ehemalige Bushaltestellen im KVV-Gebiet

Linie 201

aus Stuttgart (ex-Baden-Baden)
Hallo zusammen,

in einem anderen großen Eisenbahnforum kam das Thema ehemaliger Haltestellen auf, die nicht mehr bedient werden aber es noch erkennbar ist, dass diese bedient wurden. Nun wäre es interessant zu wissen, welche ehemaligen Haltestellen es eigentlich im KVV-Gebiet gibt, egal ob diese noch zu erkennen sind oder nicht und was die Gründe für die Nicht-Bedienung dieser Haltestellen ist.

Ich beginne mit Baden-Baden

Haltestelle Linie Grund der Nichtbedienung letzte Bedienung Bedienung noch erkennbar
Altes Schloss 215 Einstellung der Linie 215 Juni 2011 nein
Bernharduskapelle 215 Einstellung der Linie 215 Juni 2011 Bucht
Briegelackerstraße 206 Bedienung nur auf Probe Dezember 2004 nein
Ebersteinburg Kirche 215 Einstellung der Linie 215 Juni 2011 nein
Eichenplochhütte 217 Einstellung der Linie 217 Juni 2011 nein
Fremersberg 219 Einstellung der Linie 219 November 2007 nein
Fremersbergstraße/Stadtmuseum 214, 216 Ersatzhaltestelle während Sperrung Leopoldsplatz September 2019 nein
Gaisbach 217 Einstellung der Linie 217 Juni 2011 nein
Haueneberstein Bahnhofstraße 216, 243 Ersatzhaltestelle während Sperrung Ortsdurchfahrt Dezember 2021 nein
Kunsthalle/Museum Frieder Burda 201, 204, 205, 207, 208, 214, 216 Ersatzhaltestelle während Sperrung Leopoldsplatz September 2019 nein
Kurhaus Kolonnaden 201, 204, 205, 207, 208, 214, 216 Ersatzhaltestelle während Sperrung Leopoldsplatz September 2019 nein
Lichtental Fischkultur 217, 244 Einstellung Linie 217 Fahrwegänderung Linie 244 Juni 2011 Haltestellenbucht
Müllenbach 244 Fahrwegänderung Linie 244 Dezember 2002 Haltestellenbucht
Museum LA8 201, 204, 205, 207, 208, 214, 216 Ersatzhaltestelle während Sperrung Leopoldsplatz September 2019 nein
Rote Lache 217 Einstellung Linie 217 Juni 2011 Haltestellenbucht
Scherrhof 217 Einstellung Linie 217 Juni 2011 nein
Schmalbach 217 Einstellung Linie 217 Juni 2011 Bucht
Steinbach Satzweg 216, 261, 262 Ersatzhaltestelle während Sperrung zwischen Steinbach und Neuweier Oktober 2021 nein
Strohhütte 215 Einstellung Linie 215 Juni 2011 nein
SWR-Funkgelände 214 Fahrplanänderung; Wendefahrt kann entfallen März 2022 Haltestellenschild
Voltaireweg 205, 206, 207 Ersatzhaltestelle während Sperrung Schwarzwaldstraße September 2016 nein



Zusammengefasst kann man die Haltestellen in Baden-Baden so zusammenfassen:


Einstellung der Linien 215 (Stadtmitte - Altes Schloss) und 217 (Stadtmitte - Rote Lache - Scherrhof)

Ein großer Teil der nicht mehr bedienten Haltestellen liegt an der Einstellung der Ausflugslinien 215 und 217 im Jahre 2011 aufgrund von Sparmaßnahmen. Mit den Haltestellen "Ebersteinburg Kirche", "Altes Schloss", "Bernharduskapelle" und "Strohhütte" gab es schon 4 Haltestellen, die nur von der Linie 215 bedient wurden. Mit den Haltestellen "Lichtental Fischkultur" (bis 2002 auch Linie 244), "Gaisbach", "Schmalbach", "Rote Lache", "Eichenplochhütte" und "Scherrhof" gab es bei der Linie 217 sogar 6 Haltestellen, die nur von der Linie 217 bedient wurden.


Baustellenbedingte Haltestellen
Die Haltestellen "Fremersbergstraße/Stadtmuseum", "Kunsthalle/Museum Frieder Burda", "Museum LA8" und "Kurhaus Kolonnaden" wurden nur während der dreijährigen Sperrung des Leopoldsplatz in der Innenstadt eingeführt, da die Busse über die sonst nicht befahrene Lichtentaler Allee verkehrten mussten.

Die Haltestellen "Haueneberstein Bahnhofstraße", "Steinbach Satzweg" und "Voltaireweg" wurden ebenfalls nur aufgrund von Bauarbeiten eingeführt und wurden nur jeweils ca. ein bis zwei Jahre bedient.


Sonstige Gründe

Haltestelle Müllenbach

Bis zu Einführung der Stadtbahnen im Murgtal, verkehrte die Linie 244 bis zu 2x täglich nicht über Staufenberg, sondern verkehrte über Lichtental und die Nachtigall. Dabei wurden in Baden-Baden die Haltestellen "Lichtental Brahmsplatz", "Lichtental Sauersbosch", "Lichtental Fischkultur" und "Müllenbach" bedient. Während die Haltestellen Brahmsplatz und Sauersbosch auch weiterhin über die Linie 201 bedient wurden und die Haltestelle Fischkultur bis zur Einstellung im Jahre 2011 von der Linie 217, wurde Müllenbach nur von der Linie 244 bedient. Müllenbach ist nur ein Weiler mit einer handvoll von Häusern auf der Straße zwischen Oberbeuern und Gernsbach.


