AVG Betriebsstörungen im Stadtbahn Netz

Verkehrsunfall in Rüppur
Die Linie S1 / S11 und S12 ist unterbrochen.
Es kommt zu Fahrtausfällen und Verspätungen
 
Ohne zu schauen nach links abgebogen, laut BNN.
Radfahrer mal wieder
Man könnte auch sagen:
Ganzen Stadtteil mit Abbiegeverboten zupflastern, damit man auf paar Ampeln verzichten und so Umläufe optimieren kann und dann blauäugig meinen, alle halten sich dran und es passiert nie was und wenn, sind ja eh die anderen Schuld ...
Von der Anliegerfahrbahn aus darf nur rechts abgebogen werden, für alle, Auto wie Rad, daher ist diese nicht in die Ampel integriert und zerschießt so die Umläufe nicht, wie an so vielen anderen Stellen in Rüppurr und der restlichen Stadt (Kaiserallee bspw.). Umwege interessieren die Planer nicht ...
Ok, als Radler kann man kurz nach dem Abbiegen wenden und steht so an einer Ampel, aber da kommt nicht jeder drauf und für Autos kaum möglich ...
Auf der Kriegsstraße fuhr heute auch ein Rentner in der Gleismitte ganz gemütlich vom Weinbrennerplatz zum Kühler-Krug und zeigte dem Fahrer den ....finger als der Fahrer klingelte.
Ja nun, was wird er auch angeklingelt, er fährt schließlich korrekt.
Man hat als Radler nicht nur das Recht, sondern nach einigen Urteilen sogar die Pflicht, mindestens eine Türbreit Abstand zu Parkern zu halten, damit man keine Unfälle durch Dooring erleidet und nach wie gesagt einigen Urteilen sogar Mitschuld bekommt. Wenn man so im Bereich der Schiene radeln müsste, fährt man dann eben links derselben und so mitten im Gleis, das ist an vielen Stellen das sicherste , mache ich auch oft so. Da jedes Queren einer Schiene für Radfahrer ein Risiko ist, minimiert man die Zahl der Querungen und fährt 1x anfangs rein in die Gleismitte und erst am Ende wieder raus.
In der Karl-Wilhelm-/Haid&Neu-Str. hat man inzwischen eine eigene Radspur neben dem Gleis, da hat die Bahn dann wieder freie Fahrt und Radfahrer einen sicheren Weg, in der Kriegsstr. nicht. Da plant die Stadt aber eine solche. Ob sich die Stadt gegen Parker durchsetzen kann, wird sich zeigen. Drückt der Stadt halt die Daumen, dass es klappt, dann habt ihr auch da freie Fahrt.
Sicherheit des Verkehrs geht nun mal vor der Leichtigkeit des Verkehrs.
 
Ja nun, was wird er auch angeklingelt, er fährt schließlich korrekt.
Wenn man mal §2(3) StVO so großzügig auslegt wie du :cool: :p Bei anderen Verkehrsteilnehmern mit ein paar PS mehr versteht die Rennleitung unter "durchfahren lassen" durchaus auch "kurz rechts ranfahren und gegebenfalls anhalten."
 
Mittlerweile ist die Kraichgaubahn zwischen Eppingen und Gölshausen voll gesperrt. Aktuell könnte noch kein BNV eingerichtet werden. Laut DB Navigator entfallen zusätzlich ein Großteil der Kurzläufer.
 
Das "soweit möglich" in § 2 (3) eröffnet allerdings Auslegungsspielräume, bei deren Anwendung die Risiken einer in dem Falle ja spitzwinkligen Schienenquerung sicher mit zu berücksichtigen sind. Paar cm mehr Reifenbreite, die bei mehr PS meistens zur Sonderausstattung mit dazugehören, lassen diesen Spielraum vmtl. entfleuchen.
 
@Mueck, an dem Eck in Rüppurr hat es doch schon mehrfach gekracht, wer kann anstoßen dass die Verkehrsführung dort überprüft wird? Stadt Karlsruhe?
Der Umbau der Herrenalber Straße steht ja noch an. Das zieht sich ja schon seit Jaaaahren. Beim ersten Anlauf vor Jaaaahren hatte ich imVCD-Namen schon angeregt, die Gelegenheit für mehr Querungsstellen zu nutzen (u.a. um beide Enden von Haltestellen anzubinden, was die Wege zum ÖV merklich verkürzen würde) und die Zahl der Abbiegerestiktionen zu reduzieren. Glaub mit wenig Erfolg damals. Aber wenn das genug Leute monieren, hilft es evtl. Federführend für den anstehenden Umbau dürfte derzeit das Stadtplanungsamt sein. Wie der aktuelle Projektsstatus ist, sprich: wann die nächste mehr oder weniger öffentliche Befassung *) ansteht, weiß ich gerade nicht. Und ob man auch andere ansprechen sollte, wie Bügervereine und Parteien und vor allem AVG (Wegen evtl. "Neue/Andere BÜ? Niemals!!1" ???, ist ja EBO und daher nicht ganz so trivial ...)

