AVG Fahrtausfälle

Ich habe in meinem Leben schon größere Fehler gemacht, als ein eine rappelvolle Bahn einzusteigen.
Stimmt. Ich eigentlich auch…
Manchmal übertreibe ich tatsächlich zu sehr (und bei dem Kommentar war es auch noch überflüssig), aber trotzdem halte ich Angebotskürzungen für einen großen Fehler, den die AVG, sofern irgendwie vermeidbar, vermeiden sollte.
 
Der größte Fehler meines Lebens war, in den ersten 5-Minuten-Verstärker ab Marxzell einzusteigen.
Der ist rappelvoll bis Ettlingen mit Schülern, die die Fahrt 5 Minuten später wohl nicht nutzen können (zu späte Ankunft, denke ich).
Was ich sagen will, mindestens der erste Taktverstärker muss bleiben, und ähnliche Argumentationen kann man auch für viele andere Verstärker führen (sonst würden sie ja nicht bestellt und gefahren).
Hallo,
falls du die Bahn um 07:07 Uhr ab Marxzell meinst, so ist das kein "Taktverstärker" im klassischen Sinne. Diese Leistung gibt es schon mindestens 15 Jahre, der Wagen fährt leer Rückwärts von Ettlingen Stadt bis Marxzell und setzt ab dort ein. Die Schüler steigen deshalb dort ein, weil der Kurszug um 07:12 Uhr schon ab Bad Herrenalb mit Schülern recht voll ist. In den Ferien beginnt die Leistung erst in Ettlingen Albgaubad.

Ich dachte bei den HVZ 5-Minuten Taktverstärkern eher an die ehemaligen Eilzüge aus Hochstetten und Bad Herrenalb die jetzt als normale Kurszüge durch die U-Strab fahren.

Ich halte Angebotskürzungen, die geplant und kommuniziert sind, für wesentlich sinnvoller wie spontane Ausfälle die sich immer wieder auf verschiedene Linien verteilen.
Wenn ich weiß dass ein Zug entfällt kann ich mich in meiner Tagesplanung entsprechend darauf einstellen, das ist denke ich für die meisten Reisenden wesentlich besser, wie dass es unplanbar zu Ausfällen kommt.
 
Ich kann euch aber gleich schon mal die Ilusion nehmen, dass sowas mal eben in ein paar Tagen/Wochen umsetzbar wäre, selbst wenn man heute entscheiden würde auszudünnen. Immerhin kann man nicht einfach mal einzelne Dienste rausstreichen, dann kommt genau sowas wie jetzt bei raus. Eine verkehrlich und betrieblich sinnvolle Ausdünnung benötigt auch eine komplette Neuplanung aller Schichten der jeweiligen Linie, sowie der Fahrzeugumläufe. Sowas dauert. Dann hat man mal den "Regelplan".
Mit dem ist es aber noch lange nicht getan. Immerhin gibt es Infrastrukturunternehmen die gerne mal bauen wollen. Das ist bei solchen "spontanen" Aktionen immer der größte Zeitfresser: Die Übernahme in bereits geplante Baustellentage in den kommenden Wochen. Jeder Betriebstag ist quasi ein "manufakturiertes Einzelstück" aus den verschiedenen Maßnahmen die auf ihn einprasseln.

Da es im AVG-Netz halt nicht einfach einen Leistungsteil, eine Linie oder so gibt die man mal eben schadlos fürs Restnetz rausnehmen kann, sondern alles irgendwo miteinander verwoben ist macht man sich eine Entscheidung zum Audünnen wirklich nicht sehr leicht. Da haben es die SSB als reine Straßenbahn, vielleicht zwei Dienstteile, je eine Linie vor und nach der Pause vielleicht einfacher sowas durchzuziehen.
 
Hallo,
falls du die Bahn um 07:07 Uhr ab Marxzell meinst, so ist das kein "Taktverstärker" im klassischen Sinne. Diese Leistung gibt es schon mindestens 15 Jahre, der Wagen fährt leer Rückwärts von Ettlingen Stadt bis Marxzell und setzt ab dort ein. Die Schüler steigen deshalb dort ein, weil der Kurszug um 07:12 Uhr schon ab Bad Herrenalb mit Schülern recht voll ist. In den Ferien beginnt die Leistung erst in Ettlingen Albgaubad.

Seit NET-Einsatz und bis Beginn des Tunnelfahrplanes kam der Wagen leer aus Herrenalb und wurde nicht mehr rückwärts zugeführt. Dafür kam der 07:20 Uhr-EILZUG ab Herrenalb leer von Ettlingen hoch. Seit Tunnelfahrplan fährt man die "Marxzeller Schülerschleuder" wieder rückwärts ab Ettlingen hoch. Übrigens auch in den Ferien ;)
 
Seit NET-Einsatz und bis Beginn des Tunnelfahrplanes kam der Wagen leer aus Herrenalb und wurde nicht mehr rückwärts zugeführt. Dafür kam der 07:20 Uhr-EILZUG ab Herrenalb leer von Ettlingen hoch. Seit Tunnelfahrplan fährt man die "Marxzeller Schülerschleuder" wieder rückwärts ab Ettlingen hoch. Übrigens auch in den Ferien ;)
Stimmt laut Kursbuch fährt der auch in den Ferien. Aber ich würde Wetten darauf abschließen, dass er da öfter dispositiv nicht gefahren ist. Vor einigen Jahren war der schon mal in den Ferien drin und als sich die Fahrgäste dann beschwert haben, weil der Zug in Ferien nicht ab Marxzell gefahren ist wurde ganz schnell der Fahrplan angepasst, nachdem sich 2 Lokführer persönlich davon überzeugt haben, dass der wirklich auch in den Ferien im Fahrplan steht...
 