Haltestelle Briegelackerstraße

Im Jahre 2002 zogen die meisten Ämter in das neue Behördenzentrum in der Briegelackerstraße, welche ca. 500 m von den Haltestellen "Schweigrother Platz" und "Dreieichenkapelle" liegt. Um auch mobilitätseingeschränkten Fahrgäste eine direkte Anbindung der Ämter anzubieten, verkehrte die Linie 206 ab Juni 2002 montags bis freitags 1x stündlich zusätzlich über die Briegelackerstraße mit der neuen Haltestelle direkt vor den Ämtern. Da im Dezember 2004 aufgrund der Verlängerung der damaligen S4 nach Achern alle Fahrpläne geändert werden mussten, konnte die Haltestelle nicht mehr bedient werden, da die Fahrzeiten der Linie 206 dafür nicht mehr gereicht hätten. Somit wurde die Haltestelle nur 1 1/2 Jahre bedient.


Haltestelle Fremersberg

Im Jahr 2004 wurde in Baden-Baden die neue Linie 219 eingeführt, die sonntags im Sommerhalbjahr 2x von der Stadtmitte zum Fremersberg verkehrte. Damals wurde nach etlichen Jahren ohne Gastronomie neben dem Fremersbergturm ein neues Ausflugsrestaurant eröffnet. Damit dieses auch mit dem ÖPNV erreichbar ist, wurde daher die Linie 219 eingeführt. Am Anfang waren die Fahrgastzahlen trotz der nur zwei Fahrten nicht schlecht. So wurde die Linie vor allem von älteren Personen genutzt, die dann auf den Fremersbergturm gegangen sind und etwas gegessen haben. Doch schon nach einem Jahr wurde die Fahrgastzahlen deutlich geringer und im Jahr 2007 schloss auch wieder das Restaurant, sodass ende 2007 die Linie wieder eingestellt wurde. Inzwischen gibt es wieder ein gastronomisches Angebot, aber eine Buslinie wird es aufgrund der aktuellen politischen Lage in Baden-Baden nicht so schnell geben.


SWR-Funkgelände

Der SWR ist über die Haltestelle "Hans-Bredow-Straße", die von den Linien X44 und 216, sowie 2x von der Linie 214, bedient wird, in nur wenigen Minuten fußläufig erreichbar. Trotzdem gab es bis ins Jahr 2002 am Vormittag zwei zusätzliche Fahrten der Linie 216, die zusätzlich durch das Gelände des SWR fuhr und zusätzlich die Haltestelle bediente.
Ab dem Sommerfahrplan 2002 entfielen diese Fahrten der Linie 216, u.a. aufgrund der Fahrplanänderungen, die durch die Übernahme der Murgtalbahn durch die AVG durchgeführt werden mussten. Auf der Linie 214 gab es aber in der Hauptverkehrszeit Fahrten, die nicht Bühl verkehrten, sondern an der Haltestelle "Tiergarten" begannen und endeten. An der Haltestelle ist noch eine Wendeschleife aus alten Straßenbahn-, Obus- und Buszeiten vorhanden. Allerdings kam es aufgrund der verzwickten Straßensituationen an dieser Stelle immer wieder zur Unfällen. Nun mussten die Autos also durch die Wendeschleife verkehren, was aber zum Problem führte, dass Fahrten, die nicht direkt wieder weiterfuhren, ihre Wendezeiten nicht mehr hier abwarten konnten.
Daher wurden bei zwei Fahrten am Vormittag folgende Lösung präsentiert: Ab der Haltestelle Hans-Bredow-Straße fuhr der Bus nicht direkt über die Haltestelle Schirmhofweg zur Haltestelle Tiergarten, sondern bog in die Hans-Bredow-Straße ein und fuhr die Haltestelle SWR-Funkgelände an. Dann wurde es aber interessant: Da der Bus nicht an der Wendeschleife abwarten konnte, wurde eine Ausstieghaltestelle, ca. 250m östlich der Haltestelle am Straßenrand (mitten im nichts) eingeführt, an der der Bus dann seine Standzeit abgewartet hat und dann kurz vor Abfahrt zur Wendeschleige vorrückte. (sogar noch erkennbar bei Street-View: https://www.google.de/maps/@48.7480...uOwKN86XTAJ3YKhg!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu)

Interessant dabei war auch, das etliche Jahre die Haltestelle SWR-Funkgelände im Fahrplan der Linie 214 gar nicht abgedruckt wurde, sondern einfach nur die Haltestelle Schirmhofweg als "keine Bedienung" angegeben war. Bei der Linie 216 wurde die Haltestelle nie abgedruckt und nur als Verkehrshinweis angegeben.

Aufgrund der Einführung der Linie X44 im Jahre 2022 wurden die genannten der Linie 214 nicht mehr gebraucht, seitdem ist die Haltestelle SWR-Funkgelände Geschichte, sie ist aber noch vorhanden.




Danach folgen die Städte und Gemeinden im Landkreis Rastatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Durmersheimer Straße 192 gibt es eine Bucht und ein Haltestellendach, ob hier eine Linie fuhr bleibt mir unbekannt.
 
Herzogstraße 1, Karlsruhe (Durlach)
25 Meter entfernt von der Haltestelle Gritznerstr.

Hier gibt/gab es einen Beton- oder Mauerquader, der ein Haltestellenhäuschen gewesen sein könnte, evtl. vor Existenz der Straßenbahnstrecke Durlach Auer Str. ↔ Wolfartsweier Nord.
Google Maps Satellitenbild bei: 48.99932701560723, 8.464439626862863

Der hohle Quader hat genau die Ausmaße eines Wartehäuschens. Könnte aber auch was anderes gewesen sein. Die Abfahrt der Busse, die in Durlach den Einzugsbereich der heutigen Straßenbahnlinie 2 bedient haben, war früher ja vermutlich am heute überdimensionierten "Busbahnhof" am Bahnhof Durlach. Da das Objekt auf dem Grundstück des u. a. von der Postbank genutzten Gebäudes steht, könnte es aber auch etwas Richtung Post sein. (Keine Ahnung seit wann die Post dort ansässig war.) Der Quader war aber nur Richtung Herzogstraße geöffnet, nicht Richtung Grundstück.

