VBK Fahrtausfälle Verkehrsbetriebe Karlsruhe

Die Umleitung durch das Nadelöhr Schillerstr. und Kriegsstr. zehrt nicht nur an den Nerven der Fahrgäste, sondern auch an denen des Fahrpersonals. Und wenn es stressig wird, steigt erfahrungsgemäß der Krankenstand.
 
Für den Straßenbahnführer muss man mindestens 21 Jahre alt sein, muss seit mindestens 2 Jahren einen Pkw Führerschein der Klasse B haben, darf keinen Eintrag im Fahreignungsregister (Punkte in Flensburg) haben und darf keinen Eintrag im Polizeilichen Führungszeugnis haben. Dazu müssen die regelmäßigen Fortbildungsunterrichte besucht werden, die in der Regel Mo-Fr zwischen 8 Uhr und 17 Uhr stattfinden. Die Fortbildungsunterrichte kosten dann wieder Personalstunden in der der Studentische Aushilfsfahrer nicht mit Fahrgästen fahren kann und darf.
die Anforderungen sind aber heute auch bei der BoStrab als Straßenbahnführer sehr viel höher wie vor 10, 20, 30 oder 50 Jahren. Es gibt zwar noch Betriebe die noch Studenten als Aushilfsfahrer haben, ich kenne das aus Frankfurt am Main, vom RNV im Rhein-Neckar-Raum und der SSB in Stuttgart.
Für den Straßenbahnführer muss man mindestens 21 Jahre alt sein, muss seit mindestens 2 Jahren einen Pkw Führerschein der Klasse B haben, darf keinen Eintrag im Fahreignungsregister (Punkte in Flensburg) haben und darf keinen Eintrag im Polizeilichen Führungszeugnis haben. Dazu müssen die regelmäßigen Fortbildungsunterrichte besucht werden, die in der Regel Mo-Fr zwischen 8 Uhr und 17 Uhr stattfinden. Die Fortbildungsunterrichte kosten dann wieder Personalstunden in der der Studentische Aushilfsfahrer nicht mit Fahrgästen fahren kann und darf.


Dieses Gesülze sagt doch nur, dass wir die Fahrtausfälle einfach hinnehmen müssen. Leider sind das wieder Gründe für alle, die ein Auto zur Verfügung haben, auf den ÖPNV zu verzichten.
 
Stellt sich natürlich die Frage warum die RNV in Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen am Rhein, die SSB in Stuttgart, die SVE in Esslingen am Neckar und die VAG in Freiburg im Breisgau es schaffen ausreichend Personal zu rekrutieren, sodass es kaum bzw gar nicht zu Fahrtausfällen kommt.
Ah ja? Die RNV hat genauso Personalmangel, daher fährt ja auch die Linie 6E in MA/LU, sowie die Linie 21 in Heidelberg seit letztem Jahr schon nicht. Ist halt aus dem Planangebot rausgestrichen.
Genauso hat die KVB in Köln vor zwei Monaten teilweise das Angebot auf bestimmten Linien nach der Frühspitze halbiert oder eingekürzt.
 
Aktuell Bankrotterklärung der VBK
Beispiel Linie 2 Abfahrt Knielingen Nord:
15:08
15:58
16:28
Die restlichen Fahrten zwischen 15:00 und 16:30 Uhr fallen allesamt aus. Auf Linie 1 sieht es nicht viel besser aus.
Mir graut es schon vor Freitag!!
#Zuverlässigkeit, #Verkehrswende
 
Aktuell Bankrotterklärung der VBK
Beispiel Linie 2 Abfahrt Knielingen Nord:
15:08
15:58
16:28
Die restlichen Fahrten zwischen 15:00 und 16:30 Uhr fallen allesamt aus. Auf Linie 1 sieht es nicht viel besser aus.
Mir graut es schon vor Freitag!!
#Zuverlässigkeit, #Verkehrswende
Ebenfalls die Linie 3 hat heute auch mehrfach "entfällt" geblinkt.
Ich denke für eine ausreichende Personaldecke ist es leider zu spät; das selbe ist bei der Bahn nicht anderes. Man hat einfach zu viel gespart und zu wenig eingestellt sowie der ganze Markt hat sich verändert; es gibt schon bessere und attraktive Arbeitsplätze
 
