In den Unterlagen des Verwaltungsausschusses vom 20.10.2022 des Kreistages im Landkreis Karlsruhe gibt es einige weitere Infos zum Fahrplanwechsel:
"Die Linien 135 – 138 verkehren zwischen 8 und 12 Uhr mit Taktlücken von rund vier Stunden. Mit den Änderungen im Rahmen von Netz 7a wurden erhebliche Verbesserungen auf den schienengebundenen Linien sichergestellt. Damit die Bewohnerinnen und Bewohner von Kraichtal jedoch nachhaltig von diesen Änderungen profitieren können, sollen nun konsequent auch die Zubringer-Busse an die BMO-Bahn (Linien 135 – 138) gestärkt werden, indem die Linien bis zum Ende der Betriebszeit in einem 60-Minuten-Takt verkehren."
"Der KVV prüft [...] die Verlängerung der Linie 131 vom Unterdorf in Weiher bis zum Haltepunkt Stettfeld-Weiher."
"Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 ändert sich durch das Netz 7a auch der Fahrplan der Stadtbahnlinie S31. Dies macht eine Anpassung der Buslinie 134 erforderlich, da die Linie ansonsten keine Anschlüsse zur Schiene herstellen kann. [...] Dabei wurde geprüft, ob eine Verknüpfung mit der Linie 675 der Heilbronner-Haller-Nahverkehr GmbH (HNV) möglich ist, um nicht nur eine Anbindung der S31, sondern auch eine attraktive landkreisübergreifende Verbindung zu schaffen. [..] Eine Kooperation kam zumindest zum Fahrplanwechsel nicht zustande. Der KVV hat nun ein alternatives Konzept für die Linie 134 vorgelegt [...] Unter anderem werden dort die bisher am Vormittag bestehenden Taktlücken von 2 Stunden geschlossen. Außerdem wird dadurch die im Nahverkehrsplan hinterlegte dritte Fahrt nach Östringen vor 8 Uhr eingerichtet. Durch die Führung bis zur Haltestelle Östringen Freibad ist zudem eine Anbindung für die Ortsteile (Odenheim, Tiefenbach und Eichelberg) an das Gewerbegebiet in Östringen mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und Firmen möglich. Darüber hinaus kann Elsenz wieder regelmäßig angefahren werden."
"Nachdem [...] die Einführung von Tempo 30 km/h erfolgte, führte dies zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Fahrdynamik der Linie 198 [...] seitens KVV [wurde) eine Neukonzeption der Linie 198, in der die bisher bestehende Ringlinie aufgelöst wird, vorgeschlagen. Der neue Linienweg soll von Graben über Liedolsheim, Rußheim und Huttenheim nach Philippsburg verlaufen. Die Linie 192, die zum jetzigen Stand ebenfalls auf dem Streckenabschnitt Rußheim – Philippsburg verkehrt, soll in diesem Rahmen bis Rußheim eingekürzt werden, sodass dieser Streckenabschnitt lediglich von der Linie 198 bedient wird. Durch die Änderung des Linienwegs entstehen für die Linie 198 am Bahnhof Graben-Neudorf Anschlüsse auf die Linie S9 (Karlsruhe / Mannheim) und am Bahnhof Philippsburg auf die Linie S33 (Bruchsal / Germersheim). Die aktuelle Planung geht von einer Betriebszeit von Mo - Fr 05:30 Uhr – 20:00 Uhr mit einer Bedienung im 60-Minuten-Takt und einer Verdichtung in der Hauptverkehrszeit auf einen 30-Minuten-Takt aus (Graben – Rußheim)."
Daneben gibt es auch in weiteren TOP dieser Sitzung noch Infos zu den Reaktivierungs- und Ausbauprojekten (S4 und auch die S2-Verlängerung ist scheinbar wieder aktuell).
"Die Linien 135 – 138 verkehren zwischen 8 und 12 Uhr mit Taktlücken von rund vier Stunden. Mit den Änderungen im Rahmen von Netz 7a wurden erhebliche Verbesserungen auf den schienengebundenen Linien sichergestellt. Damit die Bewohnerinnen und Bewohner von Kraichtal jedoch nachhaltig von diesen Änderungen profitieren können, sollen nun konsequent auch die Zubringer-Busse an die BMO-Bahn (Linien 135 – 138) gestärkt werden, indem die Linien bis zum Ende der Betriebszeit in einem 60-Minuten-Takt verkehren."
"Der KVV prüft [...] die Verlängerung der Linie 131 vom Unterdorf in Weiher bis zum Haltepunkt Stettfeld-Weiher."
"Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 ändert sich durch das Netz 7a auch der Fahrplan der Stadtbahnlinie S31. Dies macht eine Anpassung der Buslinie 134 erforderlich, da die Linie ansonsten keine Anschlüsse zur Schiene herstellen kann. [...] Dabei wurde geprüft, ob eine Verknüpfung mit der Linie 675 der Heilbronner-Haller-Nahverkehr GmbH (HNV) möglich ist, um nicht nur eine Anbindung der S31, sondern auch eine attraktive landkreisübergreifende Verbindung zu schaffen. [..] Eine Kooperation kam zumindest zum Fahrplanwechsel nicht zustande. Der KVV hat nun ein alternatives Konzept für die Linie 134 vorgelegt [...] Unter anderem werden dort die bisher am Vormittag bestehenden Taktlücken von 2 Stunden geschlossen. Außerdem wird dadurch die im Nahverkehrsplan hinterlegte dritte Fahrt nach Östringen vor 8 Uhr eingerichtet. Durch die Führung bis zur Haltestelle Östringen Freibad ist zudem eine Anbindung für die Ortsteile (Odenheim, Tiefenbach und Eichelberg) an das Gewerbegebiet in Östringen mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und Firmen möglich. Darüber hinaus kann Elsenz wieder regelmäßig angefahren werden."
"Nachdem [...] die Einführung von Tempo 30 km/h erfolgte, führte dies zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Fahrdynamik der Linie 198 [...] seitens KVV [wurde) eine Neukonzeption der Linie 198, in der die bisher bestehende Ringlinie aufgelöst wird, vorgeschlagen. Der neue Linienweg soll von Graben über Liedolsheim, Rußheim und Huttenheim nach Philippsburg verlaufen. Die Linie 192, die zum jetzigen Stand ebenfalls auf dem Streckenabschnitt Rußheim – Philippsburg verkehrt, soll in diesem Rahmen bis Rußheim eingekürzt werden, sodass dieser Streckenabschnitt lediglich von der Linie 198 bedient wird. Durch die Änderung des Linienwegs entstehen für die Linie 198 am Bahnhof Graben-Neudorf Anschlüsse auf die Linie S9 (Karlsruhe / Mannheim) und am Bahnhof Philippsburg auf die Linie S33 (Bruchsal / Germersheim). Die aktuelle Planung geht von einer Betriebszeit von Mo - Fr 05:30 Uhr – 20:00 Uhr mit einer Bedienung im 60-Minuten-Takt und einer Verdichtung in der Hauptverkehrszeit auf einen 30-Minuten-Takt aus (Graben – Rußheim)."
Daneben gibt es auch in weiteren TOP dieser Sitzung noch Infos zu den Reaktivierungs- und Ausbauprojekten (S4 und auch die S2-Verlängerung ist scheinbar wieder aktuell).