Das Objekt wurde jedenfalls in den letzten Jahren nicht genutzt.
Im Sommer 2023 (oder so?) wurde die zur Herzogstraße zeigende offene Seite des hohlen Quaders zugemauert, ein Zugang von der anderen Seite (Grundstück) geschaffen und jetzt wird das Ding wohl als Lagerraum genutzt.

Ich frag mich schon seit Jahren was das ist/war. Weiß da jemand mehr?
 
im Norden von Wolfartsweier gibt es nicht mehr benutzte Haltestellenbuchten. Es sieht so aus, dass bei der Eröffnung der Straßenbahn der Bushalt Wolfartsweier Nord in die Nähe der Straßenbahnhaltestelle verschoben worden und zugleich die Haltestelle Wolfartsweier Mitte neu eingeführt worden ist. https://www.landkartenarchiv.de/vollbild_falkplan.php?q=falk_karlsruhe_22_1989
Der vielleicht größte Verlust ist das Aufgeben der Linienführung der Linie 60 durch die Agathenstraße in Daxlanden. Da die Strecken in Daxlanden Alt und Daxlanden Ost recht weit auseinander liegen, ist für Bewohner der Agathenstraße der Weg zur nächsten Haltestelle für Karlsruher Verhältnisse recht weit.
 
Konkreter: inzwischen sogar barrierefrei ausgebaut...

Weißt du die Gründe dafür?

Würde ja bedeuten, dass die Haltestelle ja wieder bedient werden müsste, wenn Zuschüsse bezahlt wurden. Aber in Baden-Baden könnte ich mir auch vorstellen, dass man die Zuschüsse zurückzahlen würde, solange man den ÖPNV nicht verbessern müsste. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
weitere unbediente bzw. ehemalige Haltestellen:

Landkreis Calw:
  • Die Haltestelle Bad Herrenalb Birkenwaldstraße wurde bis 31.12.2020 von der Linie 116 bedient. Durch die Einführung der neuen Regiobuslinie X63 wurden jedoch die Fahrwege deutlich geändert. Das Haltestellenschild ist noch vorhanden.
  • Die Haltestellen Bad Herrenalb Rehteich, Bad Herrenalb Schwimmbad, Bad Herrenalb Obere Kullenmühle, Bad Herrenalb Oswald-Zobel-Straße, Bad Herrenalb Graf-Berthold-Straße, Bad Herrenalb Flachsteichweg, Bad Herrenalb Friedenshöhe und Bad Herrenalb Wurstberg wurden bis zum 06.01.2008 durch die Linie 111 (Gästebus) bedient. Alle Haltestellen sind abgebaut und nicht mehr erkennbar.
  • Die Haltestelle Bad Herrenalb Steinhäusle (L564) wurde bis Mitte der 1990er von der damaligen Linie 91 von einzelnen Schülerfahrten angefahren. Die Wendeplatte dient heute als Parkplatz bzw. Infobucht.
  • Die Haltestelle Bad Herrenalb Thermalbad wurde bis zum 14.06.2008 von der Linie 113 bedient. Im Zusammenhang mit der Einstellung der Linie 111 und der Auftrennung der Linie 113 in 113 und 116 entfiel die Haltestelle, welche heute nicht mehr erkennbar ist.
  • Die Haltestelle Bad Herrenalb Rathausplatz (auf dem Platz) wurde bis zum Sommer 2014 von den Linien 113 und 116 angefahren. Durch den Umzug der Grundschule war die Haltestelle entbehrlich. Durch einen kompletten Umbau des Platzes ist die Haltestelle heute nicht mehr nachvollziehbar. Die Haltestelle in der Gernsbacher Straße existiert für die Linie X44 noch heute.
  • Die Haltestelle Bad Herrenalb Sägwasenplatz (auf dem Platz) wurde bis zum 06.01.2008 durch die Linie 111 (Gästebus) bedient. Die Haltestelle in der Gaistalstraße existiert für die Linie 116 noch heute.
  • Die Haltestelle Überberg Hirsch wird aktuell nicht mehr bedient (letzte Bedienung unbekannt), das Haltestellenschild ist noch vorhanden.
  • Die Haltestelle Bad Wildbad Wilhelmschule wird seit ein paar Jahren nach Umstellung des Innerortsverkehrs in Wildbad nicht mehr bedient. Das Haltestellenschild ist aber noch vorhanden und in StreetView zu sehen.