Aber ich würde Wetten darauf abschließen, dass er da öfter dispositiv nicht gefahren ist.
Die Wette verlierst du leider: da dieser Zug (wie an vorheriger Stelle stark überdramatisiert erwähnt) relativ gut zu meinen Pendelzeiten passt, habe ich ihn öfters während der Ferien genutzt.
Ich meine, dass er nur einmal ausgefallen ist, aber natürlich habe ich ihn auch nicht an jedem schulfreien Tag genutzt…
 
Ich kann euch aber gleich schon mal die Ilusion nehmen, dass sowas mal eben in ein paar Tagen/Wochen umsetzbar wäre, selbst wenn man heute entscheiden würde auszudünnen. Immerhin kann man nicht einfach mal einzelne Dienste rausstreichen, dann kommt genau sowas wie jetzt bei raus. Eine verkehrlich und betrieblich sinnvolle Ausdünnung benötigt auch eine komplette Neuplanung aller Schichten der jeweiligen Linie, sowie der Fahrzeugumläufe. Sowas dauert. Dann hat man mal den "Regelplan".
Mit dem ist es aber noch lange nicht getan. Immerhin gibt es Infrastrukturunternehmen die gerne mal bauen wollen. Das ist bei solchen "spontanen" Aktionen immer der größte Zeitfresser: Die Übernahme in bereits geplante Baustellentage in den kommenden Wochen. Jeder Betriebstag ist quasi ein "manufakturiertes Einzelstück" aus den verschiedenen Maßnahmen die auf ihn einprasseln.

Da es im AVG-Netz halt nicht einfach einen Leistungsteil, eine Linie oder so gibt die man mal eben schadlos fürs Restnetz rausnehmen kann, sondern alles irgendwo miteinander verwoben ist macht man sich eine Entscheidung zum Audünnen wirklich nicht sehr leicht. Da haben es die SSB als reine Straßenbahn, vielleicht zwei Dienstteile, je eine Linie vor und nach der Pause vielleicht einfacher sowas durchzuziehen.
Dass das nicht in ein paar Tagen geht ist klar, schließlich müssen die geänderten Schichten auch durch den Betriebsrat und die 3 Wochenvorplanung für den Folgemonat müssen auch eingehalten werden. Aber je nach Programm mit dem bei der AVG gearbeitet wird kann man die Dienstpläne zumindest im Albtal innerhalb von 2-3 Tagen ausdünnen und mit dem Umläufen wieder neu zusammen basteln. So habe ich das zumindest mit IVU schon selber gemacht.
Man darf nur nicht den Fehler machen sich an den Schichten fest zu klammern, sondern muss einfach die Umläufe raus machen und dann den Rest auf die vorhandenen Schichten verteilen und dann schauen wie viele Schichten man frei bekommt. Solche "Notprogramme" hat zumindest DB Regio bei IVU immer "in der Schublade" liegen und da in einem Betriebstag die Baustellen wieder drüber zu ziehen ist nun wirklich kein Hexenwerk sondern nur Fleißarbeit. Selbst im Rheintal, wo bekanntlich nicht gerade wenig gebaut wird hat man solche "Notfallprogramme" vorbereitet da liegen.

Die SSB hat übrigens im Straßenbahn Bereich 3 Dienstteile (Heslach, Möhringen und Aldingen) die völlig voneinander getrennt sind, wobei Heslach noch zusätzlich die Zahnradbahn und die Seilbahn mitbetreut. Wobei die SSB bis auf die U16, die von allen 3 Dienstteilen bedient wird, maximal 2 Dienstteile pro Linie hat. Allerdings hat quasi jeder Dienstteil sowohl Linien im Tallängs, als auch im Talquernetz. Heslach stellt zB 1 Fahrzeug der U15 mit entsprechenden Schichten, ein Fahrzeug der U7/U8, allerdings nur am Wochenende, genau so stellt Möhringen Fahrzeuge und Schichten für die U1,...
 
