Fahrplanwechsel 2023/2024

Wann gibt es eigentlich Infos der VBK und AVG zum Fahrplanwechsel?
Mich interessiert es ob bei der Tram was geändert wird und beim 62>70
 
Hallo,

letztes Jahr waren die neuen Fahrpläne des KVV ab dem 01.12.2022 abrufbar, das dürfte dieses Jahr nicht viel früher sein. Die Pressemitteilung kam dann am 03.12.2022. Ich würde mal schätzen ab Freitag, dem 01.12.2023 dürften die neuen Fahrpläne von VBK und AVG bei ww.bahn.de abrufbar sein.

NVBW bzw Bwegt haben auch noch keine Rückmeldungen zur Fahrgastbeteiligung veröffentlicht, aber der Herbst geht ja noch offiziell bis zum 30.11.2023.

Gruß
 
Von der Taktlage her, aber nicht vom Leistungsvolumen.
Ich habe mir heute mal den neuen Fahrplan des FEX angesehen. Es wird die Taktlage der S1 nach Bad Herrenalb Abfahrt Ettlingen Stadt 09:31 Uhr und 16:31 Uhr ersetzt. Ab Bad Herrenalb die Taktlage um 10:03 Uhr und um 17:03 Uhr. Neben der Tatsache der nicht vorhandenen Barrierefreiheit was ja zumindest bei einem Mittelflurer noch Verschmerzbar sein kann stört vor allem dass der FEX nicht in Ettingen Spinnerei und Ettlingen Albgaubad hält. Fahrgäste von/zu diesen Haltestellen müssen also umsteigen, genau wie Fahrgäste die um diese Zeit aus Karlsruhe nach Bad Herrenalb wollen bzw in Gegenrichtung und nicht gerade in Karlsruhe Hbf ein- und aussteigen wollen/können. Der FEX nützt zum Marktplatz in Karlsruhe, nach Rüppurr, Neureut,... gar nichts.
Diese Entscheidung der AVG finde ich aus Fahrgastsicht mindestens sehr Kritisierungswürdig, da für viele Fahrgäste zusätzliche Umstiege notwendig werden. In der Regel werden die FEX zusätzlich zum Regelangebot gefahren , siehe Murgtal, Bad Wildbad, Südbahn, Gäubahn, und nicht eine Regelangebot damit ersetzt.
 
Naja im Murgtal sind die ehemaligen FEXe nun seit der Umstellung des Eilzuges auf RE40 auch Teil des Regelangebotes (bzw. früher auch schon eine Stunde versetzt zum S81 EILZUG) und wenn der dann mal stündlich fährt, wenn der Tunnel irgendwann mal fertig wird dann merkt man von dem Zusatzangebot nicht mehr viel. Zumal aktuell die Albtal-FEX-Rückfahrt ja von der zeitlichen Lage her recht wenig Zusatznutzen bringt mit Herrenalb S1 ab 16:43, FEX ab 16:54 und S1 ab 17:03...

Die Zahl der Ein-/Aussteiger an der Spinnerei ist am Wochenende schwindend gering. Wie oft bin ich da schon durchgefahren, weil keiner rein oder raus wollte und Albgaubad in Richtung Karlsruhe wird es auch keine Verschlechterung geben bliebe also der minimale Anteil Quelle Albtal mit Ziel Albgaubad. Die neue FEX-Lage hat aber den Vorteil, dass sie in Herrenalb in den Nullknoten um 10 und um 17 Uhr fährt und man so die attraktiven Ziele Dobel, Gaistal, etc. mit kurzen Anschlüssen erreicht. Man wird sehen müssen wie das Angebot so ankommt aber im Ausflugsverkehr am Sonntag ist der Marktplatz ggf. unwichtiger als der Hbf. Beides hat seine Vor- und Nachteile aus meiner Sicht.
 
Naja im Murgtal sind die ehemaligen FEXe nun seit der Umstellung des Eilzuges auf RE40 auch Teil des Regelangebotes (bzw. früher auch schon eine Stunde versetzt zum S81 EILZUG) und wenn der dann mal stündlich fährt, wenn der Tunnel irgendwann mal fertig wird dann merkt man von dem Zusatzangebot nicht mehr viel. Zumal aktuell die Albtal-FEX-Rückfahrt ja von der zeitlichen Lage her recht wenig Zusatznutzen bringt mit Herrenalb S1 ab 16:43, FEX ab 16:54 und S1 ab 17:03...