Landkreis Karlsruhe:
  • Die Haltestelle Rheinsheim Schule wurde bis 11.12.2021 von der Linie 193 bedient und durch die neue Haltestelle "Rheinsheim Festplatz" ersetzt, da die Fahrzeiten durch zahlreiche Tempo 30-Abschnitte nicht mehr ausreichten. Haltestellenschild und Wetterschutzhäuschen sind noch vorhanden
  • Die Haltestelle Rheinsheim Oskar-Frey-Straße und Rheinsheim Sporthalle (wurde nur von einzelnen Fahrten bedient) wurde bis 11.12.2021 von der Linie 193 bedient und durch die neue Haltestelle "Rheinsheim Festplatz" ersetzt, da die Fahrzeiten durch zahlreiche Tempo 30-Abschnitte nicht mehr ausreichten. Die Haltestelle ist nicht mehr erkennbar.
  • Die Haltestelle Staffort Lutherstraße wurde bis zum 09.12.2023 durch die Linie 120, 121 und 122 bedient und wurde durch die neue Haltestelle "Staffort Blankenlocher Straße" ersetzt. Die Haltestellenschilder und das Häuschen sind noch vorhanden.
  • In Burbach gab es probeweise für die damalige Linie 114 mal eine Haltestelle Burbach Brunnenstraße. Die Haltestelle wurde von Juni 2008 bis Dezember 2014 (und damit länger als ich dachte) angefahren.
  • Die Haltestellen Weingarten Sohl und Weingarten Sallenbusch wurden bis zum Ende 2017 durch die Linie 121 im Schulverkehr bedient. Die Haltestellenhäuschen und Haltestellenschilder sind noch vorhanden (zumindest nach meinem letzten Stand).
  • Die Haltestellen Ruit Zum kleinen Feld und Ruit Lerchenweg wurden mehrfach bedient und wieder nicht bedient (da habe ich den Überblick verloren) sind aber seit ein paar Jahren vollständig abgebaut.
  • Die Haltestelle Bruchsal St. Paul wurde früher im Schulverkehr angefahren ist aber nicht mehr erkennbar.
  • Die Haltestelle Friedrichstal Sporthalle wurde bis Herbst 2015 von der Linie 120 im Schulverkehr bedient. Bucht und Häuschen sind noch vorhanden.
  • Bis zur Eröffnung der nach Spöck verlängerten S2 am 23.06.2006 bediente die Linie 120 die Haltestelle Friedrichstal Grabener Straße. Die Haltestelle entfiel durch die komplette Neukonzeptionierung der Busverkehr wegen der S2-Verlängerung. Die Haltestelle an der Sporthalle überlebte hingegen noch knapp 10 Jahre für den Schulverkehr.
  • Die Haltestelle Leopoldshafen Rheinfähre wurde von der Linie 195 bis Ende 2011 und nochmals kurze Zeit während der Sperrung der Rheinbrücke von 09.12.2018 bis 14.12.2019 bedient. Soweit mir bekannt ist die Haltestelle aber mittlerweile abgebaut.
  • Bis zu Beginn der Somerferien im Jahr 2016 wurde von der damaligen Linie 115 (heute 155) die Haltestelle Busenbach Schule in der Schulstraße bedient. Die Haltestelle ist heute noch am weißen Schrägbord anstatt eines normalen Bordsteines erkennbar.
  • In Philippsburg wurde durch die Linie 193 bis zum 12.06.2021 die Haltestelle Philippsburg Pulverturm bedient. Die Aufhebung wurde mit geringer Inanspruchnahme begründet, wobei ich glaube, dass dies im Zusammenhang mit den Tempo 30-Maßnahmen auf der Linie steht, weshalb auch in Rheinsheim zwei und in Kronau eine Haltestelle dann ein halbes Jahr später dran glauben mussten. Von der Haltestelle ist heute nichts mehr zu sehen.
  • Die Linie 106 bediente bis zum Sommer 2019 die Haltestelle Forchheim Rupprechtschule. Die Schule wurde jedoch geschlossen, sodass die Bedienung sinnlos geworden war. In diesem Zusammenhang entfiel auch gleichzeitig die Bedienung der Haltestelle Forchheim Oberfeldstraße durch die Linie 106, welche auf dem Fahrweg von/zur Schule lag.
  • Die Linie 143 bediente bis zum Sommer 2015 jeweils in Fahrtrichtung Gochsheim > Flehingen die peripher gelegene Haltestelle Flehingen Milchhof an der L554. Der Nutzerkreis war auf die beiden dortigen Höfe begrenzt und wahrscheinlich gab es auch keine schulpflichtigen Kinder mehr dort, wobei sich die Frage stellt wie die Mittags heim gekommen sind wenn in der Gegenrichtung keine Haltestelle vorhanden war.
  • Bis zum 12.06.2021 bediente die Linie 192 die Haltestelle Rußheim Pfinzstraße (nur in Richtung Hochstetten). Begründung für die Aufhebung war: "Nachdem in Rußheim die Haltestelle „Huttenheimerstraße“ [sic] barrierefrei umgebaut ist, kann die dortige Haltestelle „Pfinzstraße“ entfallen." Der Zusammenhang erschließt sich mir jedoch nicht ganz.
  • Die Linie 114 bediente bis zum Juni 2008 die Haltestelle Pfaffenrot Holzbachstraße. Die Haltestelle entfiel, da die Linie ab diesem Zeitpunkt das damals neue Industriegebiet Schwarzenbusch mit in den Fahrplan aufnahm und die Linienführung dadurch nicht mehr über die Holzbachstraße ins Maisenbachtal und zurück nach Marxzell führte.
  • Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 wurde die Haltestelle Kronau Post für die Linien 131, 133 und 193 aufgehoben. Offiziell erfolgte eine Zusammenlegung mit der Haltestelle Kronau Raiffeisen zur neuen Haltestelle Kronau Ortsmitte.
  • Die Linie 126 bediente bis Juni 2019 mit ihren wenigen Schulfahrten die Haltestelle Wiesental Stefanstraße. Die Aufhebung stand im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der neuen Haltestelle "Wiesental Vollmerseckstraße" mit dem dortigen neuen Wohngebiet, sodass auch der östliche Teil der Mannheimer Straße darüber abgedeckt werden konnte und die Busse sich nicht mehr über die Stefanstraße quälen mussten. Die Haltestelle ist heute nicht mehr erkennbar. Ebenfalls zu diesem Zeitpunkt wurde die Haltestelle Wiesental Kirchstraße für die Linien 126 und 127 aufgehoben und durch die Haltestelle "Wiesental Karlsruher Straße" ersetzt, welche direkt ums Eck lag und barrierefrei ausgebaut wurde. Der ehemalige Wetterschutzunterstand ist noch vorhanden zwischen Haus Nr. 5 und 7.
  • In Oberderdingen wurde durch die Linien 143, 144, 145 und 702 bis Dezember 2005 die Haltestelle Oberderdingen Flehinger Straße bedient, welche sich in der namensgebenden Straße zwischen den Einmündungen der Brettener Straße und Hauptstraße befunden haben muss.
  • Bis 11. September 2022 bediente die Linie 146 auf dem Weg nach Ruit die Haltestelle Bretten Ruiter Straße, welche noch an den beiden Buchten erkennbar ist. Die Haltestelle entfiel mit der Neuordnung des Stadtbusverkehr in Bretten wodurch die Linie 141 über die B294 und K3569 nach Ruit geführt wurde.
  • Die Linie 181 des ehemaligen Stadtbusverkehrs in Bruchsal bediente bis zum 08.09.2000 die Haltestelle Bruchsal Spöckweg wo bis in die heutige Zeit das Haltestellenhäuschen im VBK-Style (ggü. Haus-Nr 22) überlebt hat. Durch die Einführung des neuen max-Stadtbus in Bruchsal wurden die Linienführungen neu sortiert und die Haltestelle gestrichen.
Landkreis Rastatt:
  • Die Haltestelle Loffenau Marktplatz im Kändelweg war früher Endhaltestelle der damaligen Linie 7109 (heute 244) und war mit Bussteigen augestattet, welche heute noch erkennbar sind und als Parkplatz genutzt werden. Die Haltestelle wurde während der Sanierung der Ortsdurchfahrt in 2021 und 2022 zeitweise als Ersatzhaltestelle genutzt.
  • Die Haltestelle Greffern Hallenbad wird schon länger (Zeitpunkt mir unbekannt) nicht mehr angefahren ist aber noch mit einem Haltestellenschild (in StreetView zu sehen) versehen.
  • Die Haltestelle Sand Berghof wurde bis zum 30.11.2019 von der Linie 263 bedient. Da das zughörige ehemalige Hotel seit vielen Jahren dem Verfall preisgegeben ist und die Haltestelle keinen Anschluss ans öffentliche Wegenetz hat bestand kein sinnvoller Nutzen mehr. Die Lage an der ehemaligen Hotelzufahrt ist noch erkennbar.
  • Die noch aus Bahnbus-Zeiten stammende Haltestelle Bad Rotenfels Bahnhof in der Eisenbahnstraße hat bis heute ohne Bedienung überlebt und ist auch weiterhin noch mit einem Haltestellenschild (siehe StreetView) versehen.
  • Ebenfalls aus Bahnhbus-Zeiten stammt die Haltestelle Obertsrot Ebersteinhalle, welche zwar schon ewig nicht mehr regulär bedient wird aber noch dem freigestellten Schulverkehr der Gernsbacher Schulen dient. Die Haltestelle verfügt über eine Bucht und Warthäuschen.
  • Die Linie 248 bedient bis zur Schließung der Grundschule in Langenbrand im Sommer 2014 die Haltestelle Langenbrand Schule auf dem Schulhof. Das Haltestellenschild ist meine ich inzwischen abgebaut aber auf einem Google-Foto der Ortsverwaltung ist es noch zu sehen.
  • Ebenso durch eine Schulschließung aufgehoben wurde im Sommer 2019 die Haltestelle Ötigheim Brüchelwaldschule und mit ihr auch die bedienende Linie 224 eingestellt.
  • Die Linien 222 und 227 bedienten bis zum Frühjahr 2023 die Haltestelle Au am Rhein Wehrstraße. Die Haltestelle entfiel durch den Umbau der gesamten Ortsmitte und der Verlegung der Haltestelle in die Würmersheimer Straße, sodass die bisher etwas umwegige Linienführung dadurch vereinfacht werden konnte. Die Haltestelle ist vmtl. aktuell noch erkennbar wird aber mit Fortschreiten der Baumaßnahmen verschwinden.

