im ÖPNV braucht es verantwortungsbewusste, zuverlässige, gut ausgebildete Männer und Frauen, die auch zu ungewöhnlichen Zeiten arbeiten. Wenn man diese Personen aus dem Ausland holt, leidet das Herkunftsland - siehe Gesundheitswesen in Rumänien -. Also mehr Geld in Bildung und Ausbildung im eigenen Land statt für Militär und politische Projekte.
Im ÖPNV will ich keine Knöpchendrücker und Hebelbeweger, sondern Leute, die über Jahre hinweg ein technisches Verständnis aufgebaut haben, das über Computerspiele hinausgeht. Die Leute sollten eine Reihe technischer Probleme selbst lösen können, anstatt z.B. wegen einer versagenden Türe die Strecke zu blockieren.
Für anspruchsvolle Arbeiten ist es wurscht, ob jemand abends am Euro herumsteht - solange es friedlich bleibt -, wo er/sie herkommt, welche Sprache zu Hause gesprochen wird, welchem religiösen oder politischen Glauben man/frau anhängt usw.
Alles was zählt ist, dass wir einen sicheren, zuverlässigen ÖPNV haben. Und das hängt meines Erachtens weitgehend von der Leitung ab. Oder wie man so schön sagt: Der Fisch stinkt vom Kopf her.
 
Die Ausfälle auf der S5 sind hausgemacht. Je mehr unbeliebte Dienste, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass viele Krankmeldungen reinkommen.

Haben die "Gestalter" der Dienstpläne aber nüscht uffem Schirm, wa. Jede Abteilung wurschtelt munter vor sich hin.

Und von der Politik kommt nur heiße Luft. Luftpumpen, die auch noch frech werden, wenn man sie auf ihr Unvermögen hinweist.

Man sollte der Politik endlich reinen Wein einschenken, wie andere EVU es längst getan haben. Die Nightliner müssen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausfälle auf der S5 sind hausgemacht. Je mehr unbeliebte Dienste, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass viele Krankmeldungen reinkommen.
Schon einmal darüber nachgedacht, warum man am ehesten auf der Linie S5 ausdünnt? Eventuell, da diese Linie den dichtesten Takt hat und es da am wenigsten schmerzt, wenn mal eine Fahrt ausfällt? Wie viel Leistungen muss die AVG jeden Tag für den Subleister DB Regio übernehmen? ;)
Haben die "Gestalter" der Dienstpläne aber nüscht uffem Schirm, wa. Jede Abteilung wurschtelt munter vor sich hin.
Das sind nicht mehrere Abteilungen, sondern eine Abteilung die das plant... Die Leitstelle muss nach der Planung eben schauen, dass die Ausfälle möglichst gut kompensiert werden können.
Es gibt in jedem Beruf unliebsame Tätigkeiten, die halt mit dazu gehören... der Busfahrer möge auch gerne Bus fahren, aber der Fahrkartenverkauf gehört ebenfalls dazu.
Luftpumpen, die auch noch frech werden, wenn man sie auf ihr Unvermögen hinweist.
Mal sachlich bleiben hier... dieses Forum ist nicht dazu da, deinen persönlichen Frust über irgendwelche Kollegen loszuwerden.
Man sollte der Politik endlich reinen Wein einschenken, wie andere EVU es längst getan haben. Die Nightliner müssen weg.
Und an dieser Stelle ein ganz großes GESUNDHEIT!
Die Nightliner müssen weg? Der ÖPNV sollte ein möglichst gutes Grundangebot bieten, da sind die Nightliner ein wichtiger Teil von.
 
Heute kam es passend zum Schulbeginn wieder zu Zahlreichen Fahrtausfällen bei der AVG:

Auf der S1/S11 schon seit heute Mittag für heute noch im Ausfall:
10079 Ettlingen Albgaubad (20:04 Uhr) - Hochstetten (21:17 Uhr)
30062 Hochstetten (21:22 Uhr) - Haus Bethlehem (21:51 Uhr)
10081 Haus Bethlehem (21:45 Uhr) - Neureut Kirchfeld (21:51 Uhr)
10082 Neureut Kirchfeld (22:25 Uhr) - Haus Bethlehem (22:31 Uhr)

Bei der S4 für heute noch im Ausfall:

85537 Bretten Bahnhof ( 23:21 Uhr ) - Gölshausen Bahnhof ( 23:28 Uhr )

Heute Vormittag kam es schon auf der S5 zu Fahrtausfällen zwischen Wörth und Pforzheim, sowie Knielingen und Söllingen.