Die Zahl der Ein-/Aussteiger an der Spinnerei ist am Wochenende schwindend gering. Wie oft bin ich da schon durchgefahren, weil keiner rein oder raus wollte und Albgaubad in Richtung Karlsruhe wird es auch keine Verschlechterung geben bliebe also der minimale Anteil Quelle Albtal mit Ziel Albgaubad. Die neue FEX-Lage hat aber den Vorteil, dass sie in Herrenalb in den Nullknoten um 10 und um 17 Uhr fährt und man so die attraktiven Ziele Dobel, Gaistal, etc. mit kurzen Anschlüssen erreicht. Man wird sehen müssen wie das Angebot so ankommt aber im Ausflugsverkehr am Sonntag ist der Marktplatz ggf. unwichtiger als der Hbf. Beides hat seine Vor- und Nachteile aus meiner Sicht.
Ich seh es positiv mit den Anschlüssen und dann auch noch am Hbf also besser kann es glaub ich nicht laufen.
Gut und wenn man in die Stadt will muss man sich auch anpassen.
 
Naja im Murgtal sind die ehemaligen FEXe nun seit der Umstellung des Eilzuges auf RE40 auch Teil des Regelangebotes (bzw. früher auch schon eine Stunde versetzt zum S81 EILZUG) und wenn der dann mal stündlich fährt, wenn der Tunnel irgendwann mal fertig wird dann merkt man von dem Zusatzangebot nicht mehr viel. Zumal aktuell die Albtal-FEX-Rückfahrt ja von der zeitlichen Lage her recht wenig Zusatznutzen bringt mit Herrenalb S1 ab 16:43, FEX ab 16:54 und S1 ab 17:03...

Die Zahl der Ein-/Aussteiger an der Spinnerei ist am Wochenende schwindend gering. Wie oft bin ich da schon durchgefahren, weil keiner rein oder raus wollte und Albgaubad in Richtung Karlsruhe wird es auch keine Verschlechterung geben bliebe also der minimale Anteil Quelle Albtal mit Ziel Albgaubad. Die neue FEX-Lage hat aber den Vorteil, dass sie in Herrenalb in den Nullknoten um 10 und um 17 Uhr fährt und man so die attraktiven Ziele Dobel, Gaistal, etc. mit kurzen Anschlüssen erreicht. Man wird sehen müssen wie das Angebot so ankommt aber im Ausflugsverkehr am Sonntag ist der Marktplatz ggf. unwichtiger als der Hbf. Beides hat seine Vor- und Nachteile aus meiner Sicht.
Der FEX im Murgtal wird weiter als Zusatzangebot gefahren, etwa eine Stunde versetzt in der Zeitlage zum RE 40 und mit teilweise anderen Zwischenhalten.
Zumindest Richtung Bad Herrenalb hat man offiziell keinen Anschluss von der S1 aus Richtung Neureut/Hochstetten. Weder am Hauptbahnhof (da hat man 5 Minuten vom Bahnhofsvorplatz bis zum Bahnsteig, das ist realistisch nicht zu schaffen, noch in Ettlingen Stadt, da hat man eine Minute zwischen Ankunft S1 und Abfahrt FEX Richtung Bad Herrenalb, auch das reicht ganz sicher nicht.

Ich bin mal gespannt wie oft der FEX Bad Herrenalb wirklich erreicht, von der S31/S32 her hat man nur 3 Minuten Aufenthalt in Karlsruhe Hauptbahnhof. Das dürfte äußerst eng sein.
 
Ich seh es positiv mit den Anschlüssen und dann auch noch am Hbf also besser kann es glaub ich nicht laufen.
Gut und wenn man in die Stadt will muss man sich auch anpassen.
Was willst du mit einer Abfahrt Richtung Bad Herrenalb in Karlsruhe Hauptbahnhof zur Minute 17 für sinnvolle Anschlüsse abnehmen??
Mit einer Ankunft zur Minute 35 aus Richtung Bad Herrenalb hast du in Karlsruhe Hauptbahnhof auch keine sinnvollen abbringenden Anschlüsse.

In beide Richtungen verpasst man den Halbknoten und für den Vollknoten ist die Lage zu früh bzw zu spät.
 
da hat man eine Minute zwischen Ankunft S1 und Abfahrt FEX Richtung Bad Herrenalb, auch das reicht ganz sicher nicht.
Wo steht das denn? Die S1 kommt doch um 09:28 Uhr in Ettlingen Stadt an.
Ich bin mal gespannt wie oft der FEX Bad Herrenalb wirklich erreicht, von der S31/S32 her hat man nur 3 Minuten Aufenthalt in Karlsruhe Hauptbahnhof. Das dürfte äußerst eng sein.
Das hat jahrzehntelang gereicht die S32 stündlich aus Richtung Bruchsal weiter Richtung Ettlingen West - Rastatt durchzubinden, teilweise mit noch weniger Zeit.
 