  • weitere Haltestellen waren Bruchsal Weitenruß, Gernsbach Hofstätte, Gernsbach Stadthalle, Gernsbach Storchenturm, Gernsbach Schöller&Hösch, Hörden Flößerhalle, Bad Rotenfels Schmelzerbrücke, Bad Rotenfels Kirche, Bad Rotenfels Wörtelstraße, Bad Rotenfels Ferdinand-Rahner-Straße, Gaggenau Landesakademie, Gaggenau A.-Degler-Straße, Gaggenau Froschgraben, Gaggenau Schulstraße, Gaggenau Jahnhalle, Gaggenau Hugo-Junkers-Straße, Gaggenau Zeppelinstraße, Gaggenau Hansjakobstraße, Gaggenau Am weißen Stein, Eisental Haus Oser, Altschweier Bühler Seite, Altschweier An der gelben Mühle, Bühl Kaufland, Bühl Polizei, Ottersweier Kirche/Laufer Straße und noch ein paar mehr ... Details dazu bei Gelegenheit in diesem Beitrag
Neue Haltestellen jeweils in grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon etliche Haltestellen vorgenommen, bei denen ich schon in Vorbereitung bin. :D Aber Ergänzungen nehme ich gerne an.


Ich nehme mal das Murgtal, da gibt es etliche Haltestellen, die nicht mehr bedient werden, vor allem in Gaggenau:


Gaggenau:

  • Für die Haltestellen Jahnhalle, Schulstraße, Alois-Degler-Straße, Hugo-Junkers-Straße, Zeppelinstraße, Hansjakobstraße und Am Weißen Stein war der Jahr 2013 das letzte Jahr der Bedienung. In den Jahren 2011 bis 2013 kam es in im Landkreis Rastatt und der Stadt Baden-Baden zu teils erheblichen Einsparungen im ÖPNV. Davon betroffen war auch die die Linie 213 (heute 257), bei der alle Fahrten nur nach Voranmeldung verkehren. Nicht nur wurde der beinahe durchgängige 30-Minuten-Takt montags bis freitags auf einen 60-Minuten-Takt verschlechtert, sondern auch die oben genannten Haltestelle beinahe ersatzlos eingestellt. Als Ersatz wurden die neuen Haltestellen Eckenerstraße und Baden-Badener Straße eingerichtet. Erkennbar ist keine der ehemaligen Haltestelle mehr

