Fahrplanentwürfe 2023

Das nur eine Meinung von vielen und ich persoenlich hatte nie ein Interesse eine Bummelfahrt durch die Karlsruher-Innenstadt zu machen. ;)
Soweit ich das sehe, gibt es fahrplanmäßig meist eine schnellere Verbindung zum Hbf mit Umstieg in Durlach.
Fernverkehr gibt es in Heilbronn nicht, das schnellste was dort fährt sind REs. Ich denke auch, dass Leute die von Heilbronn zum Fernverkehr wollen nach Stuttgart / Mannheim Fahren, aber es gibt weiterhin Leute aus Eppingen, Bretten oder zwischendrin, die zum Karlsruher Hbf wollen. Und ich glaube dass es auch viel überregionales Potential für die RE-Verbindung gibt (z.B. Heilbronn-Südbaden/Basel).
Vielleicht kommt man bald auch von Heilbronn aus über Karlsruhe besser an den Bodensee oder nach Zürich, wenn die Gäubahn in Stuttgart-Vaihingen verendet.
 
Soviel ich weiss moechte man ja spaetestens mit dem zweilgleisigen Ausbau Groetzingen-Bretten auch wieder drei Kurse als Innenstadtanbindung anbieten. Also wird man zwischen Groetzingen-Bretten auch wieder den Status Quo herstellen, das aktuell die Infrastruktur nicht her gibt ist leider ein trauriges anderes Thema. ;)
 
Das nur eine Meinung von vielen und ich persoenlich hatte nie ein Interesse eine Bummelfahrt durch die Karlsruher-Innenstadt zu machen. ;)

Btw. es ein Witz der Eilzug zwischen Bretten-Karlsruhe Marktplatz hat gerade mal 5 Minuten Fahrzeit reduzieren zu einem normalen Kurs heute. Daher steht das fuer mich zu keinerweise in einer Relation.

Edit: Zur These "Das Interesse an Fahrten zum Hauptbahnhof ist weit geringer."
Halte ich persoenlich fuer ein Geruecht. Woran kein Interesse besteht ist an einer unnoetigen 20 Minutigen Bummelfahrt durch Karlsruhe zu erleben. Evt. daran mal gedacht? (Wenn es mal zu keinen Problemen kam wie z.B. das parken im Lichtraum der Bahn usw.)
Des weitern mal darueber nachgedacht an Personen die evtl. weiter nach Rastatt fahren moechten?
- Bei den Fahrzeiten wuerde ich das Auto bevorzugen.

Fuer mich war damals die Loesung zu checken, wie liegt die S3/S31/S32 zeitlich in der Ankunft im Durlacher BF und wenn das gepasst hat zeitlich umgestiegen. Evtl. ist das Grund, weil alle schon vorher in eine andere Verbindung umgestiegen sind?
Es geht doch gar nicht darum eine Fahrt direkt zum Hauptbahnhof anzubieten.
Es geht viel mehr darum, dass dadurch der beliebte Eilzug, welcher zwar in der Tat verlangsamt wurde im Innenstadtbereich aber dennoch durch das nicht ständige anhalten ein klares pro ist, entfallen zu lassen.
 
Es geht doch gar nicht darum eine Fahrt direkt zum Hauptbahnhof anzubieten.
Es geht viel mehr darum, dass dadurch der beliebte Eilzug, welcher zwar in der Tat verlangsamt wurde im Innenstadtbereich aber dennoch durch das nicht ständige anhalten ein klares pro ist, entfallen zu lassen.
Wieviel Haltestelle laesst die S4 (E) zu einem normal Kurs Zug der S4 aus zwischen Marktplatz und Durlacher Bf?
Also ich komme hier auf die Zahl 2, Weinweg und Gottestauer Platz ...

Da denke ich mir joe er ist mal endlich ein einer Haltstelle durchgefahren, wenn er nicht Betriebsbedingt durch ein S5/1/2 zum stehen gebracht wurde. Wieviel Vorteil bringt das bitte und in welcher Relation? Fuer mich ist das irgendwie bisschen ueberbewertet tut mir leid.

Das beste Beispiel war, wenn die 1 oder 2 aus Durlach kam und einen tick frueher das Signal angefordert hat bevor das aus der S4 (E) kam, da durfte man zu sehen wie die 1 vorbei fuhr und am Untermuehlweg anhielt ;). Das kam nicht selten vor ... Daher ist das nun wirklich kein Welt untergang hier der S4 (E) nach zu trauern.
 
Wieviel Haltestelle laesst die S4 (E) zu einem normal Kurs Zug der S4 aus zwischen Marktplatz und Durlacher Bf?
Also ich komme hier auf die Zahl 2, Weinweg und Gottestauer Platz ...

Da denke ich mir joe er ist mal endlich ein einer Haltstelle durchgefahren, wenn er nicht Betriebsbedingt durch ein S5/1/2 zum stehen gebracht wurde. Wieviel Vorteil bringt das bitte und in welcher Relation? Fuer mich ist das irgendwie bisschen ueberbewertet tut mir leid.

