AVG Fahrtausfälle

Der Ticker scheint auch nicht alles zu listen. Die Fahrt der S5 Wörth ab 7:15 Uhr verendet am Albtalbahnhof, statt bis Berghausen zu kommen und ist auch eine Minute zu früh an der Rheinbergstraße gestartet. Kommt mir reichlich merkwürdig vor oder es ist doch nicht die 7:15-Uhr-Fahrt sondern irgendwas komplett anderes.

Edit: Die Bahn ist am Marktplatz dann rechts abgebogen, obwohl im Lauftext "Durchlacher Tor - Rüppurrer Tor" geschildert war (was ja auch nur mit irgendwelchen Ehrenrunden funktioniert hätte).
 
Zuletzt bearbeitet:
S11:
20024 Ettlingen Stadtbahnhof (10:18 Uhr) - Ittersbach Rathaus (10:45 Uhr)
20026 Ettlingen Stadtbahnhof (10:48 Uhr) - Ittersbach Rathaus (11:15 Uhr)
20025 Ittersbach Rathaus (10:51 Uhr) - Hochstetten (12:29 Uhr)
20027 Ittersbach Rathaus (11:21 Uhr) - Ettlingen Stadtbahnhof (11:46 Uhr)
Ich hebe diese Ausfälle mal besonders hervor, da der S11-Ast mal locker eine Stunde ohne Bahnverkehr war, das ist (abgesehen davon, dass im Idealfall natürlich überhaupt keine Bahnen ausfallen) auch noch grottenschlechtes Ausfallmanagement.
Dafür findet man sicher Gründe, aber den Leuten, die eine Stunde lang auf die nächste Bahn warten müssen, sind die (mMn zurecht) egal.
 
Ich hebe diese Ausfälle mal besonders hervor, da der S11-Ast mal locker eine Stunde ohne Bahnverkehr war, das ist (abgesehen davon, dass im Idealfall natürlich überhaupt keine Bahnen ausfallen) auch noch grottenschlechtes Ausfallmanagement.
Dafür findet man sicher Gründe, aber den Leuten, die eine Stunde lang auf die nächste Bahn warten müssen, sind die (mMn zurecht) egal.
Hallo,

ich weiß nicht ob dir das klar ist, aber du wiedersprichst dir gerade selbst!

Einerseits willst du nicht auf den Personalmangel reagieren, der die nächsten Monate ganz sicher nicht geringer wird, sondern nur noch mehr, und das Fahrplanangebot koordiniert reduzieren und Andererseits merkst du an, dass es eine schlechtes "Ausfallmanagement" ist, wenn zwei Züge hintereinander nach Ittersbach ausfallen. Wie soll ich mir denn ein "Ausfallmanagement" vorstellen??

Mal so als gut gemeinter Hinweis:
Es gibt klare Regelungen aus dem Tarifvertrag, dass bis auf die "Dispotage" der Dienstplan für den Folgemonat bis zum 20. des Vormonats fest stehen muss und dem Mitarbeiter mitgeteilt werden muss. Danach sind Änderungen am Dienstplan für den Mitarbeiter nur noch mit dessen Zustimmung und bei Schichtänderungen mit Zustimmung des Betriebsrates möglich und zulässig. Schließlich haben die Lokführer auch noch ein Privatleben und ein Recht auf Selbiges.
Zudem sind natürlich die Pausenregelungen und die sonstingen Bedingungen zur Höchstarbeitszeit aus dem Arbeitszeitgesetz und dem Tarifvertrag einzuhalten.

Entweder man fährt das Fahrplanangebot geordnet herunter und streicht Schichten und lässt geplant Züge ausfallen, oder man lebt weiter mit den spontanen Ausfällen je nach Personallage, dann kann es aber durchaus auch passieren dass mal 2 Stunder oder noch läger keine Bahn fährt.

Die S-Bahn Stuttgart zieht jetzt zum Farplanwechsel die Konsequenzen und reduziert an Samstagen auf allen Linien bis auf die S6 den Takt auf einen durchgehenden 30-Minuten Takt statt wie bisher ein 15.Minuten Takt und Montag-Freitags endet der 15-Minuten Takt 89 Minuten früher schon um 19:30 Uhr statt und 21 Uhr. https://www.stuttgarter-zeitung.de/...ner.4d98120d-964f-4e34-926b-4b292bca3f5b.html

Nachdem der Job des Lokführers Finanziell immer unattraktiver wird und sich die Arbeitswilligen und Arbeitsfähigen sich den Arbeitgeber aussuchen können und Schichtarbeit nicht gerade attraktiv ist für die Work-Life-Balance wird das wohl nicht besser werden die nächsten Jahre, sodern noch viel schlimmer.