Zumindest Richtung Bad Herrenalb hat man offiziell keinen Anschluss von der S1 aus Richtung Neureut/Hochstetten. Weder am Hauptbahnhof (da hat man 5 Minuten vom Bahnhofsvorplatz bis zum Bahnsteig, das ist realistisch nicht zu schaffen, noch in Ettlingen Stadt, da hat man eine Minute zwischen Ankunft S1 und Abfahrt FEX Richtung Bad Herrenalb, auch das reicht ganz sicher nicht.
Die Zugfolge lässt sich ja ziemlich einfach regeln indem der FEX vorm Erbprinz draußen auf der Seitenbahn stehen bleibt bis der S1-Planzug durch ist (funzt bisher mit den Daimler-Cargo-Zügen auch). Alternativ den FEX nach Ettlingen Stadt auf Gleis 4 vorziehen lassen (falls nicht zum Abstellbahnhof mutiert) und Türen auf, dann die S1 auf Gleis 3 rein stellen und du fällst aus der S1 in den FEX (der kann ja Türen auf beiden Seiten auf machen). Zumal wie gt670dn schon geschrieben hat die Ankunft der S1 um 09:28 Uhr bzw. 16:28 Uhr ist und der FEX um 09:31 Uhr bzw. 16:31 Uhr dann weiter fährt macht nach Adam Riese 3 min. Wegen dem Anschluss mache ich mir keine Sorgen. Andersrum darf die S1 erst am Albgaubad aus der Schleife, wenn der FEX vorbei gezogen ist.

Ich würde das jetzt nicht schon vorher schlecht reden - ich denke die neue FEX-Trasse im Albtal ist deutlich attraktiver als die vorherigen.
 
Wo steht das denn? Die S1 kommt doch um 09:28 Uhr in Ettlingen Stadt an.

Das hat jahrzehntelang gereicht die S32 stündlich aus Richtung Bruchsal weiter Richtung Ettlingen West - Rastatt durchzubinden, teilweise mit noch weniger Zeit.
Die AVG Infrastruktur sollte dringlichst mal in eine brauchbare Trassenkosntruktions- und Fahrplanbearbeitungssoftware mit einer realistischen Infrastruktur im Hintergrund investieren, dann würden die Trassenkonstrukteure merken, dass das nicht funktionieren kann.

Rechenen wir mal ein wenig:

Der FEX fährt zur Minute 24 in Ettlingen-West ab, dann fährt er nach dem Systemwechsel und der La 20 wegen der Bü's zur Minute 27 im Bahnhofsteil Erbprinz ein, wartet bis der Bü zu gelaufen ist und steht wenn er nach Gleis 4 in Ettlingen Stadt einfährt zur Minute 30 am Bahnsteig. Dann steht die S1 gerade so mit viel Glück zur Minute 29 in Ettlingen-Erbprinz am Bahnsteig, nach dem der Bü zwischen dem Einfahrsignal und dem Bahnsteig Bahnhofsteil Ettlingen-Erbprinz erst zu laufen muss. Dann muss noch der Bü am Bahnsteig Ettlingen-Erbprinz zu laufen und die Fahrstraße einlaufen, dann steht die S1 frühestens Minute 32 in Ettlingen Stadt am Bahnsteig. Bis der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist, der D-Weg aufgelöst hat und der Bü in Ettlingen Stadt zu gelaufen ist, fährt der FEX frühestens zur Minute 35 in Ettlingen Stadt ab. Kommt dann am Asufahrsignal Ettlingen-Albgaubad noch mal zum Halten bis der Bü da zu gelaufen ist. Dann hat der FEX bis Busenbach locker 6 Minuten Verspätung. Dann wird die Kreuzung nach Busenbach verlegt, weil die Zuglenkung bzw der SB in Etzenrot ansteuert, also Abfahrt in Busenbach mit +8. Das scahfft man bis Bad Herrenalb auch kaum noch abzubauen, also Ankunft in Bad Herrenalb mit mindestens +7.

