Fahrplanwechsel 2023/2024

Es wird auch Montags bis Freitags an Schultagen zwei neue E- Fahrten zwischen Durlach und Wolfartsweier geben.

08:29 Uhr ab Durlach, 08:43 Uhr an Wolfartsweier

12:52 Uhr ab Wolfartsweier, an 13:05 an Durlach

Da es ab dem Fahrplanwechsel, in Wolfartsweier an Schultagen ab 8:45 eine Überschlagendewende geben wird.

Diese wird mittags kurz unterbrochen um die Fahrt der Linie 8 durchzuführen.
Somit auch schlechte Nachrichten für alle Fans der Hochflur- Fahrzeuge die Fahrt der Linie 8 ab Turmberg um 13:09 Uhr wird somit mit einen Niederflurwagen durchgeführt.
 
Es wird auch Montags bis Freitags an Schultagen zwei neue E- Fahrten zwischen Durlach und Wolfartsweier geben.

08:29 Uhr ab Durlach, 08:43 Uhr an Wolfartsweier

12:52 Uhr ab Wolfartsweier, an 13:05 an Durlach

Da es ab dem Fahrplanwechsel, in Wolfartsweier an Schultagen ab 8:45 eine Überschlagendewende geben wird.

Diese wird mittags kurz unterbrochen um die Fahrt der Linie 8 durchzuführen.
Somit auch schlechte Nachrichten für alle Fans der Hochflur- Fahrzeuge die Fahrt der Linie 8 ab Turmberg um 13:09 Uhr wird somit mit einen Niederflurwagen durchgeführt.
Laut Fahrplanauskunft wird es aber weiterhin einen Einsatzwagen von der Tullastr (Abf. 12:55) zum Turmberg geben und von Wolfartsweier Nord (Abf 13:25) zurück zur Tullastraße. Wird dies nun ein Niederflurwagen sein oder ist das bloß ein Fehler in der Auskunft?

Darüberhinaus werden auch die Linien 17 und 18 (zumindest nach meiner Information) weiterhin mit Hochflurern fahren, genauso wie der E-Wagen von der 18 zurück.

Weiß jemand noch etwas über weitere E-Wagen mit Hochflurern oder etwas über deren Einsatz auf weiteren Linien? Wäre wirklich dankbar. ;)
 
Laut Fahrplanauskunft wird es aber weiterhin einen Einsatzwagen von der Tullastr (Abf. 12:55) zum Turmberg geben und von Wolfartsweier Nord (Abf 13:25) zurück zur Tullastraße. Wird dies nun ein Niederflurwagen sein oder ist das bloß ein Fehler in der Auskunft?

Darüberhinaus werden auch die Linien 17 und 18 (zumindest nach meiner Information) weiterhin mit Hochflurern fahren, genauso wie der E-Wagen von der 18 zurück.

Weiß jemand noch etwas über weitere E-Wagen mit Hochflurern oder etwas über deren Einsatz auf weiteren Linien? Wäre wirklich dankbar. ;)
Die Änderungen ist erst kurzfristig gekommen. Die DB Auskunft ist noch nicht aktualisiert. Die vom KVV schon.

Auf den Linien 17 und 18 kommen weiterhin die 2 System Hochflurer zum Einsatz. Kurzfristig können auch andere Fahrzeuge eingesetzt.

Weitere E Wagen sind nicht geplant.
 
Es wird auch Montags bis Freitags an Schultagen zwei neue E- Fahrten zwischen Durlach und Wolfartsweier geben.

08:29 Uhr ab Durlach, 08:43 Uhr an Wolfartsweier

12:52 Uhr ab Wolfartsweier, an 13:05 an Durlach

Da es ab dem Fahrplanwechsel, in Wolfartsweier an Schultagen ab 8:45 eine Überschlagendewende geben wird.

Diese wird mittags kurz unterbrochen um die Fahrt der Linie 8 durchzuführen.
Somit auch schlechte Nachrichten für alle Fans der Hochflur- Fahrzeuge die Fahrt der Linie 8 ab Turmberg um 13:09 Uhr wird somit mit einen Niederflurwagen durchgeführt.
Die überschlagende Wende in Wolfartsweier führt (hoffentlich) dann auch dazu, dass die Linie 2 wieder pünktlicher wird und das Fahrpersonal entlastet wird. Aktuell haben die meisten Kurse so viel Verspätung, dass kaum Wendezeiten an den beiden Endstellen eingehalten werden können und die Verspätungen häufig in die Folgefahrt mitgenommen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Die überschlagende Wende in Wolfartsweier führt (hoffentlich) dann auch dazu, dass die Linie 2 wieder pünktlicher wird und das Fahrpersonal entlastet wird. Aktuell haben die meisten Kurse so viel Verspätung, dass kaum Pausezeiten an den beiden Endstellen eingehalten werden können und die Verspätungen häufig in die Folgefahrt mitgenommen wird
Pausenzeiten sollen auch gar nicht an den Endstellen gehalten werden.
Pause ≠ Wendezeit😉
 
Es wird auch Montags bis Freitags an Schultagen zwei neue E- Fahrten zwischen Durlach und Wolfartsweier geben.

