VBK Fahrtausfälle Verkehrsbetriebe Karlsruhe

😂😂😂😂😂😂
Die mussten die Linie 5 wieder auf 10 min machen, die Fahrer von der VBK und der AVG haben sich beschwert das sie nicht mehr in den BHW gekommen sind oder raus und ein haufen Privaterzeit drauflegen mussten.(alles auf den Nacken der Fahrer und das geht nicht) Zusätzlich durch die ganzen Ausfälle werden aus den Betriebshofen die Kurse wieder ausgefahren wenn möglich da reisen die Fahrer/innen auch durch die halbe Stadt.
Die Ausfälle wird es immer geben solange die VBK die Probleme im Fahrdienst nicht angeht wird sich nichts ändern in dem Laden. Selbst die neuen Fahrer/innen haben die Nase voll.
P.s. Januar war einer der stärksten Ausfall Monate. Die Woche geht wiedermal. Ab März/April wird es wieder schlimmer.
Den Verkehrsbetriebe wird vorgegeben das sie 10 min takt einhalten sollen, wenn keine Leute da sind (Frei, Urlaub, krank) dann fallen halt mal 4 Bahnen hintereinander aus, da kann man nicht ändern.
Und da gibt es noch einiges mehr...... 😉😜
Ich bezweifle, dass das einzig von Fahrern der VBK bzw. AVG kam. Da die AVG vor allem die Gastfahrten in ihrem Dienstplan haben, ist dieses Argument schon einmal raus😉
Auch die VBK Fahrer haben ja hier einen klaren Vorteil, wenn es einen sicheren 20 min Takt gibt, anstatt einen unsicheren 10 min Takt.
Die Taktvorgabe bzw. das Einkürzungsprogramm ist ja von der Stadt genehmigt worden oder wurde durch die Planung, um ein sicheres Betriebsniveau zu halten, eingeplant bzw. sicherlich gab es hier auch eine Befristung, da wurde das Fahrpersonal vorher wohl kaum um Zustimmung gebeten.

,,Die Probleme im Fahrdienst" - bist du jetzt hier um Parolen zu schießen gegen deinen Arbeitgeber? Ich glaube, der Fachkräftemangel hat nichts einzig mit den Verkehrsbetrieben zu tun, siehe fast jeder andere Nahverkehrsbetrieb...
Da es aktuell so einfach wie nie zuvor ist den Arbeitgeber zu wechseln, scheint dennoch eine gewisse Zufriedenheit zu herrschen, ansonsten würden einige Kolleginnen schon lange sich neue Jobs gesucht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde auch bedeuten wenn ein BHG'ler ein BHW'ler Fz hat kann der nicht in BHG und muss deshalb auch durch die gesamte Stadt und anderes rum ebenfalls.
Ich hätte eher auch ein Problem damit wenn ich vom BHW 20 min bis zum BHG muss um mein Auto zu holen oder nach Hause zu fahren
Es gibt weder Fahrzeuge noch Personal, das fest einem Standort zugeordnet ist.

Bitte lies dir vor dem Absenden deiner Nachricht den Text noch einmal durch, damit die anderen Forenmitglieder verstehen, was du ausdrücken möchtest, ohne den Text erst entziffern zu müssen.
 
Ich bezweifle, dass das einzig von Fahrern der VBK bzw. AVG kam. Da die AVG vor allem die Gastfahrten in ihrem Dienstplan haben, ist dieses Argument schon einmal raus😉
Auch die VBK Fahrer haben ja hier einen klaren Vorteil, wenn es einen sicheren 20 min Takt gibt, anstatt einen unsicheren 10 min Takt.
Die Taktvorgabe bzw. das Einkürzungsprogramm ist ja von der Stadt genehmigt worden oder wurde durch die Planung, um ein sicheres Betriebsniveau zu halten, eingeplant bzw. sicherlich gab es hier auch eine Befristung, da wurde das Fahrpersonal vorher wohl kaum um Zustimmung gebeten.

,,Die Probleme im Fahrdienst" - bist du jetzt hier um Parolen zu schießen gegen deinen Arbeitgeber? Ich glaube, der Fachkräftemangel hat nichts einzig mit den Verkehrsbetrieben zu tun, siehe fast jeder andere Nahverkehrsbetrieb...
Da es aktuell so einfach wie nie zuvor ist den Arbeitgeber zu wechseln, scheint dennoch eine gewisse Zufriedenheit zu herrschen, ansonsten würden einige Kolleginnen schon lange sich neue Jobs gesucht haben.
Komisch das das mit der linie 5 von zwei Abteilungen bestätigt wurde. Also behauptest du das zwei Abteilungen der vbk Lügner sind?
Du verstehst das auch nicht ganz mit der linie 5!
Deine Behauptung mit gegen die vbk zu schießen sieht du auch falsch!
Die Probleme im fahrdienst sind bekannt bei der ganzen vbk nur mal so.
Informier dich mal richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das das mit der linie 5 von zwei Abteilungen bestätigt wurde. Also behauptest du das zwei Abteilungen der vbk Lügner sind?
Du verstehst das auch nicht ganz mit der linie 5!
Deine Behauptung mit gegen die vbk zu schießen sieht du auch falsch!
Die Probleme im fahrdienst sind bekannt bei der ganzen vbk nur mal so.
Informier dich mal richtig.
Ich finde, dass das Interne nicht hierher gehört.
Außerdem halte ich es für unschön, hier jemandem Lügerei vorzuwerfen.
Bei den Verkehrsunternehmen gibt es Ansprechpartner, bei denen man Probleme ansprechen kann.
Dies gehört nicht hierher.
 