Gruß
 
ich weiß nicht ob dir das klar ist, aber du wiedersprichst dir gerade selbst!
Der Kommentar von mir selbst, dem ich widerspreche, ist leider inzwischen eine Woche alt und die Ausfalllisten inzwischen doppelt so lang geworden, sodass ich so langsam auch eine koordinierte Fahrtreduzierung befürchte.

Zum Thema Ausfallmanagement: Der Takt der S1 nach Bad Herrenalb war die ganze Zeit voll. Natürlich kann es sein, dass aus schierem Pech fast nur Krankmeldungen für die S11 eingetrudelt sind. Das ist dann blöd gelaufen.
Ich möchte auch der Leitstelle nicht unterstellen, schlampig zu arbeiten. Aber wenn auf der restlichen S1-Süd-Achse bis 15 Uhr sonst „nur“ eine Fahrt pro Richtung ausfällt, hat das einen Beigeschmack, der mich unbestimmt gestört hat, da die Dispo-Fahrer ja trotzdem irgendwo unterwegs sein müssen.
Im Nachhinein: keine Ahnung, ob da irgendwas dran ist oder überhaupt sein kann, ich vermute, ich habe diese etwas „emotionalere“ Reaktion eher, weil das an anderen Tagen auch mich hätte treffen können…
Ich gebe auch gerne zu, dass ich keine Ahnung habe, wie die Dienstpläne der AVG aussehen, oder natürlich auch, wann Krankheitsmeldungen eintrudeln, so Infos gibt es ja aus gutem Grund nur intern.

Ich möchte nur den Blick darauf lenken, dass die heutigen Ausfälle - zumindest für mich - eine Grenze überschritten haben, und ich inzwischen auch drastischere Maßnahmen (bis hin zu Angebotskürzungen) für möglich, wahrscheinlich auch nötig halte.
 
Zum Thema Ausfallmanagement: Der Takt der S1 nach Bad Herrenalb war die ganze Zeit voll. Natürlich kann es sein, dass aus schierem Pech fast nur Krankmeldungen für die S11 eingetrudelt sind. Das ist dann blöd gelaufen.
Ich möchte auch der Leitstelle nicht unterstellen, schlampig zu arbeiten. Aber wenn auf der restlichen S1-Süd-Achse bis 15 Uhr sonst „nur“ eine Fahrt pro Richtung ausfällt, hat das einen Beigeschmack, der mich unbestimmt gestört hat, da die Dispo-Fahrer ja trotzdem irgendwo unterwegs sein müssen.
Najaaa so ganz richtig ist das nicht denn die Züge 30010/30017 (Herrenalb an 08:33/ab 08:43) sind auch ausgefallen aber stehen halt nicht auf der Liste. Dafür lief der DFI brav runter 3 - 2 - 1 - sofort...
 
Najaaa so ganz richtig ist das nicht denn die Züge 30010/30017 (Herrenalb an 08:33/ab 08:43) sind auch ausgefallen aber stehen halt nicht auf der Liste. Dafür lief der DFI brav runter 3 - 2 - 1 - sofort...
Okay, auch wenn meine Definition von „Ausfallmanagement“ wohl nicht wirklich eineindeutig war, können wir uns aber einig sein: Dass Ausfälle nicht mal auf der DFI angezeigt werden, das ist tatsächlich schlechtes Ausfallmanagement! ;)
 
Die bisher „geplanten“ Ausfälle Stand 11 öUhr:
S31-S8:

S5
84957 Karlsruhe-Kniel. Rheinbergstr. ab 05:02 - Pforzheim Hbf. an 06:12
84950 Pforzheim Hbf 06:25 - Wörth(Rhein) Badepark 07:52
85046 Pforzheim Hbf ( 07:46 Uhr) - Wörth Badepark (09:16 Uhr)
84809 Wörth(Rhein) Badepark 08:05 - Söllingen Reetzstr. 09:07
84722 Söllingen Reetzstr. ab 09:19 - Karlsruhe-Kniel. Rheinbergstr. an 10:04
84975 Wörth Badepark (09:23 Uhr) - Karlsruhe Tullastraße (10:07 Uhr)
84726 Karlsruhe Tullastraße (10:40 Uhr) - Karlsruhe Knielingen (11:06 Uhr)
84739 Karlsruhe Rheinbergstraße (11:52 Uhr) - Söllingen Bf. (12:36 Uhr)
84830 Söllingen Bf. (12:49 Uhr) - Karlsruhe Tullastraße (13:11 Uhr)

