VBK Fahrplanwechsel 12.12.2021

Ganz neu ist das mit der gelb/roten Farbgebung bei Subs ja nicht, siehe Cramer Reisen die seit 2019 einen Bus in diesen Farben im Einsatz haben.
Genau, oder die Trischan Busse die seit 2012 in der Lackierung rumfahren, waren zwar in silber, aber das war ja damals die Unternehmensfarbe.
Hagro hatte ja schon mindestens in den 90ern die selbe Lackierung wie die VBK Busse gehabt.
 
Man braucht für die "Simulation unter Echtbedingungen" am Samstag vielleicht ja noch eine anders als die 2 abbiegende Linie ;-)
 
Diese sinnlosen Fahrten (es fährt ja nicht schon die Linie 243 und X45 als Schnellbus um die Zeit) wird es weiterhin geben und sind inzwischen auch im Fahrplan enthalten.

Da hat KBS 710.1 schon alles gesagt. Vor allem, da die Linie 201 immer noch im eingeschränkten Corona-Fahrplan fährt. Anstatt einem täglichen 10-Minuten-Takt gibt's montags bis freitags einen 12-Minuten-Takt und am Wochenende nur noch einen 15-Minuten-Takt. (n)
 
Das Nightliner-Netz ist online
Ich habe es auf dieser schrecklichen KVV-Website erst nach Suchen gefunden. Unter "Neues Linienkonzept" wurde es schlicht (noch?) nicht eingepflegt. Manuell kommt man aufgrund des neuen Dateinamens nicht drauf. Unter "Schiene" war es dann zu finden. Wieder einmal stelle ich mir die Frage, ob Diejenigen, welche die KVV-Website pflegen, noch auf der eigenen Website den Durchblick haben.

Zum Netz: Die verbliebene Nightliner-Fahrt unter der Woche entfällt. S4 und S5 sind nun teil des Nightliner-Netzes. Macht Sinn, die sind ja schon die ganze Zeit an Wochenendnächten gefahren und den Ort, an dem sich alle Linien Treffen, gibt es ja eh nicht mehr. Wenn ich das richtig im Kopf habe, fährt aber die S3* nach Bruchsal am Wochenende auch durch, hier wurde nichts berücksichtigt.

Darstellung der Umsteigepunkte: Darstellung der Treffpunte am Marktplatz aus meiner Sicht geglückt. Am Entenfang, Turmberg und Hbf irritiert mich dagegen, dass nur Abfahrtszeiten angegeben sind. Das ist aus meiner Sicht so eine halbe Information, mit der man nicht unbedingt etwas anfangen kann. Interessant wäre ja schon, wie lange die Umsteigezeit eingeplant ist.

Mit dem Aufdruck dürfte es auch offiziell sein, dass ein großer Teil des Busnetzes durch herkömmliche Anrufsammeltaxis ersetzt wurde, welche 30 Minuten vor der Fahrt zu bestellen sind. Es hat für mich einen etwas komischen Geschmack, dass man beim KVV aktuell zwar die analogen Möglichkeiten zum Fahrkartenerwerb und der Entwertung zurückbaut, weil es Smartphone Apps gibt. Beim Ordern von Fahrtmöglichkeiten setzt man dann aber ausschließlich auf eine Technik aus dem letzten Jahrtausend. Dabei sind Nachts tendenziell mehr Smartphone-Affine Menschen unterwegs, etwa aus der Disko heraus ist das Telefonieren auch nicht immer einfach. Ich sehe hier eine vergebene Chance, die Umstellung zum Testen von etwas Neuem zu nutzen.
 
Apropos Webseite ...
Es gibt da einen Menupunkt "Kursbuch" aber irgendwie finde ich da nirgends ein "Kursbuch" (das übliche PDF mit ALLEN Linien), wo is'n das versteckt?
 
Apropos Webseite ...
Es gibt da einen Menupunkt "Kursbuch" aber irgendwie finde ich da nirgends ein "Kursbuch" (das übliche PDF mit ALLEN Linien), wo is'n das versteckt?
Es gibt gerade keins, da sich durch die Masse an Baustellen sowohl auf Schiene als auch Straße im zweiten Halbjahr das nicht sinnvoll erstellen ließ. Neue Version dann demnächst mit Gültigkeit ab 12.12.
 
Immerhin hat man mal auf der Website unter "Neues Liniennetzkonzept" die ersten Infos zur Tunneleröffnung eingetragen, jedoch ist da nicht wirklich was drin und die Liniennetzpläne sind noch immer nicht aktualisiert.
 
Beim Night-Liner ist mir die Abnahme und somit der Umstieg in verschiedenen Richtungen negativ aufgefallen.

