Fahrgastinformation

Warum werden die Fahrten überhaupt beauskunft und auf welcher Rechtlichen Grundlage darf eine Mitfahrt bei einer beauskunften Fahrt ausgeschlossen werden ?
Screenshot_20251130_141455_DB Navigator.jpg

Warum werden die Fahrten überhaupt beauskunft und auf welcher Rechtlichen Grundlage darf eine Mitfahrt bei einer beauskunften Fahrt ausgeschlossen werden ?
Anhang anzeigen 968
"Hält nur zum Aussteigen" hat meines Wissens nach den Effekt, dass man diese Verbindung nicht in der Verbindungssuche angezeigt bekommt, wenn man von einer der "nur zum Aussteigen" Haltestellen sucht (gibt man also z.B. Schloss Gottesaue -> Tullastraße ein, so taucht die Verbindung nicht auf).

Ich bezweifle, dass man da aktiv die Leute vom Einsteigen abhält.

"Hält nur zum Aussteigen" hat meines Wissens nach den Effekt, dass man diese Verbindung nicht in der Verbindungssuche angezeigt bekommt, wenn man von einer der "nur zum Aussteigen" Haltestellen sucht (gibt man also z.B. Schloss Gottesaue -> Tullastraße ein, so taucht die Verbindung nicht auf).
So ist es, die Fahrt taucht nur auf, wenn man ab Tivoli wohin sucht.
Mitfahren durfte man aber selbstverständlich nicht. Stand ja auch Sonderfahrt am Fahrzeug.

Es gibt Dinge die man wahr nimmt aber nicht genau drauf achtet, sowie hier am Marktplatz bei der S52.
Der Halt "Maxau" gibt es ja offiziell nicht bei den Abfahrten hier.
ist es ein Fehler oder wird damit die Grenze markiert ?
20251203_113733.jpg

Ich verstehe die Frage nicht ganz: meines Wissens nach hält nur die S5 in Maxau und S51 und S52 fahren durch.

Derzeit stelle ich vermehrt Probleme bei den DFI-Anzeigern statt: Neben dem üblichen Problem, dass die nächste Abfahrt unzuverlässig angezeigt wird (mal ist die kommende Bahn schon verschwunden, mal soll sie erst in 2 Minuten kommen) und man mangels Eiligkeit erst hinter der Karlsruher Rolltreppen Slalomformation stehen bleibt, bis man aufgrund der Einfahrtsgeräusche doch heruntereilt in letzter Zeit Folgendes:
-Minuten laufen gemäß Fahrplan runter. Dann verschwinden verspätete Bahnen. Manchmal tauchen sie unmittelbar vor Abfahrt wieder mit "sofort" auf.
-An den U-Haltestellen zeigen mehrere Anzeiger die falsche Fahrtrichtung an. So manchmal auch zweimal nebeneinander das Gleiche zu sehen.

Anhänge

• Screenshot_20251208-132024.png
    Screenshot_20251208-132024.png
    1,2 MB · Aufrufe: 17
Derzeit stelle ich vermehrt Probleme bei den DFI-Anzeigern statt: Neben dem üblichen Problem, dass die nächste Abfahrt unzuverlässig angezeigt wird (mal ist die kommende Bahn schon verschwunden, mal soll sie erst in 2 Minuten kommen) und man mangels Eiligkeit erst hinter der Karlsruher Rolltreppen Slalomformation stehen bleibt, bis man aufgrund der Einfahrtsgeräusche doch heruntereilt in letzter Zeit Folgendes:
-Minuten laufen gemäß Fahrplan runter. Dann verschwinden verspätete Bahnen. Manchmal tauchen sie unmittelbar vor Abfahrt wieder mit "sofort" auf.
-An den U-Haltestellen zeigen mehrere Anzeiger die falsche Fahrtrichtung an. So manchmal auch zweimal nebeneinander das Gleiche zu sehen.
Dafür gibt's auch ein gesondertes Thema 😉

Das habe ih Sa. auch 2x beobachten können beim Warten, 1x die 3 nach RIntheim an der Haltestelle Hauptfriedhof und 1x ... Ähm ... *grübel* eine andere der VBK woanderster ...

Das habe ih Sa. auch 2x beobachten können beim Warten, 1x die 3 nach RIntheim an der Haltestelle Hauptfriedhof und 1x ... Ähm ... *grübel* eine andere der VBK woanderster ...
Bei mir war es mal am Rüppurrer Tor die 4 Richtung Waldstadt, mal die 5 Richtung Rheinhafen und mal an der Lessingstraße die 5 Richtung Durlach Bahnhof. Bei der S51 Richtung Germersheim ab Marktplatz schien das Problem erst ähnlich, tauchte dann aber vor Abfahrt nicht mehr als "sofort" auf.

Kopie vom itcs thread:
Meine Beobachtungen von heute aus dem Tunnel legen nahe, dass aktuell nur Plan Zeiten angezeigt werden und das die gesamte live Überwachung der Fahrzeuge gar nicht funktioniert.
Ebenso nicht die Anzeige der Traktion. Da werden zb bei der in ettlingen geschwächten S11 beide Wagen in der Anzeige angezeigt.
Weiß jemand näheres, wie lange das so bleibt? Eine Laufschrift mit "aktuell werden Verspätungen nicht angezeigt" wäre vllt ganz nett.
1000101356.jpg
1000101358.jpg
1000101357.jpg

Es treten sowieso alle möglichen Seltsamkeiten auf… in Spöck wurden an der Endhaltestelle letzte/vorletzte Woche auch die ankommenden Fahrten als "S2 Spöck / entfällt" angezeigt. Das ist inzwischen behoben, dafür standen heute morgen auf einmal nur die Fahrten um 08:41 und 09:41 an der Anzeigetafel, obwohl mindestens die Fahrt um 08:01 in der Haltestelle stand und normal fuhr (und der Rest vermutlich auch…)

Und die Linie 2 wurde zwischenzeitlich von den Schweizern entführt, den seit neuerdings fährt die nach "Knielingen über Karlsruhe Hb" (wobei bei den Matrixanzeigern auch das letzte "b" noch leicht angeschnitten ist).

Ich war heute auch sehr verwundert, am Entenfang wurden alle Bahnen, die eine Stunde später verkehren angezeigt.
Z.b. 07:34 Li. 3 > 08:34, Li. S5 07:32 > 08:32 .... und das so gut wie an jeder Haltestelle die ich beobachten konnte zwischen Daxlanden und Hauptbahnhof 😅😅😅

Und die Linie 2 wurde zwischenzeitlich von den Schweizern entführt, den seit neuerdings fährt die nach "Knielingen über Karlsruhe Hb" (wobei bei den Matrixanzeigern auch das letzte "b" noch leicht angeschnitten ist).
Vielleicht einfach den Schweizern den Laden komplett schenken. Damit man mal einen besten Nahverkehr Deutschlands erhält, welcher seinem Namen gerecht wird.

Neues aus dem Tunnel: "Aktuell sind keine Abfahrten verfügbar."

Anhänge

• Screenshot_20251212-131836.png
    Screenshot_20251212-131836.png
    1,3 MB · Aufrufe: 12
Pressemeldung der AVG. leider ohne Info wann das Problem behoben ist.

Zurück
Oben