Fahrplanwechsel 2023/2024

Weniger Fernzüge von Karlsruhe in den ganz ganz nahen Osten, also den Ort mit dem neuen Kellerbahnhof. Offensichtlich sind die Fahrgäste scharenweise in die praktisch genauso schnellen Regionalzüge umgestiegen. U.a. entfällt der morgentliche Fernzug von Offenburg über Karlsruhe gen Osten an den Neckar.
Ein paar Fernzüge aus dem Norden sollen nicht mehr nach KA, sondern in die oben erwähnte Stadt am Neckar fahren.
Die DB verweist auf die schellen REs von Heidelberg nach KA.
Dafür fahren ein paar Fernzüge von Nürnberg weiter nach Leipzig
 
Die Schwarzwaldbahn bisher KA ab 21:09 Uhr (RE 4743) fährt neu täglich bereits um 21:07 Uhr und hält dafür zusätzlich um 21:15 Uhr in Malsch. Das war hier doch mal Thema am Anfang des Jahres.

Die S7 (S 85592) bisher RA ab 23:02 Uhr fährt neu 10 min später um 23:12 Uhr.

Der bisherige RE7 (RE 17028) von Freiburg fährt neu als RE 5336 eine Stunde früher und kommt somit in KA bereits um 21:21 Uhr an.

Der FEX Albtäler kriegt sein Gegenpaar ins Kraichtal mit veränderten Zeiten und fährt somit dann doppelt so oft ;).

Im Renchtal wird zukünftig auf der RB20 täglich ein durchgehender Stundentakt bis Bad Griesbach gefahren.
 
Das ist zwar kein Fernverkehr mehr, der Vollständigkeit halber aber:
die S52 AVG wird zum neuen Fahrplan zu großen Teilen zur S3 Rhein-Neckar, wurde hier im Forum auch breit diskutiert.
 
Ja das dachte ich mir auch erst.
Neu ist der IRE 1 aus Stuttgart hält abends in Enzberg, Niefern, Eutingen
Abfahrt 22:32 ab Stuttgart Hbf
Korrektur hält erst ab 04.10.2024

Neu ist auch der IRE 1 aus Stuttgart hält jetzt mit Abfahrt in Stuttgart 00:16 auch in Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Fernzüge von Karlsruhe in den ganz ganz nahen Osten, also den Ort mit dem neuen Kellerbahnhof. Offensichtlich sind die Fahrgäste scharenweise in die praktisch genauso schnellen Regionalzüge umgestiegen. U.a. entfällt der morgentliche Fernzug von Offenburg über Karlsruhe gen Osten an den Neckar.
Ein paar Fernzüge aus dem Norden sollen nicht mehr nach KA, sondern in die oben erwähnte Stadt am Neckar fahren.
Die DB verweist auf die schellen REs von Heidelberg nach KA.
Dafür fahren ein paar Fernzüge von Nürnberg weiter nach Leipzig
Blöd nur das die schnellen REs zu unpassenden Uhrzeiten fahren.
 
Das ist zwar kein Fernverkehr mehr, der Vollständigkeit halber aber:
Ja das stimmt da habe ich nicht aufgepasst in welcher Kategorie es drin ist. Früher hatten wir immer ein Thema für alles zum Fahrplanwechsel weil das wird sonst etwas unübersichtlich, wenn es in FV, RV, S, Tram und Bus zerrupft ist.

Vielleicht kann ja ein Moderator sofern gewünscht das zusammenlegen und umziehen.
 
Da die AVG-Züge jetzt eigentlich bereits in der Auskunft wären, aber es offensichtlich noch nicht sind kann ich ja trotzdem noch ein paar weitere Änderungen im Stadtbahnnetz nennen:
Der FEX Albtäler kriegt sein Gegenpaar ins Kraichtal mit veränderten Zeiten und fährt somit dann doppelt so oft ;).
Ersetzt dabei die S1 in ihrer Taktlage zwischen Bad Herrenalb und Ettlingen, 10 Uhr und 17 Uhr.

Auf der S31 kommt ein neues Zugpaar zwischen Bruchsal und Stettfeld hinzu, 11:41 Uhr ab Bruchsal als EILZUG nach Stettfeld, wie der eine Stunde später, von dort dann um 12:14 Uhr zurück um 12:26 Uhr in Bruchsal einzutreffen. Ziel des Zuges ist Schülern zur 5. Stunde ab Uhlandstraße den Anschluss nach Menzingen zu ermöglichen.

Die S52 bleibt vor 8 Uhr erhalten! Überraschung! Also die Abfahrten um 05:50, 06:26 und 07:26 Uhr ab Germersheim fahren auch weiterhin über Karlsruhe West zum Hauptbahnnhof.

