Zwischen unten und unten auch nicht. So bekomme ich die Auskunft, vom Ettlinger Tor mit der S4 zum Kronenplatz zu fahren, um dann etwa in die S5 zur Yorckstraße umzusteigen. Ich hoffe zumindest, dass die Fußwege am Marktplatz nicht so lang sind, dass sich die Fahrt zum Kronenplatz und zurück lohnen würde. Ansonsten wäre es wohl auch noch zeitoptimaler, wenn ich einfach vom Ettlinger Tor zum Martplatz laufen würde und mir damit den Umstieg sparen würde.Die Umsteigebeziehungen zwischen oben und unten sind aber noch nicht so ganz richtig drinnen
Tatsächlich haben wir NL1 und NL2 mit den aus meiner Sicht gewöhnungsbedürftigen Fahrwegen so in der Auskunft. Allerdings habe ich noch einen NL3-Bus von Durlach nach Stupferich gefunden. Auffällig auch der 30-Minuten-Takt auf der S11 zwischen Neureut und Ettlingen: Wird der Takt hier tatsächlich verdichtet? Ansonsten die übl(ich)e Unsitte, dass die AST 30 Minuten vorher per Telefon bestellt werden müssen. Wäre es nicht an der Zeit, dass man die Dinger auch per App ordern kann? Die Diskothek Nachtwerk, vor deren Eingang bislang der NL5 gehalten hat, wurde komplett ausgespart. Hier an dieser Haltestelle wurden in der Vergangenheit auch mal NL-Busse voll. Wohl ein hoffen, dass die Besucher den etwas weiteren Weg zur nächstbesten Stadtbahnhaltestelle laufen und durch die Nutzung von S2 und S5 nicht für eine Überlastung der AST sorgen. Hat mit Kundenfreundlichkeit wenig zu tun, genau wie die die Lücken andererorts. Wobei man statt einer S11 im 30-Minuten Takt die zweite Bahn etwa als NL3 zwischen Knielingen Nord und Ettlingen verkehren lassen könnte, dann würde die Lücke durch den alten NL3-Bus weitestgehend wegfallen. Der Bus nach Stupferich müsste dann... - wieso lässt man nicht einfach NL6? Zwischen Tram und Busnetz hat man ja im Tagnetz auch traditionell ein paar Nummern Abstand.Ich hab in der Präsentation nochmal geschaut und gesehen das es keine NL-Busse mehr geben wird.
NL1 fährt von Heide zur Waldstadt
NL2 Oberreut- Europaplatz > ZKM > Hbf > Marktplatz (U) > Tulla > Durlach Turmberg
S2 / S1 S11 bleibt
Alle anderen Gebiete werden nur noch mit einem AST bedient.
Karlstraße scheint wie berichtet, wobei mir auch nach 20 Uhr der 20-Minuten-Takt zwischen Euro und Hbf nicht so gefällt. Ich hoffe, dass man die Linie 3 vielleicht doch bald in die Linien 3 und 6 aufteilt. Einmal Daxlanden - Tivoli und einmal Kaiserplatz - Rintheim. Dann wäre dieses Problem deutlich entschärft.