S51:

84905 Germersheim Bf. (12:50 Uhr) - Berghausen Bf. (14:15 Uhr)
84902 Berghausen Bf. (14:41 Uhr) - Germersheim Bf. (16:07 Uhr)
85395 Germersheim Bf. (16:14 Uhr) - Karlsruhe Albtalbahnhof (16:50 Uhr)



S8
85605 Tullastraße/Alter Schlachthof 04:51 - Forbach(Schwarzw) an 06:12

S4
85500 Gölshausen ab 04:34 - Karlsruhe Albtalbahnhof an 05:27
85405 Karlsruhe Albtalbahnhof ab 05:15 - Öhringen-Cappel an 07:55
85418 Öhringen-Cappel ab 08:03 - Heilbronn /Willy-Brandt-Pl an 08:50
85511 Karlsruhe Albtalbahnhof (09:35 Uhr) - Bretten Bf. (10:18 Uhr)

S7:

85567 Karlsruhe Tullastraße (09:17 Uhr) - Achern Bf. (10:25 Uhr)
85568 Achern Bf. (10:33 Uhr) - Karlsruhe Tullastraße (11:46 Uhr)

Auf der S1/S11 läuft nur der Hinweistext durch dass es zu Fahrtausfällen kommt. Bisher gibt es noch keine Ausfallliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kommentar von mir selbst, dem ich widerspreche, ist leider inzwischen eine Woche alt und die Ausfalllisten inzwischen doppelt so lang geworden, sodass ich so langsam auch eine koordinierte Fahrtreduzierung befürchte.
[…]
Ich möchte nur den Blick darauf lenken, dass die heutigen Ausfälle - zumindest für mich - eine Grenze überschritten haben, und ich inzwischen auch drastischere Maßnahmen (bis hin zu Angebotskürzungen) für möglich, wahrscheinlich auch nötig halte.
Hallo,

du kannst dich sehr glücklich schätzen wenn du eine Disposchicht in Ettlingen, zwei am Albtalbahnhof und eine in Hochstetten hast. Wobei der Albtalbahnhof ja auch noch die S31,S32, S4, S7 und S8 abdecken darf/muss.

Auch bei einer Disposchicht muss dem Lokführer bis 18 Uhr am Abend vorher die Schicht mitgeteilt werden, Alles andere ist dann nur noch Guter Wille…

Wenn man den Fahrplan für Oktober hätte reduzieren wollen hätte man das bis gestern tun müssen, wenn man das nicht getan hat kann man jetzt erst wieder den November Fahrplan reduzieren.

Ich persönlich sehe das Recht Emotionslos, lieber ein geplant stark reduzierter Fahrplan der jeden Tag mit Personal besetzt ist, wie jeden Tag unkoordinierte Ausfälle. Aber das ist meine persönliche Meinung dazu.

Gruß
 
Okay, auch wenn meine Definition von „Ausfallmanagement“ wohl nicht wirklich eineindeutig war, können wir uns aber einig sein: Dass Ausfälle nicht mal auf der DFI angezeigt werden, das ist tatsächlich schlechtes Ausfallmanagement! ;)
Ich habe heute mitbekommen, dass eine nicht ausfallende S5 als "entfällt" auf den Anzeigen stand.
 
Manchmal steht auch ein Ausfall mit nur Sollzeit auf den Anzeigen, so mir Di. passiert mit einer 4 Richtung Waldstadt 16:38/39 ab Euro. Mit "entfällt" hätte ich mir andere Reisemöglichkeiten gen Rintheim gesucht ...
 
Mal so als gut gemeinter Hinweis:
Es gibt klare Regelungen aus dem Tarifvertrag, dass bis auf die "Dispotage" der Dienstplan für den Folgemonat bis zum 20. des Vormonats fest stehen muss und dem Mitarbeiter mitgeteilt werden muss. Danach sind Änderungen am Dienstplan für den Mitarbeiter nur noch mit dessen Zustimmung und bei Schichtänderungen mit Zustimmung des Betriebsrates möglich und zulässig. Schließlich haben die Lokführer auch noch ein Privatleben und ein Recht auf Selbiges.
Zudem sind natürlich die Pausenregelungen und die sonstingen Bedingungen zur Höchstarbeitszeit aus dem Arbeitszeitgesetz und dem Tarifvertrag einzuhalten.

