Fahrgastinformation

Seltsamerweise ist die Standardmeldung nur bei einigen Stadtbahnen vorhanden, obwohl es auch bei den VBK zu Abweichungen kommt.
Was du da siehst sind manuelle Eintragungen über das "RIS" - dem Hintergrundsystem der DB-Auskunft. Damit hat die VBK nicht wirklich was zu schaffen, die sind ja keine Eisenbahn.
 
Im DB Navigator wird die S5 bis Pforzheim angezeigt, obwohl ab Wilferdingen-Singen nen SEV fährt(oder auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Stadtbahntunnel sind die Anzeigen ausgefallen, am Kongresszentrum steht eine S1 mit "unbestimmt verspätet" 17:49.
Die Bahn stand auch schon heute morgen dran
 
Aktuell gibt es bei den VBK und der AVG Probleme mit den Fahrplandaten:

Linien 1, 2, 3, 4, 5, S1, S11, S12, S2, S4, S5, S51, S52, S7 und S8: Störung im System​

Störung im System. Die Fahrplandaten auf allen Linien sind im digitalen Abfahrtsmonitor fehlerhaft. Bitte den Aushangfahrplan beachten.
 
In 2025 kann man ein Upgrade der Fahrgastinformation in den Stadt- und Straßenbahnen erwarten, nähere Infos siehe hier. Relevante Auszüge:
Alle Umsteigemöglichkeiten, auch zu fremden Verkehrsunternehmen, werden künftig über Lautsprecher angesagt und auf Fahrgastinformationsdisplays angezeigt. Getrennte Ziele einzelner Fahrzeuge im Zugverband werden in den Fahrgastinformationskanälen berücksichtigt. Zahlreiche neue Textbausteine im ITCS ermöglichen es Fahrgästen überdies, den Grund einer Störung oder Verspätung künftig besser nachzuvollziehen.
Das von mir hervorgehobene ist da ein relativ wichtiger Bestandteil, das ist nämlich aktuell (so zumindest mein Kenntnisstand) nicht möglich bzw. nur wenn das fremde Verkehrsunternehmen dasselbe Hintergrundsystem verwendet hat. Außerdem:
weitere[…] Projekte[…], die INIT aktuell für VBK und AVG umsetzt[:] die Bordrechner-Applikation COPILOTapp für den Schienenersatzverkehr und die Einführung eines Systems für Besetztgradprognosen in der Fahrgastinformation.
Auch das halte ich für eine sehr wichtige Sache, die zugrundeliegenden Auslastungsdaten aus AFZS müssten ja schon länger vorliegen.
 
Etwas missglückter Versuch, eine wegen Verspätung nach Durlach umgeleitete 2 zu beschildern:
  • an der Tullastraße am DFI: "29 Turmberg Talstation"
  • Am Fahrzeug vorne: "6", der Rest rechts alles leer
  • Am Fahrzeug seitlich: komplett leer
  • Auf den Innenmonitoren (NET 2012): "2 Turmberg Talstation" (die 2 farbig blau als Liniensymbol)
 
Etwas missglückter Versuch, eine wegen Verspätung nach Durlach umgeleitete 2 zu beschildern:
  • an der Tullastraße am DFI: "29 Turmberg Talstation"
  • Auf den Innenmonitoren (NET 2012): "2 Turmberg Talstation" (die 2 farbig blau als Liniensymbol)
Vielleicht schafft es jemand, zum 11.11 um 11:11 die Meldung "11 Turmberg Bergstation" zu platzieren.
In der guten alten DüWAG-Zeit konnte man die Fahrgäste mit der Fahrzielanzeige "Rheinstadt" verwirren.
angedeutete Linienführung: da wo heute die Strecke zum Betriebshof West führt.

Was war eigentlich der Sinn der Stichstrecke westlich von der Haltestelle "Kühler Krug" ungefähr bis zu den Gleisen der DB? Als Wendegleis wäre das zu lang. Vielleicht als Übergabegleis zur DB gedacht?
 
