Mueck
- aus Karlsruhe
Das ist im Rahmen eines Sanierungsplans in Diskussion und da gibt es immer wieder Wasserstandsmeldungen, die letzte ist glaub noch nicht so lange her ...Was ist aus dem Plan eigentlich geworden?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist im Rahmen eines Sanierungsplans in Diskussion und da gibt es immer wieder Wasserstandsmeldungen, die letzte ist glaub noch nicht so lange her ...Was ist aus dem Plan eigentlich geworden?
Ja. Die S-Bahn hat einen 76cm Ausstieg. Der Bahnsteig in West ist nur 33cm hoch.Ist denn der Bahnsteig in West der Grund für das komische Halte Konzept (RB hält, aber S und Stadt-Bahn nicht) oder eher der mangelnde Bedarf? Ich erinnere mich an irgendeinen Plan, Karlsruhe West aufzuewerten und quasi als Drehkreuz im Westen auszubauen. Was ist aus dem Plan eigentlich geworden?
Das würde nix bringen, da Germersheim Mitte (tief) bis Wörth (Rhein) ja eh nur 55 cm hat, wenn ich mich richtig entsinne. Die Akku-Trains im Pfalznetz bleiben sinnvollerweise auch bei 55 cm insofern ist 76 cm da dann ein Exot man könnte aber dann zumindest mit 76 cm dort halten was aktuell ja nicht zulässig ist.Die Erhöhung auf 76cm im vorderen Bahnsteigbereich für mögliche S-Bahnen außerhalb des Taktbetriebs wird fehlen.
Die Stadt Karlsruhe hat a) kein Geld und b) beim SPNV (was er dort draußen ist) auch wenig bis nix zu meldenMan kann nur hoffen, dass dann die Stadtverwaltung Karlsruhe mehr S52-Bahnen will.
Genauer: die Stadtverwaltung Karlsruhe darf wünschen und NVBW müsste dann finanzieren. Aber auch NVBW hat kein Geld und hofft auf Erhöhung der Regionalisierungsmittel.Das würde nix bringen, da Germersheim Mitte (tief) bis Wörth (Rhein) ja eh nur 55 cm hat, wenn ich mich richtig entsinne. Die Akku-Trains im Pfalznetz bleiben sinnvollerweise auch bei 55 cm insofern ist 76 cm da dann ein Exot man könnte aber dann zumindest mit 76 cm dort halten was aktuell ja nicht zulässig ist.
Die Stadt Karlsruhe hat a) kein Geld und b) beim SPNV (was er dort draußen ist) auch wenig bis nix zu melden