Fahrplanentwürfe 2023

In den Unterlagen des Verwaltungsausschusses vom 20.10.2022 des Kreistages im Landkreis Karlsruhe gibt es einige weitere Infos zum Fahrplanwechsel:

"Die Linien 135 – 138 verkehren zwischen 8 und 12 Uhr mit Taktlücken von rund vier Stunden. Mit den Änderungen im Rahmen von Netz 7a wurden erhebliche Verbesserungen auf den schienengebundenen Linien sichergestellt. Damit die Bewohnerinnen und Bewohner von Kraichtal jedoch nachhaltig von diesen Änderungen profitieren können, sollen nun konsequent auch die Zubringer-Busse an die BMO-Bahn (Linien 135 – 138) gestärkt werden, indem die Linien bis zum Ende der Betriebszeit in einem 60-Minuten-Takt verkehren."

"Der KVV prüft [...] die Verlängerung der Linie 131 vom Unterdorf in Weiher bis zum Haltepunkt Stettfeld-Weiher."

"Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 ändert sich
durch das Netz 7a auch der Fahrplan der Stadtbahnlinie S31. Dies macht eine Anpassung der Buslinie 134 erforderlich, da die Linie ansonsten keine Anschlüsse zur Schiene herstellen kann. [...] Dabei wurde geprüft, ob eine Verknüpfung mit der Linie 675 der Heilbronner-Haller-Nahverkehr GmbH (HNV) möglich ist, um nicht nur eine Anbindung der S31, sondern auch eine attraktive landkreisübergreifende Verbindung zu schaffen. [..] Eine Kooperation kam zumindest zum Fahrplanwechsel nicht zustande. Der KVV hat nun ein alternatives Konzept für die Linie 134 vorgelegt [...] Unter anderem werden dort die bisher am Vormittag bestehenden Taktlücken von 2 Stunden geschlossen. Außerdem wird dadurch die im Nahverkehrsplan hinterlegte dritte Fahrt nach Östringen vor 8 Uhr eingerichtet. Durch die Führung bis zur Haltestelle Östringen Freibad ist zudem eine Anbindung für die Ortsteile (Odenheim, Tiefenbach und Eichelberg) an das Gewerbegebiet in Östringen mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und Firmen möglich. Darüber hinaus kann Elsenz wieder regelmäßig angefahren werden."

"Nachdem [...] die Einführung von Tempo 30 km/h erfolgte, führte dies zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Fahrdynamik der Linie 198 [...] seitens KVV [wurde) eine Neukonzeption der Linie 198, in der die bisher bestehende Ringlinie aufgelöst wird, vorgeschlagen. Der neue Linienweg soll von Graben über Liedolsheim, Rußheim und Huttenheim nach Philippsburg verlaufen. Die Linie 192, die zum jetzigen Stand ebenfalls auf dem Streckenabschnitt Rußheim – Philippsburg verkehrt, soll in diesem Rahmen bis Rußheim eingekürzt werden, sodass dieser Streckenabschnitt lediglich von der Linie 198 bedient wird. Durch die Änderung des Linienwegs entstehen für die Linie 198 am Bahnhof Graben-Neudorf Anschlüsse auf die Linie S9 (Karlsruhe / Mannheim) und am Bahnhof Philippsburg auf die Linie S33 (Bruchsal / Germersheim). Die aktuelle Planung geht von einer Betriebszeit von Mo - Fr 05:30 Uhr – 20:00 Uhr mit einer Bedienung im 60-Minuten-Takt und einer Verdichtung in der Hauptverkehrszeit auf einen 30-Minuten-Takt aus (Graben – Rußheim)."


Daneben gibt es auch in weiteren TOP dieser Sitzung noch Infos zu den Reaktivierungs- und Ausbauprojekten (S4 und auch die S2-Verlängerung ist scheinbar wieder aktuell).
 