*) PS: nächste Woche im Planungsauschuss: BÜ Brunnenstück, Unterlagen schon online.
 
Als die Strecke einst gebaut wurde führte sie am Dorf Rüppurr vorbei, heute verläuft sie mittendurch. Ob EBO daher noch passend ist? Man sollte bis zur Battstr. nach BoStrab fahren, das würde den Trams der VBK auch die Möglichkeit eröffnen bei großen Störungen oder Umleitungen die Schleife Battstr. zu nutzen.

Aber wie können es drehen und wenden wie wir wollen, die Schienen zu queeren, ohne vorher zu schauen, ist nie ratsam.
 
Mittlerweile ist die Kraichgaubahn zwischen Eppingen und Gölshausen voll gesperrt. Aktuell könnte noch kein BNV eingerichtet werden. Laut DB Navigator entfallen zusätzlich ein Großteil der Kurzläufer.
Laut KVV sollen aber die Bahnen mit Ziel Eppingen fahren. Entfallen sollen die Bahnen mit Ziel Flehingen sowie der RE45. KVV-Meldung:

Linie S4: Betriebsstörung​


Betriebsstörung. Auf der Linie S4 kommt es zu einzelnen Fahrtausfällen. Nähere Infos zu den betroffenen Fahrten gibt es im Abfahrtsmonitor auf: www.kvv.de/abfahrtsmonitor


Betriebsstörung. Auf der Linie S4 kommt es zu Fahrtausfällen. Betroffen ist der Bereich zwischen Karlsruhe Albtalbahnhof und Eppingen Bahnhof.

Aufgrund einer Störung der Kommunikationseinrichtung, fallen die Züge der Linie S4 mit Fahrziel Flehingen Bahnhof aus. Züge der Linie S4 mit Ziel Eppingen Bahnhof Fahren regulär.
Die Züge der DB Regio sind ebenfalls von der Störung betroffen und befinden sich zwischen Karlsruhe und Eppingen Bf. im Ausfall.

Wir bitten darum, die mit der Störung verbundenen Ausfälle zu entschuldigen.


Nähere Infos zu den betroffenen Fahrten gibt es im Abfahrtsmonitor auf: www.kvv.de/abfahrtsmonitor

Die BNN berichten auch; haben aber auch keine Details zur Störung.
 
Die Meldung wurde heute gegen 9 Uhr nochmal geändert. In der Realität fallen aber auch einige Langläufer aus und der RE45 verkehrt teilweise zwischen Bretten und Karlsruhe. Die AVG hat hierzu auch eine PM herausgegeben: https://www.avg.info/unternehmen/pr...nd-verspaetungen-auf-der-kraichgaubahn-1.html
Scheinbar weis da keiner so recht Bescheid. In den DB-Auskunftsmedien sieht es so aus dass die RE45 entgegen den AVG/KVV-Meldungen zwischen Bretten und Karlsruhe fahren und nur zwischen Bretten und Eppingen entfallen. Außerdem gibt es inzwischen sowohl Busersatz; dieser erscheint auch in der DB-Auskunft.
 
Mittlerweile wurde die Meldung aktualisiert:

Linie S4: Betriebsstörung​

Betriebsstörung. Auf der Linie S4 kommt es zu einzelnen Fahrtausfällen. Betroffen ist der Bereich zwischen Gölshausen Industrie und Flehingen Bahnhof.
Aufgrund einer Störung der Kommunikationseinrichtung, enden und beginnen die Züge der Linie S4 mit Ziel Flehingen Bf. aus Karlsruhe kommend in Gölshausen Industrie. Bitte achten Sie darauf, in Gölshausen Industrie variieren die Abfahrtsgleise 1 oder 2 in Richtung Karlsruhe.
Züge der Linie S4 mit Ziel Eppingen Bahnhof Fahren regulär.
RE 45 fährt zwischen Karlsruhe Bahnhof und Bretten Bahnhof regulär, ab Bretten befindet dieser sich im Ausfall.
Wir bitten darum, die mit der Störung verbundenen Ausfälle zu entschuldigen.
Nähere Infos zu den betroffenen Fahrten gibt es im Abfahrtsmonitor auf: www.kvv.de/abfahrtsmonitor

Auch die Pressemitteilung wurde aktualisiert.
 
Wieviel Striche es für das Kraichgaubahndebakel wohl geben mag. Es ist nicht mehr tragfähig.

Und leider immernoch viel zu lange bis zum Ausbau mit einhergehenden Modernisierung....sofern es bei 2027(??) bleibt.
 
Was ist denn eigentlich genau kaputt/gestört? In den Mitteilungen ist ja nur kryptisch von einer "Störung der Kommunikationseinrichtung" die Rede. Ist da der Zugfunk gestört?
 
Was ist denn eigentlich genau kaputt/gestört? In den Mitteilungen ist ja nur kryptisch von einer "Störung der Kommunikationseinrichtung" die Rede. Ist da der Zugfunk gestört?

Zumindest bedingt der gestörte bzw. ausgefallene Zugfunk mWn die Einstellung des Zugverkehrs (Nothaltaufträge, Befehle, ...)
 
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