AlleVersagenGemeinsam
- aus KA
Die Umleitung durch das Nadelöhr Schillerstr. und Kriegsstr. zehrt nicht nur an den Nerven der Fahrgäste, sondern auch an denen des Fahrpersonals. Und wenn es stressig wird, steigt erfahrungsgemäß der Krankenstand.
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Für den Straßenbahnführer muss man mindestens 21 Jahre alt sein, muss seit mindestens 2 Jahren einen Pkw Führerschein der Klasse B haben, darf keinen Eintrag im Fahreignungsregister (Punkte in Flensburg) haben und darf keinen Eintrag im Polizeilichen Führungszeugnis haben. Dazu müssen die regelmäßigen Fortbildungsunterrichte besucht werden, die in der Regel Mo-Fr zwischen 8 Uhr und 17 Uhr stattfinden. Die Fortbildungsunterrichte kosten dann wieder Personalstunden in der der Studentische Aushilfsfahrer nicht mit Fahrgästen fahren kann und darf.
die Anforderungen sind aber heute auch bei der BoStrab als Straßenbahnführer sehr viel höher wie vor 10, 20, 30 oder 50 Jahren. Es gibt zwar noch Betriebe die noch Studenten als Aushilfsfahrer haben, ich kenne das aus Frankfurt am Main, vom RNV im Rhein-Neckar-Raum und der SSB in Stuttgart.
Für den Straßenbahnführer muss man mindestens 21 Jahre alt sein, muss seit mindestens 2 Jahren einen Pkw Führerschein der Klasse B haben, darf keinen Eintrag im Fahreignungsregister (Punkte in Flensburg) haben und darf keinen Eintrag im Polizeilichen Führungszeugnis haben. Dazu müssen die regelmäßigen Fortbildungsunterrichte besucht werden, die in der Regel Mo-Fr zwischen 8 Uhr und 17 Uhr stattfinden. Die Fortbildungsunterrichte kosten dann wieder Personalstunden in der der Studentische Aushilfsfahrer nicht mit Fahrgästen fahren kann und darf.
Ah ja? Die RNV hat genauso Personalmangel, daher fährt ja auch die Linie 6E in MA/LU, sowie die Linie 21 in Heidelberg seit letztem Jahr schon nicht. Ist halt aus dem Planangebot rausgestrichen.Stellt sich natürlich die Frage warum die RNV in Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen am Rhein, die SSB in Stuttgart, die SVE in Esslingen am Neckar und die VAG in Freiburg im Breisgau es schaffen ausreichend Personal zu rekrutieren, sodass es kaum bzw gar nicht zu Fahrtausfällen kommt.
Ebenfalls die Linie 3 hat heute auch mehrfach "entfällt" geblinkt.Aktuell Bankrotterklärung der VBK
Beispiel Linie 2 Abfahrt Knielingen Nord:
15:08
15:58
16:28
Die restlichen Fahrten zwischen 15:00 und 16:30 Uhr fallen allesamt aus. Auf Linie 1 sieht es nicht viel besser aus.
Mir graut es schon vor Freitag!!
#Zuverlässigkeit, #Verkehrswende
Bei der 2 fuhren einzelne Fahrten als Linie 2E zwischen Wolfartsweier Nord und Tullastraße.Aktuell Bankrotterklärung der VBK
Beispiel Linie 2 Abfahrt Knielingen Nord:
15:08
15:58
16:28
Die restlichen Fahrten zwischen 15:00 und 16:30 Uhr fallen allesamt aus. Auf Linie 1 sieht es nicht viel besser aus.
Mir graut es schon vor Freitag!!
#Zuverlässigkeit, #Verkehrswende
Das werden wohl die Fahrten gewesen sein, bei denen ab Tullastraße keine Ablösung da war und die daher in den BHG gefahren sind. Bzw. Einen Dienst später dann wieder eingesetzt habenBei der 2 fuhren einzelne Fahrten als Linie 2E zwischen Wolfartsweier Nord und Tullastraße.
Aktuell kommt noch erschwerend hinzu, das bei der VBK der jährlich Betriebsausflug ansteht. So sind immer mehrere Fahrer an diesem Tag nicht verfügbar. Somit wird es noch zu vermehrt Ausfälle in den nächsten Wochen kommen.Aktuell Bankrotterklärung der VBK
Beispiel Linie 2 Abfahrt Knielingen Nord:
15:08
15:58
16:28
Die restlichen Fahrten zwischen 15:00 und 16:30 Uhr fallen allesamt aus. Auf Linie 1 sieht es nicht viel besser aus.
Mir graut es schon vor Freitag!!
#Zuverlässigkeit, #Verkehrswende
Das Phänomen habe ich schon oft am Mühlburger Tor am 55cm-Bahnsteig beobachten können. Oft wird genau der nächste Zug nicht angezeigt, wenn man gerade im aktuellen Zug am Bahnsteig steht. Und da bin ich mir sehr sicher, dass es sich nicht um Ausfälle handelt.Ich habe auch schon Situationen gesehen, wo mehrere Bahnen komplett von den Anzeigen verschwunden waren und die nächste angezeigte Fahrt erst in knapp einer Stunde oder so ähnlich war, real dann aber doch etwas mehr Fahrten ganz normal unterwegs waren (möglicherweise allerdings auch mit einzelnen echten Ausfällen vermischt).
Aber ich finde es verhältnismäßig human heute. Für einen brückentag fährt recht viel, wenn ich an den 31.10 letzten Jahres denke, wo teilweise 50 min nix kamHeute kam es - wie fast jeden Freitag - wieder auf allen Linien der VBK zu Fahrtausfällen.
Verkehrswende wollen wahrscheinlich viele, nur halt nicht Geld dafür ausgeben …Auf der Linie 1 ist es auch nicht besser. Gibt es von offizieller Seite (Gemeinderat, Aufsichtsrat, Oberbürgermeister, Landesregierung) irgendwelche sinnvollen Vorschläge? Oder will niemand die Verkehrswende?
Hey, nicht so pessimistisch!!!1Oder will niemand die Verkehrswende?
... wissen, wo sie das Geld herkriegen fürVerkehrswende wollen wahrscheinlich viele, nur halt nicht Geld dafür ausgeben …