Ist für die Wende in Flehingen der S4 tatsächlich nur 3 Minuten eingeplant? Ankunft aus Karlsruhe x:17; Abfahrt nach Karlsruhe x:20. Da bin ich gespannt...
 
Es gibt keine andere Möglichkeit. Das Gleis 3 vor dem Gütershuppen hat glaube ich keine Oberleitung.
Du glaubst richtig über Gleis 4 im Bf Flehingen ist keine Oberleitung und zusätzlich ist das Gleis auch nicht signalgesichert erreichbar. Man würde wohl kaum (eine OL vorausgesetzt) jede Stunde die schlüsselabhängige Gleissperre auf- und wieder zuschließen.
 
Auf der S2 (gut, ist ja nur so halb eine AVG-Linie) soll anscheinend auch nach Abschluss der Bauarbeiten in beide Richtungen einer der morgendlichen Eilzüge dauerhaft entfallen, also ab Rheinstetten zukünftig nur noch zwei Fahrten und ab Spöck eine. Andererseits sieht es aber so aus, dass die mit dem Baustellenfahrplan eingeführte morgendliche Verlängerung des 10-min-Taktes bis Spöck für eine Stunde am Morgen (vorher gab es lediglich eine zusätzliche Fahrt) wohl dauerhaft erhalten bleibt.
 
Andererseits sieht es aber so aus, dass die mit dem Baustellenfahrplan eingeführte morgendliche Verlängerung des 10-min-Taktes bis Spöck für eine Stunde am Morgen (vorher gab es lediglich eine zusätzliche Fahrt) wohl dauerhaft erhalten bleibt.
Ja - das hängt damit zusammen, dass das regionale Schulzentrum in Blankenloch zum Juni die Unterrichtszeiten einmal komplett auf links gedreht hat und die S2 nach dem alten Fahrplan dann komplett am Bedarf vorbei gefahren ist. Insbesondere im Hinblick auf die Kapazitäten mit NET vs. DT 6-Achser.
 
Zum Fahrplanwechsel dieses Jahr soll es wohl auch eine neue, die deutsch-französische Grenze überschreitende Linie geben, von Rastatt nach Seltz oder (bzw. und?) Soufflenheim.
Siehe Bekanntmachung auf TED sowie Unterabschnitt D.4 (Seite 5-6) des ÖPNV-Berichtes des Landkreises Rastatt.

Zum Betriebskonzept ist mir noch wenig bekannt, auf TED heißt es aber:
Betrieblich wäre ein Umstieg für den Fahrgast in Rastatt-Wintersdorf [nur durch Koppelung mit Linienbündel Rastatt-Nord I bzw. Stadtverkehr Rastatt] zu vermeiden.
Außerdem sind in KVV.info ein paar linksrheinische Haltestellen aufgetaucht, die vielleicht Aufschluss über die Linienführung geben können.
Folgende Haltestellen sind zu finden:
  • Seltz Gare (Bahnhof) & Le Seltzbach
  • Kesseldorf Centre
  • Beinheim Mairie (Rathaus)
  • Roppenheim Centre
  • Rœschwoog Centre & Sud
  • Rountzenheim Gare (Bahnhof)
  • Soufflenheim Hall du Marché (Markthalle) & Centre de Secours (Rettungszentrum)
Wintersdorf liegt etwa zwischen Beinheim und Roppenheim, d.h. es könnte auch zwei Linien oder Linienwege geben:
  1. Rastatt — Wintersdorf — Beinheim — Kesseldorf — Seltz
  2. Rastatt — Wintersdorf(/Iffezheim?) — Roppenheim — Rœschwoog — Rountzenheim — Soufflenheim
Nördlich von Wintersdorf gibt es keine Möglichkeit, den Rhein zu überqueren (erst wieder Rheinbrücke Wörth-Karlsruhe; die Fähre in Plittersdorf ist auf Fußgänger/Radfahrer ausgelegt und kann nur sechs Autos transportieren).