Bei DB Regio fielen heute folgende AVG Leistungen aus:

Auf der S41:
85796 Heilbronn Willy Brandt Platz (17:18 Uhr ) - Mosbach Bahnhof ( 18:16 Uhr )
85773 Mosbach Bahnhof ( 18:20 Uhr ) - Mosbach Neckarelz ( 18:24 Uhr )
85772 Mosbach Neckarelz ( 18:34 Uhr ) - Mosbach Bahnhof ( 18:38 Uhr )
85733 Mosbach Bahnhof ( 18:42 Uhr ) - Heilbronn Willy Brandt Platz (19:37 Uhr )

Ein SEV wird für die Züge 85796 und 85733 eingerichtet.

Auf der S6:

85062 Bad Wildbad Bf. (12:18 Uhr) - Pforzheim Bf. (12:50 Uhr)
85069 Pforzheim Bf. (13:47 Uhr) - Bad Wildbad Kurpark (14:22 Uhr)
85072 Bad Wildbad Kurpark (15:35 Uhr) - Pforzheim Bf. (16:10 Uhr)
85079 Pforzheim Bf. (16:47 Uhr) - Bad Wildbad Kurpark (17:22 Uhr)
85080 Bad Wildbad Kurpark (17:35 Uhr) - Pforzheim Bf. (18:10 Uhr)
85087 Pforzheim Bf. (18:47 Uhr) - Bad Wildbad Kurpark (19:22 Uhr)

Bleibt zu hoffen, dass sich die Lage die nächsten Wochen wieder stabilisieren lässt und es nicht noch schlimmer wird mit den Ausfällen.
 
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, wenn das die nächsten Tage so weiter gehen sollte, das Fahrplanangebot gezielt und geordnet auszudünnen, wo es nicht so weh tut, wie das zB die SSB in Stuttgart gerade macht:

So könnte man die S12 Ersatzlos einstellen, die S1 5-Minuten Verstärker Morgens und die S5 Kurzläufer zwischen Knielingen und Berghausen/Söllingen

Dann hätte man zumindest ein Planbar eingeschränktes Angebot.
 
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, wenn das die nächsten Tage so weiter gehen sollte, das Fahrplanangebot gezielt und geordnet auszudünnen, wo es nicht so weh tut, wie das zB die SSB in Stuttgart gerade macht:
Im KSC-Land die Hauptstadt des gefühlten Feindeslandes als Vorbild hinstellen. Mutig, mutig.
Und das wo viele schwabophobe in Baden auf die Fertigstellung von S21 warten, weil man dann ohne den Anblick einer gewissen Stadt zu ertragen dieselbe durchfahren kann. Derzeit geht es ja nur mit mehrfachem Umsteigen über die Schusterbahn ab der Salamander-Stadt Kornwestheim.
Da fehlt es noch, dass jemand darauf hinweist, dass die dortige Standseilbahn ihre Talstation seit Jahrzehnten unten im Tal nur wenige Meter von der Stadtbahnstation hat.
 
die S1 5-Minuten Verstärker Morgens
Der größte Fehler meines Lebens war, in den ersten 5-Minuten-Verstärker ab Marxzell einzusteigen.
Der ist rappelvoll bis Ettlingen mit Schülern, die die Fahrt 5 Minuten später wohl nicht nutzen können (zu späte Ankunft, denke ich).
Was ich sagen will, mindestens der erste Taktverstärker muss bleiben, und ähnliche Argumentationen kann man auch für viele andere Verstärker führen (sonst würden sie ja nicht bestellt und gefahren).
 
Und das wo viele schwabophobe in Baden auf die Fertigstellung von S21 warten, weil man dann ohne den Anblick einer gewissen Stadt zu ertragen dieselbe durchfahren kann.
Der Gag war schon vor 20 Jahren eher so mittelmäßig lustig.

Der größte Fehler meines Lebens war, in den ersten 5-Minuten-Verstärker ab Marxzell einzusteigen.
Der ist rappelvoll bis Ettlingen mit Schülern, die die Fahrt 5 Minuten später wohl nicht nutzen können (zu späte Ankunft, denke ich).
Gratulation! Ich habe in meinem Leben schon größere Fehler gemacht, als ein eine rappelvolle Bahn einzusteigen.
 
Zurück
Oben