Fernverkehr gibt es in Heilbronn nicht, das schnellste was dort fährt sind REs. Ich denke auch, dass Leute die von Heilbronn zum Fernverkehr wollen nach Stuttgart / Mannheim Fahren, aber es gibt weiterhin Leute aus Eppingen, Bretten oder zwischendrin, die zum Karlsruher Hbf wollen. Und ich glaube dass es auch viel überregionales Potential für die RE-Verbindung gibt (z.B. Heilbronn-Südbaden/Basel). Die Möglichkeit zu mehr Direktverbindung ist auf jeden Fall wichtig, aber es wäre natürlich auch wichtig weiterhin qualitativ Hochwertigen Vorortverkehr anzubieten, am besten weiterhin mit Stadtbahn-Eilzügen. Gerade für Pendler, die die Eilzüge gewohnt sind gibt es dadurch ziemliche Komforteinbußen. Ein zweigleisiger Ausbau auf großen Teilen der Strecke sollte zügig passieren. Ob vorher RE oder Eilzug fährt hat jeweils Vor-und Nachteile. Ich nutze die Strecke nicht regelmäßig und bin auch nur einmal in einem S4-Eilzug außerhalb Karlsruhes gefahren, also seh ich jetzt den RE nicht als "Untergang der Strecke".