Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe mir heute mal den neuen Fahrplan des FEX angesehen. Es wird die Taktlage der S1 nach Bad Herrenalb Abfahrt Ettlingen Stadt 09:31 Uhr und 16:31 Uhr ersetzt. Ab Bad Herrenalb die Taktlage um 10:03 Uhr und um 17:03 Uhr. Neben der Tatsache der nicht vorhandenen Barrierefreiheit was ja zumindest bei einem Mittelflurer noch Verschmerzbar sein kann stört vor allem dass der FEX nicht in Ettingen Spinnerei und Ettlingen Albgaubad hält. Fahrgäste von/zu diesen Haltestellen müssen also umsteigen, genau wie Fahrgäste die um diese Zeit aus Karlsruhe nach Bad Herrenalb wollen bzw in Gegenrichtung und nicht gerade in Karlsruhe Hbf ein- und aussteigen wollen/können. Der FEX nützt zum Marktplatz in Karlsruhe, nach Rüppurr, Neureut,... gar nichts.Von der Taktlage her, aber nicht vom Leistungsvolumen.
Ich seh es positiv mit den Anschlüssen und dann auch noch am Hbf also besser kann es glaub ich nicht laufen.Naja im Murgtal sind die ehemaligen FEXe nun seit der Umstellung des Eilzuges auf RE40 auch Teil des Regelangebotes (bzw. früher auch schon eine Stunde versetzt zum S81 EILZUG) und wenn der dann mal stündlich fährt, wenn der Tunnel irgendwann mal fertig wird dann merkt man von dem Zusatzangebot nicht mehr viel. Zumal aktuell die Albtal-FEX-Rückfahrt ja von der zeitlichen Lage her recht wenig Zusatznutzen bringt mit Herrenalb S1 ab 16:43, FEX ab 16:54 und S1 ab 17:03...
Die Zahl der Ein-/Aussteiger an der Spinnerei ist am Wochenende schwindend gering. Wie oft bin ich da schon durchgefahren, weil keiner rein oder raus wollte und Albgaubad in Richtung Karlsruhe wird es auch keine Verschlechterung geben bliebe also der minimale Anteil Quelle Albtal mit Ziel Albgaubad. Die neue FEX-Lage hat aber den Vorteil, dass sie in Herrenalb in den Nullknoten um 10 und um 17 Uhr fährt und man so die attraktiven Ziele Dobel, Gaistal, etc. mit kurzen Anschlüssen erreicht. Man wird sehen müssen wie das Angebot so ankommt aber im Ausflugsverkehr am Sonntag ist der Marktplatz ggf. unwichtiger als der Hbf. Beides hat seine Vor- und Nachteile aus meiner Sicht.
Der FEX im Murgtal wird weiter als Zusatzangebot gefahren, etwa eine Stunde versetzt in der Zeitlage zum RE 40 und mit teilweise anderen Zwischenhalten.Naja im Murgtal sind die ehemaligen FEXe nun seit der Umstellung des Eilzuges auf RE40 auch Teil des Regelangebotes (bzw. früher auch schon eine Stunde versetzt zum S81 EILZUG) und wenn der dann mal stündlich fährt, wenn der Tunnel irgendwann mal fertig wird dann merkt man von dem Zusatzangebot nicht mehr viel. Zumal aktuell die Albtal-FEX-Rückfahrt ja von der zeitlichen Lage her recht wenig Zusatznutzen bringt mit Herrenalb S1 ab 16:43, FEX ab 16:54 und S1 ab 17:03...
Die Zahl der Ein-/Aussteiger an der Spinnerei ist am Wochenende schwindend gering. Wie oft bin ich da schon durchgefahren, weil keiner rein oder raus wollte und Albgaubad in Richtung Karlsruhe wird es auch keine Verschlechterung geben bliebe also der minimale Anteil Quelle Albtal mit Ziel Albgaubad. Die neue FEX-Lage hat aber den Vorteil, dass sie in Herrenalb in den Nullknoten um 10 und um 17 Uhr fährt und man so die attraktiven Ziele Dobel, Gaistal, etc. mit kurzen Anschlüssen erreicht. Man wird sehen müssen wie das Angebot so ankommt aber im Ausflugsverkehr am Sonntag ist der Marktplatz ggf. unwichtiger als der Hbf. Beides hat seine Vor- und Nachteile aus meiner Sicht.
