VBK Fahrplanwechsel 12.12.2021

Moin,
Die neue S12 ist gerade mit einem Hochflurer unterwegs und es gibt extra ein Schild vorne weil oben die Anzeige leer ist.
Der zweite Umlauf war ein NET :-(
Der dritte S12er war Hochflurer und fuhr einfach über Weinbrennerplatz 🤣

Wenigstens fährt noch ein Hochflurer
Die zweite und vierte Abfahrt ab Europaplatz Richtung Ittersbach soll planmäßig mit einen Hochflur-Einsystemer gefahren werden, allerdings werden hier nur noch 552 und 585 im Einsatz sein.

Das Steckschild und die Aufkleber an den Türen dienen als Ersatz zur Zielbeschilderung, da das Fahrzeug lediglich S11 Ittersbach EILZUG ohne Einzelziel schildern kann und um Verwirrung zu vermeiden.
Die Variante der ersten beiden Tagen mit "E ALbtalbahnhof" und ab Mühlburger Tor Abfahrt "S11 Ittersbach EILZUG", ab Europaplatz sollte es ja hier keine Verwirrung mehr geben, finde ich allerdings besser.
 
Moin,
Die neue S12 ist gerade mit einem Hochflurer unterwegs und es gibt extra ein Schild vorne weil oben die Anzeige leer ist.
Der zweite Umlauf war ein NET :-(
Der dritte S12er war Hochflurer und fuhr einfach über Weinbrennerplatz 🤣

Wenigstens fährt noch ein Hochflurer
Hier mal ein paar Bilder von heute morgen von der neuen Super-Linie ;)



Von außen mit Steckschild.



Auf jeder Tür ein Aufkleber mit Nummer und grobem Linienverlauf.



Innen hängt sogar ein extra Linienverlauf für ganze 4 Zugpaare pro Tag...🙈
 
Weil die Linie S12 nicht existiert und die Bandanzeige kann das nur gemeinsam anhand eines Zielcodes ansteuern. Um diese Codes zu ändern müsste man den Speicher der Anzeige überschreiben, bei dem alten Modell möchte man sich das aber eher sparen.
 
Weil die Linie S12 nicht existiert und die Bandanzeige kann das nur gemeinsam anhand eines Zielcodes ansteuern. Um diese Codes zu ändern müsste man den Speicher der Anzeige überschreiben, bei dem alten Modell möchte man sich das aber eher sparen.
Du kannst das hinterlegte Ziel mit einem Ziel überschildern, das würde gehen macht aber zu viel Arbeit, die Ansage wäre davon nicht betroffen nur an der Haltestelle würde statt S12 Rheinhafen Eilzug oder so stehen E Rheinhafen.
Alternativ müsstest du erst das Fahrzeugziel schildern, dann Ziel sperren und sich dann mit dem ITCS anmelden. Um das die Ansage und die Anzeige an der Haltestelle "S12 Ittersbach / S12 Albtalbahnhof" und so anzeigt.
 
Das meinte ich doch gar nicht? Es geht mir rein darum, dass der EEPROM im Rollband keine Kombination aus Linie-Leer und Rheinhafen kennt... Und den will man nicht mehr anfassen.
 
Du kannst das hinterlegte Ziel mit einem Ziel überschildern, das würde gehen macht aber zu viel Arbeit, die Ansage wäre davon nicht betroffen nur an der Haltestelle würde statt S12 Rheinhafen Eilzug oder so stehen E Rheinhafen.
Alternativ müsstest du erst das Fahrzeugziel schildern, dann Ziel sperren und sich dann mit dem ITCS anmelden. Um das die Ansage und die Anzeige an der Haltestelle "S12 Ittersbach / S12 Albtalbahnhof" und so anzeigt.
Das stimmt so allerdings nicht, man kann das Ziel im Fahrzeug zwar überschreiben, das Ziel auf der DFI bleibt davon aber unberührt.
Die Ansagen sind grundsätzlich getrennt zu dem Fahrzeugziel versorgt, sprich, eine Route gibt zwar ein Ziel und eine Haltestellenliste mit den dazugehörigen Ansagen her, aber wenn das Ziel überschrieben wird ändert das nichts an dem restlichen Zeug.

Meiner Meinung nach ist diese Variante mit Leerfeld nicht wirklich überragend, Ittersbach und Ittersbach EILZUG gibt es zwar nicht als Einzelziel im Vergleich zu fast alles andere, dieses könnte man dann aber zumindest nach der Abfahrt Mühlburger Tor (oben) schildern, damit das wenigstens nicht ganz so trostlos wirkt.
Auf der Gegenrichtung lässt sich ja zumindest ein E Karlsruhe Europaplatz EILZUG mit einem Steckschild "S12" umsetzen, ab Abfahrt Ettlingen Wasen kann man dann ja E Rheinhafen schildern.
Würde zumindest die Aufkleber an den Türen überflüssig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so allerdings nicht, man kann das Ziel im Fahrzeug zwar überschreiben, das Ziel auf der DFI bleibt davon aber unberührt.
Die Ansagen sind grundsätzlich getrennt zu dem Fahrzeugziel versorgt, sprich, eine Route gibt zwar ein Ziel und eine Haltestellenliste mit den dazugehörigen Ansagen her, aber wenn das Ziel überschrieben wird ändert das nichts an dem restlichen Zeug.

Das war schon so richtig. Wenn man im ITCS Copilot das Ziel manuell überschreibt, dann wird das mit der Leitstelle und den DFIs synchronisiert und überschrieben.

Anders, als wenn man (bspw. beim Bus) das Ziel über das LAWO Steuergerät überschreibt. Davon bekommt das ITCS nichts mit und wird daher nicht synchronisiert. Funktioniert aber meines Wissens nach nur bei den Bussen. Die Bahnen haben kein separates Lawo Steuergerät.
 
Das war schon so richtig. Wenn man im ITCS Copilot das Ziel manuell überschreibt, dann wird das mit der Leitstelle und den DFIs synchronisiert und überschrieben.
Das war bis vor circa 4 Jahren so, mittlerweile wird das Ziel welches manuell eingetippt wird nur am Fahrzeug angezeigt, die DFIs an der Strecke bleiben unberührt.
 
Das war bis vor circa 4 Jahren so, mittlerweile wird das Ziel welches manuell eingetippt wird nur am Fahrzeug angezeigt, die DFIs an der Strecke bleiben unberührt.

Beim Bus ging das bis 2020 definitiv noch. Aber mein Stand ist eben auch schon 11,5 Monate her, seither habe ich keinen Bus mit ITCS mehr gefahren.
 
Zurück
Oben