Ich meine, man sollte sich schon Gedanken machen, wo bei fehlendem Personal Bahnen gestrichen werden können und wo nicht.
Bei den Linien S1/S11, S2, S4, S5, S7, S8, 1, 2, 3 und 4 sind spontane Streichungen nicht akzeptabel. Beim 5 könnte man den Abschnitt zwischen Tullastraße und Durlach Bahnhof streichen, weil dort im Wesentlichen nur gewärmte Luft transportiert wird und es reichlich Alternativen gibt. Die Schulstraßenbahnen zur Europaschule sind ein teures Privileg. Bisher habe ich diese Schul-Linien nur in sehr leerem Zustand gesehen. Da tut es auch ein (!) Einsatzwagen in Doppeltraktion, meinetwegen zwischen Schule, Konzerthaus und Betriebshof West. Auf der 3 könnte man die Bahnen nach Rappenwört Montags bis Freitags streichen. Derzeit habe die Bahnen in Daxlanden 13 min Wendezeit, in Rappenwört 4, in Rintheim 7 min. Lässt man Rappenwört weg, kann man die Wendezeit in Rintheim und Daxlanden so kürzen, dass ein Kurs weniger erforderlich ist, - falls das System pünktlich ist -. Nachteil wäre, dass man für die Badesaison dann wieder den Fahrplan ändern müsste. Notfalls kann ein Sammeltaxi von Daxlanden nach Rappenwört pendeln, so wie früher die Zweiachser mit Holzbänken in der Nebensaison. Man könnte auch die Nightliner auf Bus umstellen.
 
Ich meine, man sollte sich schon Gedanken machen, wo bei fehlendem Personal Bahnen gestrichen werden können und wo nicht.
Bei den Linien S1/S11, S2, S4, S5, S7, S8, 1, 2, 3 und 4 sind spontane Streichungen nicht akzeptabel. Beim 5 könnte man den Abschnitt zwischen Tullastraße und Durlach Bahnhof streichen, weil dort im Wesentlichen nur gewärmte Luft transportiert wird und es reichlich Alternativen gibt. Die Schulstraßenbahnen zur Europaschule sind ein teures Privileg. Bisher habe ich diese Schul-Linien nur in sehr leerem Zustand gesehen. Da tut es auch ein (!) Einsatzwagen in Doppeltraktion, meinetwegen zwischen Schule, Konzerthaus und Betriebshof West. Auf der 3 könnte man die Bahnen nach Rappenwört Montags bis Freitags streichen. Derzeit habe die Bahnen in Daxlanden 13 min Wendezeit, in Rappenwört 4, in Rintheim 7 min. Lässt man Rappenwört weg, kann man die Wendezeit in Rintheim und Daxlanden so kürzen, dass ein Kurs weniger erforderlich ist, - falls das System pünktlich ist -. Nachteil wäre, dass man für die Badesaison dann wieder den Fahrplan ändern müsste. Notfalls kann ein Sammeltaxi von Daxlanden nach Rappenwört pendeln, so wie früher die Zweiachser mit Holzbänken in der Nebensaison. Man könnte auch die Nightliner auf Bus umstellen.
Die Einkürzung der Linie 5 auf Tullastraße anstatt Durlach Bahnhof würde einen Kurs einsparen, das ist richtig.
Die Einstellung der 17 und 18 wird vermutlich politisch sehr aufkochen.
Die Einkürzung der Wendezeit der Linie 3 würde zu erheblicher Unzuverlässigkeit auf dieser Linie führen, beispielsweise stärkere Auswirkungen von kleinen Verspätungen auf Folgefahrten und schließlich müssen die Fahrer auch mal die Möglichkeit haben ein WC aufzusuchen.
Die Umstellung des Nightliners von Bahn auf Bus macht überhaupt keinen Sinn und würde eine erhebliche Verschlechterung bedeuten. Zudem hier das Personal meist aus dem selben Topf kommt und in der Busspate die selben Problematiken herrschen.
 
Die Einstellung der 17 und 18 wird vermutlich politisch sehr aufkochen.
Das schon, aber die Linien 17 und 18 lohnen sich auch nach meinen Einschätzungen nicht wirklich. Man könnte zum Beispiel anstatt die beiden Linien anzubieten einige Kurse der Linie 4 mittags und morgens mit einer Doppeltraktion NETs fahren.
 