08:29 Uhr ab Durlach, 08:43 Uhr an Wolfartsweier

12:52 Uhr ab Wolfartsweier, an 13:05 an Durlach

Da es ab dem Fahrplanwechsel, in Wolfartsweier an Schultagen ab 8:45 eine Überschlagendewende geben wird.

Diese wird mittags kurz unterbrochen um die Fahrt der Linie 8 durchzuführen.
Somit auch schlechte Nachrichten für alle Fans der Hochflur- Fahrzeuge die Fahrt der Linie 8 ab Turmberg um 13:09 Uhr wird somit mit einen Niederflurwagen durchgeführt.
Warum werden die Fahrten als Linie "E" bezeichnet und nicht als Linie "8"?
 
Mir wäre es lieber, man würde die Linie 8 wieder einführen. Wo bleibt die Verkehrswende?
Wovon träumst du? Die Stadt Karlsruhe ist quasi pleite und wir können froh sein, wenn das bestehende Angebot weitestgehend erhalten bleibt sofern nicht jemand irgendwo den Goldschatz im Rathauskeller findet.

Die nächste Frage ist auch wer die Mehrleistungen fahren soll? Schon heute kann das eigentlich bestellte Angebot nicht gefahren werden (#VerstärkerkurseLinie3) und es kommt trotzdem täglich zu zahlreichen Ausfällen. Das Personalthema wird die kommenden Tage und Jahre leider auch nicht besser.
 
Mir wäre es lieber, man würde die Linie 8 wieder einführen. Wo bleibt die Verkehrswende?
Wovon träumst du? Die Stadt Karlsruhe ist quasi pleite und wir können froh sein, wenn das bestehende Angebot weitestgehend erhalten bleibt sofern nicht jemand irgendwo den Goldschatz im Rathauskeller findet.

Die nächste Frage ist auch wer die Mehrleistungen fahren soll? Schon heute kann das eigentlich bestellte Angebot nicht gefahren werden (#VerstärkerkurseLinie3) und es kommt trotzdem täglich zu zahlreichen Ausfällen. Das Personalthema wird die kommenden Tage und Jahre leider auch nicht besser.
Neben dem Geld und dem Personalthema wäre es finde ich sinnvoller die Linie 5 zum Turmberg zuverlägern. Dies würde die Linie 1 stärker entlasten.
 
Wovon träumst du? Die Stadt Karlsruhe ist quasi pleite und wir können froh sein, wenn das bestehende Angebot weitestgehend erhalten bleibt sofern nicht jemand irgendwo den Goldschatz im Rathauskeller findet.

Die nächste Frage ist auch wer die Mehrleistungen fahren soll? Schon heute kann das eigentlich bestellte Angebot nicht gefahren werden (#VerstärkerkurseLinie3) und es kommt trotzdem täglich zu zahlreichen Ausfällen. Das Personalthema wird die kommenden Tage und Jahre leider auch nicht besser.
Es ist leider ein Dauerthema, dass die öffentliche Hand kein Geld hat. Wenn es dann Gegner eines Projektes gibt, kommt immer das Argument Geld. Dem möchte ich entgegenhalten, dass die Politik dafür zu sorgen hat, dass die Infrastruktur vorgehalten wird und Angebote für die Daseinsvorsorge gemacht werden. Natürlich gibt es die Möglichkeit Geld zu generieren, wenn man nur will! Ich hoffe jedenfalls, dass wir die Verkehrswende hinbekommen.
 
Es ist leider ein Dauerthema, dass die öffentliche Hand kein Geld hat. Wenn es dann Gegner eines Projektes gibt, kommt immer das Argument Geld. Dem möchte ich entgegenhalten, dass die Politik dafür zu sorgen hat, dass die Infrastruktur vorgehalten wird und Angebote für die Daseinsvorsorge gemacht werden. Natürlich gibt es die Möglichkeit Geld zu generieren, wenn man nur will! Ich hoffe jedenfalls, dass wir die Verkehrswende hinbekommen.
Es wird keine Infrastruktur in Karlsruhe zurück gebaut. Die Daseinsvorsorge ist in Durlach, Aue sowie Wolfartsweier mit den Linien 1, 2 und 24 ausreichend.