Was war eigentlich der Sinn der Stichstrecke westlich von der Haltestelle "Kühler Krug" ungefähr bis zu den Gleisen der DB? Als Wendegleis wäre das zu lang. Vielleicht als Übergabegleis zur DB gedacht?

Laut Stadtplan 1963 endete da die Linie 4, es gab auch eine Haltestelle: https://stadtgeschichte.karlsruhe.d...hrdXlag0exb-B7KhR9cwAs/25__8_PBS_XVI_1043.pdf

Im Stadtplan 1979 ist das Gleis der Südtangente zum Opfer gefallen, dafür gab es dann am Kühlen Krug die Wendeschleife (heute auch längst Geschichte): https://stadtgeschichte.karlsruhe.d...eSzIJL5yij6-sINHCOvB9g/26__8_PBS_XVI_1126.pdf
 
Was war eigentlich der Sinn der Stichstrecke westlich von der Haltestelle "Kühler Krug" ungefähr bis zu den Gleisen der DB? Als Wendegleis wäre das zu lang. Vielleicht als Übergabegleis zur DB gedacht?
Die Frage ist quasi falsch formuliert ... Das "Stichgleis" war zuerst da, die Durchbindung zum Entenfang kam erst Jahrzehnte danach ... Moment, das sind doch Jahreszahlen, die da dranstehen, keine Liniennummern? Also 1900 "Stichgleis" versus 1956 "Durchbindung" und Schleife 1961, Stand des Plans 1968, da war der "Stich" wohl trotz Schleife noch im Betrieb ...

Interessant der Vergleich der beiden Stadtpläne bzgl. "Stadtrandsiedlung", wo außer dem Eschenweg fast nix gleichgeblieben ist. Vor allem ist der Ahornweg als Anbindung der ehem. Unterführung hinzugekommen.
 
In der guten alten DüWAG-Zeit konnte man die Fahrgäste mit der Fahrzielanzeige "Rheinstadt" verwirren.
Falls die Verkehrs- und Energiewende eines Tages doch noch funktionieren sollte, kann man die im Masterplan flüchtig angerissene Konversionsfläche "Raffinerie" ja "Rheinstadt" nennen ... Wäre dann aber eine andere Strecke oder gar 2 Strecken, Verlängerung der 2 oder Abzweig der S5 oder so ...
 
Falls die Verkehrs- und Energiewende eines Tages doch noch funktionieren sollte, kann man die im Masterplan flüchtig angerissene Konversionsfläche "Raffinerie" ja "Rheinstadt" nennen ... Wäre dann aber eine andere Strecke oder gar 2 Strecken, Verlängerung der 2 oder Abzweig der S5 oder so ...
Problematisch, diese Idee. Konversionsflächen von Raffinerien und Kasernen und Chemiebetrieben und Sprengstoffherstellern fallen mitunter durch verseuchtes Erdreich auf, das man für viel Geld austauschen muss, siehe Zündhütle.
 
Seit gestern funktionieren die Anzeiger an der Haltestelle nicht mehr und auf dem Abfahrtsmonitor gibt es ebenfalls keine Echtzeitdaten.
Selbst Fahrtausfälle werden nicht angezeigt und man wartet frei nach dem Motto: "Die Gleise liegen schon dann kann die Bahn irgendwann ja kommen.
 
Seit gestern funktionieren die Anzeiger an der Haltestelle nicht mehr und auf dem Abfahrtsmonitor gibt es ebenfalls keine Echtzeitdaten.
Selbst Fahrtausfälle werden nicht angezeigt und man wartet frei nach dem Motto: "Die Gleise liegen schon dann kann die Bahn irgendwann ja kommen.
Passend zum Tag der Schiene. Ich glaube, am Wochenende hat sich noch nie Jemand verantwortlich gefühlt, die Anzeiger wieder in Betrieb zu setzen.
 

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Ich glaube nicht, dass das was mit Verantwortlichkeiten zu tun hat.
Am Nachmittag gingen die Anzeigen, die ich sah, problemlos.
Das bestätigt doch meine Theorie. Werktags zu den üblichen Arbeitszeiten gibt es Leute, die für die Störungsbeseitigung bezüglich Anzeiger zuständig sind. Am Wochenende nicht.
 
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