Die heutigen Ausfälle der AVG:

Auf der S1:
20057 Ettlingen-Stadt (19:18 Uhr) - Hochstetten (20:27 Uhr)
10078 Hochstetten (20:32 Uhr) - Ettlingen-Stadt (21:42 Uhr)

Auf der S8:
85673 Tullastr. (20:56 Uhr) - Schönmünzach Bf. (22:28 Uhr)
85678 Schönmünzach Bf. (22:42 Uhr) - Tullastr. (00:14 Uhr)
 
Sollte man auf der Linie S5 nicht lieber die Züge zwischen Söllingen und der Rheinbergstraße ausfallen lassen, falls kein Personal vorhanden ist? Wenn die AVG die Züge von/nach Pforzheim und Wörth ausfallen lässt, kann es sein, dass eine ganze Stunde lang zwischen Pforzheim und Söllingen keine Haltestelle bedient wird. Zwischen Söllingen und der Rheinbergstraße sind die Ausfälle zwar auch ärgerlich, aber in 10 Minuten fährt - zumindest in der Regel - der nächste Zug.

Die heutigen Ausfälle sind:

85513 Karlsruhe Albtalbahnhof (10:35 Uhr) – Flehingen Bahnhof (11:37 Uhr)

85522 Flehingen Bahnhof (12:20 Uhr) – Karlsruhe Albtalbahnhof (13:22 Uhr)

85519 Karlsruhe Albtalbahnhof (13:35 Uhr) – Flehingen Bahnhof (14:37 Uhr)

85528 Flehingen Bahnhof (15:20 Uhr) – Karlsruhe Albtalbahnhof (16:22 Uhr)

85527 Karlsruhe Albtalbahnhof (17:35 Uhr) – Flehingen Bahnhof (18:37 Uhr)

85536 Flehingen Bahnhof (19:20 Uhr) – Karlsruhe Albtalbahnhof (20:22 Uhr)

85531 Karlsruhe Albtalbahnhof (19:35 Uhr) – Flehingen Bahnhof (20:37 Uhr)

85465 Karlsruhe Albtalbahnhof (21:15 Uhr) – Heilbronn Pfühlpark (23:15 Uhr)

85540 Flehingen Bahnhof (21:20 Uhr) – Karlsruhe Albtalbahnhof (22:22 Uhr)

84727 Knielingen Rheinbergstrasse (08:52 Uhr) – Söllingen Reetzstr. (09:36 Uhr)

84824 Söllingen Reetzstr. (09:52 Uhr) – Knielingen Rheinbergstrasse (10:37 Uhr)

84979 Karlsruhe Lameyplatz (10:49 Uhr) . Pforzheim Hbf (11:51 Uhr)

84986 Pforzheim Hbf (13:16 Uhr) – Germersheim Bahnhof (15:07 Uhr)

85393 Germersheim Bahnhof (15:14 Uhr) – Karlsruhe Marktplatz (15:59 Uhr)
 
Weitere Ausfälle auf der S4:

85513 Karlsruhe Albtalbahnhof (10:35 Uhr) – Flehingen Bahnhof (11:37 Uhr)

85522 Flehingen Bahnhof (12:20 Uhr) – Karlsruhe Albtalbahnhof (13:22 Uhr)

85519 Karlsruhe Albtalbahnhof (13:35 Uhr) – Flehingen Bahnhof (14:37 Uhr)

85528 Flehingen Bahnhof (15:20 Uhr) – Karlsruhe Albtalbahnhof (16:22 Uhr)

85527 Karlsruhe Albtalbahnhof (17:35 Uhr) – Flehingen Bahnhof (18:37 Uhr)

85536 Flehingen Bahnhof (19:20 Uhr) – Karlsruhe Albtalbahnhof (20:22 Uhr)

85531 Karlsruhe Albtalbahnhof (19:35 Uhr) – Flehingen Bahnhof (20:37 Uhr)

85465 Karlsruhe Albtalbahnhof (21:15 Uhr) – Heilbronn Pfühlpark (23:15 Uhr)


85540 Flehingen Bahnhof (21:20 Uhr) – Karlsruhe Albtalbahnhof (22:22 Uhr)
 
Heute entfallen laut Verkehrsticker folgende Fahrten:

S41:
85854 Heilbronn Willy-Brand-Platz (16:03 Uhr) – Sinsheim(Elsenz Hbf) (17:07 Uhr)

85865 Sinsheim(Elsenz Hbf) (17:45 Uhr) - Heilbronn Willy-Brand-Platz (18:49 Uhr)

85856 Heilbronn Willy-Brand-Platz (16:38 Uhr) – Bad Rappenau (17:21 Uhr)

85861 Bad Rappenau (17:33 Uhr) - Heilbronn Willy-Brand-Platz (18:17 Uhr)

S11:
26036 Ettlingen Stadtbahnhof (15:48 Uhr) – Ittersbach Rathaus (16:15 Uhr)

26041 Ittersbach Rathaus (16:21 Uhr) - Neureut Kirchfeld (17:31 Uhr) 20076 Hochstetten (23:42 Uhr) - Ettlingen Stadtbahnhof (00:48 Uhr)

56002 Hochstetten (00:42 Uhr) - Ettlingen Stadtbahnhof (01:54 Uhr)

S1:
36028 Neureut Kirchfeld (17:45 Uhr) - Bad Herrenalb (18:53 Uhr)


