VBK Fahrplanwechsel 12.12.2021

NET2012

aus Karlsruhe-Waldstadt
Moin,
Die neue S12 ist gerade mit einem Hochflurer unterwegs und es gibt extra ein Schild vorne weil oben die Anzeige leer ist.
Der zweite Umlauf war ein NET :-(
Der dritte S12er war Hochflurer und fuhr einfach ├╝ber Weinbrennerplatz ­čĄú

Wenigstens f├Ąhrt noch ein Hochflurer
Die zweite und vierte Abfahrt ab Europaplatz Richtung Ittersbach soll planm├Ą├čig mit einen Hochflur-Einsystemer gefahren werden, allerdings werden hier nur noch 552 und 585 im Einsatz sein.

Das Steckschild und die Aufkleber an den T├╝ren dienen als Ersatz zur Zielbeschilderung, da das Fahrzeug lediglich S11 Ittersbach EILZUG ohne Einzelziel schildern kann und um Verwirrung zu vermeiden.
Die Variante der ersten beiden Tagen mit "E ALbtalbahnhof" und ab M├╝hlburger Tor Abfahrt "S11 Ittersbach EILZUG", ab Europaplatz sollte es ja hier keine Verwirrung mehr geben, finde ich allerdings besser.
 
Moin,
Die neue S12 ist gerade mit einem Hochflurer unterwegs und es gibt extra ein Schild vorne weil oben die Anzeige leer ist.
Der zweite Umlauf war ein NET :-(
Der dritte S12er war Hochflurer und fuhr einfach ├╝ber Weinbrennerplatz ­čĄú

Wenigstens f├Ąhrt noch ein Hochflurer
Hier mal ein paar Bilder von heute morgen von der neuen Super-Linie ;)



Von au├čen mit Steckschild.



Auf jeder T├╝r ein Aufkleber mit Nummer und grobem Linienverlauf.



Innen h├Ąngt sogar ein extra Linienverlauf f├╝r ganze 4 Zugpaare pro Tag...­čÖł
 

gt670dn

aus Karlsruhe
Weil die Linie S12 nicht existiert und die Bandanzeige kann das nur gemeinsam anhand eines Zielcodes ansteuern. Um diese Codes zu ├Ąndern m├╝sste man den Speicher der Anzeige ├╝berschreiben, bei dem alten Modell m├Âchte man sich das aber eher sparen.
 

Dani1820

aus Karlsruhe
Weil die Linie S12 nicht existiert und die Bandanzeige kann das nur gemeinsam anhand eines Zielcodes ansteuern. Um diese Codes zu ├Ąndern m├╝sste man den Speicher der Anzeige ├╝berschreiben, bei dem alten Modell m├Âchte man sich das aber eher sparen.
Du kannst das hinterlegte Ziel mit einem Ziel ├╝berschildern, das w├╝rde gehen macht aber zu viel Arbeit, die Ansage w├Ąre davon nicht betroffen nur an der Haltestelle w├╝rde statt S12 Rheinhafen Eilzug oder so stehen E Rheinhafen.
Alternativ m├╝sstest du erst das Fahrzeugziel schildern, dann Ziel sperren und sich dann mit dem ITCS anmelden. Um das die Ansage und die Anzeige an der Haltestelle "S12 Ittersbach / S12 Albtalbahnhof" und so anzeigt.
 

gt670dn

aus Karlsruhe
Das meinte ich doch gar nicht? Es geht mir rein darum, dass der EEPROM im Rollband keine Kombination aus Linie-Leer und Rheinhafen kennt... Und den will man nicht mehr anfassen.
 