  • Die Bedienung der Haltestellen Bad Rotenfels Holderwäldle und Bad Rotenfels Ferdinand-Rahner-Straße endete zum Juni 2002 mit der Eröffnung der Stadtbahnen ins Murgtal. Bis ins Jahr 2000 verkehrte die Linie 214 von Baden-Baden Tiergarten über Stadtmitte, Gaggenau und Bad Rotenfels bis dessen Industriegebiet mit der Endhaltestelle Ferdinand-Rahner-Straße. Aufgrund der Verlängerung der Linie 214 im Jahr 2000 ab Tiergarten bis nach Bühl, wurde der Streckenabschnitt zwischen Gaggenau und Bad Rotenfels nur noch in der HVZ bedient. Um trotzdem Bad Rotenfels weiterhin anzubinden (die Bahnhalte Schloss und Weinbrennerstraße gab es ja noch nicht), wurde ein täglicher Ruftaxi-Verkehr eingeführt. Dieser wurde aber bei der Eröffnung der Stadtbahnen ins Murgtal eingestellt und es verkehrten nur noch einzelne Fahrten der Linie 214 bis zum Schulzentrum Dachgrube. Während die Haltestelle Ferdinand-Rahner-Straße nur von der Linie 241 bedient wurde, wurde die Haltestelle Holderwäldele auch von der Linie 251 bedient, die damals werktags ca. im 2h-Takt von Malsch über Oberweier und Bischweier nach Gaggenau verkehrte. Ab dem Sommer 2002 verkehrte die Linie 251 nur noch an Schultagen und die Haltestelle wurde nicht mehr bedient, die Haltestellenbuchten sind aber noch vorhanden

  • Bis ins Jahr 2008 überlebten aber die Haltestellen Bad Rotenfels Turnhalle und Bad Rotenfels Mercedesstraße. Die Linie 214 bediente die beiden Haltestellen, aus welchen Gründen auch immer, weiterhin mit einer Fahrt am Morgen gegen 6:30 und mit einer Schulfahrt gegen 14 Uhr. Vorhanden ist aber von den Haltestellen nichts mehr

  • Ehemalige Haltestellen sind auch Bad Rotenfels Wörtelstraße, Kirche und Schmelzerbrücke. Bedient wurden diese bis zum Dezember 2009. Bis ins Jahr 2022 bedienten die damalige Linien 241 (Rastatt - Kuppenheim - Gaggenau - Gernsbach - Forbach) und 251 (Malsch - Oberweier - Bischweier - Gaggenau) die Haltestellen. Im Jahr 2002 bediente die neue Linie 240 (Kuppenheim - Gaggenau) diese Haltestellen. Zum Fahrplanjahr 240 wurde der Fahrweg der Linie 240 in Gaggenau geändert. Ab Oberndorf verkehrte der Bus nicht mehr über Bad Rotenfels nach Gaggenau, sondern über die Haltestellen Rotherma, Neuapostolische Kirche und Altenheim, um die Rotherma und den Bereich Bismarckstraße in Gaggenau per Bus anzubinden. Damit waren die drei genannten Haltestellen Geschicht. An der Haltestelle Schmelzerbrücke sind Haltestellenbuch und Wartehäuschen noch vorhanden.

  • Das (beinahe) Ende der Haltestellen Ottenau Badener Brücke (nordseite), Ottenau Lindenbrücke, Hörden Flößerhalle und Hörden Alemannenstraße war die Einführung der Stadtbahnen im Murgtal im Jahr 2002, da die parallel verkehren Linie 241 nicht mehr gebraucht wurde. Einzelne Fahrten gab es auch von der Linie 253. Die Haltestellen Ottenau Lindenbrücke und Hörden Flößerhalle sind aber nicht ganz tot, da sie bei Bauarbeiten vom SEV bedient werden. Haltestellenbuchten und Wartehäuschen sind zum Teil noch vorhanden.

  • Der Sommer 2002 war auch das Ende der Haltestelle (Goethe)gymnasium, die von einzelnen Schulfahrten der Linien 251, 252 und 253 bedient wurden. Warum die Haltestelle aber nicht mehr bedient wird, ist mir leider nicht bekannt. Haltestellenbuchten und Wartehäuschen sind noch vorhanden.

  • Kommen wir zur ersten kuriosen Haltestelle namens Stefan Hertweck. Bedient wurde sie bis zum Sommer 2002 von der Linie 252 mit nur eimem Fahrtenpaar mit Ankunft um 6:19 und Abfahrt um 15:47. Wahrscheinlich gab es Mitarbeiter aus Sulzbach, die dort in der Frühschicht gearbeitet haben.

  • Noch kurioser ist die Haltestelle Froschgraben bzw. Unimogstraße, wie sie zuletzt in der Fahrplantabelle genannt wurde, obwohl auf dem Haltestellenschild immer Froschgraben stand. Bedient wurde sie ebenfalls von der Linie 252 aber auch nur 2x am Tag und zwar um 12:30 und 13:37. Aus welchen Gründen die Haltestellen bedient wurde und warum nur zu diesen Zeiten ist mir nicht bekannt. Was aber noch kurioser ist: bis vor kurzem Stand das Haltestellenschild noch mit dem Aushangfahrplan aus dem Jahre 2000!

  • Bis ins Jahr 2002 wurde an Schultagen nach der 6. Stunde die Haltestelle Hebelschule von der Linie 253 bedient. Wo genau die Haltestelle aber war, da eigentlich ein Bus dort nicht fahren kann, kann ich leider nicht sagen.

  • Bis zum Dezember 2005 wurde die Haltestelle Landesakademie durch die Linie 213 bedient. Danach entfiel sie. Warum und wo die Haltestelle genau war, kann ich leider nicht sagen. Evtl. kann der User KBS 710.1 dazu mehr sagen.