Was willst du mit einer Abfahrt Richtung Bad Herrenalb in Karlsruhe Hauptbahnhof zur Minute 17 für sinnvolle Anschlüsse abnehmen??Ich seh es positiv mit den Anschlüssen und dann auch noch am Hbf also besser kann es glaub ich nicht laufen.
Gut und wenn man in die Stadt will muss man sich auch anpassen.
Wo steht das denn? Die S1 kommt doch um 09:28 Uhr in Ettlingen Stadt an.da hat man eine Minute zwischen Ankunft S1 und Abfahrt FEX Richtung Bad Herrenalb, auch das reicht ganz sicher nicht.
Das hat jahrzehntelang gereicht die S32 stündlich aus Richtung Bruchsal weiter Richtung Ettlingen West - Rastatt durchzubinden, teilweise mit noch weniger Zeit.Ich bin mal gespannt wie oft der FEX Bad Herrenalb wirklich erreicht, von der S31/S32 her hat man nur 3 Minuten Aufenthalt in Karlsruhe Hauptbahnhof. Das dürfte äußerst eng sein.
Die Zugfolge lässt sich ja ziemlich einfach regeln indem der FEX vorm Erbprinz draußen auf der Seitenbahn stehen bleibt bis der S1-Planzug durch ist (funzt bisher mit den Daimler-Cargo-Zügen auch). Alternativ den FEX nach Ettlingen Stadt auf Gleis 4 vorziehen lassen (falls nicht zum Abstellbahnhof mutiert) und Türen auf, dann die S1 auf Gleis 3 rein stellen und du fällst aus der S1 in den FEX (der kann ja Türen auf beiden Seiten auf machen). Zumal wie gt670dn schon geschrieben hat die Ankunft der S1 um 09:28 Uhr bzw. 16:28 Uhr ist und der FEX um 09:31 Uhr bzw. 16:31 Uhr dann weiter fährt macht nach Adam Riese 3 min. Wegen dem Anschluss mache ich mir keine Sorgen. Andersrum darf die S1 erst am Albgaubad aus der Schleife, wenn der FEX vorbei gezogen ist.Zumindest Richtung Bad Herrenalb hat man offiziell keinen Anschluss von der S1 aus Richtung Neureut/Hochstetten. Weder am Hauptbahnhof (da hat man 5 Minuten vom Bahnhofsvorplatz bis zum Bahnsteig, das ist realistisch nicht zu schaffen, noch in Ettlingen Stadt, da hat man eine Minute zwischen Ankunft S1 und Abfahrt FEX Richtung Bad Herrenalb, auch das reicht ganz sicher nicht.
Die AVG Infrastruktur sollte dringlichst mal in eine brauchbare Trassenkosntruktions- und Fahrplanbearbeitungssoftware mit einer realistischen Infrastruktur im Hintergrund investieren, dann würden die Trassenkonstrukteure merken, dass das nicht funktionieren kann.Wo steht das denn? Die S1 kommt doch um 09:28 Uhr in Ettlingen Stadt an.
Das hat jahrzehntelang gereicht die S32 stündlich aus Richtung Bruchsal weiter Richtung Ettlingen West - Rastatt durchzubinden, teilweise mit noch weniger Zeit.
Beim 3er sind die Verstärkerfahrten GeschichteDie neuen Fahrpläne sind übrigens überwiegend in der KVV-EFA online. Viel Spaß beim stöbern
Wobei der Fahrplan der Linie 3 nur bis zum Ende der Sommerferien 2024 am 8.9.2024 gilt. Vielleicht kommen die Verstärker danach wieder, vielleicht auch nicht.Beim 3er sind die Verstärkerfahrten Geschichte
Die Beschränkung der Gültigkeit des Fahrplans für den 3er hängt wohl damit zusammen, dass im September 2024 in Daxlanden der große Umbau auf Barrierefreiheit startet. Siehe hier: https://verkehrsforum-karlsruhe.de/...enderungen-neubau-von-oberleitungsmasten.477/Wobei der Fahrplan der Linie 3 nur bis zum Ende der Sommerferien 2024 am 8.9.2024 gilt. Vielleicht kommen die Verstärker danach wieder, vielleicht auch nicht.
Eigentlich nicht.Ich hab auch gesehen das auf der Linie 62 es nur zwei Durchbindungen auf den 70er gibt und eine Fahrt am Entenfang beginnt (Mo-Fr) am Wochenende wohl wieder komplett Durchbindung ab 10 Uhr