SEV von Ettlingen Stadtbahnhof ab 18:31 Uhr nach Bad Herrenalb


16053 Ettlingen Albgaubad (17:54 Uhr) - Hochstetten (19:07 Uhr)


36033 Bad Herrenalb (19:03 Uhr) - Ettlingen Stadtbahnhof (19:28 Uhr)


SEV von Bad Herrenalb - Ettlingen Stadtbahnhof


36032 Hochstetten (19:22 Uhr) – Bad Herrenalb (20:53 Uhr)


SEV von Ettlingen Stadtbahnhof ab 20:31 Uhr nach Bad Herrenalb


36037 Bad Herrenalb (21:03 Uhr) - Ettlingen Stadtbahnhof (21:25 Uhr)


SEV von Bad Herrenalb - Ettlingen Stadtbahnhof


16061 Ettlingen Stadtbahnhof (21:04 Uhr) – Neureut Kirchfeld (21:51 Uhr)


36039 Ettlingen Stadtbahnhof (22:25 Uhr) - Hochstetten (23:37 Uhr)


16070 Neureut Kirchfeld (22:25 Uhr) - Ettlingen Albgaubad (23:12 Uhr)


30065 Ettlingen Stadtbahnhof (23:28 Uhr) - Hochstetten (00:37 Uhr)

S4:
85552 Karlsruhe Albtalbahnhof (15:35 Uhr) - Flehingen (16:37 Uhr)


85532 Flehingen (17:20 Uhr)– Karlsruhe Albtalbahnhof (18:22 Uhr)


85454 Bretten Bf. (18:57 Uhr) – Karlsruhe Albtalbahnhof (19:42 Uhr)


85531 Karlsruhe Albtalbahnhof (19:35 Uhr) - Flehingen (20:37 Uhr)


85463 Karlsruhe Albtalbahnhof (20:15 Uhr) - Heilbronn Pfühlpark (22:15 Uhr)


85540 Flehingen (21:20 Uhr)– Karlsruhe Albtalbahnhof (22:22 Uhr)


85474 Heilbronn Pfühlpark (23:45 Uhr) - Karlsruhe Albtalbahnhof (01:42 Uhr)


85545 Karlsruhe Albtalbahnhof (02:15 Uhr) - Gölshausen Bf. (03:07 Uhr)

S5:
85003 Karlsruhe Tullastr. (16:06 Uhr) – Pforzheim Hbf. (16:50 Uhr)

85004 Pforzheim Hbf. (17:06 Uhr) - Karlsruhe Tullastr. (17:51 Uhr)

85078 Lameyplatz (18:57 Uhr) – Wörth Badepark (19:16 Uhr)

85093 Wörth Badepark (19:45 Uhr) - Bad Wildbad Kurpark (21:52 Uhr)

85090 Bad Wildbad Kurpark (22:05 Uhr) - Knielingen Rheinbergstr (23:54 Uhr)

Auf der Linie S5 ist die Zahl der Ausfälle heute vergleichsweise gering, auf den Linien S1/S11 sowie auf der Linie S4 kommt es aber zu vielen Ausfällen.
 
Heutige Fahrtausfälle Stand 12 Uhr:

S5:
84828 Söllingen Bf (11:52 Uhr) - Mühlburg West (12:30 Uhr)

S8:
85642: Freudenstadt Hbf (11:53 Uhr) - Ka.-Tullastraße (14:00 Uhr)
85637: Freudenstadt Stadtbahnhof (12:32 Uhr) - Freudenstadt Hbf.(12:35 Uhr)
85648: Freudenstadt Hbf. (13:53 Uhr) - Forbach Bf. (14:39 Uhr)
85653: Ka.- Tullastraße (14:57 Uhr) - Forbach Bf. (16:16 Uhr)
 
Heute entfallen laut Verkehrsticker folgende Fahrten:

[...]

Auf der Linie S5 ist die Zahl der Ausfälle heute vergleichsweise gering, auf den Linien S1/S11 sowie auf der Linie S4 kommt es aber zu vielen Ausfällen.
Ich gehe davon aus, dass das die nächsten Wochen und Monate noch schlimmer werden wird. Durch die Überstunden dürften bei den Lokführer die Jahresarbeitszeit fast voll sein, dazu kommt die Welle von Erkältung, Grippe, Corona,... im Herbst.

Das aktuelle Arbeitsklima bei der AVG und die Händeringende Suche von GoAhead, DB Regio, SWEG, DB Cargo, DB Fernverkehr,... nach Lokführern dürfte sein Übriges tun.
 
Die heutigen Ausfälle:

S4:
Zug 80007 Heilbronn Willy-Brandt Platz (ab 05:04 Uhr) - Heilbronn Pfühlpark (an 05:13 Uhr)
Zug 85300 Heilbronn Pfühlpark (ab 05:18 Uhr) - Schwaigern West (an 05:48 Uhr)
Zug 85307 Schwaigern West (ab 06:01 Uhr) - Heilbronn Willy-Brandt Platz (an 06:19 Uhr)
Zug 85305 Heilbronn Willy-Brandt Platz (ab 06:31 Uhr) - Ohringen Cappel (an 07:18 Uhr)
Zug 85320 Ohringen Cappel (ab 07:33 Uhr) - Schwaigern West (an 08:40 Uhr)
Zug 85317 Schwaigern West (ab 09:16 Uhr) - Heilbronn Pfühlpark ( an 09:45 Uhr)
85501 KA-Albtalbahnhof (16:35 Uhr) - Eppingen Bahnhof (17:52 Uhr)
85548 Eppingen Bahnhof (18:05 Uhr) - KA-Albtalbahnhof (19:22 Uhr)

S5:
Zug 84957 Knielingen Rheinbergstr. (ab 05:02 Uhr) - Pforzheim Bahnhof (an 06:12 Uhr)
Zug 84950 Pforzheim Bahnhof (ab 06:25 Uhr) - Wörth Badepark (an 07:52 Uhr)
Zug 84809 Wörth Badepark (ab 08:05 Uhr) - Söllingen Reetzstr. (an 09:07 Uhr)
Zug 84722 Söllingen Reetzstr. (ab 09:19 Uhr) - Knielingen Rheinbergstr. (an 10:04 Uhr)
85007: Ka-Albtalbahnhof (16:29 Uhr) - Pforzheim HBF (17:20 Uhr)
85006 Pforzheim HBF (17:34 Uhr) - Karlsruhe HBF (18:09 Uhr)

S7:
Zug 85553 Karlsruhe Hauptbahnhof (ab 05:16 Uhr) - Achern Bahnhof (an 06:08 Uhr)
Zug 85473 Achern Bahnhof (ab 06:17 Uhr) - Karlsruhe Albtalbahnhof (an 07:13 Uhr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass das die nächsten Wochen und Monate noch schlimmer werden wird. Durch die Überstunden dürften bei den Lokführer die Jahresarbeitszeit fast voll sein, dazu kommt die Welle von Erkältung, Grippe, Corona,... im Herbst.

Das aktuelle Arbeitsklima bei der AVG und die Händeringende Suche von GoAhead, DB Regio, SWEG, DB Cargo, DB Fernverkehr,... nach Lokführern dürfte sein Übriges tun.

Das mit den Überstunden wird noch eine Weile dauern, Stichtag ist im März.

Aber der Rest stimmt natürlich. Erste Warnschüsse gab es ja bereits vor etlichen Jahren.


Man hat zwar eine Presseabteilung, die stets wortgewaltig und eloquent Ausreden präsentiert, aber auf ewig lassen sich die Missstände natürlich nicht kaschieren.

Auch befürchte ich, dass man im neu gebauten Elfenbeinturm an der Durlacher Allee den Schuss noch nicht gehört hat.

Auch mehren sich in letzter Zeit die Angriffe auf das Fahrpersonal. Auch hier erntet man nur Schulterzucken, wenn man es anspricht.
 
Die heutige Ausfallliste die täglich länger wird:

S1/S11:

30007 Marxzell ab 07:07 - KA-Rheinhafen an 08:00
10037 Ettlingen Albgaubad ab 10:34 - Hochstetten an 11:47
10040 Hochstetten ab 11:52 - Ettlingen Stadt an 12:58
10045 Ettlingen Albgaubad ab 12:34 - Hochstetten an 13:46
20038 Ettlingen Stadt ab 13:51 - Ittersbach Rathaus an 14:15
10048 Hochstetten ab 13:52 - Ettlingen Albgaubad an 15:02
20039 Ittersbach Rathaus ab 14:21 - Neureut Kirchfeld an 15:31
30039 Ettlingen Stadt ab 14:25 - Neureut Kirchfeld an 15:11
30042 Neureut Kirchfeld ab 15:25 - Ettlingen Stadt an 16:11
30044 Neureut Kirchfeld ab 15:45 - Bad Herrenalb an 16:53
30051 Bad Herrenalb ab 17:03 - Ettlingen Stadt an 17:28
20056 Ettlingen Stadt ab 18:21 - Ittersbach Rathaus an 18:45
20057 Ittersbach Rathaus ab 18:51 - Hochstetten an 20:27
10078 Hochstetten ab 20:32 - Ettlingen Albgaubad an 21:42


S31-S81:

S31 / S32
85111 Menzingen ab 06:47 - Karlsruhe Hbf an 07:44
85213 Menzingen ab 07:40 - Ubstadt Ort an 07:59
85112 Karlsruhe Hbf ab 08:43 - Ubstadt Ort an 09:19
85114 Karlsruhe Hbf ab 09:28 - Menzingen an 10:18
85225 Menzingen ab 10:40 - Ubstadt Ort an 10:58
85125 Ubstadt Ort ab 10:58 - Karlsruhe Hbf an 11:32
85124 Karlsruhe Hbf ab 11:43 - Ubstadt Ort an 12:19
85224 Ubstadt Ort ab 12:20 - Odenheim an 12:35
85133 Odenheim ab 12:43 - Karlsruhe Hbf an 13:27
85132 Karlsruhe Hbf ab 13:43 - Menzingen an 14:38


S7
85553 Karlsruhe Hbf ab 05:16 - Achern an 06:08
85473 Achern ab 06:17 - Karlsruhe Albtalbahnhof an 07:13
85565 Tullastraße/Alter Schlachthof ab 08:13 - Achern Bf. an 09:25
85564 Karlsruhe Albtalbahnhof ab 09:25 - Tullastraße/Alter Schlachthof an 09:40
85566 Achern Bf. ab 09:33 - Tullastraße/Alter Schlachthof an 10:44
85569 Tullastraße/Alter Schlachthof ab 10:17 - Karlsruhe Albtalbahnhof an 10:32
85571 Tullastraße/Alter Schlachthof ab 11:17 - Achern Bf. an 12:25
85572 Achern Bf. ab 12:33 - Tullastraße/Alter Schlachthof an 13:40

S42
85806 Heilbronn Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Pl. ab 05:33 - Sinsheim Hbf an 06:40
85810 Heilbronn Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Pl. ab 06:07 - Bad Rappenau an 06:56
85813 Sinsheim Hbf ab 06:50 - Heilbronn Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Pl an 07:50
85817 Bad Rappenau ab 07:33 - Heilbronn Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Pl. an 08:17
85824 Heilbronn Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Pl. ab 08:38 - Bad Rappenau an 09:21
85825 Bad Rappenau ab 09:33 - Heilbronn Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Pl. an 10:17

S5
84701 Rheinhafen ab 03:53 - Söllingen Reetzstr. an 04:29
84798 Söllingen Reetzstr. ab 04:43 - Tullastraße/Alter Schlachthof an 05:00
84705 Karlsruhe Albtalbahnhof ab 05:02 - Söllingen Reetzstr. an 05:34
85041 Rheinhafen ab 05:18 - Pforzheim Hbf an 06:35
84702 Söllingen Reetzstr. ab 05:19 - Karlsruhe-Kniel. Rheinbergstr. an 06:04
84806 Söllingen Reetzstr. ab 05:59 - Wörth(Rhein) Badepark an 07:05
84965 Karlsruhe-Kniel. Rheinbergstr ab 06:42 - Pforzheim Hbf. an 07:50
84708 Wilferdingen-Singen ab 06:49 - Karlsruhe-Kniel. Rheinbergstr. an 07:44
84803 Wörth(Rhein) Badepark ab 07:15 - Berghausen(Baden) an 08:11
84960 Pforzheim ab 08:06 - Tullastraße/Alter Schlachthof an 08:50
84723 Karlsruhe-Kniel. Rheinbergstr. 08:12 - Söllingen Reetzstr. 08:54
84888 Berghausen(Baden) ab 08:45 - Tullastraße/Alter Schlachthof an 09:00
84718 Söllingen Reetzstr. Ab 09:02 - Tullastraße/Alter Schlachthof an 09:20
84820 Karlsruhe-Kniel. Rheinbergstr. ab 09:37 - Wörth(Rhein) Badepark an 09:53
84893 Tullastraße/Alter Schlachthof ab 09:57 - Berghausen(Baden) an 10:11
84813 Wörth(Rhein) Badepark ab10:05 - Karlsruhe-Kniel. Rheinbergstr an 10:20
84824 Tullastraße/Alter Schlachthof ab 10:10 - Wörth(Rhein) Badepark an 10:53
84894 Berghausen(Baden) ab 10:45 - Tullastraße/Alter Schlachthof an 11:00
84815 Wörth(Rhein) Badepark ab 11:05 - Söllingen Reetzstr. an 12:04
84730 Tullastraße ab 11:40 - Rheinbergstraße an 12:04
84734 Söllingen Reetzstr. ab 12:19 - Karlsruhe-Kniel. Rheinbergstr. an 13:04
85067 Tullastraße ab 12:26 - Pforzheim Hbf an 13:10
84987 Rheinbergstraße ab 12:42 - Pforzheim Hbf an 13:50
85068 Pforzheim Hbf ab 14:46 - Tullastraße an 15:30
84990 Pforzheim Hbf ab 14:06 - Wörth Badepark an 15:33
85081 Wörth Badepark ab 15:45 - Tullastraße an 16:26

S6
85067 Pforzheim Hbf ab 13:17 - Bad Wildbad Kurpark an 13:52
85068 Bad Wildbad Kurpark ab 14:05 - Pforzheim Hbf an 14:40