Am Marktplatz wird es eine „Abnahme“ zwischen folgenden Bahnen geben:

  • zur Minute 00 sowie 30 zwischen S1/S11 und S5 in beiden Richtungen.
  • zur Minute 15 zwischen S2 Richtung Spöck, NL1 Richtung Heide sowie NL2 Richtung Oberreut über Hauptbahnhof
  • zur Minute 45 zwischen S2 Richtung Rheinstetten, NL1 Richtung Heide sowie NL2 Richtung Durlach.
Wenn ich von NL1 (15) auf S2 (45) umsteigen möchte muss ich 30 min warten.
Wenn ich aus Ettlingen versehentlich die falsche S1 nehme muss ich am Marktplatz bis zu 45 min auf meine Bahn warten.
Je nach dem es ist immer mit Wartezeit verbunden, früher bin ich aus Ettlingen mit Kumpels zum Marktplatz und gleich mit der S2 nach Rheinstetten jetzt müssen wir schauen das wir nicht zu lange warten, im Winter eher ungemütlich.
Es wird auch nicht nur die Partygänger treffen ggf. auch Reisende oder Arbeitende.
 
Beim Night-Liner ist mir die Abnahme und somit der Umstieg in verschiedenen Richtungen negativ aufgefallen.

Am Marktplatz wird es eine „Abnahme“ zwischen folgenden Bahnen geben:

  • zur Minute 00 sowie 30 zwischen S1/S11 und S5 in beiden Richtungen.
  • zur Minute 15 zwischen S2 Richtung Spöck, NL1 Richtung Heide sowie NL2 Richtung Oberreut über Hauptbahnhof
  • zur Minute 45 zwischen S2 Richtung Rheinstetten, NL1 Richtung Heide sowie NL2 Richtung Durlach.
Wenn ich von NL1 (15) auf S2 (45) umsteigen möchte muss ich 30 min warten.
Wenn ich aus Ettlingen versehentlich die falsche S1 nehme muss ich am Marktplatz bis zu 45 min auf meine Bahn warten.
Je nach dem es ist immer mit Wartezeit verbunden, früher bin ich aus Ettlingen mit Kumpels zum Marktplatz und gleich mit der S2 nach Rheinstetten jetzt müssen wir schauen das wir nicht zu lange warten, im Winter eher ungemütlich.
Es wird auch nicht nur die Partygänger treffen ggf. auch Reisende oder Arbeitende.
Meiner Meinung nach hätte man die Linien NL1, NL2 und S2 sowieso im gleichen Takt wie die S1/S11 und S5 fahren lassen müssen, um ein halbwegs gescheites Nightliner Angebot bieten zu können.
 
Ich denke Mal, dass aufgrund des begrenzten Platzes in den Tunnelstationen ein zentraler Knoten gar nicht mehr möglich ist. Auf der Kaiserstraße konnte man ja problemlos Alle NL-Bahnen und Busse hintereinander aufstellen.
Weiß jemand ob mehrere Bahnen am selben Bahnsteig in den neuen Haltestellen halten dürfen?

Was mir wenigstens positiv aufgefallen ist, ist das es im allgemeinen mehr Nachtverkehr gibt. Fragt sich nur inwiefern das konzept sich so lange hällt betrachte man die steigenden Corona-Zahlen.
 
Ich denke Mal, dass aufgrund des begrenzten Platzes in den Tunnelstationen ein zentraler Knoten gar nicht mehr möglich ist. Auf der Kaiserstraße konnte man ja problemlos Alle NL-Bahnen und Busse hintereinander aufstellen.
Weiß jemand ob mehrere Bahnen am selben Bahnsteig in den neuen Haltestellen halten dürfen?

Was mir wenigstens positiv aufgefallen ist, ist das es im allgemeinen mehr Nachtverkehr gibt. Fragt sich nur inwiefern das konzept sich so lange hällt betrachte man die steigenden Corona-Zahlen.
In der Haltestelle Marktplatz ist ein nachfahren in die Haltestelle möglich.
 
Ich denke Mal, dass aufgrund des begrenzten Platzes in den Tunnelstationen ein zentraler Knoten gar nicht mehr möglich ist. Auf der Kaiserstraße konnte man ja problemlos Alle NL-Bahnen und Busse hintereinander aufstellen.
Weiß jemand ob mehrere Bahnen am selben Bahnsteig in den neuen Haltestellen halten dürfen?

Was mir wenigstens positiv aufgefallen ist, ist das es im allgemeinen mehr Nachtverkehr gibt. Fragt sich nur inwiefern das konzept sich so lange hällt betrachte man die steigenden Corona-Zahlen.
Wäre möglich gewesen wenn man die S5 raus genommen hätte, und Kaiserstr + Pyramide als Umstieg gewählt hätten, da wäre aber bestimmt mind. 7 min Umstieg gewährleistet müssen
 
S11 Ittersbach Aushangfahrplan:

Ich frage mich warum von Mo bis Fr, die Fahrt um 7:53 und 18:53 mit ein nicht NF durch den Tunnel fahren obwohl die 80C und die 100C keine Tunnelzulassung haben? Fahren die dann einen MF sprich 100D oder ein ET?
 
Zurück
Oben