Für die südliche Linie wäre auch eine Führung über Iffezheim denkbar, weiter südlich gibt es aber keine Querungsmöglichkeiten.
 
Zum Betriebskonzept ist mir noch wenig bekannt
Verlängerung der 231 über die Wintersdorfer Brücke via Beinheim - Roppenheim - Roeschwoog - Rountzenheim nach Soufflenheim (Haltestellen stehen ja oben). 2x am Tag via B500 und FOC statt Beinheim.

Mo-Fr stündlich, Sa+So alle 2 Stunden von früh bis spät (ca. 5 - 23 Uhr, passend zu den Benz-Schichten).

3x am Tag via Beinheim und Kesseldorf nach Seltz (reiner Benz-Verkehr).
 
Da er in den verlinkten Tabellen ohne Fußnote ist, hier "Neu: ganzjähriger Betrieb des Freizeitexpress Albtäler" steht und er bspw. für nächsten So. in der KVV-Auskunft auftaucht: Das geplante Betriebsende zum 16.10. ist gecancelt und durchgehender Betrieb ab sofort bis mind. Fahrplanwechsel 23/24?
Ist leider ein Fehler und sollte in den kommenden Tagen behoben werden. Der FEX macht eine Pause vom 16.10. bis 11.12.2022 und fährt im Anschluss dann an jedem Sonn- und Feiertag.
 
*schnüff* ;-)
Webseite war gestern abend schon korrigiert incl. Meldung auf FB, Auskunft wird wohl noch folgen ...
 
Ist leider ein Fehler und sollte in den kommenden Tagen behoben werden. Der FEX macht eine Pause vom 16.10. bis 11.12.2022 und fährt im Anschluss dann an jedem Sonn- und Feiertag.
Wobei die Nachfrage dieses Jahr an den Sonn- und Feiertagen zwischen Karlsruhe Hbf und Bad Herrenalb, bzw Ettlingen Stadt und Karlsruhe Hbf eher gering bis übersichtlich war, deutlich besser während des 9€-Ticket.
 
Da es im anderen Beitrag etwas untergeht hier nochmal der explizite Hinweis, dass ab heute in der KVV-EFA bereits viele der neuen Fahrplantabellen (u.a. Schiene) abrufbar sind. In den nächsten Tagen und Wochen kommen dann auch die aktuell noch fehlenden Linien hinzu bzw. es werden noch Kleinigkeiten korrigiert (bspw. fehlt noch RB 15947).

Viel Spaß beim Stöbern ;)
 
Im neuen Fahrplan wird auf der S1/S11 so weitergemacht wie bisher, nämlich mit äußerst knappem Platzangebot an Wochenenden. Ich finde es unverantwortlich, wenn Fahrgäste in der Grippe-Saison für lange Strecken in volle Bahnen gequetscht werden.
Die gerade an Wochenenden vorkommenden Gelegenheitsfahrer - sprich Ausflügler - bekommen einen negativen Eindruck von der AVG.
 
Der RE Karlsruhe Heilbronn hat ggü. dem ursprünglichen Kursbuchstand vom Dezember noch ein paar zusätzliche Halte am Brettener Schulzentrum bekommen – Richtung Karlsruhe neu jetzt auch in den Stunden 8, 12 und 13 (bisher nur 6 und 7), in der Gegenrichtung überhaupt erstmalig jetzt um 15:40 Uhr. Kurioserweise sind die drei mittäglichen/nachmittäglichen Halte aber auch Samstags und Sonntags vorgesehen. Zusätzliche Fahrzeit gibt es für diese Halte aber nicht…
 
Kurioserweise sind die drei mittäglichen/nachmittäglichen Halte aber auch Samstags und Sonntags vorgesehen.
Weil es einfacher ist den Halt immer einzufügen als nochmal die Zugnummer auf verschiedene Verkehrstage aufzuteilen. DB Regio möchte sich anscheinend Umbestellgebühren bei DB Netz sparen.
 
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