S4
85303 Schwaigern(Württ) West ab 05:45 - Öhringen-Cappel an 06:54
85414 Öhringen-Cappel ab 07:00 - Heilbronn Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Pl. an 07:48
85411 Heilbronn Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Pl. ab 08:06 - Öhringen-Cappel 08:50
80001 Heilbronn Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Pl ab 08:15 - Heilbronn Pfühlpark an 08:30
85422 Öhringen-Cappel ab 09:03 - Heilbronn Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Pl. an 09:50
80002 Heilbronn Pfühlpark ab 15:23 - Heilbronn Hauptbahnhof/Willy-Brandt an 15:33
85519 Bretten ab 14:21 -Flehingen an 14:37
85521 KA-Albtalbahnhof ab 14:35 - Flehingen an 15:37
85528 Flehingen ab 15:20 - KA-Albtalbahnhof an 16:22
85530 Flehingen ab 16:20 - KA-Albtalbahnhof an 17:22
85795 Heilbronn Hbf Vorpl. ab 16:39 - Schwaigern West an 16:59
85347 Schwaigern West ab 17:16 - Heilbronn Hbf Vorpl. an 17:34
85345 Heilbronn Hbf Vorpl. ab 17:21 - Eschenau an 17:49
85527 KA-Albtalbahnhof ab 17:35 - Flehingen an 18:37
85356 Eschenau ab 18:03 - Heilbronn Hbf Vorpl. an 18:33
80015 Heilbronn Hbf Vorpl. ab 18:21 - HN Pfühlpark an 18:30
85355 Heilbronn Hbf Vorpl. ab 18:51 - Weinsberg an 19:06
85536 Flehingen ab 19:20 - KA-Albtalbahnhof an 20:22
85535 KA-Albtalbahnhof ab 21:25 - Flehingren an 22:37
85544 Flehingen ab 23:00 - Bretten an 23:16

S41
85722 Heilbronn Hbf Vorpl. ab 14:18 - Mosbach an 15:16
85767 Mosbach ab 15:20 - Neckarelz an 15:24
85766 Neckarelz ab 15:34 - Mosbach an 15:38
85795 Mosbach ab 15:42 - Heilbronn Hbf Vorpl. an 16:37

S51
84875 Germersheim ab 05:48 - Berghausen(Baden) an 07:11
84713 Wörth ab 06:27 - Karlsruhe Rheinbergstraße an 06:34
84882 Berghausen (Baden) ab 07:45 - Germersheim an 09:07
84895 Germersheim ab 09:50 - Tullastraße/Alter Schlachthof an 10:56
85386 Marktplatz (Pyramide U) ab 11:57 - Germersheim an 12:44
84906 Tullastraße ab 16:00 - Germersheim an 17:07
85397 Germersheim ab 17:14 - KA-Marktplatz an17:59


Diese Liste erinnert mich an ganz ganz dunkle Zeiten vor 3 Jahren, aber angeblich hat die AVG ja keine Personalprobleme…
 
Die heutige Ausfallliste die täglich länger wird:
...
Diese Liste erinnert mich an ganz ganz dunkle Zeiten vor 3 Jahren, aber angeblich hat die AVG ja keine Personalprobleme…
Hoffentlich bessert sich die Situation wieder, was ich aber nicht vermute. Könnte man von Seiten des Landes Baden-Württemberg nicht auch etwas gegen den Personalmangel bei den EVUs tun (z. B. Werbekampagne etc.)?
 
Hoffentlich bessert sich die Situation wieder, was ich aber nicht vermute. Könnte man von Seiten des Landes Baden-Württemberg nicht auch etwas gegen den Personalmangel bei den EVUs tun (z. B. Werbekampagne etc.)?
Das Land macht schon länger Werbung für Lokführer in den Zügen und an den Bahnhöfen. https://www.bwegt.de/bwegt/ueber-bwegt/karriere/lokfuehrer
Der Erfolg ist halt schwierig, insbesondere wenn es wie bei der AVG bei den Lokführeren eine 3-Klassen Gesellschaft gibt:
Es gibt die Lokführer bei der AVG die nach VerDi ETV bezahlt werden, die verdienen vom Grundgehalt her am wenigsten
Es gibt die Lokfüher bei der AVG die nach GdL Lokführer Tarifvertrag bezahlt werden, die bekommen mehr Grundgehalt
Es gibt die Leihlokführer von DB Regio, MEV, ... die verdienen am meisten Grundgehalt und müssen keine Zusatzschichten machen und bekommen die Überstunden voll bezahlt.

Man darf nicht vergessen, dass bei Urlaub, Krankheit,... nur das Grundgehalt bezahlt wird und dass man auch nur Rentenanspruch vom Grundgehalt erwibt, da auf die Zulagen keine Sozialabgaben entrichtet werden, erwibt man dafür auch keinen Rentenanspruch.
 
Das Land macht schon länger Werbung für Lokführer in den Zügen und an den Bahnhöfen. https://www.bwegt.de/bwegt/ueber-bwegt/karriere/lokfuehrer
Der Erfolg ist halt schwierig, insbesondere wenn es wie bei der AVG bei den Lokführeren eine 3-Klassen Gesellschaft gibt:
Es gibt die Lokführer bei der AVG die nach VerDi ETV bezahlt werden, die verdienen vom Grundgehalt her am wenigsten
Es gibt die Lokfüher bei der AVG die nach GdL Lokführer Tarifvertrag bezahlt werden, die bekommen mehr Grundgehalt
Es gibt die Leihlokführer von DB Regio, MEV, ... die verdienen am meisten Grundgehalt und müssen keine Zusatzschichten machen und bekommen die Überstunden voll bezahlt.