  • Im Fahrplanjahr 1996/1997 ist eine Haltestelle Breitwiesenweg auf der Linie 252 hinterlegt. Was dabei sehr kurios ist: die Haltestelle wird nur von einem Fahrtenpaar bedient und auch nur freitags und nur von Gründonnerstag bis Ende Oktober. Die Hinfahrt erfolgte um 15:23 zum Waldfriedhof und um 17:12 wieder zurück. Danach wurde die Haltestelle nicht mehr erwähnt und die Fahrten auch nicht mehr.


Das mittlere und hintere Murgtal mit Gernsbach, Weisenbach und Langenbrand überlasse ich KBS 710.1 ;)
 
In Spöck gibt es hier etwas, was irgendwie nach Busbucht aussieht, aber falls dem tatsächlich so sein sollte, schon länger außer Betrieb – schon 1998 fuhr der 123 genau wie sein heutiger Nachfolger (also nicht dort entlang), und im Ortsverkehr nach Blankenloch (mit Anschluss an die Stadtbahn) fuhr der 122 eine Schleife gegen den Uhrzeigersinn durch Spöck, also auf der anderen Straßenseite .

Ansonsten stand am Reitschulschlag lange Zeit noch ein Wartehäuschen am Gehweg auf der Straßenseite nach Karlsruhe, aber den Luftbildern nach ist es irgendwann Mitte der 2010er dann verschwunden. Man hat aber anscheinend trotzdem ein neues Haltestellenschild für etwaige Schienenersatzverkehre aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Stadtgebiet Karlsruhe fallen mir so ein:
- Durlach Aue die Haltestelle Säuterich die Linie 42 hat früher hier mit einzelnen Fahrten gehalten.
- Außerhalb vom Industriegebiet Breit war eine Haltestelle der Linie 31
- Sowie zu einem gewissen Punkt der Busbahnhof Durlach
 
Da fallen mir noch ein paar Haltestellen der Linie 10 ein:
-Augartenstraße
-Kongresszentrum
-Ettlinger Tor
-Volkswohnung
-Konzerthaus
-Marktplatz
 
- Sowie zu einem gewissen Punkt der Busbahnhof Durlach
Am Busbahnhof neben dem Albtalbahnhof hält nur noch die Linie 52 Richtung Weiherfeld und Dammerstock. Bis vor einem Jahr gab es noch Mo-Fr morgens und nachmittags die Linie 51.
Vor ein paar Jahrzehnten fuhr kein Bus vom Hauptbahnhof gen Westen. Der 55er fuhr ursprünglich vom Kolpingplatz - Haltestelle war im Westen des Platzes paralell zur Straßenbahn - bis zu den beiden Vincentius-Krankenhäusern. Statt der 62 fuhr der 53er vom Albtalbahnhof aus Mo-Fr morgens und nachmittags über Bulach, Pulverhausstraße ohne Umweg durch die Heidenstückersiedlung zum Entenfang. Der 51er fuhr vom Albtalbahnhof ein paarmal am Tag zum Bulacher Friedhof. Der 50er begann ebenfalls am Albtalbahnhof. Der 52 fuhr nicht zum Dammerstock, sondern machte eine Schleife durch Weiherfeld, was durch die Änderung der Straßenführung beim Neckarplatz in Folge des Baus der Brücke von Weiherfeld nach Beiertheim heute nicht mehr möglich wäre.

Zur Heidenstückersiedlung gab es früher nur einen Bus ab der Haltestelle "Wichernstraße", heute "Kühler Krug", was damals die Endstation der Linie 4 von der Waldstadt in einer vor wenigen Jahren abgebauten Kehrschleife war. Dort wurde wegen der Südtangente derart massiv umgebaut, dass sich der frühere Zustand nur erahnen läßt.

Zur heutigen Nordstadt gab es früher den Bus ab der Haltestelle "Mühlburger Tor" bis zur Heide. Halt war etwa am Kriegerdenkmal, also nördlich der früheren Lage der Straßenbahnhaltestelle. Als dieser Bus zur "Hauptpost", heute "Europaplatz" verlängert wurde, hat man die Bushaltestelle "Mühlburger Tor" neu westlich der Kreuzung Kaiserallee/Rheinhold-Frankstraße angelegt. Der 54er ab Hauptpost Richtung Oberreut über Brauerstraße hielt übrigens nicht am "Mühlburger Tor".

Nichts mehr sichtbar ist vom früher wichtigen Busbahnhof auf dem Stephansplatz, von wo Bahnbusse Richtung Kirchfeldsiedlung, Eggenstein, Linkenheim und direkt nach Rußheim gefahren sind, ebenso Richtung Forchheim, Mörsch, Neuburgweier, Durmersheim
 
Die Linie 51 fährt schon seit einigen Jahren nicht mehr den Albtalbahnhof an. Die Wendeschleife beim Kühlen Krug wurde 2010 entfernt. Beides ist also schon länger her.
 
1998 fuhr der 122er auch noch durch das Gewerbegebiet in Blankenloch mit den Haltestellen "Am See" (Hin- und Rückweg) und "Hasenbiel" (entlang der Schleifenfahrt zum Wenden). Spuren davon gibt es aber glaube ich keine mehr, und der Abstecher ist schon vor der Stadtbahnverlängerung 2006 aufgegeben worden (im 2005er Kursbuch taucht er nicht auf).

In der gegenüberliegenden Hälfte des Gewerbegebietes ist für den 195er ein Abstecher zur "IWKA" eingezeichnet. Der hat bis 2005 oder vielleicht 2006 überlebt, und dort findet sich sogar noch ein bis heute vorhandenes Wartehäuschen an der Wendeschleife.
 