NET2012

aus Karlsruhe-Waldstadt
Du kannst das hinterlegte Ziel mit einem Ziel ├╝berschildern, das w├╝rde gehen macht aber zu viel Arbeit, die Ansage w├Ąre davon nicht betroffen nur an der Haltestelle w├╝rde statt S12 Rheinhafen Eilzug oder so stehen E Rheinhafen.
Alternativ m├╝sstest du erst das Fahrzeugziel schildern, dann Ziel sperren und sich dann mit dem ITCS anmelden. Um das die Ansage und die Anzeige an der Haltestelle "S12 Ittersbach / S12 Albtalbahnhof" und so anzeigt.
Das stimmt so allerdings nicht, man kann das Ziel im Fahrzeug zwar ├╝berschreiben, das Ziel auf der DFI bleibt davon aber unber├╝hrt.
Die Ansagen sind grunds├Ątzlich getrennt zu dem Fahrzeugziel versorgt, sprich, eine Route gibt zwar ein Ziel und eine Haltestellenliste mit den dazugeh├Ârigen Ansagen her, aber wenn das Ziel ├╝berschrieben wird ├Ąndert das nichts an dem restlichen Zeug.

Meiner Meinung nach ist diese Variante mit Leerfeld nicht wirklich ├╝berragend, Ittersbach und Ittersbach EILZUG gibt es zwar nicht als Einzelziel im Vergleich zu fast alles andere, dieses k├Ânnte man dann aber zumindest nach der Abfahrt M├╝hlburger Tor (oben) schildern, damit das wenigstens nicht ganz so trostlos wirkt.
Auf der Gegenrichtung l├Ąsst sich ja zumindest ein E Karlsruhe Europaplatz EILZUG mit einem Steckschild "S12" umsetzen, ab Abfahrt Ettlingen Wasen kann man dann ja E Rheinhafen schildern.
W├╝rde zumindest die Aufkleber an den T├╝ren ├╝berfl├╝ssig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matti

Administrator
aus Stutensee
Das stimmt so allerdings nicht, man kann das Ziel im Fahrzeug zwar ├╝berschreiben, das Ziel auf der DFI bleibt davon aber unber├╝hrt.
Die Ansagen sind grunds├Ątzlich getrennt zu dem Fahrzeugziel versorgt, sprich, eine Route gibt zwar ein Ziel und eine Haltestellenliste mit den dazugeh├Ârigen Ansagen her, aber wenn das Ziel ├╝berschrieben wird ├Ąndert das nichts an dem restlichen Zeug.

Das war schon so richtig. Wenn man im ITCS Copilot das Ziel manuell ├╝berschreibt, dann wird das mit der Leitstelle und den DFIs synchronisiert und ├╝berschrieben.

Anders, als wenn man (bspw. beim Bus) das Ziel ├╝ber das LAWO Steuerger├Ąt ├╝berschreibt. Davon bekommt das ITCS nichts mit und wird daher nicht synchronisiert. Funktioniert aber meines Wissens nach nur bei den Bussen. Die Bahnen haben kein separates Lawo Steuerger├Ąt.
 

NET2012

aus Karlsruhe-Waldstadt
Das war schon so richtig. Wenn man im ITCS Copilot das Ziel manuell ├╝berschreibt, dann wird das mit der Leitstelle und den DFIs synchronisiert und ├╝berschrieben.
Das war bis vor circa 4 Jahren so, mittlerweile wird das Ziel welches manuell eingetippt wird nur am Fahrzeug angezeigt, die DFIs an der Strecke bleiben unber├╝hrt.
 

Matti

Administrator
aus Stutensee
Das war bis vor circa 4 Jahren so, mittlerweile wird das Ziel welches manuell eingetippt wird nur am Fahrzeug angezeigt, die DFIs an der Strecke bleiben unber├╝hrt.

Beim Bus ging das bis 2020 definitiv noch. Aber mein Stand ist eben auch schon 11,5 Monate her, seither habe ich keinen Bus mit ITCS mehr gefahren.
 

Matti

Administrator
aus Stutensee
Nein, tut Hagro nicht. Dort f├Ąhrt Eberhardt. Teilweise mit ex. Hagro Bussen.
 
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