Und ich finde in Karlsruhe hat einen sehr guten ÖPNV im Vergleich zur anderen Städten.

Mit Personalmangel haben alle Unternehmen zu kämpfen.
 
Es ist leider ein Dauerthema, dass die öffentliche Hand kein Geld hat.
Die öffentliche Hand hat die Pflicht, ordentlich zu haushalten. Wenn man in Zeiten, in denen es läuft, Schulden macht, dann wird es in Krisenzeiten umso schwieriger. Und wenn man wie die Ampel die Wirtschaft an die Wand fährt oder wie so manche Städte in teure Messegelände investiert, dann ist halt ganz schnell weniger Geld da. Kommen dann noch ein paar Krisen dazu ....
Wenn es dann Gegner eines Projektes gibt, kommt immer das Argument Geld.
Projektgegner interessiert vor allem NIMBY "not in my backyard" (nicht in meinem Hinterhof), siehe Turmbergbahn-Verlängerung oder NBS Hamburg - Hannover.
Dem möchte ich entgegenhalten, dass die Politik dafür zu sorgen hat, dass die Infrastruktur vorgehalten wird und Angebote für die Daseinsvorsorge gemacht werden.
Richtig! Und vor allem sollte diese auch zuverlässig sein. Es ist peinlich, dass Deutschland wegen der Unzuverlässigkeit der Deutschen Bahn in der Schweiz wie ein Drittweltland gesehen wird. Daseinsvorsorge bedeutet das Bereitstellen eines Angebotes. Wie gut das dann ist, hängt vom Interesse der Medien und dem darauf folgenden Engagement der Politik ab.
Natürlich gibt es die Möglichkeit Geld zu generieren, wenn man nur will!
Geld generieren bei gleichzeitiger Stagnation der Wirtschaft führt zu Inflation.
Ich hoffe jedenfalls, dass wir die Verkehrswende hinbekommen.
Wir brauchen weder Revolution noch "Wende" - der Begriff steht für die Machtübernahme durch Helmut Kohl durch den Wechsel der FDP von der SPD zur CDU - , sondern steten Fortschritt. Zumindest aber Bestandserhaltung in Zeiten eines deutlichen ökonomischen Rückgangs.
Auf jeden Fall ist es nicht die Aufgabe der Politik, alle möglichen Visionen umzusetzen, ohne sich um deren Finanzierbarkeit zu kümmern.
"One must be a realist", wie es im Englischen heißt.
 
Heute hat sich herausgestellt das die Linie 62 nicht mehr Sonntags fährt, alle Haltestellen haben beim Sonntag keine Fahrzeiten mehr im Fahrplan.
Fehler war nur an der Haltestelle.
 
Ob nun digital oder auf Papier - es kommt ja darauf an eine Gesamtübersicht über das Fahrplanangebot zu bekommen. Und da hat die Fahrplantabelle immer noch die Nase vorn, das beste Medium gleich nach dem Bildfahrplan!

Ehrlicherweise halte ich die Tabellen so wie sie bei der NVBW/DB als tägliche Tabelle (Also Fahrten aller Verkehrstage in eins) angeboten werden für nicht wirklich geeignet für den Fahrgast im Stadtbahnverkehr (insbesondere S1 oder S5), aber so ist halt das Format.

Für alle anderen gibts die KVV-Tabellen, aufgeteilt nach Mo-Fr, Sa, So.
 
Für alle anderen gibts die KVV-Tabellen, aufgeteilt nach Mo-Fr, Sa, So.
Wobei die KVV-Tabellen dann gerne unter den Weihnachts- und Silvester-Sonderfahrplänen leiden, die man dann das ganze restliche Jahr unnötig mit herumschleppt. (Letztes Jahr wurde das Kursbuch dann zwar inoffiziell nochmals im Januar aktualisiert, unter anderem mit den kurzfristigen Nachbesserungen beim RE45, aber die Weihnachts- und Silvesterfahrpläne waren auf den anderen Linien immer noch drinnen.)
 
unlesbare Kürzel in Kursbuchtabelle:
DB_schlecht_lesbarer_FAhrplan_702_2023-2024.jpg

kleine Zeichen in weißer Farbe vor schwarzem Hintergrund sind schlecht lesbar, v.a. wenn gleich zwei Zahlen in ein schwarzes Quadrat gequetscht werden.
Da waren wohl Designer am Werk, die Null Ahnung von Ergonomie haben oder die Lesbarkeit für Benutzer schlicht ignorieren.
Sinnvoll und lesbar wären Zeichen in schwarzer Schrift vor weißem Hintergrund, eventuell in einem einfachen schwarzen Kreis (die Linie, nicht die Fläche!)
 
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