Entweder man fährt das Fahrplanangebot geordnet herunter und streicht Schichten und lässt geplant Züge ausfallen, oder man lebt weiter mit den spontanen Ausfällen je nach Personallage, dann kann es aber durchaus auch passieren dass mal 2 Stunder oder noch läger keine Bahn fährt.
Mal janz dumm jefracht ...
Was ändert sich am ersten Absatz, wenn man das aus dem zweiten Absatz macht? Fallen dann keine Fahrer mehr krankheitsbedingt aus?
Wenn doch, stellt sich dann bei schlechterem geplanten Fahrplanangebot doch wieder die dann noch brenzligere Frage, wie man wichtige Kurse bedient, wenn man Leute von "unwichtigen" Kursen nicht runter kriegt aus arbeitsrechtlichen Gründen ....
Oder drehen dann mehr Leute im Dispo Däumchen, wenn niemand krank wird?
 
Manchmal steht auch ein Ausfall mit nur Sollzeit auf den Anzeigen, so mir Di. passiert mit einer 4 Richtung Waldstadt 16:38/39 ab Euro. Mit "entfällt" hätte ich mir andere Reisemöglichkeiten gen Rintheim gesucht ...
Bei den zahlreichen Ausfällen würde ich in neue Fahrradreifen und ordentliche Schuhsohlen investieren - nach dem Motto "reparieren statt wegwerfen" -. Vom Euro nach Rintheim geht es ganz nett durch den Schlossgarten.
Verschwörungstheorie: Die Gesundheitsbehörden sind der Meinung, dass die Leute zu selten zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind und zu viel in vollen Bahnen und ziemlich leeren Autos. Fahrtausfälle ermutigen zur gesunden Fortbewegung.
 
Mal janz dumm jefracht ...
Was ändert sich am ersten Absatz, wenn man das aus dem zweiten Absatz macht? Fallen dann keine Fahrer mehr krankheitsbedingt aus?
Wenn doch, stellt sich dann bei schlechterem geplanten Fahrplanangebot doch wieder die dann noch brenzligere Frage, wie man wichtige Kurse bedient, wenn man Leute von "unwichtigen" Kursen nicht runter kriegt aus arbeitsrechtlichen Gründen ....
Oder drehen dann mehr Leute im Dispo Däumchen, wenn niemand krank wird?
Hallo,

ganz einfach: Die Mitarbeiter die eigentlich eine Schicht hätten, die aber wegen des reduzierten Fahrplans nicht erforderlich ist, haben dann einen Dispotag, sprich man hat viel mehr Möglichkeiten Krankmeldungen abzudecken. Die AVG hat noch nicht das Problem zu wenig Mitarbeiter zu haben, sondern es sind wie fast überall in Deutschland überdurchschnittlich viele Krankmeldungen.
Dass man kaum neue Mitarbeiter findet kommt ja nur erschwerend hinzu.
Bei der SSB in Stuttgart waren es die letzten Wochen durchschnittlich 15% Krankmeldungen, normal sind es durchschnittlich 5% Krankmeldungen. Das kann man mit keiner Personalreserve mehr auffangen.

Gruß
 
haben dann einen Dispotag, sprich man hat viel mehr Möglichkeiten Krankmeldungen abzudecken.
... die dann aber, wenn's gut läuft mit dem Krankenstand, Däumchen drehen ...

Also fordert man von den Arbeitnehmern mit mehr Dispotagen mehr Flexibilität, aber auch Unplanbarkeit ein, weil das arbeitsrechtlich geht, statt normale Fahrpläne mit mehr Flexibilität zu fahre (heute mal Kurs x statt y), weil das nicht geht, auch wenn das auf ähnlich viel "Flexibilität" bedeuten würde, wenn der Fahrplan aus anderem Grund durcheinander gerät ...

So ganz zufriedenstellend finde ich das ja nicht ...

