Was zunächst völlig falsch ist! Fahrpläne werden von Menschen gemacht, nicht von Tunneln. Man hat in der UStrab zunächst mal überhaupt keinen Fahrplan, sondern ein weißes Blatt Papier. Das bedeutet man muss sich die Frage stellen, welche Linien haben welche Priorität und welche ggf zu berücksichtigenden Anschlüsse und welcher Aufwand steckt dahinter ggf Anschlüsse anzupassen.
Wenn man die Fahrpläne jetzt am Umalufoptimum der Fahrzeuge und den Lagen der Straßenbahn ausrichtet kann man das tun, wenn aber so ein Pendler der 5 Tage die Woche pendelt und dann jeden Tag 6 Min Sinnfrei in Ettlingen Stadt rumsteht, dann steht der in der Woche 30 Min Sinnfrei rum und im Monat 2 Stunden.
Wenn man jetzt ausrechnet, wie weit ich mit dem Pkw bei 50 km/h in 3 Min fahren kann (das sind ca 2,7 km) dann wird das kaum einen Pendler überzeugen weiter mit der Bahn zu fahren, wenn der Pkw "eh da" ist.
Die Bahnen die durch Karlsruhe fahren sind, dachte ich zumindest, keine Zirkusveranstaltung und auch kein Selbstzweck, sondern sollen die Leute dazu bewegen statt dem Pkw die Bahn zu benutzen. Mit solchen Fahrgastvergraulungsmethoden erreicht man dieses Ziel unter Garantie nicht.
Deine Aussage ist so, wie wenn das Land sagen würde der IRE 1 nach Stuttgart Hbf fährt in Zukunft in Karlsruhe Hbf zur Minute 58 ab und kommt zur Minute 03 an, weil Stuttgart 21 das so festlegt und das Priorität hat. Kann man machen, ist aber, wenn zur Minute 00 der Anschlussknoten in Karlsruhe Hbf besteht wenig sinnvoll, wenn man Fahrgäste gewinnen will.
Gruß