Nichts mehr sichtbar ist vom früher wichtigen Busbahnhof auf dem Stephansplatz, von wo Bahnbusse Richtung Kirchfeldsiedlung, Eggenstein, Linkenheim und direkt nach Rußheim gefahren sind, ebenso Richtung Forchheim, Mörsch, Neuburgweier, Durmersheim
Und Richtung Ettlingen - Rastatt (Halt an der Bushaltestelle an der Tulpenstraße) mit den gelben Postbussen, wo man noch vorne Briefe einwerfen konnte.📩
 
Im Stadtgebiet Karlsruhe fallen mir so ein:
- Durlach Aue die Haltestelle Säuterich die Linie 42 hat früher hier mit einzelnen Fahrten gehalten.
Das war nach der Inbetriebnahme der Strassenbahn nach Wolfartsweier.
Zuvor hatte der 40er regelmäßig dort gehalten.

Ehemalige Haltestellen an dieser Linie (weiss aber die Haltestellen-Namen oft nicht mehr):
? Ellmendinger Strasse (in der Reichenbachstrasse)
? Leußler-Strasse (Kreuzung Leusslerstr. mit Ellmendinger)
Grazer Stasse
? Westmark-Strasse (in der Ostmarkstr. zwischen Westmark- und Kärntner Strasse)
Säuterich
? Kieselweg (oder einfach Killisfeld?)
 
Das war nach der Inbetriebnahme der Strassenbahn nach Wolfartsweier.
Zuvor hatte der 40er regelmäßig dort gehalten.

Ehemalige Haltestellen an dieser Linie (weiss aber die Haltestellen-Namen oft nicht mehr):
? Ellmendinger Strasse (in der Reichenbachstrasse)
? Leußler-Strasse (Kreuzung Leusslerstr. mit Ellmendinger)
Grazer Stasse
? Westmark-Strasse (in der Ostmarkstr. zwischen Westmark- und Kärntner Strasse)
Säuterich
? Kieselweg (oder einfach Killisfeld?)
Hier kann der alte KVV-Regioplan aus dem Jahr 2002 für Aufklärung sorgen aber die Haltestellennamen stimmen soweit (ich habe leider keinen so großen Scanner daher müsst ihr euch mit einem Foto begnügen).

20240107_110326 - Kopie.jpg

Wo wir gerade dabei sind - bevor die Tram in die Heide fuhr gab es dort ja auch eine Buslinie mit folgenden Haltestellen:
  • Karlsruhe Kunstakademie
  • Karlsruhe Erzbergerstraße
  • Karlsruhe Friedrich-Blos-Straße
  • Karlsruhe Alfons-Fischer-Allee
  • Karlsruhe Heinkelwerk
  • Karlsruhe Kanalweg
Die Haltestelle Karlsruhe Bildungszentrum Nord sollte der heutigen noch vereinzelt angefahrerenen Haltestelle Karlsruhe Duale Hochschule entsprechen und ist somit noch vorhanden. Ebenso noch länger vorhanden war die Haltestelle am Kaiserplatz für den Nightliner (ich meine bis zur Tunnelinbetriebnahme - heute existiert sie nicht mehr). Auch dazu der Ausschnitt aus dem Regioplan:

20240107_110420 - Kopie.jpg

Im übrigen habe ich im Ursprungsbeitrag oben weitere Haltestelle in grün ergänzt.
 
Hier kann der alte KVV-Regioplan aus dem Jahr 2002 für Aufklärung sorgen aber die Haltestellennamen stimmen soweit (ich habe leider keinen so großen Scanner daher müsst ihr euch mit einem Foto begnügen).

Anhang anzeigen 460

Wo wir gerade dabei sind - bevor die Tram in die Heide fuhr gab es dort ja auch eine Buslinie mit folgenden Haltestellen:
  • Karlsruhe Kunstakademie
  • Karlsruhe Erzbergerstraße
  • Karlsruhe Friedrich-Blos-Straße
  • Karlsruhe Alfons-Fischer-Allee
  • Karlsruhe Heinkelwerk
  • Karlsruhe Kanalweg
Die Haltestelle Karlsruhe Bildungszentrum Nord sollte der heutigen noch vereinzelt angefahrerenen Haltestelle Karlsruhe Duale Hochschule entsprechen und ist somit noch vorhanden. Ebenso noch länger vorhanden war die Haltestelle am Kaiserplatz für den Nightliner (ich meine bis zur Tunnelinbetriebnahme - heute existiert sie nicht mehr). Auch dazu der Ausschnitt aus dem Regioplan:

Anhang anzeigen 461

Im übrigen habe ich im Ursprungsbeitrag oben weitere Haltestelle in grün ergänzt.
Gab es nicht auch in der Heidenstückersiedlung eine Linie die wo ich geschrieben habe dran vorbei fuhr, den die Haltestellenbucht und das Dach steht ja immer noch in der Durmersheimer Straße 192
 
Gab es nicht auch in der Heidenstückersiedlung eine Linie die wo ich geschrieben habe dran vorbei fuhr, den die Haltestellenbucht und das Dach steht ja immer noch in der Durmersheimer Straße 192
Also der älteste Regioplan den ich habe ist von 1989 und von dort an haben auch alle nachfolgenden Pläne an dieser Stelle weder eine Linie noch eine Haltestelle verzeichnet. Insofern kann die Haltestelle nur aus der Zeit stammen als die damalige Linie 2 noch nicht bis zur Rheinstrandsiedlung (Hammäcker-Schleife) fuhr (somit vor 1980) und die Haltestelle entweder durch eine VBK-Buslinie oder die Bahnbuslinie 7050 bedient wurde. Im Bahnbus-Kursbuch von 1982 ist genau 1 km von der Haltestelle Sinner entfernt eine Haltestelle TÜV im Fahrplan enthalten, wenn ich das heute nachmesse kommt das genau hin (war der TÜV da früher auch schon in dem Eck?). Danach taucht die Haltestelle beim 7050 nicht mehr auf und es gibt einen Hinweis, dass zwischen Forchheim und Karlsruhe kein Binnenverkehr bedient wird, d.h. in KA nur am Entenfang, Kühler Krug und Hauptposchd zum Ausstieg.
 
Zurück
Oben