Das beste Beispiel war, wenn die 1 oder 2 aus Durlach kam und einen tick frueher das Signal angefordert hat bevor das aus der S4 (E) kam, da durfte man zu sehen wie die 1 vorbei fuhr und am Untermuehlweg anhielt ;). Das kam nicht selten vor ... Daher ist das nun wirklich kein Welt untergang hier der S4 (E) nach zu trauern.
Man merkt eindeutig, dass du nicht der älteren Generation angehörst oder die Situation von früher nicht kennnst, als der EILZUG noch ein EILZUG war und im Stadtgebiet Karlsruhe nur am Albtalbahnhof, Hauptbahnhof, Kongresszentrum, Ettlinger Tor, Marktplatz (jeweils nur einmal), Kronenplatz, Durlacher Tor, Durlach Bahnhof und danach erst Jöhlingen West hielt.
 
Man merkt eindeutig, dass du nicht der älteren Generation angehörst oder die Situation von früher nicht kennnst, als der EILZUG noch ein EILZUG war und im Stadtgebiet Karlsruhe nur am Albtalbahnhof, Hauptbahnhof, Kongresszentrum, Ettlinger Tor, Marktplatz (jeweils nur einmal), Kronenplatz, Durlacher Tor, Durlach Bahnhof und danach erst Jöhlingen West hielt.
Die Zeiten hab ich noch mit bekommen keine Frage aber ich kann aktuell auch nur die jetztige mit der zukuenftigen vergleichen.
 
... aber auch schon früher konnte das ganze Makulatur sein, wenn der Eilzug hinter einem Linienzug hing ...
Eilzüge mitten im Linienzugdickicht hat irgendwie nie wirklich gut funktioniert und außerorts muss auch die Infrastruktur (Überholmöglichkeiten und Begegnungen) und der Takt stimmen ...
 
Ich kann mich erinnern das vor etwa 15-20 Jahren die schnellen s4 Züge als Kraichgausprinter in einen günstigen Nahverkehrstakt Erfurt-Würzburg-Heilbronn-Karlsruhe-Freiburg passten und das alte WEticket da unschlagbar war.
Diese endeten aber doch im Hbf oben, fuhren also nicht über die Innenstadt, oder?

Hat sich aber heute vmtl. erledigt, da der Übergang in Würzburg schon nicht mehr passt und inzwischen der Weg ab Ostrburken über HD schneller ist als durchs Kraichgau zu bummeln.
 
... aber auch schon früher konnte das ganze Makulatur sein, wenn der Eilzug hinter einem Linienzug hing ...
Eilzüge mitten im Linienzugdickicht hat irgendwie nie wirklich gut funktioniert und außerorts muss auch die Infrastruktur (Überholmöglichkeiten und Begegnungen) und der Takt stimmen ...
Kann ich so unterschreiben.
Ich kann mich erinnern das vor etwa 15-20 Jahren die schnellen s4 Züge als Kraichgausprinter in einen günstigen Nahverkehrstakt Erfurt-Würzburg-Heilbronn-Karlsruhe-Freiburg passten und das alte WEticket da unschlagbar war.
Diese endeten aber doch im Hbf oben, fuhren also nicht über die Innenstadt, oder?

Hat sich aber heute vmtl. erledigt, da der Übergang in Würzburg schon nicht mehr passt und inzwischen der Weg ab Ostrburken über HD schneller ist als durchs Kraichgau zu bummeln.
Der Kraichgau-Sprinter faehrt ab Groetzingen ueber DB Gleis zum Durlacher Bf und von da direkt in den Karlsruher Hbf. Der Kraichgau-Sprinter verspricht auch mehr als er ist, durch die vielen Betriebsbedingten Stops ;) aber das reines Infrastruktur Problem.
 
Also, das Thema ist ja an anderer Stelle hier auch schon ausführlich diskutiert worden. Ich habe jetzt nach 12 Jahren meine Netzkarte genau deswegen gekündigt, für mich wird die Verbindung in die Stadt ohne Umsteigen als Pendler unattraktiv. Eilzug hin oder her.
Der RE kommt zu früh, die zwei Jahre bis zum Ausbau der Strecke hätte man noch alles belassen können. Man hätte den Eilzug auch an die DB jetzt geben können und gut ist.
Und in 2026, wenn die Strecke dann ausgebaut ist, der RE plus der 20-Minutentakt der S4 zwischen Karlsruhe und Bretten - so wäre es der Knaller...
 
Also... im Endeffekt hat man doch genau das getan? Nur kann die DB halt nicht in die Stadt fahren.

Genau das ist ja der springende Punkt. In der Vergangenheit wurden da DB-Aufkleber auf die Zweisystemer (801-804?) gebabbt, DB Personal geschult und gut war es gewesen. Hätte jetzt für 2023 und 2024 auch bestimmt getan, oder?
 