Aktuell Bankrotterklärung der VBK
Beispiel Linie 2 Abfahrt Knielingen Nord:
15:08
15:58
16:28
Die restlichen Fahrten zwischen 15:00 und 16:30 Uhr fallen allesamt aus. Auf Linie 1 sieht es nicht viel besser aus.
Mir graut es schon vor Freitag!!
#Zuverlässigkeit, #Verkehrswende
Bei der 2 fuhren einzelne Fahrten als Linie 2E zwischen Wolfartsweier Nord und Tullastraße.
 
Aktuell Bankrotterklärung der VBK
Beispiel Linie 2 Abfahrt Knielingen Nord:
15:08
15:58
16:28
Die restlichen Fahrten zwischen 15:00 und 16:30 Uhr fallen allesamt aus. Auf Linie 1 sieht es nicht viel besser aus.
Mir graut es schon vor Freitag!!
#Zuverlässigkeit, #Verkehrswende
Aktuell kommt noch erschwerend hinzu, das bei der VBK der jährlich Betriebsausflug ansteht. So sind immer mehrere Fahrer an diesem Tag nicht verfügbar. Somit wird es noch zu vermehrt Ausfälle in den nächsten Wochen kommen.
 
Waren die nachmittags auf der 2 fehlenden Fahrten explizit als Ausfall gekennzeichnet, oder wurden die einfach nicht angezeigt? Ich habe auch schon Situationen gesehen, wo mehrere Bahnen komplett von den Anzeigen verschwunden waren und die nächste angezeigte Fahrt erst in knapp einer Stunde oder so ähnlich war, real dann aber doch etwas mehr Fahrten ganz normal unterwegs waren (möglicherweise allerdings auch mit einzelnen echten Ausfällen vermischt).

Auf der 1 waren online heute nachmittags gegen halb vier oder vier so ein oder zwei Umläufe explizit als Ausfälle gekennzeichnet, zwei oder drei mit Echtzeitdaten drinnen und der Rest ohne Angabe – um halb fünf waren dann alle nicht ausfallenden Fahrten wieder mit Echtzeitdaten angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon Situationen gesehen, wo mehrere Bahnen komplett von den Anzeigen verschwunden waren und die nächste angezeigte Fahrt erst in knapp einer Stunde oder so ähnlich war, real dann aber doch etwas mehr Fahrten ganz normal unterwegs waren (möglicherweise allerdings auch mit einzelnen echten Ausfällen vermischt).
Das Phänomen habe ich schon oft am Mühlburger Tor am 55cm-Bahnsteig beobachten können. Oft wird genau der nächste Zug nicht angezeigt, wenn man gerade im aktuellen Zug am Bahnsteig steht. Und da bin ich mir sehr sicher, dass es sich nicht um Ausfälle handelt.
 
Seit Jahren gibt es Ausfälle und immer Gründe hierfür. Wird das in der Politik eigentlich registriert? Wenn ich aufgrund von Baumaßnahmen mehr Leistung fahren muss und die urlaubsstarke Zeit ist kann ich keinen Betriebsausflug machen.

Grippe, Corona, Urlaubszeit, etc. Seit Jahr reihenweise Ausfälle und immer Gründe dafür.
 
Heute kam es wieder auf allen Linien der Verkehrsbetriebe Karlsruhe zu vereinzelten Fahrtausfällen.
 
Auf der Linie 1 ist es auch nicht besser. Gibt es von offizieller Seite (Gemeinderat, Aufsichtsrat, Oberbürgermeister, Landesregierung) irgendwelche sinnvollen Vorschläge? Oder will niemand die Verkehrswende?
 
