ehemalige Bushaltestellen im KVV-Gebiet

Im Internet stolpert man auch noch über die Angabe, dass die "Traube" in der Marstallstraße in Durlach angeblich mal den Spitznamen "Stupfericher Bahnhof" gehabt haben soll, weil vor der Haustür früher wohl die Haltestelle der Postbusse Richtung Bergdörfer war. Eine alte Postkarte der Gaststätte, bei der mit der "Haltestelle des Verkehrs-Autos Durlach-Palmbach-Stupferich" geworben wird, gibt es auch noch, allerdings undatiert.
 
Karlsruhe:
- Daxlanden Will-Egler-Straße
- Daxlanden Industriestraße
- Daxlanden Koellestraße
- Daxlanden Fettweisstraße
- Mühlburg Südhafenstraße
- Mühlburg Hansastraße
- Mühlburg Thermoselect

Die Haltestellen wurden von der Linie 63 bedient, die ein erfolgloser Versuch Anfang der 200er-Jahre war, den Bereich des südlichen Rheinhafen mit dem ÖPNV anzubinden. Im anderen Thema zu den ehemaligen Buslinien werde ich dazu auch etwas schreiben.

Auf der Linie 31 gab es bis zur heutigen Linienführung eine Haltestelle Durlach Turmbergbad. Der Fahrweg zwischen Turmbergbad und der Breit erfolgt nämlich über die Alte Weingartener Straße. Das müsste irgendwann in den 00er-Jahren geändert worden sein.


In den 80er-Jahren gab es einen Ortsverkehr für Eggenstein-Leopoldshafen, der als Linie 76 verkehrte. Knotenpunkt mit der Hardtbahn war an den Haltestellen Eggenstein Bahnhof und Leopoldshafen Leopoldstraße. Aber innerorts gab es weitere Haltestellen, die heute nicht mehr bedient werden:

- Eggenstein Rathaus
- Eggenstein Friedrichstraße
- Eggenstein Moltkestraße
- Eggenstein Reithalle
- Eggenstein Dieselstraße
- Eggenstein Fisperweg
- Eggenstein Kirche
- Eggenstein Friedhof
- Eggenstein Schillerstraße
- Eggenstein Schubertstraße
- Leopoldshafen Donauring
- Leopoldshafen Badener Straße
- Leopoldshafen Blumenstraße
- Leopoldshafen Rheinhalle

Die Haltestellen Blumenstraße und Rheinhalle wurden auch von der damaligen Linie 75 (heute 195) bedient. Die Haltestelle Rheinfähre wurde im Thread schonmal genannt.

Im Sommerhalbjahr 2003 gab es für einige Monate die Haltestellen Iffezheim Staustufe und Greffern Fähre. Übrig gebliebenen von einem erfolglosen Versuch Anfang der 2000er-Jahre, Velobusse aus dem Bereich Karlsruhe/Rastatt/Baden-Baden/Murgtal zur Schwarzwaldhochstraße zu bringen. Am Ende versuchte man es mit einem Velobus als Linie 391 entlang des Rheins von Karlsruhe Entenfang bis nach Greffen. Nach nur einem Sommer war wieder Schluss und die beiden Haltestellen waren wieder verschwunden. Im anderen Thread zum Thema ehemalige Linien werde ich zu dieser Linie auch noch etwas schreiben.
 
Die Haltestellen Neureuter Hauptstraße und Großschneidersweg in Neureut wurden bis vor einigen Jahren von der Linie 71 bedient, bis sie durch die Haltestelle Südschule ersetzt wurden, die direkt vor der Schule liegt.

Auf der Linie 32 gab es etliche Jahre die nur an Samstag bediente Haltestelle Hagsfeld Mona. Da samstags jede zweite Fahrt an der Haltestelle Storrenacker Mitte endete, es aber keine Wendemöglichkeit gab, wendeten die Busse über den Parkplatz der Firma Mona, auf der diese Haltestelle lag.

Die NL5 bediente einige Jahre die Haltestelle Pfannkuchstraße, die zwischen den Haltestellen Stadtwerke und Vogesenbrücke lag. Davon gibt es sogar ein Foto von mir aus dem Jahre 2009 :D

IMG_4352.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben