AVG Betriebsstörungen im Stadtbahn Netz

Sehe gerade in einer Mail, das aus Stuttgart Anreisende wegen Ausfall des 9-Uhr-IRE eine halbe Stunde früher losfahren oder TGV buchen dürfen ... Wat'n Glück für mich, dass das Ziel diesmal in der badischen Landeshälfte liegt ;-)
 
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass am morgigen Samstag die S8 10:04 ab Marktplatz 10:46 an Bad Rotenfels Schloss fährt?
Mich und wohl einige Umsteiger aus Stuttgart und anderen Richtungen täte das vmt. sehr interessieren ... ;-)
Die fuhr 1A!
Man hat zwar alles gegeben, um die Stuttgarter Zusteiger zu verwirren, indem
die S8 wird als S81 vom Hauptbahnhof über Ettlingen West nach Rastatt angezeigt
wurde bzw, beides parallel zur freien Auswahl, da aber die Umsteiger Profibahnfahrer waren, misslang die Verwirrung und sie stiegen doch in die richtige Bahn. Auch bei meiner individuellen Rückfahrt habe ich keine nennenswerten Klagen, auch wenn de Aneige Ebertstr. nix gutes verhieß, aber betraf mich nicht ...
 
Anscheinend ist gerade eine Stadtbahn (vermutlich Fahrt 85719) in der Systemwechselstelle Grötzingen liegengeblieben:

Linie S4: Fahrzeugstörung​

Fahrzeugstörung im Bereich Grötzingen Bahnhof. Aufgrund einer Fahrzeugstörung ist ein Zug im stromlosen Bereich zwischen der Hubstraße und Grötzingen Bahnhof liegen geblieben. Auf der Linie S4 kommt es in beiden Richtungen zu Verspätungen und Zugausfällen.
 
Früher hätte man die Fahrgäste gebeten, mal kurz auszusteigen und anzuschieben, heute lässt man das besser, siehe der Zug, der mal irgendwo im bayrischen stehen blieb und angeschoben wurde ...
 
Früher hätte man die Fahrgäste gebeten, mal kurz auszusteigen und anzuschieben, heute lässt man das besser, siehe der Zug, der mal irgendwo im bayrischen stehen blieb und angeschoben wurde ...
Nur ungünstig, wenn das Fahrzeug nicht einfach im Systemwechsel stehengeblieben ist, sondern eine Fahrzeugstörung der Grund ist.
 
Früher hätte man die Fahrgäste gebeten, mal kurz auszusteigen und anzuschieben, heute lässt man das besser, siehe der Zug, der mal irgendwo im bayrischen stehen blieb und angeschoben wurde ...
Das war in den ersten Tagen der Linie B, Karlsruhe - Bretten. Laut Presse kam eine Bahn im stromlosen Systemwechselbereich zum stehen und der Fahrer bat die Fahrgäste, das Fahrzeug anzuschieben.
 
Das war in den ersten Tagen der Linie B, Karlsruhe - Bretten. Laut Presse kam eine Bahn im stromlosen Systemwechselbereich zum stehen und der Fahrer bat die Fahrgäste, das Fahrzeug anzuschieben.
So etwas ist heute eben unvorstellbar. Da muss man die Fahrgäste zwei Stunden lang bei 30 Grad im unklimatisierten Fahrzeug sitzen lassen, wie im letzten Sommer.
 
So etwas ist heute eben unvorstellbar. Da muss man die Fahrgäste zwei Stunden lang bei 30 Grad im unklimatisierten Fahrzeug sitzen lassen, wie im letzten Sommer.
Wenn kein Geld mehr im Haushalt vorhanden ist: Kontrolleure durchschicken und Saunazulage kassieren!
Falls Geld und Anstand vorhanden sind: Notdienst mit Wasser vorbeischicken und Evakuierung organisieren.
Bei sehr wahrscheinlichen gesundheitlichen Folgeschäden des Fahrgastgrillens den KVV verklagen.
 
Dass der KVV die Stadtbahnlinien betreibt, haben wir alle ja schon in einigen BNN-Artikeln, zum Beispiel hier, gelernt 😉.
Bei Klagen geht es nicht nur um die Frage des Betreibens, sondern wer die Verantwortung trägt.
Und dann ist natürlich die Frage, welche Institutionen da eine Aufsichtspflicht haben, und welchen Handlungsspielraum die Betreiber (AVG, VBK) innerhalb des KVV und in Bezug auf den Gemeinderat haben.
Angenommen da erleidet jemand in der Hitze einen Kreislaufkollaps und ist mehrere Wochen oder gar für immer geschädigt, dann darf das Gericht sich um die Klärung des Grades der Verantwortung aller Beteiligten kümmern.
Betroffene werden am ehesten denjenigen verklagen, der in der Öffentlichkeit in Erscheinung tritt. Und das ist der KVV.
 
Bei Klagen geht es nicht nur um die Frage des Betreibens, sondern wer die Verantwortung trägt.
Und dann ist natürlich die Frage, welche Institutionen da eine Aufsichtspflicht haben, und welchen Handlungsspielraum die Betreiber (AVG, VBK) innerhalb des KVV und in Bezug auf den Gemeinderat haben.
Angenommen da erleidet jemand in der Hitze einen Kreislaufkollaps und ist mehrere Wochen oder gar für immer geschädigt, dann darf das Gericht sich um die Klärung des Grades der Verantwortung aller Beteiligten kümmern.
Betroffene werden am ehesten denjenigen verklagen, der in der Öffentlichkeit in Erscheinung tritt. Und das ist der KVV.
Betroffene haben dann aber nicht sonderlich viel Erfolg.
Der KVV ist lediglich der Verkehrsverbund, der die Tickets betreibt uns sich konzeptionell teilweise auch um Busnetze kümmert, aber sicher nicht der Betreiber einer Stadtbahnlinie.
 
Wegen Hochwasser können aktuell im Bahnhof Bruchsal keine Züge halten und dementsprechen auch kein Fahrgastwechsel stattfinden. Die Züge halten im Gewerblichen Bildungszentrum und in Bruchsal Schlossgarten.



Ein SEV kann auch nicht eingerichtet werden da der Bahnhof bzw. der Bahnhofsvorplatz unter Wasser stehen
 
Wegen Hochwasser können aktuell im Bahnhof Bruchsal keine Züge halten und dementsprechen auch kein Fahrgastwechsel stattfinden. Die Züge halten im Gewerblichen Bildungszentrum und in Bruchsal Schlossgarten.

Ein SEV kann auch nicht eingerichtet werden da der Bahnhof bzw. der Bahnhofsvorplatz unter Wasser stehen
Könnte die DLRG kein SEF - schwimmfähiges Ersatz-Fahrzeug - zur Verfügung stellen?
aktueller Stand in Bruchsal: Strecke nach Bretten weiterhin beinträchtigt
MEX 17c ab 10:35 nach Bietigheim fällt aus
Unwetterschäden stören den Bahnverkehr zwischen Bretten und Bruchsal massiv und der Verkehr ist nur sehr eingeschränkt durchführbar. Es kommt zu Zugausfällen und Wartezeiten von bis zu zwei Stunden im genannten Streckenabschnitt. Die Techniker sind vor Ort, das Störungsende ist bzgl. der unklaren Lage jedoch noch unbekannt. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist derzeit nicht möglich.
Unwetter: Zwischen Bretten und Bruchsal kommt es derzeit zu großen Betriebsbeeinträchtigungen im Verkehr der SWEG Bahn Stuttgart GmbH
Nach Westen ab Bruchsal? Ist auch nicht so einwandfrei:
  • Reparatur an der Strecke auf der Strecke Germersheim – Graben-Neudorf zwischen Philippsbg.(Ba) und Graben-Neudorf. Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen in beiden Richtungen im Regionalverkehr der Deutschen Bahn. Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen in beiden Richtungen im S-Bahn-Verkehr der Deutschen Bahn.
  • Strecke zwischen Graben-Neudorf und Germersheim ist im Moment beeinträchtigt. Der Grund ist eine Reparatur an einem Signal. In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, wird diese Meldung aktualisiert.
 
Die Züge halten […] in Bruchsal Schlossgarten.
Bezog sich das nur auf die BMO-Bahn, oder auch auf Züge von der Hauptstrecke? In Fahrtrichtung Süden geht das ja rein spurplanmäßig nur mit Gegengleisfahrt ab Ubstadt Weiher, und ich bin mir gar nicht sicher, ob für die spurplanmäßig denkbaren Fahrrelationen überhaupt Zugfahrstraßen eingerichtet sind.
 
Bezog sich das nur auf die BMO-Bahn, oder auch auf Züge von der Hauptstrecke? In Fahrtrichtung Süden geht das ja rein spurplanmäßig nur mit Gegengleisfahrt ab Ubstadt Weiher, und ich bin mir gar nicht sicher, ob für die spurplanmäßig denkbaren Fahrrelationen überhaupt Zugfahrstraßen eingerichtet sind.
Da es sich um eine Meldung des KVV handelte, vermute ich, dass es nur um S31/32 ging.
 
Zurück
Oben