In der Gegenrichtung gibt es weiterhin die Abfahrt um 07:00 ab Marktplatz der dann ab Wörth im Takt der S51 fährt, sowie den Zug 16:37 Uhr ab Marktplatz. Zusätzlich wird in selber Zeitlage ein Zug eine Stunde früher um 15:37 Uhr ab Marktplatz gefahren. Alle anderen Züge der S52 am Nachmittag entfallen und werden als S3 gefahren.
Der letzte Zug nach Germersheim in Wochenendnächten wird nach hinten geschoben und fährt künftig ab Marktplatz Gleis 5 als S52 um den Nightliner-Knoten um 01:30 Uhr abzunehmen. In Wörth besteht dann nochmals Anschluss zwischen S5 und S52, also auch für Spätankommer am Hbf Richtung Wörth Badepark interessant.

Des weiteren kommt es zu einzelnen Minutenverschiebungen.
 
Jetzt, wo wir im Allgemein-Thema sind, auch noch ein paar Informationen zu veränderten Busverbindungen, die schon bekannt sind - das meiste wurde aber bereits im Forum diskutiert.

  • Im Linienbündel Hardt-Ost (120-122, 187-189) gibt es einen Betreiberwechsel (Südwestbus -> FMO) und ein neues Linienkonzept. (Diskussion)
  • Die Linie 207 (BAD-Lichtental – Sinzheim) wird samstags nachmittags bis Sinzheim verlängert. (Quelle)
  • (wahrscheinlich) Eine Verbindungslinie 149 zwischen Kraichtal und Oberderdingen wird eingeführt. (Diskussion)
Und vielleicht darf man auch so langsam mal mit der Umsetzung des neuen Konzeptes auf den Linien 131/132 rechnen, ursprünglich geplant war ja die Umsetzung im Juni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die AVG-Züge jetzt eigentlich bereits in der Auskunft wären, aber es offensichtlich noch nicht sind kann ich ja trotzdem noch ein paar weitere Änderungen im Stadtbahnnetz nennen:

Ersetzt dabei die S1 in ihrer Taktlage zwischen Bad Herrenalb und Ettlingen, 10 Uhr und 17 Uhr.

[...]
Wie passt das denn mit dem Behindertengleichstellungsgesetz (Stichwort Barrierefreiheit) zusammen?? Und wie will die AVG den Fahrkartenverkauf dann auf der S1 regeln? Weil Automaten gibt es zwischen Bad Herrenalb und Etzenrot nicht an den Bahnhöfen und in den Mehrsystemern gibt es kleine Automaten mehr. Oder darf der Fahrgast dann "legal" schwarz fahren, da werde ein betriebsbereiter Automat vorhanden ist, noch ein sonstiger Fahrkartenverkauf gegen Bargeld möglich ist.
 
Wie passt das denn mit dem Behindertengleichstellungsgesetz (Stichwort Barrierefreiheit) zusammen?? Und wie will die AVG den Fahrkartenverkauf dann auf der S1 regeln? Weil Automaten gibt es zwischen Bad Herrenalb und Etzenrot nicht an den Bahnhöfen und in den Mehrsystemern gibt es kleine Automaten mehr. Oder darf der Fahrgast dann "legal" schwarz fahren, da werde ein betriebsbereiter Automat vorhanden ist, noch ein sonstiger Fahrkartenverkauf gegen Bargeld möglich ist.
Der Fahrgast darf den "FEX" bis zum nächsten Umsteigepunkt benutzen und muss dort eine Fahrkarte am Automat lösen.
Wenn man jetzt von Haltestelle zu Haltestelle fährt und kein Automat da ist, ist es vermutlich ermessen da es auch online geht.
Sowas wird nicht online oder irgendwo ausgeschildert.
 
Und wie will die AVG den Fahrkartenverkauf dann auf der S1 regeln? Weil Automaten gibt es zwischen Bad Herrenalb und Etzenrot nicht an den Bahnhöfen und in den Mehrsystemern gibt es kleine Automaten mehr. Oder darf der Fahrgast dann "legal" schwarz fahren, da werde ein betriebsbereiter Automat vorhanden ist, noch ein sonstiger Fahrkartenverkauf gegen Bargeld möglich ist.
Ich glaube die Schnittmenge zwischen den vier Fahrten an 60 Tagen im Jahr und der Menge an Fahrgästen die zwischen Bad Herrenalb und Etzenrot beim Einstieg auf einen Automaten angewiesen sind ist ausreichend klein um darüber hinwegsehen zu können.
 
Ich glaube die Schnittmenge zwischen den vier Fahrten an 60 Tagen im Jahr und der Menge an Fahrgästen die zwischen Bad Herrenalb und Etzenrot beim Einstieg auf einen Automaten angewiesen sind ist ausreichend klein um darüber hinwegsehen zu können.
Zumal in Herrenalb ein Automat steht und dort der höchste Anteil an Zusteigern sein wird. Bliebe also die vernachlässigbare Menge zwischen Kullenmühle und Etzenrot.
 