Dreht man das Spiel um und lässt die S1 zu erst bis Ettlingen Stadt fahren steht die S1 Minute 27 im Bahnhofsteil Ettlingen-Erbrpinz am Bahnsteig und fährt ab. Dann kann der FEX nachdem die Weiche umlaufen muss und der Bü zu laufen muss frühestens zur Minute 30 in Ettlingen-Erbrprinz am Bahnsteig vorbei rollen. Bis der Bü zu gelaufen ist und die Fahrstraße gestellt ist es locker Minute 33 bis der FEX in Ettlingen Stadt am Bahnsteig steht. Entweder lässt der Zugleiter die S1 dann stehen, dann kann der FEX mit viel Glück zur Minute 35 abfahren, dann siehe oben. Oder der Zugleiter lässt die S1 bis zum Bahnhofsteil Ettlingen-Albgaubad vor fahren und in die Schleife rangieren, dann fährt der FEX bis der Bü wieder zu gelaufen ist frühestens zur Minute 36 in Ettlingen Stadt ab.

Alle anderen theoretischen Konstruktionen sind mit der Infrastruktur die vorhanden ist nicht fahrbar und das gibt nur ähnliche Schönwetterfahrpläne die in der Realität nicht funktionieren können wie im Murgtal und auf der Kraichgaubahn schon aktuell, wo quasie jeden Tag bei der kleinsten Unregelmäßigkeit das ganze Fahrplankonstrukt in sich zusammen bricht und sich die Verspätungen immer weiter hoch schaukeln.

Ich hoffe doch das so Begriffe wie Fahrstraßenbildezeit, Fahrstraßenauflösezeit und Pufferminuten auch bei der AVG Infrastruktur bekannt sind, wobei ich das arg bezweifle wenn ich mir die Fahrpläne so anschaue und die mit der Realität abgleiche.
 
Ich lese da ganz viel "warten ist der Bü zugelaufen ist". Dir ist aber klar, dass da ein Zugleiter sitzt dessen Aufgabe es ist Fahrstraßen zu stellen? Da kann man auch Zügen die an einem Hp/Bft keinen Halt haben tatsächlich vorher die Fahrstraße einstellen um eine Haltfreie Durchfahrt zu erzeugen.
 
Beim 3er sind die Verstärkerfahrten Geschichte
Wobei der Fahrplan der Linie 3 nur bis zum Ende der Sommerferien 2024 am 8.9.2024 gilt. Vielleicht kommen die Verstärker danach wieder, vielleicht auch nicht.

Dann wären die Verstärker immerhin "erfolgreich" über mehr wie 1 Jahr nicht gefahren.
Zumindest bei uns an der Firma ist der Pkw Parkplatz über voll, ist aber bei der (im-)Performance von AVG, VBK und KVV mit Ausfällen, Fahrpreiserhöungen und miesem SEV auch nicht erstaunlich...
 
Ich hab auch gesehen das auf der Linie 62 es nur zwei Durchbindungen auf den 70er gibt und eine Fahrt am Entenfang beginnt (Mo-Fr) am Wochenende wohl wieder komplett Durchbindung ab 10 Uhr
 
Ich hab auch gesehen das auf der Linie 62 es nur zwei Durchbindungen auf den 70er gibt und eine Fahrt am Entenfang beginnt (Mo-Fr) am Wochenende wohl wieder komplett Durchbindung ab 10 Uhr
Eigentlich nicht.
Die Durchbindungen bleiben bestehen an jedem Tag.

Wenn in der Verbindungs Auskunft der Start an einer Haltestelle der Linie 62 angegeben wird und als eine Haltestelle der Linie 70. Steht da weiterfahren im selben Fahrzeug.

In den Fahrplantabellen ist es vielleicht etwas missverständlich dargestellt das es irgendwann heißt ab jetzt alle 20 Minuten.
 
Jetzt abrufbar: Die Fahrpläne 2023/2024 für S4, S5, S6, S31 und S32, S7 und S71, S8 und S81
und auch hier:
Für die genannten Linien gibt es Sonderfahrpläne mit einem reduziertem Angebot für den Zeitraum 8.1.2024 - 8.6.2024
Die S5 soll zeitweise nur alle 20 Minuten durch den Tunnel fahren. In Bretten gibt es einen Stundentakt der S-Bahnen. Nach Odenheim gibt es Sonntags nur einen Stundentakt.
 
Gibt es eine Übersicht darüber, auf welchen Fahrten bzw. welcher Linien HF, MF oder ETs eingesetzt werden? Oder weiß jemand, was grob auf welcher Linie geplant ist (auf der S7 z. B. wieder ETs, etc.)?
 
Zurück
Oben