Das schon, aber die Linien 17 und 18 lohnen sich auch nach meinen Einschätzungen nicht wirklich. Man könnte zum Beispiel anstatt die beiden Linien anzubieten einige Kurse der Linie 4 mittags und morgens mit einer Doppeltraktion NETs fahren.
Und wie hält man an den Haltestellen Karl-Wilhelm-Platz, Fächerbad, Im Eichbäumle, Glogauer Straße, Waldstadt Zentrum, Wilhelm-Leuschner-Straße, Oberreut Zentrum und Weinbrennerplatz?
Und wo bekommt man die zusätzlichen NET her?
 
Das schon, aber die Linien 17 und 18 lohnen sich auch nach meinen Einschätzungen nicht wirklich. Man könnte zum Beispiel anstatt die beiden Linien anzubieten einige Kurse der Linie 4 mittags und morgens mit einer Doppeltraktion NETs fahren.
Die Male, bei denen ich mitgefahren bin, waren die 17 (bis etwa Yorckstr) und die 18 (bis zur Friedrichsschule) trotzdem sehr gut ausgelastet, gerade zu den Zeiten, wo in anderen Bahnen ebenfalls viel los ist.
 
Und wie hält man an den Haltestellen Karl-Wilhelm-Platz, Fächerbad, Im Eichbäumle, Glogauer Straße, Waldstadt Zentrum, Wilhelm-Leuschner-Straße, Oberreut Zentrum und Weinbrennerplatz?
Und wo bekommt man die zusätzlichen NET her?
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei der Präsentation des Kombi-Liniennetzes die Strecke der Linie 4 als Doppeltraktionsstrecke vorgestellt.
Über den Ausbau des Karl-Wilhelm-Platzes wird schon seit Jahrzehnten gesprochen, v.a. weil die S2 wegen zu geringer Bahnsteiglänge da immer durchgefahren ist. Wie ist eigentlich der Stand beim barrierefreien Ausbau incl. Verlängerung der Bahnsteige? Beim Hirtenweg steht wohl ein größerer Umbau der Gleisanlagen an, um die Verlängerung aus Rintheim anzubinden und - so dafür der Goldesel aktiviert wird - die NBS zum Technologiepark.
 
Vor Daxlanden wird da nichts passieren, die Waldstadt müsste aber meines Wissens danach die nächste Strecke sein die der "Generalsanierung" über Monate unterzogen wird.
 
Wobei der Hinweis bezüglich Oberreut auch stimmt – solange man die GT6-70D/N noch hat, reicht es, aber wenn man mittel- bis langfristig tatsächlich nur noch Achtachser im Bestand haben sollte, fehlen da dann doch ein vielerorts ein paar Meter.
 
In Mannheim dürfen Studenten ab sofort wieder neben dem Studium selbst Straßenbahn fahren (SWR-Artikel). Wenn das in Mannheim funktioniert, könnte man dies ja auch bei den VBK wiedereinführen, um dem Personalmangel entgegenzutreten.
 
Heute habe ich einen NET mit Werbung für die Karriere bei KVV/AVG/VBK gesehen.

Auch das ist meiner Meinung nach eine gute und kostensparende Möglichkeit, um neue Mitarbeiter bei den Karlsruher Verkehrsunternehmen zu finden.
 
In der aktuellen Omnibusrevue 1/24*) wird ja geschwärmt, wie erfolgreich man über sozial Medien passive Jobsucher erreicht und so alle Personalprobleme löst ...
Tut man das auch in der Tullastr.?

*) Fragtmichnicht, wieso die Stelle, wo sie mir zuläuft, die OR kriegt ... Aber so komme ich mal zum drin Blättern ..
 
In Heidelberg ist dies auch schon lange so.
Um den Personalmangel zu decken wäre das eine sehr gute Überlegung bei den VBK.
Das gab's früher(TM) auch in Karlsruhe. Sind aber zwischenzeitlich einige Sargnägel für eine Beerdigung zweiter Klasse zusammengekommen.
Früher hat man viele studentische Fahrer unter bahnaffinen Studenten im Umfeld des Lehrstuhls für Eisenbahnwesen an der Uni gefunden. Seit der Laden KIT heißt, war der zugehörige Lehrstuhl verwaist - seit 6 Jahren ist das entsprechende Lehrangebot in Sachen Schienenbahnen faktisch tot (und die Abteilung auf einen einzigen Mitarbeiter geschrumpft).
Und nach der Umstellung der Diplomstudiengänge auf Bachelor / Master war die Verfügbarkeit der Studenten während der Vorlesungs- und Prüfungzeiträume niedriger und sie waren auch schneller wieder weg.
Die Frage, ob der Aufwand für die Ausbildung (und auch Verwaltung) dieser studentischen Fahrer in einem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis steht, wurde längere Zeit gestellt. Und als ein definitives "nein" kam, waren die studentischen Fahrer bei der VBK eben Geschichte...
 
Zurück
Oben