VBK Fahrplanwechsel 12.12.2021

Ich hoffe eigentlich, dass die S4-Eilzüge dann nicht mehr überall in Karlsruhe halten …
Das erledigt sich spätestens, wenn die S4-Eilzüge zum Regionalexpress mutieren. Die halten dann auf Karlsruher Stadtgebiet nur noch in Durlach und Hauptbahnhof planmäßig - und außerplanmäßig in Grötzingen zum Warten auf den Gegenzug... :sneaky:
 
Mich würde intressieren, wie die Busse ab den Fahrplanwechsel ab den 12.Dezember in Karlsruhe verkehren (nach der Inbetriebnahme der Kömbilösung), welche Linien hinzukommen. Wie die Buslinien sich ändern und so.
 
Wo wir gerade dabei sind der 71er kommt ab Fahrplanwechsel vom Heidehof via Kanalweg - Adenauerring dann auch ans DTO.
Und das, wo das Linkenheimer Tor gerade erst barrierefrei umgebaut wurde? Gibt's da Quellen? Alternative Halte am Adenauerring? Für die Nutzen-Kosten-Rechnung und Akzeptanz einer Tramverlängerung sicherlich nützlich ... ;-) Aber sonst ... :unsure:
 
Und das, wo das Linkenheimer Tor gerade erst barrierefrei umgebaut wurde? Gibt's da Quellen? Alternative Halte am Adenauerring? Für die Nutzen-Kosten-Rechnung und Akzeptanz einer Tramverlängerung sicherlich nützlich ... ;-) Aber sonst ... :unsure:
Linkenheimer Tor wird ja noch vom 73er bedient. Der 71er wird vom Heidehof aus verlängert.
Also am Stadion wäre es wahrscheinlich nicht dumm einen Halt einzurichten. Da müssen ja auch Leute außerhalb von spielen hin. Vielleicht noch ein Halt am Engler-Bunte-Ring
 
Linkenheimer Tor wird ja noch vom 73er bedient. Der 71er wird vom Heidehof aus verlängert.
Wenn gegen Ende des Jahrzehnts - in meiner sehr optimistischen Sicht - die Straßenbahn von der Heide zur Kirchfeldsiedlung verlängert wird, wird der 73 als Verbindung zum Europaplatz nicht mehr gebraucht. Dann könnte der 71 zum Europaplatz fahren und der 70er statt dem 73er zum KIT/Berhardusplatz.
Beim 47 wird es wohl einen Bergdörfer-Express 47X geben, der Wolfartsweier und Zündhütle umfährt.
Was fehlt auf dem neuen Plan? Die Haltestelle "Kaiserstraße West" oder wie auch immer das Teil vor dem Teppichladen, der seit Jahrzehnten Räumungsverkauf macht, genannt werden wird.
Der neue Schienenplan ist hier: https://www.kvv.de/fileadmin/user_u...e/Schiene/2022/KVV-Liniennetzplan_Schiene.pdf Die Buslinien zum Flugplatz sind auch drauf. Der Flugplatz Hahn ist übrigens insolvent.
 
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Die 47X gibt es aber auch schon ein paar Jahre als Schnellbus zum Karlsruher Hbf. Dürfte jetzt eigentlich keine Neuerung sein.
Ein klares Jein. Ein offizieller Expressbus sind derzeit laut Fahrplan nicht die drei Schülerfahrten der Linie 47, sondern der 44x aus Hohenwettersbach, der die Haltestellen im Industriegebiet Ottostraße auslässt, die nur Nachmittags vom normalen 44er angefahren werden. Dieser Expressbus hält im Gegensatz zur Linie 47 an der Südseite des Hauptbahnhofs. 44 und 47 ergänzen sich morgens zum 10-Minuten-Takt Zündhütle-Hauptbahnhof und Nachmittags in die Gegenrichtung. Ich hoffe, dass das beibehalten wird.
 
Ein klares Jein. Ein offizieller Expressbus sind derzeit laut Fahrplan nicht die drei Schülerfahrten der Linie 47, sondern der 44x aus Hohenwettersbach, der die Haltestellen im Industriegebiet Ottostraße auslässt, die nur Nachmittags vom normalen 44er angefahren werden. Dieser Expressbus hält im Gegensatz zur Linie 47 an der Südseite des Hauptbahnhofs. 44 und 47 ergänzen sich morgens zum 10-Minuten-Takt Zündhütle-Hauptbahnhof und Nachmittags in die Gegenrichtung. Ich hoffe, dass das beibehalten wird.

Also laut Zielschild schon. Und die Linie hält auch auf dem Bahnhofsvorplatz. Geht da zum Teil als Verstärker auf die Linie 55 über. Leerfahrt ohne Fahrgäste vom Kühlen Krug zurück nach Palmbach und von dort aus wieder Richtung Hbf.
Wolfartsweier und Zündhütle werden dabei nicht angefahren.

So war es zumindest schon vor 2 (?) Jahren.
Aber tatsache, nur drei Fahrten morgens...

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Also laut Zielschild schon.
ist meines Erachtens auch besser, als wenn mit der gleichen Nummer unterschiedliche Strecken gefahren werden. Dann sollte das auch im Fahrplan genau wie am Fahrzeug stehen.
Leider kann man von diesen Schnellbussen - anders als beim 44x - nicht auf Straßenbahn und Bus Richtung Durlach umsteigen, obwohl in der Hauptverkehrszeit ein 10-Minuten-Takt - egal ob mit oder ohne Umsteigen - von den Bergdörfern zum Zündhütle angebracht ist.
Eventuell könnte 47X einen Schlenker über das Zündhütle fahren.
 
Ein Schlenker übers Zündhütle nimmt dem Schnellbus aber das Schnell(er)-sein.
 
@Dani1820 Die Fahrpläne sind nun zumindest in der EFA enthalten und die Aushangfahrpläne ziehen nach. Scheinbar gibt es an der Haltestelle Marktplatz (Pyramide U) allerdings noch irgendwie nicht barrierefreie Fahrten auf der S11, ist das ein Übertragungsfehler oder was für Fahrzeuge kämen denn zum Einsatz im Falle von nicht barrierefreien Fahrten?
 
Die Umsteigebeziehungen zwischen oben und unten sind aber noch nicht so ganz richtig drinnen – bei Verbindungen mit der S2 aus Richtung Hagsfeld, bei denen sich am Durlacher Tor oder Europaplatz ein Umstieg in eine der dortigen Buslinien anbieten würde, wird empfohlen, am Hirtenweg erst mal acht Minuten auf die nachfolgende 4 zu warten, bloß damit man am Durlacher Tor oder Europaplatz an der Oberfläche ankommt, was natürlich Quatsch ist – selbst mit dem Umweg über die Tullastraße und Treppensteigen wäre es natürlich schneller, in der S2 sitzen zu bleiben (insbesondere zum Europaplatz, wo die 4 dann ja ihrerseits einen Umweg einlegt).

Ansonsten, statt der kreuzungsbedingten Wartezeit von 2 min Ri. stadtauswärts in Friedrichstal hat man jetzt stattdessen in beiden Richtungen eine Minute extra, und der Umweg über die Tullastraße scheint eher drei als zwei Minuten zu kosten – in der Summe ist man von der östlichen S2 damit bis einschließlich Europaplatz nicht schneller als vorher :-/, auch wenn das ja keine absolute Neuigkeit ist.
 
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