Auslöser der Frage war ja, dass Langkurse auf Abschnitten mit dünnem Takt kundenfreundlich ausfallen ...
... oder auch ungleich verteilt auf die Linien, auf der einen fallen viele Kurse hintereinander aus und reißen Riesenlöcher, auf der anderen nix ...
... und das, weil man einen Fahrer von Kurs I arbeitsrechtlich schlecht auf Kurs II verschieben kann, auch wenn das nicht so viel wahnsinnig ausmachen täte ...
Fahrer 1 sei von x1 Uhr bis y1 Uhr auf Linie I eingeteilt oder fahre den Langläufer A-B-C-B-A
Fahrer 2 sei von x2 Uhr bis y2 Uhr auf Linie II eingeteilt oder fahre den Kurzläufer A-B-A-B-A-B-A
x1 sei grob x2, y1 sei grob y2
Wird 1 krank, fällt sein Kurs aus, 2 kann nicht übernehmen, obwohl sein Feierabend kaum anders wäre, als wenn sein Kurs sich durch irgendwas anderes verspätet (bspw. Überfüllung wegen x ausgefallener Vorkurse).
Könnte man es nicht statt mit mehr Dispotagen mit, sagen wir mal, mehr Dispokursen lösen?
Der Dispokurzläufer würde grob an derselben Stelle 10 min später starten und kommt dort 10+x min vorm Langläufer wieder an.
Wird der Langläuferkollege krank, übernimmt der Dispokurzläuferkollege und kriegt als Belohnung die 20+x min geschenkt ... Und kein Langläuferkunde steht 'ne Stunde im Regen ...
Wenn nicht, freuen sich die Kurzläufernutzer, dass er heute mal fährt ...
 
Bei den zahlreichen Ausfällen würde ich in neue Fahrradreifen und ordentliche Schuhsohlen investieren - nach dem Motto "reparieren statt wegwerfen"
Fahrtausfälle ermutigen zur gesunden Fortbewegung.
Nix da, diesen Monat habe ich das DT, das muss ausgenutzt werden! Außerdem hätte es nach Rintheim noch länger gedauert.
Erst ab 1.10. wieder mehr Reifen- und Sohlenverbrauch ...
Bis dahin ist das Rad hoffentlich wieder heil, da hat's letzte Woche in der Nabenschaltung einen Kugellagerkäfig in gefühlt 1024 Einzelteile zerbröselt ...
 
Die heutigen Ausfälle sind laut Verkehrsticker deutlich weniger als in den letzten Tagen. Heute entfallen folgende Fahrten:

S5/S6:

85081 Karlsruhe Entenfang (ab 16:11 Uhr) – Bad Wildbad Kurpark (an 17:52 Uhr)

85082 Bad Wildbad Kurpark (ab 18:05 Uhr) – Knielingen Rheinbergstr (an 19:54 Uhr)

85027 Knielingen Rheinbergstr. (ab 20:42 Uhr) – Pforzheim Bahnhof (an 21:50 Uhr)

85022 Pforzheim Bahnhof (ab 22:06 Uhr) – Karlsruhe Tullastr. (an 22:51 Uhr)
 
Die heutigen Ausfälle sind laut Verkehrsticker deutlich weniger als in den letzten Tagen. Heute entfallen folgende Fahrten:

S5/S6:

85081 Karlsruhe Entenfang (ab 16:11 Uhr) – Bad Wildbad Kurpark (an 17:52 Uhr)

85082 Bad Wildbad Kurpark (ab 18:05 Uhr) – Knielingen Rheinbergstr (an 19:54 Uhr)

85027 Knielingen Rheinbergstr. (ab 20:42 Uhr) – Pforzheim Bahnhof (an 21:50 Uhr)

85022 Pforzheim Bahnhof (ab 22:06 Uhr) – Karlsruhe Tullastr. (an 22:51 Uhr)
Stand 21 Uhr sind noch Ausfälle hinzu gekommen, aber es sind doch Verhältnismäßig wenig Ausfälle:

85081 Karlsruhe Entenfang (ab 16:11 Uhr) - Bad Wildbad Kurpark (an 17:52 Uhr)
84769 Knielingen Rheinbergstr. (ab16:52 Uhr) - Söllingen Reetzstr. (an17:36 Uhr)
84850 Söllingen Reetzstr. (ab 17:49 Uhr) - Wörth Badepark ( an 18:53 Uhr)
85082 Bad Wildbad Kurpark (ab 18:05 Uhr) - Knielingen Rheinbergstr (an 19:54 Uhr)
84845 Wörth Badepark ( ab 19:05 Uhr) - Knielingen Rheinbergstr. (an 19:22 Uhr)
85027 Knielingen Rheinbergstr. (ab 20:42 Uhr) - Pforzheim Bahnhof (an 21:50 Uhr)
85022 Pforzheim Bahnhof (ab 22:06 Uhr) - Karlsruhe Tullastr. (an 22:51 Uhr)
 
Zurück
Oben