Genau das ist ja der springende Punkt. In der Vergangenheit wurden da DB-Aufkleber auf die Zweisystemer (801-804?) gebabbt, DB Personal geschult und gut war es gewesen. Hätte jetzt für 2023 und 2024 auch bestimmt getan, oder?
Man könnte es zumindest bis zur Vollendung des zweigleisigen Ausbaus zwischen Grötzingen und Bretten so machen : Doppel- oder Dreifachtraktion von Heilbronn bis Grötzingen Bahnhof. Von dort ein Wägelchen zum Hauptbahnhof und je nach Tageszeit ein oder zwei Wagen in die Karlsruher Innenstadt.
Die ursprüngliche Idee bei der damaligen Linie B war ja eine Linie von Bretten über die Karlsruher Innenstadt nach Wörth und Germersheim. Mit der Einführung stündlicher direkter Züge zum Hauptbahnhof macht es keinen Sinn mehr, alle S4er zum Albtalbahnhof fahren zu lassen.
 
Hätte jetzt für 2023 und 2024 auch bestimmt getan, oder?
Das ist ein wenig komplizierter. Auf BOStrab-Netzen gibt es ja keinen freien Netzzugang. Das heißt die DB müsste dann erstmal selbst Vereinbarungen mit VBK und SWH zum Betrieb auf dem Netz treffen... Und dann braucht es auch noch eigene Abstellgleise, weil sich der Fahrzeugbedarf natürlich generell erhöht wenn man die Eilzugumläufe isoliert fahren müsste. Mal ganz abgesehen davon, dass es dafür gar nicht genügend Zweisystemfahrzeuge geben würde... Die 4 waren übrigens 816-820, 818 ist ja verbrannt.
 
Ich sage mal so - die Anzahl der Fahrzeuge könnte gleich bleiben, auch keine zusätzliche Infrastruktur. Und wenn die DB die AVG als Subkontaktor beauftragt und damit zum Äußersten greifen würde. Denn, wo ein Wille, da auch ein Weg. Auch kurzfristig.
Problematischer dürften die Neufahrzeuge für die DB sein, die ja in diesem Jahr auch kommen werden.
 
Man könnte es zumindest bis zur Vollendung des zweigleisigen Ausbaus zwischen Grötzingen und Bretten so machen : Doppel- oder Dreifachtraktion von Heilbronn bis Grötzingen Bahnhof. Von dort ein Wägelchen zum Hauptbahnhof und je nach Tageszeit ein oder zwei Wagen in die Karlsruher Innenstadt.
Die ursprüngliche Idee bei der damaligen Linie B war ja eine Linie von Bretten über die Karlsruher Innenstadt nach Wörth und Germersheim. Mit der Einführung stündlicher direkter Züge zum Hauptbahnhof macht es keinen Sinn mehr, alle S4er zum Albtalbahnhof fahren zu lassen.
Die Flügelung halte ich auch für sinnvoll. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass es genau so geplant war, ich weiß allerdings nicht mehr den Grund warum es nicht umgesetzt wurde
 
Nun, der offensichtlichste Grund dafür dürfte erstmal sein, dass es keine Weichenverbindung gibt die das von Gleis 1 oder 2 so erlauben würde. Und nein, das kann man nicht 2 mal pro Stunde (für beide Richtungen) über Gleis 3 machen, weil man sonst so lange die Residenzbahn blockiert.
 
Nun, der offensichtlichste Grund dafür dürfte erstmal sein, dass es keine Weichenverbindung gibt die das von Gleis 1 oder 2 so erlauben würde. Und nein, das kann man nicht 2 mal pro Stunde (für beide Richtungen) über Gleis 3 machen, weil man sonst so lange die Residenzbahn blockiert.
Die in Grötzingen fehlenden Weichen von Gleis 1 und 2 zur Hauptstrecke nach Durlach sind ein weiterer Grund, die geplanten stündlichen REs in Frage zu stellen, da sie 2 mal pro Stunde Gleis 3 blockieren und so den Güterverkehr von KA nach Osten behindern.
 
Ich sage mal so - die Anzahl der Fahrzeuge könnte gleich bleiben, auch keine zusätzliche Infrastruktur. Und wenn die DB die AVG als Subkontaktor beauftragt und damit zum Äußersten greifen würde. Denn, wo ein Wille, da auch ein Weg. Auch kurzfristig.
Problematischer dürften die Neufahrzeuge für die DB sein, die ja in diesem Jahr auch kommen werden.
Haette man dann nicht die komplett Strecke auschreiben muessen? Soviel ich weiss war doch der Deal die AVG behaelt die nromelen Kurse und die Express Verbindung wird ausgeschrieben mit der Bedingung die AVG nimmt an dieser Ausschreibung nicht teil.

Des Weitern haben die Tram-Trains die der DB AG gehoeren keine Zulassung fuer den Tunnel und werden mit der naechsten Gerneration von Tram-Trains endgueltig abgstellt.
 
Zurück
Oben