Oder will niemand die Verkehrswende?
Hey, nicht so pessimistisch!!!1
Wenn man lange genug sucht, findet man bestimmt das kleine versprengte Häuflein derjenigen, die bedingungslos die Verkehrswende wollen und die ...
Verkehrswende wollen wahrscheinlich viele, nur halt nicht Geld dafür ausgeben …
... wissen, wo sie das Geld herkriegen für
- Streckenausbau,
- Fuhrparkaufstockung,
- Personal, dass die Lücken füllt,
- noch mehr Personal für den verkehrswendenötigen Mehrverkehr,
- das Bildungssystem, damit es nicht nur Akademiker produziert, die mit der Tram an der nächsten Kreuzung auch ohne Weichen falsch abbiegen würden,
- das Gesellschaftssystem, das Schichtarbeiter besser würdigt (mein Vater war bei der Bahn, Stellwerker im Überseehafen = 24/7-Betrieb, und weiß daher ungefähr, wovon ich rede ...),
- das Gesundheitssystem, dass die Nachteile des Schichtdienstes wieder ausbügelt,
- noch mal für das Bildungssystem und für die Medien etc.pp., damit das gemeine Volk nicht mehr auf falsche Versprechen verkehrswende- etc. behindernder Parteien reinfällt,
- für die Integrationder Zuwanderer insbes. Sprache, weil so kurzfristig werden wir unter den EInheimischen bestimmt nicht genug Nachwuchs für Lückenfüller und Verkehrswendeumsetzer finden ...
- hier noch div. andere Punkt einfügen, die ich so spontan vergessen habe ...

..... und die wissen, wie man das gemeine Volk überreden kann, nicht wegen dem Parkplatz vor der eigenen Tür einen Volksaufstand zu machen, wenn der wegen besserer Radwege oder dem ÖV-Ausbau weichen muss oder auch nur ganz trivial für das unbehinderte Gehen auf Gehwegen ...

... und die wissen, wie man innere Schweinehunde besiegt, die die Leute ins bequeme Auto locken und die Augen zuhalten, wenn sie am Fahrrad, den Laufschuhen oder der Haltestelle direkt vor der Tür vorbeilaufen (warum denke ich gerade spontan an Freundin Nr. 2? Ja, sie war ganz überrascht, dass man ihre alte Bude auch am Wochenende nachts mit dem AST des RMV zur Haltestelle quasi vor ihrer Tür erreichen kann ...)

... und denen die restlichen vergessenen Punkte einfallen, ohne die die Verkehrswende bisher nicht klappt.

Hmmm ...

Ok, genug Gründe für Pessimismus ...

Sumerer sind weg, Harappa, Ägypter, Griechen, Römer, ...
Göbekli Tepe, Stonehenge, Nebra, ...
Ângkôr Vôtt, Dschingis Khan, altes China, ...
die ersten Hochhausbauer Anasazi, Azteken, Mayas, Inkas, ...
Benin, Ashanta, Timbuktu, ...
Barbarossa, Friedrich II., Napoleon, UdSSR, Elisabeth II., ...
...
Alle weg vom Fenster ...
Was bringt uns eigentlich auf das schmale Brett, dass ausgerechnet wir die erste Hoch-Kultur sein sollen, die nicht untergeht? Wir werden es nach dem Gesetz der Statistik und dem der Begrenztheit der menschlichen Intelligenz höchstwahrscheinlich bald den anderen nachtun, nur viel fulminanter, einfach weil wir das können ...
Ob ich das miterleben will ...
Hmmm ...
Interessant wär's ja vielleicht, das mit anzusehen, aber bitte erst mit 115, dann ist's mir egal, wie's ausgeht ... Nach mir die Sintflut, was für einen ehemaligen Bremerhavener wie mich wohl leider wörtlich zu nehmen wäre irgendwann nach 2077 ... Ich rate vom Abschluss von Erbpachtverträgen mit üblicher Laufzeit dort dringend ab ...
 
Also sollte auf jeden Fall die nächste Zeit wieder besser werden, aktuell sind halt noch Betriebsausflüge und die Leute wollen auch noch Urlaub. Denke man sollte als erstes mal die Personalpolitik überdenken.
 
Zurück
Oben