Ich glaube die Schnittmenge zwischen den vier Fahrten an 60 Tagen im Jahr und der Menge an Fahrgästen die zwischen Bad Herrenalb und Etzenrot beim Einstieg auf einen Automaten angewiesen sind ist ausreichend klein um darüber hinwegsehen zu können.
Das dürfte durchaus zutreffend sein, wobei sich trotzdem die Frage stellt ob der Fahrgast rechtlich dann dazu verpflichtet ist in Ettlingen Stadt beim umsteigen eine Fahrkarte zu kaufen, schließlich hat er, wenn er zB in Kullenmühle zusteigt nicht zu verschulden, dass kein Fahrkartenverkauf möglich war. Viel schwerer wiegt für mich die nicht vorhandene Barrierefreiheit, wenn ein Kurszug der S1 ersetzt wird. Das Betrifft ja nicht nur Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, sondern auch Fahrgäste mit Kinderwagen, Koffern, etc...
 
Für Fahrgäste mit Kinderwagen und Koffern sollte eine Stufe kein Problem sein.
Für Rollis barrierefrei ist ja offiziell nur Herrenalb selbst barrierefrei, der Rest noch nicht. (BTW: Gibt es eig. schon "Zeitpläne" für die Barrierefreiheit von EBO-Halten analog zum NVP-Nachtrag für BOStrab/PBefG-Halte?) Die erste barrierefreie Haltestelle nach H'alb erreicht der FEX auf seinem Linienweg ja erst in seinem "Herkunftstland" und auch ein Linienzug würde seine erste nominell barrierefreie Haltestelle nach H'alb m.E.n. ja erst an der Poststr. erreichen, alles andere zwischendrin ist ja nominell nicht rolligerecht und auch praktisch nur eher zufällig, wenn kein Mast oder keine Stufe im Weg ist, was wohl derzeit leider noch öfters der Fall ist(?), und 4 cm kein Problem sind. Von daher ist die Barrierefreiheitsfrage derzeit leider noch kein wirklich relevantes Thema ...
 
Für Fahrgäste mit Kinderwagen und Koffern sollte eine Stufe kein Problem sein.
Würde ich so nicht sehen wollen, über 20 cm sind eine ordentliche Stufe und es ist ja nicht gesagt, dass auf dem FEX verlässlich mindestens 1 Mittelflurwagen läuft. Teilweise waren es auch 2 Hochflurwagen, ein Hochflurwagen ist mindestens planmäßig und da ist es deutlich mehr wie 1 Stufe. Das macht weder mit Kinderwagen, noch mit Koffer, Fahrrad,... wirklich viel Freude, zu Mal wenn es sonst bei den NET's kein Problem ist.
Für Rollis barrierefrei ist ja offiziell nur Herrenalb selbst barrierefrei, der Rest noch nicht. (BTW: Gibt es eig. schon "Zeitpläne" für die Barrierefreiheit von EBO-Halten analog zum NVP-Nachtrag für BOStrab/PBefG-Halte?) Die erste barrierefreie Haltestelle nach H'alb erreicht der FEX auf seinem Linienweg ja erst in seinem "Herkunftstland" und auch ein Linienzug würde seine erste nominell barrierefreie Haltestelle nach H'alb m.E.n. ja erst an der Poststr. erreichen, alles andere zwischendrin ist ja nominell nicht rolligerecht und auch praktisch nur eher zufällig, wenn kein Mast oder keine Stufe im Weg ist, was wohl derzeit leider noch öfters der Fall ist(?), und 4 cm kein Problem sind. Von daher ist die Barrierefreiheitsfrage derzeit leider noch kein wirklich relevantes Thema ...

Ettlingen-West hat 38cm Bahnsteige und ist weder beim Mittelflurer noch beim Hochflurer Barrierefrei. Karlsruhe Hbf hat wahlweise 38cm Bahnsteige oder 76 cm Bahnsteige und ist weder beim Mittelflurer noch beim Hochflurer Barrierefrei.

Meines Wissens nach sind auf der S1/S11 die Gleise so geschottert worden, dass bis auf Ettlingen-Stadt Richtung Busenbach und Fischweier alle Bahnsteige bis auf den Albtalbahnhof im Albtal zu den NET's Barrierefrei sind. Teilweise zwar nicht auf gesamter Länge, aber das sind Sachen die man weiß, bzw wo die Stufe auch nicht sehr hoch ist. In Ettlingen Stadt wurde bisher erst der Bahnsteig Richtung Albtalbahnhof auf die NET Höhe umgebaut.
 
Was noch wichtig wäre zu erwähnen, es fällt keine NET-Fahrt weg. Daher kommen Ankünfte um 09:35 und 17:35 dazu, sowie Abfahrten um 09:43 und 12:43.


und es ist ja nicht gesagt, dass auf dem FEX verlässlich mindestens 1 Mittelflurwagen läuft. Teilweise waren es auch 2 Hochflurwagen, ein Hochflurwagen ist mindestens planmäßig
Das ist richtig. Gerade an Feiertagen oder bei Baustellen kann es auch dazu kommen, dass mal 2 Hochflurer fahren. Im Regelplan sind aber schon gemischte Verbände vorgesehen.
 
Achso, ich vergaß den Status als potentieller Hochflurnostalgieexpress HEX ... ;-)

Oben hieß es doch, der FEX ersetze nun Linienfahrten? Wenn nicht, regen wir uns ja eh unnötig auf ...
 
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