Man darf nicht vergessen, dass bei Urlaub, Krankheit,... nur das Grundgehalt bezahlt wird und dass man auch nur Rentenanspruch vom Grundgehalt erwibt, da auf die Zulagen keine Sozialabgaben entrichtet werden, erwibt man dafür auch keinen Rentenanspruch.
Nein, es gibt keine Leihlokführer der DB Regio. Lediglich von MEV gab es vor vielen Jahren mal.
Die DB Regio Tf sind ganz normal bei DB Regio angestellt.
 
Die heutigen Ausfälle wegen Personalmangel Stand 11 Uhr:

S1:
10044 Hochstetten (12:52 Uhr) - Ettlingen Albgaubad (14:02 Uhr)
10051 Ettlingen Albgaubad (13:34 Uhr) - Hochstetten (15:07 Uhr)

S11:
20024 Ettlingen Stadtbahnhof (10:18 Uhr) - Ittersbach Rathaus (10:45 Uhr)
20026 Ettlingen Stadtbahnhof (10:48 Uhr) - Ittersbach Rathaus (11:15 Uhr)
20025 Ittersbach Rathaus (10:51 Uhr) - Hochstetten (12:29 Uhr)
20027 Ittersbach Rathaus (11:21 Uhr) - Ettlingen Stadtbahnhof (11:46 Uhr)
20036 Hochstetten (12:12 Uhr) - Ettlingen Stadtbahnhof (13:18 Uhr)
20048 Hochstetten (15:12 Uhr) - Ittersbach Rathaus (16:45 Uhr)
20049 Ittersbach Rathaus (16:51 Uhr) - Hochstetten (18:27 Uhr)

S31-S8:

84791 Wörth Badepark (05:04 Uhr) - Söllingen Reetzstr. (06:05 Uhr)
85041 Karlsruhe Rheinhafen (05:15 Uhr) - Wilferdingen Singen (06:06 Uhr)
84810 Söllingen Reetzstr. (06:19 Uhr) - Wörth Badepark (07:22 Uhr)
84708 Wilferdingen Singen (06:49 Uhr) - Knielingen Rheinbergstr. (07:44 Uhr)
84803 Karlsruhe Marktplatz (07:50 Uhr) - Berghausen Baden (08:11 Uhr)
84723 Knielingen Rheinbergstr. (08:12 Uhr) - Söllingen Reetzstr. (08:54 Uhr)
85055 Karlsruhe Tullastr. (08:26 Uhr) - Pforzheim Hbf. (09:10 Uhr)
84727 Knielingen Rheinbergstr. (08:52 Uhr) - Söllingen Reetzstr. (09:36 Uhr)
84718 Söllingen Reetzstr. (09:02 Uhr) - Knielingen Rheinbergstr. (09:44 Uhr)
84824 Söllingen Reetzstr. (09:52 Uhr) - Wörth Badepark (10:53 Uhr)
84731 Knielingen Rheinbergstr. (09:52 Uhr) - Söllingen Reetzstr. (10:25 Uhr)
84733 Knielingen Rheinbergstr. (10:12 Uhr) - Berghausen Baden (10:53 Uhr)
84826 Söllingen Reetzstr. (10:52 Uhr) - Knielingen Rheinbergstr. (11:35 Uhr)
84728 Berghausen Baden (11:03 Uhr) - Lameyplatz (11:40 Uhr)
84815 Wörth Badepark (11:05 Uhr) - Söllingen Reetzstr. (12:04 Uhr)
84743 Knielingen Rheinbergstr. (12:12 Uhr) - Tullastr. (12:37 Uhr)
84734 Söllingen Reetzstr. (12:19 Uhr) - Knielingen Rheinbergstr. (13:04 Uhr)

S51:
84883 Germersheim (06:56 Uhr) - Tullastr. (08:09 Uhr)
84888 Berghausen Baden (08:41 Uhr) - Germersheim (10:07 Uhr)
84897 Germersheim (10:50 Uhr) - Berghausen Baden (12:15 Uhr)
84898 Berghausen Baden (12:41 Uhr) - Germersheim (14:07 Uhr)

S52:

84879 Germersheim (06:26 Uhr) - Marktplatz (Pyramide) (07:26 Uhr)
85391 Germersheim (14:14 Uhr) - Marktplatz (Pyramide) (14:59 Uhr)
S8
85651 Rastatt ab 05:03 - Forbach(Schwarzw) an 05:43
S7
85555 Baden Baden ab 06:30 - Achern an 06:49
85556 Achern ab 06:59 - Baden Baden an 07:18
S4
85515 Karlsruhe Albtalbahnhof (11:35 Uhr) - Flehingen (12:37 Uhr)
85517 Karlsruhe Albtalbahnhof (12:35 Uhr) - Flehingen (13:37 Uhr)
85524 Flehingen (13:20 Uhr) - Karlsruhe Albtalbahnhof (14:22 Uhr)
85526 Flehingen (14:20 Uhr) - Karlsruhe Albtalbahnhof (15:22 Uhr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben